Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht den Teufel anbeten?

21.09.2014 um 16:49
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Kannst du mir mal irgendwelche Zitate aus den Schriften zeigen, die nahelegen, dass Satan Asperger hat? Das würde mich schon sehr interessieren
Damit kann ich nicht dienen.. bitte verwechsel meinen Glauben an Jesus nicht mit der Bibel.
Das sind 2 paar Schuhe.. einiges in der Bibel kann ich annehmen, aber nicht alles..ich prüfe immer selbst.

Ich bin nur darauf gekommen, weil ich kombiniere..den Thread und das Thema Asperger..
und was es miteinander zu tun hat..so kam der Gedanke zustande.
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Und wo kann ich das Judas-Evangelium online lesen?
Also als Buch ist das übersichtlicher..habs nur grad verliehen, sonst wüsst ich den Autor..aber ich schau mal, ob ich´s finde im Netz..
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Übrigens: Was sagst du zu meiner Theorie, dass Satan in der Bibel und von fundamentalistischen Christen als ein Narzisst dargestellt wird?
Also ich fand das nachvollziehbar und gut erklärt, was du da geschrieben hast.
Hochmut zeugt nicht von zuviel, sondern von zu wenig Selbstbewusstsein. Wer hochmütig auftritt, tut so, als wäre er selbstbewusst, hat aber innerlich nur Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe. Damit das niemand merkt, stellen sich die Hochmütigen auch als so unnötig und unnatürlich groß dar. Sie wollen, dass jeder diese Illusion glaubt, damit sie die Illusion glauben können.

Wer wirklich Selbstbewusstsein hat, muss sich nicht aufblähen und vergrößern, er denkt nicht, dass er perfekt sein muss, sondern liebt sich selbst mit all seinen Stärken und Schwächen.

Ein Hochmütiger will nicht auf seine Schwächen schauen, dann wäre die Größenillusion ja kaputt - er ist ein Narzisst, der sein falsches Selbstbild, das ihn als perfekt und ideal darstellt, um jeden Preis aufrechterhalten will.

Warum konstruiert sich ein Hochmütiger ein falsches Bild von sich selbst, das ihn als vollkommen und ohne Schwächen darstellt? - Weil er sich so, wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen, nicht annehmen kann! Weil er ZU WENIG Selbstbewusstsein hat! Weil er sich NICHT selbst liebt!

Denn würde ein Hochmütiger sich selbst so lieben wie er ist - mit allen Stärken und Schwächen - würde er seine Schwächen nicht verleugnen, indem er sich einredet, er sei fehlerlos!


...



Wer sich nicht selbst liebt, kann andere nicht lieben, weil er keine Liebe in sich hat.

Jesus sagt doch in der Bibel, dass in ihm nichts vom Teufel ist. Jesus ist Gottes Sohn, Gott ist die Liebe. Also hat Jesus unermesslich viel Liebe in sich, aber in ihm ist nichts vom Teufel. Daraus kann man schlussfolgern, dass der Teufel nichts von Jesus in sich hat - also dass der Teufel keine Liebe in sich hat - also liebt der Teufel sich NICHT selbst - daraus folgt, dass der Teufel ZU WENIG Selbstbewusstsein hat!!!


Anzeige
melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

21.09.2014 um 16:55
@Satansdrache

Also das Buch heisst: "Das Evangelium des Judas" von Rodolphe Kasser

keine Ahnung, ob`s das als pdf gibt..schaust halt mal.. :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nicht den Teufel anbeten?

21.09.2014 um 22:38
Zitat von spacenightspacenight schrieb: Warum nicht den Teufel anbeten ?

Weil es keinen Teufel/Satan gibt ! Weil Gott selbst Gut und Übel in sich vereint, weil er selbst das Licht und die Dunkelheit ist ! Weil Gott keinen Gegenspieler oder Mitspieler brauchen kann !

