Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:08
Zitat von sesusesu schrieb:Mir ist keine Stelle bekannt.
dann werd ich wohl mal googeln müssen ;)

Anzeige
melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:10
@Optimist

http://www.joyma.com/elberfe.htm


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:11
@sesu
WO ich nach den Zitaten googlen muss, wusste ich, aber trotzdem danke :)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:11
@sesu
Mt 16
13 Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? 14 Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer. (Matthäus 14.2) (Matthäus 17.10) (Lukas 7.16) 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! (Johannes 6.69)
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. (Matthäus 11.27) (Galater 1.15-16)
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. (Johannes 1.42) (Epheser 2.20) 19 Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein. (Matthäus 18.18)
20 Da verbot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er, Jesus, der Christus wäre. (Matthäus 17.9)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:22
@Cricetus
Danke:)
Die Stelle hatte ich auch gerade gefunden und noch paar andere:


Mt 7,21
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Mt 3,17
Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Mt 4,3
Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden.
-> Jesus widersprach nicht, dass er Gottes Sohn genannt wurde.

Mt 11,27
25 Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart. 26 Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

Mt 16,17
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:26
@Cricetus

Also halten wir mal fest, es gibt sehr viele Stellen, wo hervorgeht, dass Jesus Gottes Sohn ist, wo er es z.T. auch selbst (zumindest indirekt) sagte und auch nicht widersprach, wenn ihn jemand so nannte. (ich könnte noch mehr Zitate bringen).

Vor diesem Hintergrund verstehe ich das hier nicht?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber genau das ist ja das Problem: Wenn du sagst, dass man nicht leugnen darf, dass Jesus Gottes Sohn ist, gibt das Neue Testament verschiedene Antworten, was damit gemeint ist:
Markus baut da an den Kaiserkult an und unterstreicht dies zum Beispiel durch die Bezeichnung von Evangelium. Und da hat es absolut nichts mit körperkichen Attributen oder so zu tun, sondern ist einfach nur ein Titel.
Bei Paulus wir etwas Ähnliches.
Bei Matthäus und Lukas ist es dann aber so, dass Maria die Jungfrau sein muss, weil Sohn nicht nur als Titel gedacht ist, sondern eben biologisch gemeint ist.
Also für mich bleibt es dabei, was in der Bibel steht, nämlich dass diese aussagt: wer leugnet dass Jesus der Sohn Gottes ist, ist der Antichrist.

... und der Koran (worum es ja in deisem Thread geht, leugnet die Sohnschaft...


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also für mich bleibt es dabei, was in der Bibel steht, nämlich dass diese aussagt: wer leugnet dass Jesus der Sohn Gottes ist, ist der Antichrist.
Also ist für dich auch der jüdische Glauben/Gottesbild, Hinduismus etc. der Antichrist?

@Optimist


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:32
Zitat von sesusesu schrieb:Also ist für dich auch der jüdische Glauben/Gottesbild, Hinduismus etc. der Antichrist?
Wenn man die Bibel ernst nimmt, dann ja
Das heißt jedoch nicht, dass ich persönlich Gläubige solcher Religionen verurteile oder als Antichristen sehe. Wenn schon sehe ich es allenfalls so, dass die Oberhäupter dieser Religionen vom Antichrist inspiriert sind ;)
... ohne es zu wissen und zu merken (unbewusst)


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:36
Denke ja, dass da auf beiden Seiten ein Begrifflichkeitsfehler vorliegt!

Im Grunde haben denke ich beide Seiten Recht, denn einen Sohn von dem Gott um den es in Tora, Bibel und Quaran geht kann es nicht gegeben haben, wohl aber inkarniert gesehen werden, da die Herrschaft von Gottkönigen zu dieser Zeit völlig normal war und da galt die Abstammung durch den Vater...


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:47
Antichristlich ist der, der gegen die Ethikgebote der christlichen Lehre verstößt, welche Konfession er/sie auch haben mag.

Der Antichrist dieser Begriff wird für den Gegenspieler des Guten verwendet und der war auch schon oft genug inkarniert, zumindest wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut!


