Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:37
@GöttinLilif

Zumindest wer das "Böse" bis zum Erbrechen ausgeführt hat ^^

@Reigam

Tja.. wohl über 50% der Ägypter haben dafür gestimmt.
Es gab vorher keine Freiheit.. und nun auch keine. Die Ägypter brauchen sich nicht wirklich umstellen. Nur der Tourist sollte abwägen, ob Hurghada noch interessant ist.. wenn Alkohol verboten wird und Sex als "böse" bezeichnet wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:39
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Vielleicht konnte Luzifer nicht länger zusehen und hat deshalb eine Revolution eingeleitet?
Luzifer hat lt. Bibel keine Revolution eingeleitet, das war Satan. Denne Saten ist NICHT Lufzifer ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn Alkohol verboten wird und Sex als "böse" bezeichnet wird.
Hach, wenn sich das nur durchsetzen könnte. Das Problem wäre dann in ein paar Generationen von selbst gelöst... :}


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:41
@Reigam

" Dieser Gott ist ein Tyrann und gehört vor Gericht gestellt. Vielleicht konnte Luzifer nicht länger zusehen und hat deshalb eine Revolution eingeleitet? Wer weiß. " Zitatende

Eben! Wäre er ein Mensch, würde er schon lange vor einem internationalen Gericht für Kriegsverbrecher stehen und mehrfach lebenslänglich bekommen. Aber nein, der darf das ^^
und wird sogar dafür noch verehrt und angebetet. Diese Gläubigen sind dermaßen blind,
das ist haarsträubend !!

@Optimist

Da muss ich dir recht geben, Satan nicht gleich Luzifer, das war schon alles ein bissi anders.
Nur, nach allem, was offensichtlich ist, ist eben der biblische Gott das, was man als Satan bezeichnet oder nennen wir es besser einen Megadämon.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:41
@whatsgoinon

Tja.. davon habe ich dann nix mehr. Und ich wollte immer mal ne Rundreise durch Ägypten machen. Hmpf.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Luzifer hat lt. Bibel keine Revolution eingeleitet, das war Satan. Denne Saten ist NICHT Lufzifer
Wenn Satan nicht Luzifer ist, dann ist Luzifer eben Satan. ^^ Oder Gott ist Satan. Was weiß ich. ^^

Wer ist Luzifer dann?

Und Revolution war eher im übertragenen Sinne gemeint. ;)


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:43
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Da muss ich dir recht geben, Satan nicht gleich Luzifer, das war schon alles ein bissi anders.
Seit wann darf man in der Religion nicht mehr verramschen? Nicht nett sowas!


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:43
@Reigam

Wer ist Luzifer dann? Zitatende

Im Grunde Jesus ^^ so hat er sich sogar schon selbst in der Bibel bezeichnet, als
Morgenstern. Irgendwo in diesem Thread schrieb ich schon dazu etwas......


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. davon habe ich dann nix mehr. Und ich wollte immer mal ne Rundreise durch Ägypten machen.
Darfst halt nur nicht laut verkünden, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Dann solltest sicher sein. ^^


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:45
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Im Grunde Jesus ^^ so hat er sich sogar schon selbst in der Bibel bezeichnet, als
Morgenstern. Irgendwo in diesem Thread schrieb ich schon dazu etwas......
Das sind dann wieder verschiedene Auslegungssachen. ;) Aber vom Bösen "Allgemeinwissen" ist ja Luzifer, Satan, Belzebub usw. alles das gleiche.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:47
@Reigam

Ja, alles in einen Topf geworfen und den Deckel des Schweigens drüber gestülpt.

Ich suche grad im Thread nach der Stelle, wo ich dazu was aus dem Märchenbuch zitierte ;)


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:48
@Gwyddion

Besorg dir einfach eine gute Burka und dann wird das schon mit der Rundreise... Und nicht zu vorlaut werden, die eigene Meinung evtl. zu Hause lassen, etc. Eigentlich sind das ja nur die Reisetipps vom auswärtigen Amt, oder so!? ;) Sollte ja wirklich nicht zu schwer sein. Wenn sie dich aber trotzdem aus irgendeinem an der Nase herbeigezogenen Grund der Blasphemie bezichtigen, dann... Hm, na dann hast du Pech gehabt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist in einem gemässigten Land wie Ägypten denkbar klein. Einfach schade, dass wir in dieser Religionssteinzeit leben...