Wer vermeintlich den Teufel anbetet, betet damit unbewusst den Schöpfer an.
Wer sich für die Seite die für das teufliche steht anbetet, wird dies in seinem nächsen Leben entlohnt bekommen !
...ob, oder ob es nun keinen Gott gibt, sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Von daher ist das "!" dabei nicht passend.
Im zweiten Satz schriebst du, dass der Demiurg keinen Gegenspieler braucht. Was denn nun? Erst schreibst du das es einen gibt und dann doch???

Allerdings sehe ich es genau so wie du, dass wenn man Satan anbetet -- was im übrigen die wenigsten tun, die mir bekannt sind - (sehe ich persönlich auch als schwachsinn an) beten tatsächlich unbewusst den Schöpfer an, weil eben ER auch die Dämonen erschaffen hat. Ich denke mal, dass der Demiurg sehr wohl einen Gegenspieler braucht. KEIN Spiel kann man ohne Gegner spielen. Da Der Demiurg ALLWISSEND ist,WUSSTE er auch GENAU was er tut.
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb: Wer sich nicht selbst liebt, kann andere nicht lieben, weil er keine Liebe in sich hat.
....na ja, ich kenne viele Menschen, die sich nicht selbst lieben aber andere werden von genau diesen Menschen geradezu mit Liebe bombadiert. Im Gegensatz zu Jesus hat der Teufel die Menschen nicht verrückt gemacht mit seinem Geschwafel vom Weltuntergang. Daraus resultierte z.B. das im Jahr 64 von einigen Kreationisten, die einfach nicht mehr abwarten wollten, Rom angezündet wurde.


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

21.09.2014 um 23:32
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich denke mal, dass der Demiurg sehr wohl einen Gegenspieler braucht. KEIN Spiel kann man ohne Gegner spielen. Da Der Demiurg ALLWISSEND ist,WUSSTE er auch GENAU was er tut.
Um Deinem Gedankenspiel folgen zu können. Wer ist Demiurg Allwissend?


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 08:40
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Schau dir mal dieses Video des netten Fundi-Christen Doug Batchelor an. (Besonders ab 6:20). Dort starrt Luzifer in einem Wasserfall sein Spiegelbild an. Siehst du die Parallelen zum Narziss-Mythos?
Der Film ist gut gemacht. Alles scheint auf das Unvermögen Satans hinauszulaufen. Sein Stolz und sein Narzissmus.

Doch was, wenn ein persönliches Gespräch, eine Abmachung zwischen Gott und seinem höchsten, leuchtenden Geschöpf besteht? Möglicherweise hat Satan seinem Schöpfer-Gott den Unterschied aufgezeigt, den Unterschied zwischen freiwilliger Liebe und zwangsläufiger Liebe zu XY.

Möglicherweise erkannte Gott, dass der "Himmel" nur eine gute Bühne ist. Eine Bühne, deren Vorkommnisse niemals aus dem Drehbuch fallen. Unechtes Treiben soz., weil die wahre Freiheit der Entscheidung und des Entschlusses fehlt?

Wenn Gott ein Geschöpf aus und mit Liebe geschaffen hat, und lt. Bibel hat Gott das wohl, dann ist es nicht nachvollziehbar, dass Satan nicht aus Liebe zu Gott handelt?

Und was ist mit dem "Bühnen-Herrscher" Jesus? Jesus, der "geborene Sohn" - was heißt das denn?
Satan ist aus Feuer gemacht - und Jesus müsste demnach aus Lehm gemacht sein, sonst hätte er ja keinen menschlichen Körper bekommen. War Jesus vielleicht "eifersüchtig" auf die Stellung des aus Feuer erschaffenen "Bruders"?

Man sieht, dass nur eine winzige, fehlende Information alles auf den Kopf stellen könnte.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 09:00
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:und Jesus müsste demnach aus Lehm gemacht sein, sonst hätte er ja keinen menschlichen Körper bekommen.
Jesus ist aus Geist gezeugt worden. :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Man sieht, dass nur eine winzige, fehlende Information alles auf den Kopf stellen könnte.
So ist es. Nun hast Du die fehlende Info ;)


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 09:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist aus Geist gezeugt worden. :)
Aha, im weitesten Sinne ist wohl alles aus Geist gezeugt worden, wenn man der Bibel Glauben schenkt. Oder ist ein Wort kein geistiges Wesen?

