Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und da sehe ich es eben so, dass es viele Indizien dafür gibt (ich nehme das zumindest so wahr... und Andere eben nicht).
Durch Cherrypicking und weggucken. Nicht gerade das, was man eigentlich als Indiz bezeichnet -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 19:52
@Cricetus

Um noch mal bei meinem Beispiel/Analogie - Gericht... Indizienprozess - zu bleiben: Wenn Du sowas auch als Cherrypicking siehst, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage :D


melden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 19:55
@Optimist
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich und es ging hier nicht im geringsten um Gott oder sonstwas, sondern einfach nur um die Bibel.
Um in deinem Bild zu bleiben: Der Angeklagte ist gar nicht erschienen und es wird über ein Buch gestritten, das er verfasst haben soll. Allerdings sieht der Richter absolut keinen einzigen Hinweis darauf, dass der Angeklagte das Buch verfasst haben könnte.
Die Gegenseite versucht es immer wieder mit Taschenspielertricks und wird immer tiefer in die Ecke gedränkt, bis sie davon anfängt, dass er es gar nicht selbst geschrieben hat, sondern dass er es den Autoren eingegeben hat. Aber auch dafür können sie keine Belege anbringen, sodass das Gericht feststellt, dass das betreffende Buch nicht vom Angeklagte geschrieben wurde und Dinge, die im Buch genannt werden, nicht mit dem Angeklagten in Verbindung gebracht werden können.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 20:07
Zitat von CricetusCricetus schrieb:m in deinem Bild zu bleiben: Der Angeklagte ist gar nicht erschienen und es wird über ein Buch gestritten, das er verfasst haben soll.
Falsch, ich sehe als Angeklagten die Bibel (und nicht Gott). Da sieht man wieder wie geschriebenen Buchstaben falsch interpretiert werden können ... genau wie bei der Bibel. In dem Falle waren es meine, die Du falsch wahrgenommen hast.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich und es ging hier nicht im geringsten um Gott oder sonstwas, sondern einfach nur um die Bibel.
Richtig.
Um bei meinem "hinkenden Vergleich" zu bleiben, die Bibel war der "Angeklagte", dem Falschaussagen und/oder Widersprüche unterstellt wurden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Gegenseite versucht es immer wieder mit Taschenspielertricks und wird immer tiefer in die Ecke gedränkt,
ich mache keine Taschenspielertricks und fühle mich auch nicht in die Ecke gedrängt. Ich fühle mich von Dir lediglich falsch verstanden (sh. oben z.B.)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:bis sie davon anfängt, dass er es gar nicht selbst geschrieben hat, sondern dass er es den Autoren eingegeben hat.
Wann habe ich z.B. jemals behauptet, dass Gott die Bibel selbst geschrieben hatte? Ich habe immer den letzteren Standpunkt vertreten (die Bibelschreiber waren inspiriert).

Noch mal dazu:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Durch Cherrypicking und weggucken
Woher willst Du wissen dass ich nicht auch alles beleuchtet habe, so wie es Anwälte tun? Ich bin halt nur zu anderen Ergebnissen gekommen als Du und habe andere Wahrnehmungen.
-> Auch wieder das Beispiel, WEN wir als Angeklagten sehen.
Es ist für mich unlogisch, Gott als Angekagten zu sehen, wenn es um den Wahrheitsgehalt des Buches geht.

Es ist ja letztendlich auch so, dass sogar Richtersprüche sehr subjektiv ausfallen können (-> in dem Fall meine Schlussfolgerungen über die Bibel - NICHT über Gott ;) )
Je nach "Vorbelastung" und Voreingenommenheit der jeweiligen Beteiligten fallen sie anders aus.
Richter, Staatsanwälte usw. sollen zwar theoretisch neutral sein, aber kein Mensch kann wirklich neutral sein - jeder Mensch hat eine subjektive Meinung, geht gar nicht anders


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 20:10
Falsch, ich sehe als Angeklagten die Bibel (und nicht Gott). Da sieht man wieder wie geschriebenen Buchstaben falsch interpretiert werden können ... genau wie bei der Bibel. In dem Falle waren es meine, die Du falsch wahrgenommen hast.
Von mir aus auch das. Das Ergebnis bleibt aber das gleiche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann habe ich z.B. jemals behauptet, dass Gott die Bibel selbst geschrieben hatte? Ich habe immer den letzteren Standpunkt vertreten (die Bibelschreiber waren inspiriert).
Das war die Theorie, bevor jemand auf die Idee mit der Verbalinspiration kam. War sozusagen ne kostenlose Geschichtsstunde ;).
Es gibt tausende und abertausende von guten Gründen die Bibel als einfaches menschliches Buch zu sehen und es gibt einen ganzen Haufen von Literatur dazu, die zum großen Teil von Menschen geschieben sind, die selbst an Gott glauben. Das ist also keineswegs nur eine atheistische Überzeugung.
Und es gibt nicht einen vernünftigen und stichhaltigen Grund in der Bibel mehr zu sehen als ein einfaches Buch. Und besonders du konntest hier bisher nicht einen präsentieren, sondern bist nur unentwegt am ausweichen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 20:37
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das war die Theorie, bevor jemand auf die Idee mit der Verbalinspiration kam. War sozusagen ne kostenlose Geschichtsstunde
Dann haben die Anderen das eben falsch gesehen oder wahrgenommen, was kann ich dafür?
Ich hatte es schon immer SO empfunden wie ich es schrieb, auch ohne irgendwelche Theologen oder Theorien
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das Ergebnis bleibt aber das gleiche.
Musst nur noch dazu sagen DEIN Ergebnis, dann wird die Aussage wahr. Und MEIN Egebnis bleibt auch das Gleiche.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und es gibt nicht einen vernünftigen und stichhaltigen Grund in der Bibel mehr zu sehen als ein einfaches Buch.
Wieder mal DEINE Meinung (und natürlich auch die von vielen Anderen), die du jedoch als absolute Wahrheit hinstellst.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und besonders du konntest hier bisher nicht einen präsentieren, sondern bist nur unentwegt am ausweichen.
Erstens hatte ich Dir einen Grund genannt, aber wenn Du den überliest oder nicht darauf eingehst, kann ich nichts dafür.
Zweitens mache ich mir nicht die Mühe noch mehr zu nennen, weil Du meine persönlichen Schlussfolgerugen nicht gelten lassen kannst (aus Deinem Standpunkt heraus geht das schon mal gar nicht), aber weil Du vielleicht auch nur Deine Meinung als der Weisheit letzen Schluss ansiehst?
Aber selbst wenn man glaubt alles richtig zu sehen, könnte man ja vielleicht trotzdem eine andere Meinung mal "so stehen lassen", oder?

Zudem drehten wir uns teilweise nur noch im Kreis.
Dass eine Disskussion auch anders laufen kann und dass trotz unterschiedlicher Standpunkte die andere Meinung stehen gelassen (akzeptiert werden) kann, habe ich bei Diskussionen mit anderen usern erlebt und das fand ich sehr angenehm.
Das bedeutet ja nicht, dass man gegenseitig von seiner Meinung abweicht oder den anderen von seiner Meinung überzeugt hat. Nein man akzeptiert einfach dass man etwas unterschiedlich beurteilt.

Nichts gegen Dich (wenigstens ist ja unsere Diskussion respektvoll geblieben), aber aus den genannten Gründen steige ich jetzt aus der Diskussion mit Dir aus, weil es mir nichts bringt.

Ich kenne nun Deine Meinung und Du meine (kannst auch von meiner Meinung halten was Du willst), aber es macht mir keinen Spaß, wenn ich merke, dass meine Ansichten weder verstanden noch akzeptiert werden.


melden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 21:03
@Optimist
Also wieder keine Argumente? Was macht die Bibel einzigartig und unterscheidet sie von allen von Menschen geschriebenen Büchern?


melden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:01
Cricetus schrieb:
Und es gibt nicht einen vernünftigen und stichhaltigen Grund in der Bibel mehr zu sehen als ein einfaches Buch.
Optimist schrieb:
Wieder mal DEINE Meinung (und natürlich auch die von vielen Anderen), die du jedoch als absolute Wahrheit hinstellst.
Nun @Optimist - wenn ich verschiedene Literatur lese,
die das gleiche Thema behandeln und die Autoren un-
abhängigvoneinander zu den gleichen Schlüssen kom-
men, na dan denke ich schon, daß da was dran ist.
Mit der Bibel ist dies nicht möglich, da sie zwar von ver-
schiedenen Autoren zusammengestellt wurde, doch gibt
es keine ähnliche Literatur, die von unterschiedlichen
Autoren geschrieben wurde und sich deren Inhalte glei-
chen.

Und das dieses Buch von Gott inspiriert wurde, ist so,
als hätte Harry Potter die Schriftstellerin Joanne K. Row-
ling beim Schreiben der Harry Potter geschichten inspi-
riert.
Wie kann also eine Figur aus einer Geschichte die gera-
de geschrieben wird, die Schreibenden inspierieren, wenn
die Figur bis dato noch gar nicht in der Geschichte vor-
gekommen ist???


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:07
@Cricetus
@Optimist
@Süleyha91
Komme noch mal auf die angebliche Fälschung der Bibel. eines finde ich irgenwie unlogisch.
Meine Frage, wem hätte da eine Fälschung genutzt und warum hätte man die Bibel
verfälscht ?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:24
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: wenn
die Figur bis dato noch gar nicht in der Geschichte vor-
gekommen ist???
Welches Buch als geschichte akzeptierst du dann bitte, ?


melden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:27
Erst mal möchte ich daran erinnern, dass es in diesem Faden nicht um den Wahrheitsgehalt der Bibel geht, sondern allenfalls um den Vergleich Bibel - Koran... weil NUR dies das Threadthema geradeso noch tangiert.


Möcht Euch jedoch trotzdem antworten ;)

@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Meine Frage, wem hätte da eine Fälschung genutzt und warum hätte man die Bibel verfälscht ?
Es wird behauptet, dass die Machthaber (Regierungen usw.) was davon gehabt hätten.
Da bin ich jedoch der Meinung, dann hätten sie es auch konsequenter und nicht solche halbe Sachen (Widersprüche belassen...) machen dürfen.

@der-Ferengi
... wenn ich verschiedene Literatur lese, die das gleiche Thema behandeln und die Autoren unabhängig voneinander zu den gleichen Schlüssen kommen, na dann denke ich schon, daß da was dran ist.
Ich weiß nicht so Recht auf was Du hier hinaus wolltest ?

Falls Du damit sagen wolltest:
Leute welche ÜBER die Bibel ihre Erkenntnisse und Meinungen mitgeteilt haben und sich gegen die Möglichkeit der Inspiration ausgesprochen haben usw., können sich nich alle irren....
... Dann sage ich:
ÜBER die Bibel haben jedoch AUCH Leute geschrieben, welche die Inspiration für möglich halten, befürworten und daran glauben (aufgrund von bestimmten Indizien)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und das dieses Buch von Gott inspiriert wurde, ist so, als hätte Harry Potter die Schriftstellerin Joanne K. Rowling beim Schreiben der Harry Potter geschichten inspiriert.
Könnte als Argument herhalten, aber der Unterschied den ich sehe:
In diesem Buch behauptet Harry Potter NICHT, dass er die Autorin inspiriert hat dieses Buch zu schreiben, bzw. dass es sein eigenes iWerk ist ;)

Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie kann also eine Figur aus einer Geschichte die gerade geschrieben wird, die Schreibenden inspierieren, wenn die Figur bis dato noch gar nicht in der Geschichte vorgekommen ist???
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn die Bibelschreiber Gott noch nicht kannten, können sie doch trotzdem eine Eingebung von Gott bekommen.

Außerdem glaube ich sowieso, dass die früheren Mhyten und Legenden (bevor die Bibel geschrieben wurde) auf wahren Begebenheiten basieren und diese Begegebenheiten dann in der Bibel quasi komprimiert wurden und z.T. möglicherweise (durch die Inspiration) richtig gestellt wurden.

Da es in den früheren Geschichten schon Götter gab, waren den Bibelschreibern ein Gott also nicht unbekannt.
Im Gegenteil, WEIL sie so viele Götter kannten, hatte GOTT dann Grund zu sagen: "Ihr sollte keine anderen Götter haben..." (wie man diese Bibelgeschichten, den Alleinanspruch Gottes usw. bewertet, sei jetzt mal dahingestellt und nicht das Thema um was es im Moment geht)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass die Machthaber
Wegen der Macht keines falls, Jesus Christus gab die Macht an Menschliche Vernunft ab.
Lukas 14 1-6


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:34
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Wegen der Macht keines falls, Jesus Christus gab die Macht an Menschliche Vernunft ab. Lukas 14 1-6
Ja, ich behaupte ja auch nicht, dass die Machthaber die Bibel verfälscht hatten


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich behaupte ja auch nicht,
kein Problem, habe auch nicht so verstanden.


melden

Ist Allah Satan?

23.11.2012 um 23:38
@threadkiller
dann sind wir demnach einer Meinung :) :bier:


melden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 00:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... In diesem Buch behauptet Harry Potter NICHT, dass er die Autorin inspiriert hat ...
... _als hätte_ Harry Potter ...
Bitte Wort für Wort lesen und meine Beiträge
nicht nur überfliegen. Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Wenn die Bibelschreiber Gott noch nicht kannten, können sie doch trotzdem eine Eingebung von Gott bekommen. ...
Wie kann ich von etwas schreiben, wenn ich
noch keine Kenntnis davon habe (ausgenom-
men Sci-Fi) ?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 00:27
@der-Ferengi
... In diesem Buch behauptet Harry Potter NICHT, dass er die Autorin inspiriert hat ...

-->
... _als hätte_ Harry Potter ...
Bitte Wort für Wort lesen und meine Beiträge
nicht nur überfliegen. Danke.
Hab Deinen Beitrag schon richtig gelesen und verstanden. ;)

Ich meinte es so (habs nur nich korrekt geschrieben):
"In diesem Buch würde Harry Potter NICHT behaupten, dass er die Autorin inspiriert hat ...
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie kann ich von etwas schreiben, wenn ich noch keine Kenntnis davon habe (ausgenommen Sci-Fi)
Die Bibelschreiber hatten so manche Eingebungen, welche wie Fiktionen waren (haben einige zukünftige Ereignisse vorraus gesehen).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es eine Bibelstelle, wo der Schreiber zum Ausdruck bringt, dass er nicht versteht, was er da so gesehen hat (weil es eben was Fiktives war), hat es aber trotzdem einfach mal aufgeschrieben.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibelschreiber hatten so manche Eingebungen, welche wie Fiktionen waren (haben einige zukünftige Ereignisse vorraus gesehen).
Beispiele bitte. Die meisten dieser Eingebungen entpuppen sich schlicht als gefälscht oder total offensiichtlich.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 10:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu meinen anderen Argumenten hast Du nun leider nichts gesagt, hätte mich auch mal interessiert, wie da Deine Sichtweise ist?
Was soll ich dazu sagen? Warum sagen "Gläubige" nicht, ich weiß es nicht.

Joh
14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Mt
11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn, und wem der Sohn ihn offenbaren will.

Es ist ja kein ganz unbedeutender Punkt in der Lehre des Christentums, Joh. hat dabei für mich eher einen gnostisches Ansatz, wogegen Mt. den Menschen jede Möglichkeit der Erkenntnis abspricht.

Mt
5,45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Bricht damit nicht jeglicher Versuch einer Assoziation über Vater = Sohn (der Sohn Gottes) zusammen und es gibt keine Aussage von Jesus darüber?


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

24.11.2012 um 11:04
@Cricetus
Die Bibelschreiber hatten so manche Eingebungen, welche wie Fiktionen waren (haben einige zukünftige Ereignisse vorraus gesehen).

->
Beispiele bitte. Die meisten dieser Eingebungen entpuppen sich schlicht als gefälscht oder total offensiichtlich.
wenn das von vornherein schon wieder Deine festgelegte Meinung ist, brauchen ich auch gar keine Beispiele zu nenne, da diese sowieso nicht als solche anerkennen wirst.

Denn Du interpretierst die stellen SO und ich eben anders.


Anzeige

1x zitiertmelden