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:51
@Reigam
@Optimist

Ich habe die Stelle im Thread gefunden:

Aber wo du es so sehr mit der Bibel hast, hier mal dieses:
Lucifer als Morgenstern
An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (11,17 EU und 38,32 EU), im Buch der Psalmen (108,3 EU). Im Neuen Testament wird der Morgenstern nur an einer Stelle mit „Luzifer“ bezeichnet:
„Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.“
– 2. Petrusbrief (1,19 EU)
In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“ (lat. stella splendida matutina). Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae[1] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 20:54
@whatsgoinon

Ich mach es anders. In ein islamisiertes Land muß ich meine Devisen ja nicht hinbringen. Bleibe ich lieber im Westen. Gibt es auch schöne Ecken. ^^


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 21:01
@whatsgoinon
@Reigam
@Gwyddion
@Optimist

Ach und übrigens, wenn man sich mal genau betrachtet, was das Wort Satan bedeutet:

Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān)

Ankläger heißt es. Darüber sollte man einmal genauer nachdenken.
Klagt er vielleicht jenen machtgierigen, brutalen Gott namens Jahwe an ?

Im Islam heißt er meines Wissens nach auch Iblis ( bedeutet Enttäuschter) bzw. zuvor/ oder hieß er Azazil ( der Sündenbock ).

Dazu noch das hier:

Dort (Qur'án 2:34) ist von Iblis die Rede, aber wie kommt man nun dazu einfach Iblis mit Luzifer gleichzusetzen (Jesaja 14:3–20, Ezechiel 28:11-19)? Satan bzw. Shaytán dagegen ist eine ganze Kategorie und bedeutete soviel wie Ankläger (Gottes, des Glaubens, der Menschen...).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 21:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein in den meisten Fällen nicht:
Nicht einer der Evangelisten hat wahrscheinlich jemals einen Apostel zu Gesicht bekommen.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Briefe, die sich selbst als von Paulus geschrieben ausgeben, sind es wahrscheinlich nicht.
Die meisten anderen Briefe, die auch Apostel oder anderen wichtige Persönlichkeiten des frühen Christentums als ihre Autoren ausgeben, sind auch von anderen total unwichtigen Personen geschrieben worden.
Beweise bitte. :cool:


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 21:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Welcher Katechismus denn?
Willst mir was erzählen und kennst nichtmal den Katchehismus...? :ask:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Also bitte.. Willst gerade mir was über die Schrift erzählen :D

Lightshot :cool:


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 21:24
@GöttinLilif

Danke für Deine Aufklärung wegen Lucifer :)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ach und übrigens, wenn man sich mal genau betrachtet, was das Wort Satan bedeutet:

Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: ‏شيطان‎, DMG Šayṭān)

Ankläger heißt es. Darüber sollte man einmal genauer nachdenken.
Klagt er vielleicht jenen machtgierigen, brutalen Gott namens Jahwe an ?
Soviel ich weiß, heißt Satan AUCH Verleumder, Verdreher oder so ähnlich.
Wie auch immer, ja er klagt lt. Bibel tatsächlich Jahwe an, nämlich dass er Adam und Eva über den Baum der Erkenntnis belogen hat usw...
Aber Gott sagt von Satan, dass ER der Lügner sei...

Ich möchte mich nun hier nicht als Richter sehen, wer von den Beiden wirklich gelogen hat, es steht Aussage gegen Aussage ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Im Islam heißt er meines Wissens nach auch Iblis ( bedeutet Enttäuschter) bzw. zuvor/ oder hieß er Azazil ( der Sündenbock ).
Man sieht es kann also auch hier mehreres bedeuten.
Und Enttäuscher wundert mich gar nicht, denn er hat ja - lt. Bibel - in seiner früheren Eigenschaft als Engel, Jahwe enttäuscht ;)
Dass er dann zum Sündenbock wurde, ist aus Sicht eines Enttäuschten dann auch relativ logisch :)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Satan bzw. Shaytán dagegen ist eine ganze Kategorie und bedeutete soviel wie Ankläger (Gottes, des Glaubens, der Menschen...).
Ja, Satan ist eben der Ankläger schlechthin - mehr ein Kläger, im Sinne von "sich beklagen", weil er aus dem Himmel flog :)
Ich sehe ihn aber nicht als "Ankläger" im Sinne eines "Staatsanwaltes" ;)

Wenn man Deiner Auffassung folgen will (dass Jahwe der Böse ist), dann gibt das was ich schrieb trotzdem Sinn.
Denn AUCH unter DIESEM Blickwinkel ist es durchaus möglich, dass Satan aus dem Himmel flog und darüber wütend ist. Und so ist es dann auch wahrscheinlich, dass Satan den Menschen nicht so richtig wohlgesonnen ist ( ;) ), weil er diese an seinem "Unglück" für schuldig ansieht.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 21:24
@lightshot

Was soll denn der Kathechismus mit der Schrift zu tun haben?


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 21:27
@Gwyddion

Ich habe manchmal das Gefühl das du mich nicht verstehen willst, kann das sein?

Was haben diese Punkte des Konzils, bitte mit der Bibel zu tun?