Die fehlende Info ist es also noch nicht.

Du glaubst dich wohl auf der guten Seite. Und je höher sich ein Guter oder auch ein Schlechter hochschaukelt, desto weiter muss er wieder nach unten. Das ist ja kein Problem, wenn man weiß, dass man selbst diese (Affen)Schaukel bewegt.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 09:20
@Optimist
@Phantomeloi
@psreturns
@Satansdrache

Ich verstehe nicht wie ihr so genau wisst wem ihr anbetet.

das leben ist Bunt, spannend und auch manchmal beängstigend.

Wann betet man den Satan an @Satansdrache
wann und warum. Und wie erkennst wer Gott ist und wer der teufel.

Wie erkennt man genaus das gute und das böse?

Ich habe häufig diese frage.

Also ich bin hiermit überfodert.

Was siehst man als teufel die welt wie als Gott..

also ich komme da nicht raus.


2x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 09:25
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:also ich komme da nicht raus.
Da wird man auch nicht rauskommen, so lange man mit dem Finger auf das "Falsche" deutet.

Die Buddhisten sagen, dass das Böse eine Illusion sei. Wie ist das gemeint, anhand des Leids auf dieser Welt? Man könnte es so verstehen, dass das Böse/Leid/Angst rein geistiger Natur ist (ein Phänomen des Fühlens). Hätten Menschen Freude am Leid, dann wäre jegliche Diskussion über gut & böse überflüssig. Dann hätten wir ja jetzt schon das Paradies.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 09:28
@Phantomeloi


Was ist das falsche?

Ich gehe davon aus, (aussser die ganz fanatische gläubiger) das die meiste guten willens sind. Auch wenn es nicht immer klappt.
Und ich denke die idee zählt.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 09:32
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:das die meiste guten willens sind. Auch wenn es nicht immer klappt.
So sehe ich das auch. Meistens ist man der Meinung in guter Absicht zu denken, zu fühlen und zu handeln. Und es klappt halt nicht immer.

Es klappt aufgrund dessen nicht, weil der "Geist" des Fühlens und des Denkens zu schnell für Ungeübte ist. Beobachten - ist der einzige Vorteil eines Menschen, der sich in Konzentration übt.
Konzentration ist für mich eine Übung, die sowohl vom Verstand, als auch vom Gefühl erzeugt wird. Konzentration ist nicht gleich Konzentration. Man kann sich auf viele Dinge konzentrieren.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:das leben ist Bunt, spannend und auch manchmal beängstigend.



melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 10:43
hmm. Satan ist ein Titel. Luzifer wäre der Name. Er war ein Erzengel. Genauer der erste Erzengel. Sohn des Morgens. Er wurde bis zu seinem Fall verehrt. Er ist im Grunde nicht gut aber auch nicht böse. Er war nicht einverstanden. Und hat sich gegen diese Entscheidung aufgelehnt.
Das tolle an der göttlichen Schöpfung ist, das Gott dem Menschen einen freien Willen gab. Also kannst du anbeten wen oder was du willst. Am Ende zeigt sich was passiert. Oder ob du ins Paradies kommst oder nicht. Alles eine Frage des Glaubens


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 12:53
@Eurofighter

Ich kann nur leben. leben in meine umgebung, mit meine mitmenschen.

Da wird gelacht, getritten. auch mal geflucht etc.

Wir versuchen gut mit einander auszukommen.
Die klappt meist gut und wenn nicht sind die andern schuld :D

Leben denke ich. Ein andere seine sichtweise aufzudrängen wird eher nicht so gut klappen, oder jeder wie er will.
Hauptsache wir finden am ende zusammen. Egal wer von uns daneben liegt ;-)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 15:18




Das Licht, das hell sich dünkt
und – ohne es zu sein –
des Lichtes Maske nimmt
und borgt sich seinen Schein
und prunkt damit:

Das ist der Herr der Welt,
der Hochmut, der euch reizt
zu tun, was ihm gefällt,
und der mit Lob nicht geizt
und nicht mit Schmeichelworten.

