Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Natürlich. Und Texte der Gnosis zu lesen, würdest du als tiefer graben bezeichnen?
Sie ist ein Teil davon, aber es gibt noch mehr. Man braucht die antiken Philosophen dazu, die Aufklärung, die neueren Philosophien und man braucht ältere mythologische Texte und Weltanschauungen dazu und neuere. Vor Allem aber braucht man Geduld und keine eingefahrenen Denkweisen, so wie sie hier ständig vorkommen.

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:19
@Cricetus

Meinst du all jene Sachen die diesbezgl. hier Seitenweise geschrieben wurden und zwar nicht nur von mir, sind aus dem Nichts erdacht ^^?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:20
@Kayla
Dir ist aber schon klar, dass die alten Philosophen und vor allem auch die Aufklärer mit etwas wie der Gnosis nichts zu tun haben wollten? Die teilen da eher meine Meinung^^.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Meinst du all jene Sachen die diesbezgl. hier Seitenweise geschrieben wurden und zwar nicht nur von mir, sind aus dem Nichts erdacht ^^?
Ich sagte doch: Internethoax.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:23
@Cricetus

Mit nichten. Das ist das, was viele gerne so sehen würden, aber so ist es eben nicht.
Die Parallelen sind da, dazu könntest du jeden ägyptischen Fremdenführer in Ägypten befragen,
der würde dir darüber schon Auskunft geben können, wo die Vorbilder (für Jesus) zu suchen sind.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:24
@GöttinLilif
Ich habe stattdessen den Ägyptologen dieses Forum gefragt und der sagte mir, dass das eben quatsch ist ;).
Also nochmal: Präsentier hier doch mal die tollen Texte, in denen das alles steht.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:26
@Cricetus

Ehrlich gesagt interessiert mich ein einzelner User dieses Forums nicht.
Das hier ist kein Ägyptenforum!
Reis mal selber nach Ägypten und mache dich dort schlau, dann wirst du es selber
sehen und hören!


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:27
@GöttinLilif
Also um das mal zusammenzufassen: Du hast keine Argumente und laberst hier gerade nur fröhlich rum und verbreitest Unwahrheiten?


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:29
@Cricetus

Falsch, du beißt dich an einer Sache fest, das ist alles.
Ich war schon selber in Ägypten ^^ ist schon länger her, da war noch nicht viel mit Internet
und die Fremdenführer dort sagen genau das, was ich schreibe, sie bestätigen quasi mein Wissen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:30
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dir ist aber schon klar, dass die alten Philosophen und vor allem auch die Aufklärer mit etwas wie der Gnosis nichts zu tun haben wollten? Die teilen da eher meine Meinung^
Das stimmt n ur zum Teil. Z.B. Platons Timaios.

Zugleich bildete der Demiurg eine Weltseele, mit der er die materielle Welt beseelte und sie zu einem lebenden Organismus machte.

Wie wir wissen ist der Demiurg der Herrscher der Welt, aber nicht der Herrscher oder Vater des "Himmels." Platon redet hier von der Weltseele.

Anderen von ihm hervorgebrachten Gottheiten wies der Demiurg die Aufgabe zu, den Menschen aus Materie und Bestandteilen der Weltseele zu erschaffen. Die Seele des Menschen ist unsterblich, weshalb sie dem Timaios zufolge stets in neue Körper, bei moralischem Verfall auch in niedere Lebewesen inkarniert wird.

Er spicht hier sogar von Reinkarnation, welche ebenfalls aus den Urtexten der bibel entfernt wurde.

In der Gnosis steht der Demiurg unter dem Geist des All´s. Und es wird noch von anderen Gottheiten gesprochen. Das ist jetzt nur ein Beispiel für einen antiken Denkansatz.

Wikipedia: Timaios


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:32
@GöttinLilif
Die Fremdenführer da können wahrscheinlich keine Hyroglyphen lesen, sondern erzählen, was die Fremden hören wollen ;). Und die interessieren sich für Geschichten wie Horus=Jesus.
Und es bleibt dabei: Das ganze ist ein Hoax.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er spicht hier sogar von Reinkarnation, welche ebenfalls aus den Urtexten der bibel entfernt wurde.
Aus welchen Urtexten denn?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aus welchen Urtexten denn?
http://www.theologe.de/theologe2.htm#8


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:36
@Kayla
Also geht es um Jesus und nicht um Urtexte?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:36
@Cricetus

Diese Leute sind ausgebildet, sie werden von den entsprechenden Leuten ausgebildet, die sich
mit der Materie auskennen. Unglaublich, wie borniert doch manche Leute sind muss ich sagen.
Nur weil sie persönlich recht behalten wollen, strafen sie andere, die sogar schon vor Ort waren,
es selber gesehen und gehört haben Lügen. Das ist schon heftig und entbehrt wirklich jeglicher
Diskussionsgrundlage !
Lange nicht jedes Werk, lange nicht jede Schrift dazu ist im Net aufgelistet, bzw. einsehbar,
das kommt noch dazu.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:37
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Lange nicht jedes Werk, lange nicht jede Schrift dazu ist im Net aufgelistet, bzw. einsehbar,
das kommt noch dazu.
Es würde mir reichen, wenn du mir den Namen der Schrift nennst. Ich habe hier um die Ecke eine ziemlich gute Biblitohek mit einer großen ägyptologischen Abteilung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also geht es um Jesus und nicht um Urtexte?
Es geht darum was er gesagt hat und wie es in der Bibel oder der Kirche ausgelegt wird. wenn es urspünglich anders zu verstehen war, dann gibt es natürlich auch einen Urtext dazu oder ?


