Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 13:27
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Warum du das nicht verstehst ist zumindest mir klar, du hast die älteren Schriften weder gelesen noch verstanden. Denn wäre dem so, könntest du ganz deutlich die Zusammenhänge erkennen. Das die Bibel x-mal umgeschrieben und aus dem ursprünglichen Kontext gerissen wurde, weiß heute jedes Kleinkind. Trotzdem wird es permanent geleugnet, weil man sich seinen naiven Glauben an diese zusammengewüfelten Glaubensinhalte nicht nehmen lassen und schon gar nicht diesselben hinterfragen möchte.
Die Älteren Schriften? Welche denn?

Die Bibel x-mal umgeschrieben? Von wem denn und zu welchem Zweck?

Jedes Kleinkind weiss das? Die Sünde herrscht und der Herr der Welt ist der Teufel, das Gott nicht gewollt ist, ist mir schon klar :)

Ich hinterfrage alles und bin keineswegs naiv, schliesslich glaube ich nicht das ich vom Affen abstamme oder das mein Uropa einem Süppchen entsprungen ist....^^

Das ist deine Sicht der Lage aber ganz erlich, das interessiert mich nicht die Bohne, was zählt sind Fakten, immer mit Beweis, ganz klar.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 13:33
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das ist deine Sicht der Lage aber ganz erlich, das interessiert mich nicht die Bohne, was zählt sind Fakten, immer mit Beweis, ganz klar.
Das Problem dabei ist nur, das es nicht meine Sicht ist, sondern die Sicht von Theologen, welche sich ernsthaft damit auseinandergesetzt haben. Es gibt sowas wie die Evolution von Religionen und deshalb muss man die älteren Schriften immer mitzugrunde legen. Wer das nicht tut oder will, kennt kulturelle und geschichtliche Urprünge nicht und damit auch nicht seine eigenen, welche darauf gewachsen sind. Er meint, er stünde darüber und das ist defintiv nicht ok.


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 13:41
@Kayla
Das Problem dabei ist nur, das es nicht meine Sicht ist, sondern die Sicht von Theologen, welche sich ersnthaft damit auseinandergesetzt haben. Es gibt sowas wie die Evolution von Religionen und deshalb muss man die älteren Schriften immer mitzugrunde legen. Wer das nicht tut oder will, kennt kulturelle und geschichtliche Urprünge nicht und damit auch nicht seine eigenen, welche darauf gewachsen sind. Er meint, er stünde darüber und das ist defintiv nicht ok.
Die Sicht von Theologen? Wer sagt dir das ich kein Theologe bin? Wer sagt dir das einTheologe die Wahrheit sagt?

Evolution von Religionen? Mir sind Religionen eigentlich völlig egal denn sie vergiften den Menschen und sind Opium fürs Volk.

Was für ältere Schriften? Wo sind sie?

Ich kenne kunlturelle und geschichtliche zusammenhänge sehr wohl, lasse sie nicht ausser Auge, respektiere Kultur, bewerte sie jedoch auch nicht über.


1x zitiert1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 13:52
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Sicht von Theologen? Wer sagt dir das ich kein Theologe bin? Wer sagt dir das einTheologe die Wahrheit sagt?
Eben, weil ich weiß das sie vom theologischen Standpunkt aus gar nicht die Wahrheit sagen können. alle oder die meisten theologen haben studiert und wissen somit, dass das was sie vermitteln, aus älteren Weltanschauungen stammt. In der Bibel wird von der Hure Babylon gesprochen welche schlecht sei, also weißt das doch schon auf die Kenntnis des babylonischen Weltbildes hin.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Was für ältere Schriften? Wo sind sie?
Wie bitte ? Wenn man nicht nach ihnen sucht, dann sind sie auch nicht da ? Genau wie für den Vogel Strauß, welcher den Kopf in den Sand steckt die Welt nicht da ist.

http://www.selket.de/goetter-aegyptens/aegyptische-religion.html

Wikipedia: Enūma eliš

Wikipedia: Sumerische Religion

Wikipedia: Babylonische Religion

Wikipedia: Römische Religion


Viel Erfolg beim Lesen.


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 14:59
@lightshot
Wie ich lesen kann, hat @Kayla schon reichlich auf das geantwortet, was du mich gefragt hattest :).

Hier noch etwas:

http://infinite712.hubpages.com/hub/Jesus-is-a-Sun-God (Archiv-Version vom 15.05.2013)

https://www.youtube.com/watch?v=8U1Grl4HSRU (Video: Comparative Mythology: Jesus, Mithras and Osiris - Free stocks. Read the description.)


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 15:55
@Fidaii
Interessant!
Alleine daran kann man ablesen, dass Gott und Jesus nicht ein und die selbe Person sein können, wie @lightshot behauptet. Für mich liest es sich noch dazu so, als wenn es 2 Jesus gegeben hätte ;). Davon ging übrigens auch Rudolf Steiner aus, wohl in einem etwas anderen Gedankengang als ich.