Streckt gierig ihr die Hand
nach eitler Macht nur aus,
um es ihm gleich zu tun,
dann baut ihr nur sein Haus
und könnt darin nicht ruhn.

Der hetzt euch ohne Ruh,
und ihr tragt ihm herzu
der falschen Werte Flittergold,
und wie ihr Lügen sucht,
ist euer Sold
die Lüge nur!
Die lebt so lang davon, dass sie zerstört,
bis sie mit dem Zerstörten untergeht.

Die Wahrheit aber schreitet durch die Lande,
sie ist so schön, dass sie des Schmuckes nicht bedarf
und nicht des Faltenwurfs im Lichtgewande.
Nicht Lob, nicht Tadel spendet sie.
Sie schweigt.

Doch wenn ihr Blick dich trifft,
dann sinkst du in die Knie…
und ohne Worte wird dir Wissen kund,
wenn stumm dich grüßt ihr ernster Mund.

Hella Zahrada



melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

22.09.2014 um 16:07
@Satansdrache

habe inzwischen dies gefunden zum Judas-evangelium online:


Einst war er bei seinen Jüngern in Judäa und fand sie bei Tische in frommer Andacht. Als er auf sie zuging, wie sie bei Tische versammelt waren und im Gebet für das Brot dankten, lachte er.
Die Jünger sprachen zu ihm: "Meister, warum lachst du über [unser] Dankgebet? Wir haben getan was rechtens ist."
Er antwortete und sprach zu Ihnen: "Ich lache nicht über euch. [Ihr] habt dies nicht aus eigenem Antrieb getan, sondern zum Lobe eures Gottes".
Sie sprachen: "Meister, du bist [...] der Sohn unseres Gottes."
Jesus sprach zu ihnen: "Woher kennt ihr mich? Wahrlich, [ich] sage euch, es ist kein Menschengeschlecht unter euch, das mich kennen wird."



Als seine Jünger dies vernahmen, wurden sie sehr zornig und begannen, ihn im Herzen zu verfluchen.
Als Jesus ihren Mangel an [Verständnis] sah, [sprach] er zu ihnen: "Warum seid ihr so zornig? Euer Gott, der bei euch ist und [...] [35] hat [in] eurer Seele Zorn hervorgerufen. [Lasst] einen jeden von euch, der unter den Menschen stark genug ist, den vollkommenen Menschen hervorbringen und vor mein Angesicht treten." Sie alle sprachen: "Wir haben die Kraft."
Doch ihr Geist war zu schwach, vor ihn zu treten - außer Judas Iskariot. Er konnte vor Jesu Angesicht treten, ihm aber nicht in die Augen blicken, und er wandte den Blick ab.
Judas [sprach] zu Jesus: "Ich weiß wer du bist und woher du gekommen bist. Du kommst aus dem ewigen Reich Barbelo, und ich bin es nicht wert, den Namen dessen zu nennen, der dich gesandt hat."

aus

http://www.kirche-alt-lichtenberg.de/geschichte/judasevangelium.html



melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

23.09.2014 um 00:19
@Koman

aus deinem Blog: (hab jetzt mal die Ruhe gehabt, mir das in Ruhe anzusehen..)
Luzifer
Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lat. lux, „Licht“ und ferre, „tragen, bringen“). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.

Luzifer bei den Gnostikern und Katharern
Bei einigen gnostischen Gruppen wurde Luzifer nach der Identifizierung des Satans mit dem Luzifer durch die Kirchenlehrer auch weiterhin als göttliche Kraft angesehen und als der eigentliche Gott verehrt. In verschiedenen gnostischen Systemen wurde der „erstgeborene Sohn Gottes“ als Satanael bezeichnet. Bei den Bogumilen und Euchiten hieß der „Erstgeborene“ Luzifer- Satanael.

Wandlung zum Luzifer-Satan
In seiner Schrift De principiis Prooemium und in einer Homilie über das Buch XII verglich der christliche Gelehrte Origenes den Morgenstern Eosphoros-Luzifer erstmals mit dem Teufel/Satan.

Gleichsetzung Luzifers mit dem Satan
Im Mittelalter wurde Luzifer durch die Kombination von Jesaja (14,12 EU) (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit Lukas (10,18 EU) (Sturz Satans) auch im offiziellen kirchlichen Sprachgebrauch zum Synonym für den Satan/Teufel.
link:
Wikipedia: Luzifer
dazu schriebst du:
sie haben etwas vereint(zusammengezählt), was nicht zusammen gehört...
Also denkst du jetzt, Luzifer und Satan sind einunddasselbe Wesen oder nicht?
(ich meine jetzt deine persönliche Sicht)
Das würde mich interessieren, denn eine abgeschlossene Sicht habe ich noch nicht..
(falls man die überhaupt mal hat)

Kann es sein, dass es ein gespaltenes Wesen ist (evtl. durch den "Fall"), das einerseits zu materiellem Denken neigt (Satan - das "feste" Extrem) und andererseits zu Illusionen (Luzifer- das "weiche" Extrem)?
Oder sind es zwei Wesen?
Wie liegt der Bezug zum Menschen? (denn im Menschen sind diese Extreme ja auch angelegt)
Und die "Mitte" zwischen diesen Elementen in einem Menschen selbst eben das Gleichgewicht ist?

:)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

23.09.2014 um 00:46
@Chenga
Wenn du LuziferSatanTeufel als Wesenheit, also als mehr, als nur ein Produkt menschlicher Natur definierst, wirst du das zwangsläufig auch mit GottAllahBuddah tun müssen - denn das wäre ja der 'Konterpart'.
Die Frage ist also: Was weißt du, was glaubst du zu wissen, was glaubst du und...was ist?
Es ist genau das, für das du dich entschieden hast. Wenn du unentschieden bist, dann glaubst du zu wissen...that's life! Das geht den meisten von uns so.
Tatsache ist, dass beides in jedem Menschen vereint ist: TeufelSatanLuzifer (BöseAbgrundSchwarz) genauso wie GottEngelAllahBuddah (FriedlichWeiseLiebevoll) in uns vereint (veranlagt) sind. Beides gehört zu uns und ist daher weder gut noch schlecht. Leben und Tod - die Frage ist lediglich, ob du es schaffst, beides zu akzeptieren. Vielleicht denkst du, dass der Tod am Ende ohnehin immer gewinnt - das stimmt aber nur, wenn du ihn nicht als Teil des Lebens akzeptierst.
Wen du anbetest (Gott oder Teufel), gibt dir also nur einen Hinweis darauf, dass du mit der Polarität, welche unser Leben zu bieten hat, nicht klar kommst - ansonsten wärst du mit beidem dacore. Stimmts?


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

23.09.2014 um 01:15
@Driftwood

Du verstehst da was falsch..ich habe einen klaren Glauben. An Jesus. :)
Deshalb kann ich aber auch mich mit anderem auseinandersetzen..
und mich interessiert da halt @Koman ´s Sichtweise, weil ich ihn sehr schätze.

Ich geh jetzt schlafen und wünsche dir auch eine gute Nacht. :)

Ich schau morgen nochmal rein und äussere mich zu deinen Zeilen..


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

26.09.2014 um 19:39
Ob nun den Teufel oder sein gutes Pendant dazu ist mir relativ egal.

Etwas anzubeten sieht für mich immer danach aus, als müsse man sich für etwas klein machen und betteln.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

28.09.2014 um 04:45
Satan ist ein gefallener Engel, er hat ein grausames Schicksal aufgrund von Fehlkommunikation und Missverständnis. Es erscheint mir dringend Notwendig ihn an zu "beten", und von seinem aggressiven Verhalten eines Besseren zu belehren. Aber dabei ist zu bedenken wie lange das schon her ist.
Wahrscheinlich hat irgendein denkfähiges Wesen diesen relativ simplen Konflikt zwischen Gott und einem seiner Engel längst gelöst.
Deswegen sehen die zu unrecht aus ihrem Schlaf gerissenen Oni auch immer so grimmig aus in den moderneren Darstellungen.


Anzeige

melden