Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gibt zwei Deutungen, bei der Kreuzigung sprach er : "Mein Gott warum hast du mich verlassen", hierbei geht es um den Demiurgen, den irdischen Jahwe.
Er sprach zusätzlich: "Vater in deine Hände lege ich meinen Geist." Hier geht es wieder um seinen Vater im Himmel, der demzufolge nicht der irdische Jahwe sein kann.
Das könnte man so sehen ja. Könnte es aber nicht einfach nur so aufzufassen sein?:

Als Mensch, der starke Schmerzen hat, rutscht ihm das "warum hast Du mich verlassen" einfach so raus (in dem Moment denkt er an GOTT nicht in dessen Funktion als seinen Vater, weil er zu frustriert ist, DESHALB nennt er ihn "nur" Gott) -> das soll evtl. die menschliche und deshalb leidende, sich für uns opfernde Seite dieser Kreuzigung zeigen.

Kurz drauf besinnt Jesus sich und ihm ist wieder bewusst, dass er eine Mission zu erfüllen hat, vom Vater geschickt wurde und in DEM Sinne bringt er es dann eben auch zum Ausdruck ("Vater...").
Es können also zwei verschiedene Botschaften in dem einen Akt zum Ausdruck gebracht werden, es muss sich deshalb also nicht um 2 verschiedene "Personen" handeln, die er anspricht.
Christus sprach von seinem Vater im Himmel, ...
Denn nach der Historie war Jahwe ein Erd- u. Berggott. ....
Diese Deutungsweise von Dir, einigen Anderen und Wiki kenne ich.
Mich hatte nur mal interessiert, wie Ihr diese Bibelstelle ...
1 Nachdem Gott (also Jahwe ist gemeint) vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne, 2 den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat; 3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;
... in Bezug zu der Auslegung "Jahwe sei nicht Jesus Vater" seht, weil in dieser Bibelstelle ja eindeutig hervorgeht, dass der Vater Gott des alten Testaments und somit Jahwe ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:16
@Optimist
@Kayla
Woher nehmt ihr eigentlich diese beiden Aussprüche? Die kommen aus zwei Evangelien.
Vater, Vater wieso hast du mich verlassen aus Markus und ist wahrscheinlich historisch. Das andere ist eine spätere Erfindung, um das Leiden Jesu und das Anzweifeln am Kreuz zu überdecken.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:20
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Woher nehmt ihr eigentlich diese beiden Aussprüche? Die kommen aus zwei Evangelien.
Ja. Deswegen können sie doch aber beide stimmen. Dem einen Schreiber war halt wahrscheinlich die eine Botschaft wichtig (die Menschlichkeit und das damit verbundene Leiden von Jesus ) und dem anderen Schreiber eben, dass Jesus seine Mission erfüllen und den Willen Gottes/seines Vaters gerne tun wollte.


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:24
@Optimist
Du meinst also, dass Jesus am Kreuz kurz vorm Tod zwischen beidem hin und herwechselte und Markus sich dachte "Hey, es ist doch viel besser, dass derjenige, dem wir hier alle folgen, Gott angezweifelt hat, als dass er am Ende Gott noch einmal lobte"?


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du meinst also, dass Jesus am Kreuz kurz vorm Tod zwischen beidem hin und herwechselte und Markus sich dachte "Hey, es ist doch viel besser, dass derjenige, dem wir hier alle folgen, Gott angezweifelt hat, als dass er am Ende Gott noch einmal lobte"?
ich meine es so wie ich es weiter oben geschrieben hatte.
Jesus könnte erst das eine gesagt haben (seine zutiefst menschliche Seite - die alles anzweifelnde ...) gezeigt haben - das kann doch im Schmerz schon mal passieren, oder nicht?
Wir Menschen zweifeln im Schmerz auch Dinge an, welche wir normalerweise nicht anzweifeln.

Und DANACH (wirklich zeitlich danach) kann er doch das andere gesagt haben. -> es muss also kein Hin und Her oder ein Wechsel gewesen sein.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:32
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und Markus sich dachte "Hey, es ist doch viel besser, dass derjenige, dem wir hier alle folgen, Gott angezweifelt hat, als dass er am Ende Gott noch einmal lobte"?
Das wird er sicher nicht SO gedacht haben - er war einfach nur ehrlich und wollte nichts unter den Tisch fallen lassen.
Vielleicht wusste er sogar , dass der andere Schreiber sein Augenmerk auf den anderen Aspekt legte...

