Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 20:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Doch du stellst fest, dass Teile des Korans so aussehen, als wären aus der Bibel übernommen
nein, das habe NICHT ich festgestellt, sondern das haben hier welche geschrieben und ich habe es in mein Gedankenspiel so aufgenommen.
Habe nicht überprüft ob es stimmt. Genausowenig wie ich bei einem Gedankenspiel überprüfen kann, ob die Verbalinspirierung stimmt.

So nun genug der Schwurbelei, habe dafür echt keine Zeit mehr.

Nur noch schnell dazu was:
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Nur weil es einem postulierten Gott möglich sein soll, ein Buch zu inspirieren, wird daraus noch lange keine Information über die Bibel gewonnen.
Den Satz muss ich nicht verstehen oder?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was unterscheidet die Bibel quaitativ vom Koran?
Bleib doch bei Deiner These dass sie nichts unterscheidet und gut ist. :D

Mir doch egal was Du denkst, glaubst, weißt oder zu wissen glaubst.
Ich weiß was ich glaube (und vor allem auch warum) und das reicht mir. :)

Ich habe Dir meine Meinung wie so oft mitgeteilt, wenn Du diese nicht akzeptieren kannst ist es nicht mein Problem.
Oder vielleicht liegt es wirklich nur daran dass wir laufend aneinander vorbeireden.
Ist ja auch wurscht, ich mach an dieser Stelle nicht mehr mit.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Satz muss ich nicht verstehen oder?
Es ging mir dabei nur um den Gedankensprung, den du ungefähr dreimal gemacht hast ;).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bleib doch bei Deiner These dass sie nichts unterscheidet und gut ist. :D
Also sind beide verbalinspiriert?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 20:25
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also sind beide verbalinspiriert?
ich sehe du hattest mein Gedankenspiel wirklich nicht verstanden, denn auch wenn es nur ein "Spiel" war, war es in sich logisch aufgebaut (auch Spiele können eine Logik besitzen - z.B. Schach)

Aber wenn du nicht verstehen willst (?) oder nicht kannst, kann ich nichts machen, für mich ist jetzt wirklich Schluss zu diesem Thema (Dir gegenüber), weil es bringt nichts.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 20:26
@Optimist
Wo war es denn bitte logisch aufgebaut?
Es könnte einen Gott geben, der Menschen inspirieren kann
Also ist die Bibel verbalinspiriert.
Logik suche ich da aber vergeblich.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 20:31
hast recht und ich meine Ruh :D


So, jetzt will ich endlich mal noch jemand anderem antworten der wartet nämlich bestimmt schon seit einiger Zeit ;)


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 21:02
@der-Ferengi
@Optimist
Wenn es Gott gibt, dann ...

-->D:
Es kann ihn ja nicht vorher geben, bevor er in dem Buch auftaucht.
....
Warum kann es Gott nicht vorher geben?

WENN wir noch mal annehmen Gott gibt es und auch seine Inspiration der heiligen Schriften (jetzt mal egal welche), dann kann das doch folgendermaßen gelaufen sein:

Gott hat die Bibelschreiber in Trance versetzt -> dann haben diese Erlebnisse gehabt und währendessen oder hinterher das Erlebte/ Gesehene/ Gehörte aufgeschrieben oder weiter erzählt.

Stelle ich mir ungefähr so vor, als ist jemand in Hypnose und erzählt aus seiner Kindheit oder was weiß ich.
So wie es ja auch Menschen gibt, die sich in Trance versetzen können und währendessen reden oder schreiben können, so könnte es doch auch bei den Bibelschreibern gewesen sein. Nur dass sie sich nicht selbst in diesen Zusatand versetzten, sondern Gott es tat.

Diese Erlebnisse könnten etwas aus der Vergangenheit gewesen sein. Deshalb würde es mich nicht wundern wenn ein Teil der Bibelgeschichten irgendwelchen Mhyten ähneln.