Kanon 1: Eunuchen können – außer wenn sie sich selbst kastriert haben – Priester werden. Verbot der Selbstkastration.
Kanon 2: Leute, die nach kurzem Katechumenat entgegen 1 Tim 3,6-7 EU gleichzeitig mit der Taufe zum Priester oder Bischof geweiht wurden, können ihren Status behalten, aber in Zukunft soll das nicht mehr vorkommen. Wenn ein so geweihter Geistlicher von zwei oder drei Zeugen einer Sünde überführt wird, wird er suspendiert werden.
Kanon 3: Das Konzil verbietet absolut, dass Bischöfe, Priester und Diakone mit einer Frau zusammenleben, ausgenommen natürlich ihre Mutter, Schwester oder Tante oder eine über jeden Verdacht erhabene Frau.
Kanon 4: Ein Bischof soll von allen Bischöfen der Provinz geweiht werden. Wenn dies nicht praktikabel ist, sollen mindestens drei Bischöfe die Ordination vornehmen, nachdem die übrigen schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben. In jedem Fall steht dem Metropolitan das Recht zu, das Vorgehen zu bestätigen.
Kanon 5: Die Exkommunikation eines Priesters oder Laien muss durch die Bischöfe aller Provinzen respektiert werden. Es soll jedoch eine Untersuchung durch die übrigen Bischöfe der Provinz geben, um sicherzustellen, dass niemand aus persönlichen Gründen von einem Bischof exkommuniziert wurde. Um diese Untersuchungen geordnet durchzuführen, sollen die Bischöfe jeder Provinz zweimal jährlich zu einer Synode zusammentreten.
Kanon 6: Die althergebrachte Autorität der Bischöfe von Alexandria, Antiochia und Rom über ihre Provinzen wird bestätigt. Eine Bischofswahl ohne Zustimmung des Metropolitans ist ungültig. Wenn es jedoch unter den wählenden Bischöfen zwei oder drei Gegenstimmen gibt, entscheidet die Mehrheit.
Kanon 7: Der Bischof von Aelia (Jerusalem) soll nach altem Brauch geehrt werden, ohne jedoch die Rechte des Metropolitans einzuschränken.
Kanon 8: Geistliche der Novatianer, die öffentlich in die Kirche eintreten, dürfen ihren geistlichen Rang behalten, wenn sie sich schriftlich dazu verpflichten, die Dekrete der Kirche zu akzeptieren und zu befolgen. Sie sind jedoch im Rang allfälligen örtlichen Geistlichen der Kirche untergeordnet.
Kanon 9: Wenn Leute ohne Prüfung zum Priester geweiht wurden und nachträglich eine Sünde bekennen, die sie dafür disqualifiziert, ist die Priesterweihe ungültig.
Kanon 10: Wenn entdeckt wird, dass ein Priester seinerzeit unter der Verfolgung abgefallen ist und nachträglich zum Priester geweiht wurde, ist die Priesterweihe ungültig.
Kanon 11: Wenn Leute ohne Gefahr vom Glauben abgefallen sind, sollen sie milde behandelt werden, obwohl sie keine solche Milde verdienen: Sie sollen nach einer Buße von zwölf Jahren wieder zur Kommunion zugelassen werden.
Kanon 12: Wenn Christen, die erst auf den Militärdienst verzichtet haben, zur Armee zurückgekehrt sind (was unter Licinius Opfer für heidnische Götter bedingte), sollen sie nach dreizehn Jahren Buße wieder zur Kommunion zugelassen werden. Diese Bußzeit kann jedoch im Fall von echter Reue durch den Bischof verkürzt werden.
Kanon 13: Einem Sterbenden darf die Eucharistie gegeben werden, wenn er danach verlangt, auch wenn er nicht zur Kommunion zugelassen war.
Kanon 14: Katechumen, die abgefallen sind, dürfen nach einer Bußzeit von drei Jahren wieder mit den Katechumen beten.
Kanon 15: Bischöfe, Priester und Diakone dürfen nicht von Stadt zu Stadt wandern, sondern sollen, wenn sie das versuchen, zu der Kirche zurückgeschickt werden, wo sie ordiniert wurden.
Kanon 16: Priester und Diakone, die ihre Kirche verlassen, dürfen nicht von einer anderen Kirche aufgenommen werden. Bischöfe dürfen niemanden ordinieren, der zu einer andern Diözese gehört.
Kanon 17: Wer Wucherzinsen verlangt, soll abgesetzt werden.
Kanon 18: Diakone dürfen die Eucharistie nicht Priestern geben, sondern sollen die Eucharistie von Bischof oder Priester empfangen.
Kanon 19: Anhänger von Paul von Samosata, die bei der Kirche Zuflucht suchen, sollen in jedem Fall neu getauft werden. Geistliche können nach Prüfung neu ordiniert werden.
Kanon 20: Am Sonntag und in der Pfingstzeit soll nicht kniend, sondern stehend gebetet werden.



Ich muss dir ganz offen sagen das du nicht im Recht bist sondern nur denkst das es was mit deinem Argument zu tun hat....!?!
Diese Punkte des Konzils haben NICHTS, ABER MAL GAR NICHTS mit der heiligen Schrift zu tun!


Lightshot :cool:


Anzeige

melden