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:47
@Optimist

Bisher habe ich noch keine Stelle gesehen, in der Jesus sagt, er ist der Sohn Gottes.

Warum kommt dieser wichtige Glaubensbestandteil nicht in einen Satz vor, den Jesus ausspricht?

@Cricetus

In Mk und LK steht nur der Christus und es stellt sich für mich die Frage.

Wer ist der Vater/Gott der in der Schöpfung ist?

Hier gibt es mehr und wichtigere Differenzen zum Koran, der ein anderes Bild aufstellt und wonach der Vater in den Evangelien/Bibel anders interpretiert werden müsste.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:57
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Bisher habe ich noch keine Stelle gesehen, in der Jesus sagt, er ist der Sohn Gottes.
Warum kommt dieser wichtige Glaubensbestandteil nicht in einen Satz vor, den Jesus ausspricht?
ich verstehe Dich nicht.
Soll ich noch mehr Zitate bringen?

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Der Antichrist dieser Begriff wird für den Gegenspieler des Guten verwendet und der war auch schon oft genug inkarniert, zumindest wenn man sich die Geschichte der Menschheit anschaut!
hier verstehe ich jetzt nicht so recht, was Du damit sagen willst?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Antichristlich ist der, der gegen die Ethikgebote der christlichen Lehre verstößt, welche Konfession er/sie auch haben mag.
Das sehe ich natürlich auch so.
Darüber hinaus geht es mir jedoch speziell um das was in der Bibel steht. Die Moslems (darum geht es ja hier im Thread) glauben doch auch an die Bibel...

Und wenn sie dann bestimmte Stellen nicht ernst nehmen, andererseits jedoch sagen, ihr Glaube ist die absolute Wahrheit, dann habe ich ein Problem mit solchen Aussagen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:58
@Fidali
Mondgötter?
Wie kommst Du denn auf sowas?
Allah ist eine Kurzform von al-Ilah,
und das ist der persönliche Name des Mondgottes, dem Hauptgott der
alten Kaaba.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic18274.html (Archiv-Version vom 01.12.2008)


Jahwe:

http://mitglied.multimania.de/erleuchtet/mein/ra.txt


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:58
@Optimist

na dass wenn man genau hinschaut beide Energien immer wieder vorhanden sind!


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 21:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe Dich nicht.
Soll ich noch mehr Zitate bringen?
Sehr gerne, aber auch eines das deiner Aussage gerecht wird.
lt. Bibel sagt Jesus von sich selbst auch, dass er der Sohn Gottes ist



1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 22:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:na dass wenn man genau hinschaut beide Energien immer wieder vorhanden sind!
ja gut. Aber das ändert doch nichts an meiner obigen Argumentation, oder?


melden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 22:02
@Optimist

hast du mal hinterfragt welche Teile man nicht anerkennt, kann das sein, dass die meisten davon im NT vorkommen, daher würde sich der Widerspruch erklären lassen, wenn sie "nur" das AT anerkennen würden ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 22:02
Zitat von sesusesu schrieb:aber auch eines das deiner Aussage gerecht wird.
Wenn Du meine Zitate anders siehst/liest/wahrnimmst als ich, dann müssen wir zwei dieses Thema hiermit abbrechen, dann bringt es auch nichts, wenn ich noch mehr Zitate bringe.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 22:05
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hast du mal hinterfragt welche Teile man nicht anerkennt, kann das sein, dass die meisten davon im NT vorkommen,
Wen meinst Du mit "man"?
Was meinst Du mit "die meisten" -> Zitate?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:daher würde sich der Widerspruch erklären lassen, wenn sie "nur" das AT anerkennen würden
Verstehe nicht, warum (von wem auch immer) das NT ausgeklammert werden sollte?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

22.11.2012 um 22:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du meine Zitate anders siehst/liest/wahrnimmst als ich, dann müssen wir zwei dieses Thema hiermit abbrechen, dann bringt es auch nichts, wenn ich noch mehr Zitate bringe.
Auch ok, nur hat Jesus nirgends in deinen Zitaten diese Aussage gemacht. Darum ging es doch oder? Nicht um Stimmen aus den Himmel, Simon, Petrus, .......?


Anzeige

melden