Vielleicht (wenn man glaubt die Bibel ist inspiriert) ist es ja auch einfach so, dass Gott dafür sorgte, dass der eine Schreiber das eine und der andere die andere Variante schrieb.

Ist doch eigentlich auch egal, weil wir das sowieso nie genau wissen werden.
Fakt ist für mich, dass auch niemand beweisen kann, dass Jahwe NICHT der Vater von Jesus war. Das war ja der Ausgangspunkt, worum es mir ging ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und DANACH (wirklich zeitlich danach) kann er doch das andere gesagt haben. -> es muss also kein Hin und Her oder ein Wechsel gewesen sein.
Das kann durchaus sein (ist aber schon sehr seltsam^^), was mich nur gerade wunderte:
Wieso sollte Markus das Anzweifeln aufschreiben und damit seinen Lesern vermitteln, dass selbst Jesus Christus nicht so richtig einverstanden mit Gott war, und dann aber die positiven Äußerungen einfach weglassen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wird er sicher nicht SO gedacht haben - er war einfach nur ehrlich und wollte nichts unter den Tisch fallen lassen.
Und ließ dann doch etwas weg? Genau.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:34
Kinder hört doch auf, den es ist unmöglich alle drei Bilder(Gott,Heiliger Geist,Sohn) in seinem Kopf zu einem Bild zu verschmelzen, wenn man “Gott” sagt, außer er ist nicht klar im Kopf.

Laßt Euch nicht verführen vom Satan.

Lasst euch doch warnen!!!

Kommt zum Islam und Kommt zum Heil!!!

Es gibt keinen Gott außer Allah!!!


3x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:35
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:was mich nur gerade wunderte:
Wieso sollte Markus das Anzweifeln aufschreiben und damit seinen Lesern vermitteln, dass selbst Jesus Christus nicht so richtig einverstanden mit Gott war,
ja das ist wieder das Problem beim Bibel-Lesen. Der eine empfindet den gleichen Sachverhalt so und der andere ganz anders.

Mir kam beim Lesen dieser Stelle nie in den Sinn, dass Jesus seinen Vater anzweifelt, sondern lediglich dass er seine zutiefst menschliche Seite rausgelassen hat - weil er Schmerzen hatte.
DAS allein war und ist für mich die Botschaft, nichts anderes (kann hier kein wirkliches Zweifeln erkennen...)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und dann aber die positiven Äußerungen einfach weglassen?
Dazu hatte ich mich weiter oben schon geäußert


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:37
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Lasst euch doch warnen!!!
Kommt zum Islam und Kommt zum Heil!!!
Es gibt keinen Gott außer Allah!!!
Werde Du glücklich mit Allah und Andere werden mit Jahwe und vor allem mit seinem Sohn glücklich.
Brauchst uns hier nicht missionieren, hier wird nur diskutiert ;)


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir kam beim Lesen dieser Stelle nie in den Sinn, dass Jesus seinen Vater anzweifelt, sondern lediglich dass er seine zutiefst menschliche Seite rausgelassen hat - weil er Schmerzen hatte.
DAS allein war und ist für mich die Botschaft, nichts anderes (kann hier kein wirkliches Zweifeln erkennen...)
Ja er zweifelte den Plan seines Vaters an (genau wie im Garten zuvor) und äußerte dann am Kreuz seinen Ärger über Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte ich mich weiter oben schon geäußert
Naja... Eigentlich hast du nur Ausflüchte benutzt^^. Das Problem bei allen deinen Argumentationen über die Bibel ist immer, dass du die Verbalinspiration an den Anfang stellst und davon dann alles möglich ableitest.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja er zweifelte den Plan seines Vaters an (genau wie im Garten zuvor) und äußerte dann am Kreuz seinen Ärger über Gott.
naja wie gesagt, das empfindest und siehst DU eben so, ich sehe es nicht so.
Wenn ich als Kind von meiner Mutter mal alleine gelassen wurde, hatte ich vielleicht auch mal gedacht "Du Rabenmutter, warum hast Du mich verlassen", aber habe ich dann tatsächlich geglaubt, sie hätte mich verlassen?


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:45
@Personenschutz
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Laßt Euch nicht verführen vom Satan.

Lasst euch doch warnen!!!

Kommt zum Islam und Kommt zum Heil!!!

Es gibt keinen Gott außer Allah!!!
:D Wenn ich das im Zusammenhang mit der Thread-Frage sehe, so liest sich dieses, wie ein Aufruf Satans höchstselbst. :D


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:45
Gott stieg herab

wurde Mensch und Zimmermann und hat gelitten,als dann starb er am Kreuz.

Laßt Euch nicht verführen vom Satan.Auch bräuchte er nicht Speise zu sich zu nehmen, wenn er Gott wäre. Doch am Ende des Lukasevangeliums sahen die Jünger ihn essen.

Lasst euch doch warnen!!

Kommt zum Islam und Kommt zum Heil!!!

Es gibt keinen Gott außer Allah!!!


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:46
@Gwyddion
p:
Laßt Euch nicht verführen vom Satan.
Lasst euch doch warnen!!!
Kommt zum Islam und Kommt zum Heil!!!
Es gibt keinen Gott außer Allah!!!

--->g:
Wenn ich das im Zusammenhang mit der Thread-Frage sehe, so liest sich dieses, wie ein Aufruf Satans höchstselbst.
:D :D
Das waren auch so meine Gedanken, wollte es nur nicht so deutlich sagen :)
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Kommt zum Heil!!!
klingt auch noch wie was ganz anderes (schock)


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:46
@Optimist
Er drückte aus, was gerade fühlte, alles andere wäre eine Form der Interpretation, die in die Beliebigkeit führt.
"Es steht da zwar das, aber ich fühle gerade eher dies. Von daher ignoriere ich einfach mal den Bibeltext."
Und zu deinem Beispiel: Das Kind denkt sehr wohl in diesem Moment, dass die Mutter ihn verlassen hat ;).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und zu deinem Beispiel: Das Kind denkt sehr wohl in diesem Moment, dass die Mutter ihn verlassen hat
Nein, eben nicht, weil die Mutter ihn über ihre Pläne aufgeklärt hatte.
Und ganz tief im Inneren weiß er es auch, dass sie ihn nicht wirklich verlaasen hat. Er hat in diesem Moment einfach nur Angst, er äußert diese lediglich und auch den daraus resultierenden Frust, mehr nicht.


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 12:58
@Optimist
Ahh neben einer seltsamen Bibelinterpration nach dem Motto Wünsch dir was kommt jetzt auch noch ein Psychologiegrundkurs dazu.
Es gibt sehr wohl Momente bei kleinen Kindern, in denen sie sich alleine fühlen und ihre Eltern hassen. Dein Beispiel stärkt meine Argumentation und nicht deine.
Unabhängig davon steht in der Bibel nun einmal "Wieso hast du mich verlassen" und zwar artikuliert von einem erwachsenen Mann, der wahrscheinlich auch wusste, was er sagt, wenn man sich seine sonstigen überlieferten Reden so anguckt ;). Außerdem hing er einiermaßen lange am Kreuz, sodass er sich wohl doch überlgen konnte, was er noch so von sich gibt^^.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 13:01
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dein Beispiel stärkt meine Argumentation und nicht deine.
Von mir aus, wenn Du meinst :)

Gut dass wir mal drüber gesprochen haben ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Außerdem hing er einiermaßen lange am Kreuz, sodass er sich wohl doch überlgen konnte, was er noch so von sich gibt
ja und wie ich schon sagte, könnte es sein, dass damit einfach seine menschliche Seite rausgestrichen werden sollte und dass er - TROTZ seiner göttlichen Herkunft - genauso leidensfähig war, genauso zu Angst und Frust fähig war wie ganz normale Menschen.

Es sollte also ausgedrückt werden, dass es auch für ihn, als göttliche Person, KEIN Pappenstil war, am Kreuz zu hängen...


melden

Ist Allah Satan?

09.12.2012 um 13:04
@Optimist
Oder dass er eben ein Mensch war. Das ändert aber nichts daran, dass er am Kreuz hing, Gott anzweifelte und dann (deiner Meinung nach) hinterher oder auch vorher noch einmal seinen Glauben an Gott bestärkte, Markus aber zweiteres für so unwichtig hielt, dass es nicht aufgeschrieben hat^^.
Das erscheint soch komplett sinnlos.
Mal die Probe aufs Exempel: Würdest du diese Geschichte glauben, wenn es sich bei dem Buch, das damit verteidigt werden sollte, nicht um die Bibel handeln sollte?


Anzeige

1x zitiertmelden