"Und sie gebar einen männlichen Sohn, der alle Nationen weiden soll mit eiserner Rute; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Throne.
(Offenbarung 12,5)"
Was dort steht, erinnert mich an Albrecht Dürers Zeichnungen vom Sonnenweib:
http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/316D065a.jpg


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 15:58
@Fidaii
Das Wort Luzifer/Lucifer bedeutet Lichtbringer.
Er brachte den Menschen das Licht der Erkenntnis was Gott (Anu) nicht wollte. Für Gott sollten wir eine arbeitende und unterdrückte Wesenheit sein. Durch den Lichtbringer sind wir in der Lage, diesem degradierenden Staus zu entgehen. Lucifer (Enki) ist der Herr der Erde, welcher von seinem Bruder Enlil umgebracht und von seinem Vater (Anu) gekreuzigt, sprich auf die Erde geworfen wurde. Dieser Mythos wird durch die biblischen Geschichte wiederholt.


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 15:58
@soulpeace
@lightshot
soulpeace schrieb:
zeig mir mal wo in der Bibel das wort Luzifer vorkommt! und gib mir mal ne quelle, wer den morgenstern zur venus gekürt hat.
In Jesaja 14,12 steht auch nicht Luzifer, wie es in eurer Bibel übersetzt ist. Da steht הילל בן שחר (Hillel ben Schachar), Hillel, Sohn des Morgens oder Sohn der Morgendämmerung.
Hillel bedeutet auch soviel wie Strahlender/Leuchtender und ist der Morgenstern.
Warum macht ihr daraus den "bösen Luzifer", aber bei anderen Stellen, wo Jesus als Morgenstern bezeichnet wird, macht ihr nicht den "bösen Luzifer" daraus?

Nehmen wir mal die die folgende Stelle:
"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern."
(Offenbarung 22,16)

Im Griechischen steht für "der glänzende Morgenstern": ὁ ἀστὴρ ὁ λαμπρὸς ὁ πρωϊνός
(Ho aster ho lampros ho proinos)
Wie ich oben schon bemerkt habe, bedeutet Hillel - den ihr als bösen Luzifer anseht - der Leuchtende/Glänzende/Strahlende, und es ist der Morgenstern.

Das Wort Luzifer/Lucifer bedeutet Lichtbringer.
Und Ihr selbst setzt doch LICHT mit dem Guten gleich im Gegensatz zur Finsternis, welche etwas Negatives ist. Warum sollte der Lichtbringer (Luzifer) also etwas Schlechtes und Böses sein?
Wenn der, der das Licht bringt oder trägt, für irgendwen oder irgendetwas das personifizierte Böse ist, dann doch für die Finsternis. Denn wo Licht ist, da ist keine Finsternis. Und wenn Licht kommt, verschwindet die Finsternis.

Und was sagt Jesus?

"Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben."
(Johannes 8,12)

(Jesus spricht: ) "So lange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt."
(Johannes 9,5)

(Jesus spricht: ) "Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe"
(Johannes 12,46)

Nebenbei:
Wenn Muhammad gesagt hätte, er sei das Licht der Welt, hättet ihr es bestimmt wieder als "Beweis" gegen ihn und den Islam aufgeführt.
So eine Argumentation wäre von euch gekommen:
"Schaut, er sagt, er ist das Licht DER WELT. Und der 'Herr der/dieser Welt' ist ja Satan. Also ist er das Licht des Satans " - irgendwie so etwas in dieser Art hättet ihr euch aus den Fingern gesaugt.
Denn so ist eure Methodik, die fern jeglicher Wahrheitsliebe ist.


Aber schauen wir uns die Stelle über Hillel ben Schachar (oder auch "Luzifer, Sohn des Morgens" genannt) mal genauer an:

"Wie bist du vom Himmel gefallen, du "Glanzstern, Sohn der Morgenröte" (Hillel ben Schachar)! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!"
(Jesaja 14,12)

An dieser Stelle erscheint der Begriff "Überwältiger der Nationen".
Ist Jesus nicht der Überwältiger der Nationen laut der Bibel? ;)
Dazu gleich mehr.

Ein Stück weiter im selben Kapitel lesen wir über diesen Hillel:
"Zerbrochen hat YHWH den Stab der Gesetzlosen, den Herrscherstab, welcher Völker schlug im Grimme mit Schlägen ohne Unterlaß, Nationen unterjochte im Zorn mit Verfolgung ohne Einhalt."
(Jesaja 14,5-6)

Behalten wir das mal im Hinterkopf.


Und in der Offenbarung lesen wir:

Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, wie auch ich von meinem Vater empfangen habe; und ich werde ihm den Morgenstern geben.
(Offenbarung 2,26-28)

Und sie gebar einen männlichen Sohn, der alle Nationen weiden soll mit eiserner Rute; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Throne.
(Offenbarung 12,5)

Und aus seinem Munde geht hervor ein scharfes, [zweischneidiges] Schwert, auf daß er damit die Nationen schlage; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
(Offenbarung 19,15)

Na, fällt euch was auf? ;)

Soviel erstmal dazu.