Es können auch Erlebnisse aus der Gegenwart sein ... und natürlich auch aus der Zukunft. Deshalb gibt es ja verschiedene Prophezeihungen (welche halt von Atheisten nicht als solche anerkannt werden, aber das soll jetzt mal "auf einem andern Blatt stehen")

So, selbst wenn so ein Bibelschreiber zuvor noch nie was von Gott gehört hatte, diese "Figur" also nicht kennt, spätestens in seiner Trance erlebt er ihn doch und erfährt was oder wer Gott ist - er kann unter Umständen sogar mit ihm reden usw.

Hinterher (wenn er wieder nüchtern ist) steht es ihm frei, dies alles nur als Traum oder Spinnerei abzutun, oder aber einfach zu glauben, dass er es wirklich so erlebt hat und vor allem zu glauben, dass Gott ihm den Auftrag gab, es in irgendeiner Form der Nachwelt zu übermitteln.

Wie man sieht, haben die Bibelschreiber ihre Erlebnisse nicht als Quatsch abgetan und in der Bibel niedergeschrieben (sonst gäbe es ja die Geschichten darin gar nicht).

Und so denke ich eben, aufgrund der Inspiration hat Gott nicht NUR für diese Erlebnisse gesorgt, sondern AUCH dafür, das die Bibelschreiber diese ernst nahmen und der Nachwelt erhielten und dies im Wesentlichen unverfälscht.

So, das kann nun glauben wer will - das steht ja jedem frei ;)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 21:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum kann es Gott nicht vorher geben? ...
Du verstehst es nicht, oder?

Käptn Ahab, Harry Potter, Mr. Spock, etc., gab es
zuvor auch nicht, erst als sie von den Autoren in
ihren Büchern benannt wurden.

Sie erlangten erst durch die Benennung der Autoren
zu ihrer Existenz. Ebenso erlangte der chr. Gott seine
Existenz durch die Bennenung der Autoren in der Bi-
bel.

Zuvor existierte DIESER Gott nicht. Es herrscht ein
"Götter-Tohu-Wabohu", bei dem jede Kultur ihre eige-
nen Götter hatten. Diese hatten mit dem chr. Gott
nichts zu tun, da es lange vor der Zeit war als er in
Büchern erwähnt wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Gott hat die Bibelschreiber in Trance versetzt -> dann haben diese Erlebnisse gehabt und währendessen oder hinterher das Erlebte/ Gesehene/ Gehörte aufgeschrieben oder weiter erzählt. ...
Kannst Du das irgendwie belegen, oder woher weißt
Du, daß es sich so abgespielt haben soll. Oder hast
Du Dir das gerade aus den Fingern gesaugt?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 21:57
Mt 3,17
Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.
....
hallo @Optimist und alle,
also..wie man lesen kann oben, geht es darum, dass Gott wohlgefallen an geliebten Sohn gefunden hat.Das heißt, erst später und nicht gleich, oder?
Jesus ist sein Sohn, aber nicht im biologischen Sinne, sondern Jesus predigte, dass Wir Kinder Gottes sind.Wiie fängt das Gebet an:Vater unser....das heißt, das man zu Vater betet, aber man ist Kind, und nicht Gott,Warum macht man aus Jesus Gott, wenn es so wäre, dann wären wir auch Götter, oder?sind wir nicht und Jesus ist auch kein Gott.
was sagt Koran, Gott zeugt nicht und Jesus ist nicht sein Sohn, aslo, warum stimmt das nicht?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:00
Ist Allah Satan?? Hahaha! Da es sich beides um Fiktive Personen handelt, JA! Allah kann auch Satan sein!..oder auch Bigfoot oder Nessie! Es gibt weder das eine noch das andere in der Realität!


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:03
@chemorata
hier geht es darum, das man davon ausgeht, das Gott existiert, somit ist Dein haha überflüssig..
warum glaubst Du, das wir glauben, das Gott eine Person wäre?also ich glaube an Gott, aber sicher nicht, das er Person wäre, wie Du gerade...


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollte Gott über das eine Buch wachen, damit es nicht verfälscht wird und über das andere nicht?
Vielleicht als Prüfung für die Menschen,denn in allem was passiert auf dieser Erde liegt eine Prüfung.

Ich sehe das so... Die Bibel wurde verfälscht und dann kam der Quran, doch warum kam der Quran?
Ich denke das Allah/ Gott uns den Quran gesandt hat, damit wir die Wahrheit erneut wieder erkennen.
Die Menschen sollen ihren Verstand einschalten und genau nachdenken bis zum jüngsten Tag.

Ich hab gerad den passenden Vers dazu gesucht, aber leider nicht gefunden.

Es geht einfach darum die Wahrheit im Herzen wieder zu finden, den richtigen Glauben an den einen Gott und niemanden sonst anzubeten außer dem Schöpfer selbst.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:07
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Es geht einfach darum die Wahrheit im Herzen wieder zu finden
Und darum braucht man kein Buch.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:29
@der-Ferengi
... Gott hat die Bibelschreiber in Trance versetzt -> dann haben diese Erlebnisse gehabt und währendessen oder hinterher das Erlebte/ Gesehene/ Gehörte aufgeschrieben oder weiter erzählt. ...

-->
Kannst Du das irgendwie belegen, oder woher weißt
Du, daß es sich so abgespielt haben soll. ...
Beachte mal bitte in meinem vorhergehenden Posting den Satz, der meinem "...Gott hat die Bibelschreiber in Trance versetzt..." vorausgig und zwar der hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann kann das doch folgendermaßen gelaufen sein: ...
... dann siehst Du, dass ich es nicht belegen muss, weil ich NUR eine Möglichkeit beschrieben hatte (Ich hätte vielleicht das"kann" fettdrucken sollen ?)
Außerdem gehörte dies immer noch zu meinem Gedankenspiel und das lässt sich nun mal nicht belegen.


@sonnescheint
hallo @Optimist und alle,
....Warum macht man aus Jesus Gott, ...
Bitte nicht alle in einen Topf schmeißen, NUR weil für EINEN user Jesus=Gott ist....
Ich hatte jedenfalls NICHT aus Jesus Gott gemacht, warum unterstellst Du mir das?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:34
@Optimist
Bitte nicht alle in einen Topf schmeißen, NUR weil für EINEN user Jesus=Gott.
Ich hatte jedenfalls NICHT aus Jesus Gott gemacht, warum unterstellst Du mir das?
--
OK.Anders gefragt.Ist jesus Gottes Sohn, wie wir alle, oder ist er anders als wir?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:41
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Ist jesus Gottes Sohn, wie wir alle, oder ist er anders als wir?
Für mich ist er genau so wie es in der Bibel steht und zwar Gottes geistiger Sohn, der sich jedoch auf Erden als Mensch materialisiert hatte. (hatte ich hier alles schon gepostet, hast Du das nicht gelesen?)

Und ich glaube nicht daran, dass die Bibel verfälscht sein soll und der Koran ausgerechnet nicht.
Wenn Du das alles so glaubst und dem Koran vertraust, kannst Du das doch gerne machen.
Nur bitte versuche nicht Andere zu missionieren, die Deinen Glauben nicht teilen.

Nur eins mal noch, wo mich Deine Meinung interessieren würde:

Was hältst Du von dieser Bibelstelle (kennst Du doch sicher, oder?):
"Im Anfang war das Wort (also Jesus) und das Wort war bei GOTT und das Wort war (ein) Gott..."

Ich betone ausdrücklich (dass nicht wieder Klagen kommen ;) ) :
Ich glaube nicht, dass mit "und das Wort war (ein) Gott..." gemeint ist, dass Jesus = Gott ist.

Sondern hier wird das Wort "Gott" lediglich als Herrschafftsform gebraucht, wärend das andere "GOTT" den Allmächtigen bezeichnet.

So, wie gesagt, was hältst Du von der Bibelstelle und/oder glaubst du, das ist nun auch wieder dreist gefälscht worden?


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:49
@Optimist
im Koran wird nichts anderes gesagt, das Jesus Messias=Christis ist mit dem Hl.Geist.
Jesus hat auch selber von sich gesagt, das er Christus=Messias ist.
Mensch ist Kind(Geschöpf) von Gott, somit ist Jesus auch Kind=Mensch, dafür beginnt man mit gebet:Vater unser...