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:39
@Kayla
Es klang so, als gäbe es Texte des AT, die nicht mehr erhalten sind.
Allerdings: Die drei synoptischen Evangelien sind auch die ältesten uns erhaltenen Evangelien. Thomas kam sehr viel später.
Und die Vorläufer sind zu einem großen Teil bei Matthäus und Lukas verbaut, sodass man bei einem ursprünglichen Jesus davon ausgehen kann, dass er von Reinkarnation oder dergleichen nichts wusste.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: sodass man bei einem ursprünglichen Jesus davon ausgehen kann, dass er von Reinkarnation oder dergleichen nichts wusste.
Vielleicht, aber sicher ist das nicht. Denn der urspüngliche Jesus ist uns nicht nähergebracht worden, sondern jener, welchen man daraus gemacht hat.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:44
@Kayla
Natürlich, aber Spekulationen auf Basis von unter-Umständen-Judentümern sind da auch nicht wirklich sinnvoll.
Vor allem, weil es durchaus möglich ist, mit Hilfe der historisch-kritischen Exegese die Grobzüge der Lehre Jesu nachzuzeichnen. Und in dieser kommt etwas wie Reinkarnation nicht vor.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und in dieser kommt etwas wie Reinkarnation nicht vor.
Richtig, das hat man dort mal eben in Auferstehung umgewandelt.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:46
@Cricetus

Kaum, das sind sehr alte Werke.
Darum werde ich dennoch das Net diesbzgl. bemühen, damit du selber siehst, dass es Schriften dazu gibt.

"Drawing from thousands of ancient Egyptian texts in an assortment of translations along with the original language, as well as modern research in a number of other languages, controversial independent scholar of comparative religion and mythology D.M. Murdock puts together an astonishing amount of fascinating information that shows many of our most cherished religious beliefs and concepts did not appear suddenly out of the blue but have long histories in numerous cultures found around the globe, including and especially in the glorious Land of the Pharaohs."

"Christ in Egypt: The Horus-Jesus Connection
Uses thousands of primary source texts such as the Egyptian Book of the Dead, the Pyramid Texts, the Coffin Texts, the Hebrew and Greek Old Testaments, the Greek New Testament, Coptic texts and the writings of the early Church fathers "

aus: http://www.stellarhousepublishing.com/christinegypt.html#.UMYOZ-T8I8o

UND

Konservative Christen betrachten die Evangelien als unfehlbar, deren Autoren von Gott inspiriert wurden. Die Evangelien und andere Passagen in der Bibel werden meistens buchstäblich ausgelegt. Muslime betrachten Jesus als großen Propheten – an Bedeutung gleich nach Mohammed. Sie sehen die Behauptung, dass Jesus Gottes Sohn sei, als Gotteslästerung an.



Über Horus:

Verschiedene antike ägyptische Statuen und Schriften erzählen von Horus, auch Harseisis, Heru-sa-Aset (Horus, Sohn der Isis), Heru-ur (Horus der Ältere), Hr und Hrw (ein Schöpfergott des Himmels) genannt oder geschrieben. Er wurde Tausende von Jahren vor dem ersten Jahrhundert nach Christus – die Zeit, als Jesus in Palästina seinen Dienst verrichtete – angebetet (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 5). Horus wurde oft als stilisiertes Augensymbol

dargestellt, das das Auge des Falken symbolisierte. Er wurde auch „in der Gestalt eines Sperbers oder als ein Mensch [oder Löwe] mit Habichtskopf dargestellt“. ("Egyptian god Horus, The Louvre, Paris," bei http://ancienthistory.about.com/)
Er wird oft als Kleinkind gezeigt, das von seiner Mutter Isis gewiegt
wird. Er wurde als der Sohn der beiden ägyptischen Hauptgötter angesehen, des Gottes Osiris und der Göttin Isis. Als Erwachsener rächte er den Mord an seinem Vater und wurde als Gott der zivilen Ordnung und der Gerechtigkeit angesehen. Von jedem ägyptischen Pharao glaubte man, dass er die lebendige Verkörperung – eine Inkarnation – des Horus wäre. (Information aus Aufsätzen entnommen, die mit "Horus - Egyptian God," bei http://ancienthistory.about.com/ verlinkt sind.)



Lebensereignisse, die sich Horus und Jesus teilten

Geschichten aus dem Leben des Horus machten Jahrhunderte lang vor Jesu Geburt (ca. 4 bis 7 v. Chr.) die Runde. Wenn es jemals ein Kopieren durch Schreiber der ägyptischen oder christlichen Religionen gab, dann waren es Anhänger Jesu, die die Mythen und Legenden des Horus in seine Lebensgeschichte einbauten, und nicht umgekehrt.


Der Autor und Theologe Tom Harpur studierte die Werke dreier Autoren, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben: Godfrey Higgins (1771-1834), Gerald Massey (1828-1907) und Alvin Boyd Kuhn (1880-1963). Harpur schloss einige ihrer Entdeckungen in sein Buch „Pagan Christ“ [„Heidnischer Christus“] in sein Buch mit ein. Er argumentierte, dass alle wesentlichen Ideen sowohl des Judentums als auch des Christentums in erster Linie aus der ägyptischen Religion stammten. „[Der Autor Gerald] Massey entdeckte fast zweihundert Beispiele direkter Beziehung zwischen dem mythischen ägyptischen Material und den angeblich historischen christlichen Schriften über Jesus. Horus war in der Tat die Urform des heidnischen Christus.“ (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 85)"

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/27368-parallelen-zwischen-horus-und-dem-biblischen-prophet-jesus-bzw-zwischen-jesus-und-antichrist/


Anzeige

1x zitiertmelden