@GöttinLilif @Kayla

Eure Beiträge beziehen sich auf diesen hier. Musste meinen Beitrag nochmal neu verfassen, weil ich was korrigieren musste und die Zeit zum Bearbeiten abgelaufen war.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 16:06
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:"Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe"
Demnach ist Jesus Christus Lucifer (Enki) der Herr der Welt. Und er sitzt zu rechten seines Vater (Anu) und seines Buders Enlil, welche über das Himmelreich, sprich den Geist und das Bewusstsein herrschen. Wer sich also an den Herrscher der Welt, (Lucifer) hält, wird nicht ohne Bewusstsein oder Geist sein.


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 16:07
@GöttinLilif

Ich bin sicher, die Zeichnung Dürers geht auf diese Stelle aus Offenbarung Kapitel 12 zurück.


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 16:09
@Fidaii
Ah okay und ja darauf geht sie zurück.

@Kayla
So ist es! Die Erkenntnis und damit das Licht sind nicht erwünscht gewesen von "Gott".
Das erinnert dann wiederum an die Geschichte mit der Schlange und dem Paradies ;).

Somit ist halt die Frage, wenn ein Gott derart von Macht "besessen" ist, um jeden Preis und mit allen Mitteln diese beabsichtigt zu halten, bemüht ist alles zu verschleiern, was dem Menschen Erkenntnis bringen könnte, ob seine Absichten dann nicht eher teuflisch sind? Er der wahre Satan ist? Wobei wir wieder beim Thema wären, das dann derart zu ergänzen wäre: Sind "Gott" und Allah Satan ?

Und was @Kayla gerade schrieb: " Wer sich also an den Herrscher der Welt, (Lucifer) hält, wird nicht ohne Bewusstsein oder Geist sein." Zitatende

lässt fragen, wer der eigentliche Herrscher der Welt sein könnte .....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 16:12
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:lässt fragen, wer der eigentliche Herrscher der Welt sein könnte .....
Das ist ohne Frage Lucifer, Enki, Christus, der wahre Gott. "Siehe ich bin bei Euch, bis an der Welt Ende." In diesem Satz liegt die ganze Wahrheit.


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 16:13
@Kayla
Sehr schön!! :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 16:40
schön zu lesen, dass der gedanke, den ich selbst mal verworfen hatte, so nett "aufgeklärt" ist!

und wenn ich mich nicht täusche, bin da nicht so wissend, was das angeht, ist luzifer der einzige, der das "licht" im namen trägt?

kann mir vielleicht noch eine von euch sagen, wer antu ist bzw. ob sie auch eine rolle spielt in dieser geschichte von gott, luzifer und co.?
wäre nett :)


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 17:00
Ist Allah Satan?
Ist lesen verboten?


melden

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 17:03
Ich bin mir ziemlich sicher, das Allah Satan ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 17:17
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:kann mir vielleicht noch eine von euch sagen, wer antu ist bzw. ob sie auch eine rolle spielt in dieser geschichte von gott, luzifer und co.?
wäre nett
Antu war für Anu geschaffen worden, sie ist die Erdgöttin selbst, sie ist mit ihr vermählt. Sie ist der weibliche Aspekt des Herrschers der Welt, Lucifer und die Göttin der Fruchtbarkeit, der Geburt und des Lebens.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 17:39
@Kayla
ok, danke :)

ich versuch grad bisschem was zu ihr rauszufinden, hatte vor paar naechten einen sonderbaren traum.
witzig ist ja, dass ich mich nicht an eine antu erinnern konnte, so im hier und jetzt; im traum wohl schon?!


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 17:42
Groteske Frage, denn es gibt weder einen Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird, noch einen Allah, wie er im Koran steht und schon gar nicht gibt es einen höllischen Luzifer oder Teufel.

Das ist alles völliger Humbug, von Menschen für Menschen erdacht und sollte von daher eigentlich von jedem halbwegs gesunden Verstand auch so erkannt werden..., aber - wie man in hunderten von ähnlich gelagerten threads und tausenden von Beiträgen in ihnen nachlesen kann - ist dieser Aberglaube nach wie vor immer noch erschreckend weit verbreitet, so dass die Frage schon erlaubt sein muss, ob das wirklich nur an unzureichender Bildung oder nur an allgemeiner Denkfaulheit liegt oder gar an beiden...? Wann hört das geistige Mittelalter endlich mal auf, es ist so zum Haareraufen, weshalb ich schon längst mit einer Glatze gesegnet bin...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

10.11.2012 um 17:48
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:ich versuch grad bisschem was zu ihr rauszufinden, hatte vor paar naechten einen sonderbaren traum.
witzig ist ja, dass ich mich nicht an eine antu erinnern konnte, so im hier und jetzt; im traum wohl schon?!
Vielleicht hast du mal im Vorübergehen davon irgendwo gelesen oder was aufgeschnappt. Es ist wie alles Andere Mythologie und im Unbewussten der Menschheit wohl immer noch sehr verankert. Gott, Götter und Dämonen wurden von den Menschen erschaffen und sind eben nicht so einfach wegzudenken.


Anzeige

melden