Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 19:40
@Cricetus

nein ich kenne ihn auch nicht, wüsst ich den würde es mir und sicherlich auch anderen Menschen um einiges besser gehen, so wäre nämlich mein Wunsch!

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 19:41
Ich glaub ich henge da arg in der Bergpredigt ;)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 19:50
@DieSache
Ich selbst stehe der "institutionell" geführten römisch katholischen Kirche sehr skeptisch gegenüber, ... das der Kernaussage der christlichen Lehre zu widersprechen scheint. ... aber ich denke im Vatikan war der heilige Stuhl in der Vergangenheit nicht immer optimal besetzt ;)
vollste Zustimmung.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Bibel wurde ja erst um einige Jahrhunderte später so zusammengefasst wie sie den Gläubigen heute zur Verfügung steht!
hier nur bedingte Zustimmung. Ich denke, bei der Zusamenstellung war auch Inspiration Gottes dabei... :)
Und selbst wenn nicht, dann ist es doch trotzdem so, dass in der Bibel steht, dass nach Ableben der Apostel KEINE Propheten mehr kommen. Das hat ja dann nichts mit dem zu tun, was irgendwelche Kirchenpäpste lehren ;) ... es steht halt so in der Bibel drin.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:...für die Schäfchen ists heute echt verdammt schwer ihren Weg zu und mit Gott zu finden, wenn Aufgrund dieser ganzen Spalterei nur noch Zweifel wachsen kann, dass Religon=Glaube und im schlimmsten falle Fehlleitung und Manipulationswerkzeug ist!
Sehe ich auch so, bis auf dass ich unterscheide zwischen religiösen Glaube und privaten oder freikirchlichem Glaube. Letzterer kann nicht so viel anrichten ;)
C:
Also bist du der Meinung den einzigen richtigen christlichen Weg zu kennen? Lass mal hören^^
-->
D: nein ich kenne ihn auch nicht
Da bist Du wohl gar keine Muslimin? Ich frage deshalb, weil Muslime sich doch so sicher sind, den richtigen Weg zu haben?


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 19:52
@Optimist

doch es kommt sehr wohl auf die "Lehrer" an, denn die ganz oben das sagen haben, oder eine Stellung begleiten die mitwirken an der Zusammenfassung der Bibel, die haben eben geschaut welche Botschaft da "herauszulesen" sein soll ;)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 19:54
Ich bin getaufte evangelische Christin, konnte mich damals gegen das Bad im Taufbecken aber nicht wehren, selbst als ich schrie, nix half!


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 19:59
Deswegen schaut euch die gemeisamen Wurzeln an, es gäbe keinen Grund für diesen viel zu lange bestehenden Geschwisterstreit, mittlerweile sind die Völker so ineinander übergegangen, dass wir wirklich nur noch Brüder und Schwestern ein und der selben Art sind, eigentlich abartig, dass man sich gegenseitig aufhetzen lässt und dem Hass einen Platz im eigenen Herzen gibt!


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:01
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Deswegen schaut euch die gemeisamen Wurzeln an, es gäbe keinen Grund für diesen viel zu lange bestehenden Geschwisterstreit, mittlerweile sind die Völker so ineinander übergegangen, dass wir wirklich nur noch Brüder und Schwestern ein und der selben Art sind, eigentlich abartig, dass man sich gegenseitig aufhetzen lässt und dem Hass einen Platz im eigenen Herzen gibt!
Ja so ist es. Nur werden diese Zeilen leider nicht Diejenigen lesen, welche es am meisten betrifft, weil die gar nicht hier mitlesen werden ;)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:05
Ach ja und Baumschmuserin bin ich im Übrigen auch @Optimist

Im Grunde sehe ich mich keiner Konfession angehörig, hab mein eigenes Weltbild gebastelt, obs richtig ist weiß ich nicht, aber mir persönlich wäre arg daran gelegen, dass die Menschen mal wieder weniger Vorbehalte gegen ihre Mitmenschen hätten, wohingegen die Führungen der Länder durchaus zu kritisieren sind, dafür wie sie gegeneinander Stimmung machen!

Ach wer weiß wer da so alles mitliest, vielleicht bewirkts bei dem ein oder anderen ja doch ein Umdenken, oder zumindest mal die Bereitschaft seine eigene Welt aus der perspektive seines Gegenüber zu sehen um zu verstehen, dass wir wirklich alle in einem Boot sitzen...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:06
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Deswegen schaut euch die gemeisamen Wurzeln an,
Hallöchen..

leider scheiden sich genau hier schon die Geister... weil einige Richtungen unterschiedliche Wurzeln für den Menschen definieren.
Ansonsten stimme ich Deinem Post zu.

