Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:48
@Kayla

Falsch.

Die Auferstehung ist eher ein Synonym für Entrückung.

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig, das hat man dort mal eben in Auferstehung umgewandelt.
In der Lehre Jesu kam auch die Auferstehung nicht vor^^.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Kaum, das sind sehr alte Werke.
Darum werde ich dennoch das Net diesbzgl. bemühen, damit du selber siehst, dass es Schriften dazu gibt.
Die Abschriften sind aber in Bibliotheken zu finden^^. Sonst wäre Ägyptologie nicht möglich :D.
Und das Netz ist bei einem Internethoax immer ein ganz schlechtes Argument :D
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Der Autor und Theologe Tom Harpur studierte die Werke dreier Autoren, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben: Godfrey Higgins (1771-1834), Gerald Massey (1828-1907) und Alvin Boyd Kuhn (1880-1963). Harpur schloss einige ihrer Entdeckungen in sein Buch „Pagan Christ“ [„Heidnischer Christus“] in sein Buch mit ein. Er argumentierte, dass alle wesentlichen Ideen sowohl des Judentums als auch des Christentums in erster Linie aus der ägyptischen Religion stammten. „[Der Autor Gerald] Massey entdeckte fast zweihundert Beispiele direkter Beziehung zwischen dem mythischen ägyptischen Material und den angeblich historischen christlichen Schriften über Jesus. Horus war in der Tat die Urform des heidnischen Christus.“ (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 85)"
Es ging mir um Originalschriften aus Ägypten oder sonstwo, in denen Dinge belegt sind, die auch für Jesus "belegt" sind und nicht um die Auslegung von Sekundärquellen durch irgendwen anders.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:51
@Cricetus

Wahrscheinlich kannst du kein Englisch, denn ich hatte noch mehr zitiert und da steht klar und deutlich, dass es sehr viele Schriften gibt, die das belegen können !
Originalschriften aus Ägypten ? Soll ich in ein Museum einbrechen ?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:52
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Originalschriften aus Ägypten ? Soll ich in ein Museum einbrechen ?
Nochmal: Es gibt Abschriften in diesen Dingern mit so ganz viel Papier... ach ja: Bücher heißen die Teile.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:54
@munZouR
Die Auferstehung ist eher ein Synomym für Entrückung.
Auferstehung ist Auferstehung, genau so wie ein Apfel ein Apfel ist. Auferstehung am jüngsten Tag hat nix mit Entrückung zu tun, sondern mit der Erweckung der Seelen.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:54
@Cricetus

Na dann mal viel Spaß beim Suchen im Net ^^ was schrieb ich oben? Nicht alles ist im Net
zu finden, wie denn auch ^^ aber sogar die Ägyptologen in Ägypten sagen es so, ich
war schließlich schon persönlich dort. Du auch ?


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 17:55
@GöttinLilif
Du hast die Beweispflicht und nicht ich und ich kann dir ganz schlecht beweisen, dass es keine ägyptischen Texte mit diesen Übereinstimmungen gibt o.O -.-


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:01
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In der Lehre Jesu kam auch die Auferstehung nicht vor^^.
Ganz wie du meinst, auferstanden ist er nach christlicher Lehre trotzdem.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:07
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ganz wie du meinst, auferstanden ist er nach christlicher Lehre trotzdem.
Ich sprach ja gerade von der Rekonstruktion seiner Lehre nach der historisch-kritischen Methode und nicht von der christlichen Lehre.
Und er könnte ja durchaus auferstanden sein auch ohne dies geplant zu haben :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:10
@Cricetus




* Paulus schreibt, dass der gläubige Mensch Unsterblichkeit erst bei der Wiederkunft Jesu und der Auferstehung der Toten erhält (1. Korinther 15,51-55). Sie ist ein Geschenk Gottes am Ende der Welt und kein fester Bestandteil der menschlichen Natur.

* In Christus werden alle lebendig gemacht, wenn er kommen wird (1. Korinther 15,22-23).

* Jesus ruft die Verstorbenen nicht aus dem Himmel, dem „Paradies", aus der Hölle oder einem Geisterreich, sondern aus den Gräbern (Johannes 5,28.29 ).

* Jesus weckt die Gläubigen am Jüngsten Tag auf (Johannes 6,39.40.44.54).

* Erst wenn Jesus wiederkommt, wird er uns zu sich nehmen, damit wir bei ihm sein können (Johannes 14,2.3).

* Daniel sollte ruhen bis zu seiner Auferstehung am Ende der Tage (Daniel 12,13).

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/wann-kommen-die-glaeubigen-in-den-himmel/ (Archiv-Version vom 10.07.2013)

Kam also in der christlichen Lehre nicht vor ?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und er könnte ja durchaus auferstanden sein auch ohne dies geplant zu haben
Was er könnte, ist aber nicht das, was er wirklich tat.:)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:11
@Cricetus

Ich zitiere nochmal @Kayla aus dieser heutigen Diskussion:

" Dann muss man aber auch logischerweise nicht in der Bibel forschen, sondern im damaligen Mythos und der weist nunmal Jahwe nicht als das aus, was Christus als seinen Vater bezeichnet, obwohl er den Erdenherrscher akzeptiert hat, aber eben nicht als seinen Vater im Himmel. Dieser aber sagte: Ich bin der Ich bin. Schamael. " Zitatende

Und jener allmächtige Gott wurde bei den Ägyptern Osiris genannt. Welchen geistigen Sohn ( mein Vater im "Himmel") hatte Osiris? Horus.

Son nun erstmal genug für den Moment .....


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:16
@Kayla

Das nur ein kleiner Teil zum Thema Auferstehung und Entrückung als Gleichnis
Entrückung war übrigens auch schon im AT ein Thema- siehe Hesekiel

Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. (1. Korinther 15.20) (Epheser 2.12) 14 Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen.

“Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.” (2 Engel zu den Anhängern von Jesus in Apostelgeschichte Kapitel 1, Vers 11)

und

14 Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. 15 Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; 17 dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein. 18 Tröstet also einander mit diesen Worten!

(1 Thessalonicher Kapitel 4)



3x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:17
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kam also in der christlichen Lehre nicht vor ?
Bei der Reinkarnationslehre geht es aber im Allgemeinen um eine Auferstehung auf der Erde und nicht im Himmel oder so o.O
Und um genau die handelt es sich im Judentum.
Als Variante gibt es im Christentum noch die geistliche Auferstehung in den Protopaulinen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was er könnte, ist aber nicht das, was er wirklich tat.:)
Ich wollte nur sagen, dass sich beides nicht ausschließt.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Und jener allmächtige Gott wurde bei den Ägyptern Osiris genannt. Welchen geistigen Sohn ( mein Vater im "Himmel") hatte Osiris? Horus.

Son nun erstmal genug für den Moment .....
Waoh was für eine Übereinstimmung. Die gleiche gibt es auch zwischen *tada* Zeug-Herkules?^^


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:18
@Cricetus
Die gleiche gibt es auch zwischen *tada* Zeus-Herkules?
Nein.. bei Odin - Thor aber :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:19
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Das nur ein kleiner Teil zum Thema Auferstehung und Entrückung als Gleichnis
Entrückung war übrigens auch schon im AT ein Thema- siehe Hesekiel
Ja richtig, dazu gibt es so viele Aussagen, da kann man sich genau das raussuchen was man gerade braucht. Von Entrückung steht da aber leider trotzdem nichts, sondern von Auferstehung. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:22
@Cricetus
TBei der Reinkarnationslehre geht es aber im Allgemeinen um eine Auferstehung auf der Erde und nicht im Himmel oder so
Richtig, aber vielleicht gibt es den Himmel nicht als Ort und es bleibt nichts anderes übrig, als zur Erde zu kommen oder besser zum Leben, welches ewig ist ? Ewige Wiederkehr, davon sprach auch schon Nietzsche, auch wenn er Reinkarnation damit nicht meinte, klingt das logisch.


melden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:24
@Kayla
Und das wiederum hat dann nichts mehr mit der Bibel zu tun, womit du mal wieder Offtopic bist^^.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und das wiederum hat dann nichts mehr mit der Bibel zu tun, womit du mal wieder Offtopic bist
Das war ein Beispiel und ein Vergleich und hat mit Offtopic gar nichts zu tun. Höchtens damit, das du immer noch nicht erkennen kannst, das Allah Satan ist.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:26
@Kayla
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist,

dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. 15 Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden
die in Christus Verstorbenen auferstehen; 17 dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt,

dem Herrn entgegen.
Les noch mal die Wörter gaaaaaanz langsam :)

Ich würde Dir gerne auch die Wörter durch 12 teilen- Allmy hat aber diese Funze nicht ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.12.2012 um 18:28
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist,
Genau, Entrückung. Ok, von mir aus.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ich würde Dir gerne auch die Wörter durch 12 teilen- Allmy hat aber diese Funze nicht
Nicht nötig, es würde schon ausreichen, wenn da das Wort Entrückung zu finden wäre.


Anzeige

melden