----
Für mich ist er genau so wie es in der Bibel steht und zwar Gottes geistiger Sohn, der sich jedoch auf Erden als Mensch materialisiert hatte. (hatte ich hier alles schon gepostet, hast Du das nicht gelesen?)
--
siehst Du, man kommt immer mit etwas, aber es ist nicht so.
denn wenn es so wäre, dann hätte Gott noch Kinder, oder? hat er nicht(Biologischem Sinne)

Jesus sagte, das Mensch Kind(Geschöpf) ist von Gott, oder?
Dafür kam die Stelle aus der Bibel mit Wohlgefallen an seinem geliebten Sohn.Du brauchst nur das Wort mit Kind ersetzen mit Mensch, und kriegst raus...
Jesus ist Messias=Christus mit Hl.Geist und es gab keine zeugung in dem Sinne, sondern wir wissen nicht, was Hl.Geist bedeutet.Bibel schreiber tuen-taten, als ob sie es wussten, aber leider, wie man sieht stimmt das nicht.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 22:57
@Optimist
Was hältst Du von dieser Bibelstelle (kennst Du doch sicher, oder?):
"Im Anfang war das Wort (also Jesus) und das Wort war bei GOTT und das Wort war (ein) Gott..."
--
Diese Stelle macht mir auch Kopfzerbrechen, aber das Jesus Gott ist, stimmt nicht.
Wäre es Am Anfang, hätte Gott anfang, somit auch Ende, aber er wäre nicht Gott, weil er vergeht.
Jesus war das Wort und das steht auch im Koran(Das Wort), aber, wie gesagt Im und nicht Am, für mich ein großer unterschied:
Was ich mir überlegt habe, ist, das Jesus Engel ist.Die Engel sind auch am Anfang erschaffen worden.Jesus sagte auch mal, das er gehen muss, damit er Hl.Geist schicken kann(Bibel-Stelle)
Könnte sein ist meine Theorie...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 23:14
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb: im Koran wird nichts anderes gesagt, das Jesus Messias=Christis ist mit dem Hl.Geist.
Jesus hat auch selber von sich gesagt, das er Christus=Messias ist.
Naja also das hört sich schon sehr anders an was im Koran steht -> da ist nur von Messias und Christus die Rede, nicht aber von Sohn, so wie ich es hier beschrieb:
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Für mich ist er genau so wie es in der Bibel steht und zwar Gottes geistiger Sohn, der sich jedoch auf Erden als Mensch materialisiert hatte.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Mensch ist Kind(Geschöpf) von Gott,
Das ist richtig, dass auch wir in der Bibel z.T. als Kinder bezeichnet werden. Aber dazu hatte ich auch mal was gepostet (hast Du eigentlich mal die früheren Postings gelesen, damit ich mich hier nicht laufend wiederholen muss?)
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:somit ist Jesus auch Kind=Mensch, dafür beginnt man mit gebet:Vater unser...
Das ist ein falscher Schluss, weil aus dem Kontext hervorgeht, dass hier eine andere, höhere und besonderes "Vater-Sohn-Verhältnis" gemeint ist als mit uns Menschen.
"Das Vater unser" war nur als Mustergebet für uns gedacht und hatte mit Jesus nicht so sehr was zu tun.
Für mich ist er genau so wie es in der Bibel steht und zwar Gottes geistiger Sohn,

-->s:
siehst Du, man kommt immer mit etwas, aber es ist nicht so.
denn wenn es so wäre, dann hätte Gott noch Kinder, oder? hat er nicht(Biologischem Sinne)
1.:
Hast Du mal wieder das "geistige" überlesen? (wozu poste ich hier eigentlich noch was?)
-> warum kommst Du dann wieder mit "Biologischem Sinne" an?

2.:
wenn Gott einen geistigen (also NICHT biologischen !!!) Sohn hat, warum sollte er deswegen noch mehr Kinder haben, es gibt doch auch bei den Menschen Einzelkinder...
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:und es gab keine zeugung in dem Sinne,
Doch! In der Bibel steht, dass Jesus gezeugt wurde (NICHT erschaffen ! -> ist ein großer Unterschied.).
So, nun wirst Du wieder sagen, das ist auch nur gefälscht. Kannst Du ja von mir aus glauben, aber zumindest steht es so drin.
Du kennst die Bibel anscheinend nur mangelhaft.

-----------------------------------------------------------
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Was hältst Du von dieser Bibelstelle (kennst Du doch sicher, oder?):
"Im Anfang war das Wort (also Jesus) und das Wort war bei GOTT und das Wort war (ein) Gott..."
--
Diese Stelle macht mir auch Kopfzerbrechen,
interessant :)
Aber da kommst Du nicht auf die Idee, dass im Koran etwas nicht stimmen könnte, nein, da muss eben die Bibel gefälscht sein ?
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:aber das Jesus Gott ist, stimmt nicht.
noch mal: Das habe weder ICH behauptet und das geht auch nicht zwangsläufig aus dieser Bibelstelle hervor. (liest Du denn nun wirklich die Postings so flüchtig?)
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Wäre es Am Anfang, hätte Gott anfang, somit auch Ende, aber er wäre nicht Gott, weil er vergeht.
Du kennst die Bibel wirklich nicht, oder?

Dort sagt Gott irgendwann von sich - und NICHT nur Gott, sogar Jesus sagt das Folgende AUCH von sich - WEIL er alle MACHT von Gott übertragen bekommen hat ...

... also BEIDE sagen von sich:
"ich bin das A und das O..."
"ich bin der Anfang und das Ende... "
"ich bin das Alpha und Omega..."

Glaube, zum Teil sagen das oben Genannte auch irgendwelche Schreibeer ÜBER Jesus und Gott.
Jesus war das Wort ..., aber, wie gesagt Im und nicht Am, für mich ein großer unterschied:
Ja ich habe doch auch nichts anderes behauptet oder? Und für mich ist es auch logisch, dass Jesus (Wort) IM Anfang stand, weil AM Anfang ist eben GOTT und eben NICHT Jesus, weil Jesus nicht DER Gott ist, sonder nur sein Sohn.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb: Was ich mir überlegt habe, ist, das Jesus Engel ist.
Falsch, das ist er lt. Bibel NICHT.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Jesus sagte auch mal, das er gehen muss, damit er Hl.Geist schicken kann
das ist richtig. Aber dazu muss er doch kein Engel sein.
Er ist einfach wieder zu der Geistperson geworden die er vorher war (IM Anfang - BEI Gott...)

Also für mich ist die Bibel (zumindest das NT) sehr schlüssig, für Dich halt nicht - was sollst


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 23:22
@Optimist
Na, jetzt weiß man gar nicht mehr, was Dein Text ist und was Zitat.
Die Taste [Eintragen (mit Vorschau)] da unten ist nicht nur Atrappe.

Danke.


melden

Ist Allah Satan?

25.11.2012 um 23:23
@Optimist
Ich muss lernen, das mit Zitieren.
Also, das mit Geistiger Zeugung, wie soll das gehen?
Warum muss was gezeugt werden?damit was entsteht, oder? das ist aber nicht der Fall bei Gott.
Du hast selber gepostet mit der Bibel Stelle, das Gott Wohlgefallen gefunden hatte an seinem Sohn.
Das heißt, Ausserwählt, wie bei Propheten der Fall ist.Propheten waren Menschen-Kinder Gottes, wie wir alle.Ein unterschied sie wussten mehr als wir, dafür Ausserwählt von Gott.Gott hat Wohlgefallen gefunden, sonst wären Sie nicht Propheten.Bei Jesus war das nicht anderes, als bei anderen Propheten.
Jesus war Kind Gottes, denn er predigte, das Wir Kinder(Geschöpfe) Gottes sind, dafür sagte er selber, das er Sohn Gottes ist(mehr aber auch nicht).Du kommst immer mit der Geistigen Zeugung, aber es geht nicht, und Jesus sagte es selber auch nicht.Er predigte etwas anderes, man machte aber, was anderes daraus, als es eigentlich ist.


2x zitiertmelden