@Optimist
Nur werden diese Zeilen leider nicht Diejenigen lesen, welche es am meisten betrifft, weil die gar nicht hier mitlesen werden
Nein. Der Egoismus und die Selbstgerechtigkeit vieler Menschen wiegt schwerer wie der Gedanke an Gemeinsamkeit.


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:08
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ach ja und Baumschmuserin bin ich im Übrigen auch @Optimist
ist ja niedlich. Ich sehe auch in der Natur das Göttliche. In der Bibel steht ja auch "hebe einen Stein hoch..." naja, kennst Du ja sicher ;)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Im Grunde sehe ich mich keiner Konfession angehörig, hab mein eigenes Weltbild gebastelt, obs richtig ist weiß ich nicht, aber mir persönlich wäre arg daran gelegen, dass die Menschen mal wieder weniger Vorbehalte gegen ihre Mitmenschen hätten, wohingegen die Führungen der Länder durchaus zu kritisieren sind, dafür wie sie gegeneinander Stimmung machen!
Das unterschreibe ich sofort ;)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:13
Wer vielleicht schonmal einen Erbschaftsstreit in der Familie erlebt hat, der kann eventuell nachvollziehen wie das dann problematisch wird, wenn sich es dabei um ein Machterbe handelt, nichts anderes sind diese religiös gefärbten Konflikte nämlich!


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:20
@DieSache
@ Lale91

ach so, noch mal zu diesem Link hier:
Beitrag von Optimist (Seite 76)

da ist ganz unten noch eine Frage offen:
Ausschnitt daraus:
Bezüglich der Warnung vor dem Antichrist kann ich nur zustimmen denn es heißt in der Bibel sinngemäß: Jeder der leugnet, dass Jesus Gottes Sohn ist, ist ein Antichrist.
Der Islam leugnet doch nun die Sohnschaft von Jesus ??


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:56
da ist ganz unten noch eine Frage offen:
Ausschnitt daraus:

Bezüglich der Warnung vor dem Antichrist kann ich nur zustimmen denn es heißt in der Bibel sinngemäß: Jeder der leugnet, dass Jesus Gottes Sohn ist, ist ein Antichrist.

Der Islam leugnet doch nun die Sohnschaft von Jesus ??
@Optimist

Nicht nur der Islam, auch das Judentum, der Hinduismus ...

eigentlich alle, außer den angefügten Briefen in der Bibel, selbst die Evangelien lassen schon eine andere Sicht zu.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 20:58
Zitat von sesusesu schrieb:eigentlich alle, außer den angefügten Briefen in der Bibel, selbst die Evangelien lassen schon eine andere Sicht zu.
verstehe nicht was Du damit meinst ? (worauf von meiner Frage bezieht sich das usw.)

Das Judentum leugnet Jesus auch, aber eben NICHT die Bibel leugnet ihn .... ist ein Unterschied


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:01
@Optimist
Das, was heute selbstverständlich als christlich bezeichnet wird, ist erst im Laufe der Zeit entstanden und war teilweise zur Zeit der Evangelien eben noch nicht christlich ;).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das, was heute selbstverständlich als christlich bezeichnet wird, ist erst im Laufe der Zeit entstanden und war teilweise zur Zeit der Evangelien eben noch nicht christlich
ja gut.
Aber zum Zeitpunkt als der Koran z.B. geschrieben wurde, gabs doch sicher auch schon das NT mit dem Inhalt wie in der heutigen Form, oder nicht?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:05
@Optimist

Die Evangelien selbst lassen sich auch anders lesen, die Aussage "Jesus ist DER Sohn Gottes" stammt überwiegend von Paulus und den angefügten Briefen.

Vielleicht ist ja auch gerade derjenige der "Antichrist", der die Sache dahingehend verdreht hat.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:06
@Optimist
Aber genau das ist ja das Problem: Wenn du sagst, dass man nicht leugnen darf, dass Jesus Gottes Sohn ist, gibt das Neue Testament verschiedene Antworten, was damit gemeint ist:
Markus baut da an den Kaiserkult an und unterstreicht dies zum Beispiel durch die Bezeichnung von Evangelium. Und da hat es absolut nichts mit körperkichen Attributen oder so zu tun, sondern ist einfach nur ein Titel.
Bei Paulus wir etwas Ähnliches.
Bei Matthäus und Lukas ist es dann aber so, dass Maria die Jungfrau sein muss, weil Sohn nicht nur als Titel gedacht ist, sondern eben biologisch gemeint ist.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:06
Zitat von sesusesu schrieb:Die Evangelien selbst lassen sich auch anders lesen, die Aussage "Jesus ist DER Sohn Gottes" stammt überwiegend von Paulus und den angefügten Briefen.
nein, lt. Bibel sagt Jesus von sich selbst auch, dass er der Sohn Gottes ist, nennt ihn auch an verschiedenen Stellen Vater usw. (oder irre ich mich jetzt etwa)?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:07
@Optimist

Mir ist keine Stelle bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden