Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Atheismus Sehnsucht Wunsch Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:37
@Friederich
Ja, aber das Problem lässt sich doch kaum auf spiritueller Ebene diskutieren.
Da wird man sich im Kreise drehen. Das läuft schon Jahrtausende.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:37
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Du kannst dich doch im Kult um die Heiligsprechung und Beweihräucherung deines eigenes Egos, hinzählen wo du willst. :D

Täglich werden Milliarden Menschen von ihren fanatisch-religiösen Angehörigen mit oft physischer und noch schlimmerer psychischer Gewalt der eigenen Persönlichkeitsrechte beraubt und du willst dich darauf hier und hierfür bewundern lassen, worüber du als ein sich selbst verehrender Agnostiker noch gar nicht mal nachdenkt. ;) :D
Hoppala, wer wir denn da so wütend werden... :-D
Willst du dich nicht auch ein Stück weit dafür bewundern lassen, dass du an rein gar nichts glaubst, weil du alles durchschaut hast und dir niemand etwas vormachen kann?

Mein Hinweis galt dem Threadersteller, dass für mich(!) diese "Glaubensrichtung" stimmig ist. Ich weiß garnicht warum diese besser sein sollte als eine andere? Habe ich das behauptet??? Oder behauptet der Agnostizismus das von sich???
Ebenso hast du dem Themenersteller deine Sicht der Dinge nah gelegt, was bei DIR natürlich rein gar nichts mit dem Ego, sondern deiner allen anderen überlegenen Intelligenz zu tun hat ;-)


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:39
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei. Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht zu werden.

Elvis Presley

:}


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:42
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, aber das Problem lässt sich doch kaum auf spiritueller Ebene diskutieren.
Da wird man sich im Kreise drehen. Das läuft schon Jahrtausende
Die Botschaft geht auch nicht an die, die schon bis über die Ohren im spirituellen Sumpf stecken,
sondern an die, die wegen deren damit zusammenhängenden Selbstverehrung und der deswegigen Wirklichkeitsfeindlichkeit in Frust und Resignation verlieren und damit ihr eigenes Leben vergeuden.


1x zitiertmelden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:44
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Die Botschaft geht auch nicht an die, die schon bis über die Ohren im spirituellen Sumpf stecken,
sondern an die, die wegen deren damit zusammenhängenden Selbstverehrung und der deswegigen Wirklichkeitsfeindlichkeit in Frust und Resignation verlieren und damit ihr eigenes Leben vergeuden.
Hömma, merkst du eigentlich wirklich nicht, dass DU hier momentan der militanteste und fanatischste Schreiberling bist?????


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:45
@Friederich
Dabei benimmst du dich aber wie ich finde teilweise wie ein Trampeltier.
Chima hat da nicht ganz unrecht. War auch so mein Gedanke in etwa...


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:47
@chima
Zitat von chimachima schrieb:Hoppala, wer wir denn da so wütend werden... :-D
Willst du dich nicht auch ein Stück weit dafür bewundern lassen, dass du an rein gar nichts glaubst, weil du alles durchschaut hast und dir niemand etwas vormachen kann?
Eigentlich nein!
Ich möchte eher all den in Gottesgnaden Verunsicherten zeigen dass man auch als Ungläubiger ein sehr cooler verständiger, einsichtiger und anständiger Mensch mit einem ausgeprägten Fairnes-Sinn sein kann und sich nicht von denen, die sich selber betrügen müssen, um damit dem eigenen Leben einen Sinn von höherer Bedeutung zu geben, die Laune vermießen lassen muss. :D


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 18:53
@Friederich

Na ja, manche denken eben;

Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.


Georg Christoph Lichtenberg :D


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 19:11
@vincentwillem

Menschen, welche in einer Diskussion den persönlichen Wert eines Mensch in frage stellen und sei es nur ,ihn mit einem Trampeltier zu vergleichen sind eigentlich selber die Trampel, mit dem sie den anderen vergleichen.

Natürlich hab ich im realen Leben immer Verständnis für meine Mitmenschen. die sich selber überaus gut gefallen würden, wenn gerade ihr Glaube der Schöpfer der Welt und auch der gerechte Richter - Gott aller ihrer Mitmenschen wäre.
Aber so etwas für die unumstößliche Wahrheit zu halten, in der man sich weder irren noch täuschen könnte, zeugt weder von einem besonders edlen und guten Menschen, noch etwa von einem besonders intelligenten dahinter.

Hier aber befinden wir uns in einem virtuellen Diskussionsforum, im dem nun mal auch sehr gegensätzliche Meinungen zu all dem aufeinander prallen und weil manche Gläubige grundsätzlich davon überzeugt sind, dass man sich als Atheist all dem geistigen Schund zu fügen hat den sie so im Glauben vom Stapel ins Internet stellen, ist dagegen einfach nur noch eine ziemlich klare und wenig missverständliche Ansage wirksam.

Also tu mir leid, wenn du auch zu diesen Gläubigen gehörst, die meinen sich im eigenen Glauben weder irren oder täuschen zu können und sich deswegen alle Ungläubigen dem zu unterwerfen hätten, was du im eigenen Glauben für die einzige absolute und allumfassende Wahrheit hältst. Ich gehöre aber nicht zu diesen Ungläubigen, die sich davon überfahren lassen möchten, sondern zu denen die von den eigen Liebsten als minder-wertig ausgegrenzt, geschlagen, gedemütigt, beschimpft, bedroht und eingeschüchtert wurden, nur weil sie auch beim besten Willen nicht an einen allgütigen und allwissenden, aber vor allem allmächtigen Schöpfergott glauben können-
-wenn man sich mal die Welt und das Leben darauf in seinen Zusammenhängen genauer anschaut, die er mit all seinen wunderlichen Fähigkeiten geschaffen haben soll.

Siehst du da ein Problem?


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 19:24
@chima
nicht schlecht;)

also ich hab immer verständnis, auch hier, für meine mitmenschen!
GERADE hier braucht es das wohl am meisten...


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 19:28
Leibe Leute ^.^

manchmal ist ne verbale Ohrfeige unausweichlich einen Träumer erst mal aufzuwecken, nach dem man ihn ewig gerüttelt hatte ^.^

Sonst ist er/sie nicht aufnahmefähig geschweige Zusammenhänge zu erkennen :)

Natürlich sollte es dem Träumer angemessen auf die Dosierung achten :}


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 19:38
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Aber so etwas für die unumstößliche Wahrheit zu halten
Wer tut das ?


melden

Ich bin Atheist, aber sehne mich nach Gott. Ist da doch mehr?

30.10.2012 um 19:44
@Mahatma

manchmal denk ich ähnlich wie du, aber wie schon hier erklärt hat dieses gefühl wohl nix mit gott usw. zu tun


Anzeige

melden