Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:42
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb: Sie aber schrien über die Maßen: Kreuzige ihn!
Ja genau und sie waren dann natürlich alle Juden.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: weil ich sie für inspiriert halte.
Das ist die Bildzeitung und der Playboy auch, wenn man es nur von dieser Warte aus sehen will.:)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist die Bildzeitung und der Playboy auch, wenn man es nur von dieser Warte aus sehen will.:)
Die sind aber von allem möglichen, nur nicht von Gott inspiriert :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sind aber von allem möglichen, nur nicht von Gott inspiriert
Wieso eigentlich nicht ? Gott muss sich ja auch mal die Langeweile vertreiben.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:52
@Kayla
Wieso eigentlich nicht ? Gott muss sich ja auch mal die Langeweole vertreiben.
Der hat anderweitig genug zu tun, mit machtgeilen und raffgierigen Menschen, da wird er sicher keine Zeit haben, sich noch ins "Bild" zu setzen und Playboy ist für ihn sowieso Sodom und Gommorra :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der hat anderweitig genug zu tun, mit machtgeilen und raffgierigen Menschen,
Da scheint er sich aber nicht so viel mit zu beschäftigen, denn davon gibt es immer mehr, wahrscheinlich ruht er immer noch vom sechs Tagen Arbeit aus.:)


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da scheint er sich aber nicht so viel mit zu beschäftigen, denn davon gibt es immer mehr.:)
Richtig :)
Steht ja auch in der Bibel drin, dass die Menschen immer eigenliebiger und schlechter werden ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Steht ja auch in der Bibel drin, dass die Menschen immer eigenliebiger und schlechter werden
Das ist Unsinn, die Menschen sind heute genau so gut oder schlecht wie zu allen Zeiten, um diese Binsenweisheit wussten auch schon die Bibelschreiber.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

26.03.2013 um 23:59
@Kayla
Warum hast Du dann geschrieben, von den machtgeilen und geldgierigen
Zitat von KaylaKayla schrieb:...davon gibt es immer mehr.:)
?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 00:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum hast Du dann geschrieben, von den machtgeilen und geldgierigen
Ich meine damit, das sie nicht ausgestorben sind, die gab es zu allen Zeiten, sie werden nicht weniger. :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 00:03
naja, da hast jetzt aber noch mal schön die Kurve gekriegt ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 00:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, da hast jetzt aber noch mal schön die Kurve gekriegt
Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, kann ja mal vorkommen.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 00:07
@Kayla
Okay :)

Abschließend möchte ich noch mal @so-ist-es zitieren:
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Es hat doch kein Sinn hier gegen die Bibel zu argumentieren und mit ebenso unsicheren Quellen diese zu untergraben.
Echt das macht kein Sinn
... und nun sage ich gute Nacht :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 00:09
@Optimist
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Es hat doch kein Sinn hier gegen die Bibel zu argumentieren und mit ebenso unsicheren Quellen diese zu untergraben.
Achäologische Quellen sind nicht unsicher und weniger zweifelhaft als zusammengewürfelte, widersprüchliche Schriften, welche noch nicht mal als Zeitzeugen gelten können.:)


Dir auch eine gute Nacht :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 08:23
@Optimist
Du kannst auch durchaus innerbiblisch gegen sie argumentieren. Neben dem Problem mit dem Todestag Jesu (den wir beiseite lassen, der aber immer noch nicht geklärt ist :D ), gibt es zum Beispiel an der Todesbegründung ein Problem: Es sind uns relativ viele Berichte erhalten, in denen Leute vom römischen Statthalter verfolgt und hingerichtet wurden. Dies geschah aber immer nur dann, wenn dieser Statthalter seine eigene Macht bedroht sah.
Sobald es um innerjüdische Streitigkeiten ging, also zum Beispiel irgendein Typ, der für den Sohn Gottes hielt, oder die Pharisäer angriff, oder, oder, oder haben die Römer nur zugeguckt und abgewartet. Ihnen war das egal. Was innerjüdisch war und keine Auswirkungen auf die Römer hatte, wurde eben nicht angetastet.

Und dann kommt Jesus und bei ihm machen sie eine große Ausnahme? Ergibt wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 09:06
@Cricetus
Ja weiß schon was Du meinst. Irgendwo und von irgendwem wurde dieses Thema schon mal diskutiert.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und dann kommt Jesus und bei ihm machen sie eine große Ausnahme? Ergibt wenig Sinn.
Ich gehe mal diesen Gedanken mit.
Wenn es also demnach gar keine Rolle für Jesus's Hinrichtung/Kreuzigung spielte, dass er sich für Gottes Sohn "ausgab", dann frage ich mich jedoch warum Pilatus Jesus sinngemäß fragte: Bist Du Gottes Sohn...
Ich meine, dann wäre DAS doch gar nicht relevant gewesen und er hätte das nicht fragen brauchen.

Gut, ich weiß, dass Pilatus Jesus dann auch gar nicht DESWEGEN kreuzigen wollte, sondern er das Volk entscheiden lies.

Jetzt ist also die Frage, WESWEGEN forderte das Volk tatsächlich seinen Tod...
...weil er den römischen Machthabern Probleme machte?
-> DAS kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Hatte denn das Volk die römischen Machthaber so "lieb", dass es sich mit denen solidarisiert hatte?

Könnte es nicht sein, dass diese Volksmenge aus Römern UND Juden bestand? Hierin könnte für mein Empfinden des Rätsels Lösung liegen ;)


4x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es also demnach gar keine Rolle für Jesus's Hinrichtung/Kreuzigung spielte, dass er sich für Gottes Sohn "ausgab", dann frage ich mich jedoch warum Pilatus Jesus sinngemäß fragte: Bist Du Gottes Sohn...
Ganz einfach: Das fand nie statt, sondern wurde später hinzugedichtet.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 09:10
@Cricetus
warum Pilatus Jesus sinngemäß fragte: Bist Du Gottes Sohn...

->
Ganz einfach: Das fand nie statt, sondern wurde später hinzugedichtet.
Ja, so einfach kann man es sich auch machen ;)

Und was ist nun damit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte es nicht sein, dass diese Volksmenge aus Römern UND Juden bestand? Hierin könnte für mein Empfinden des Rätsels Lösung liegen ;)



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 09:14
@Optimist
Auch das ist unhistorisch. Pilatus war ein ziemliches Schw*** und wurde von den Juden dafür gehasst, dass er die römische Besatzungsmacht repräsentierte. Johannes hat versucht dieses Bild geradezurücken (keine Ahnung warum). Da aber nun einmal Jesus gekreuzigt wurde und Juden keine Kreuzigung veranstalten durften, musste Pilatus da irgendwie mit drinhängen. Mit der Befragung der Volksmenge wurde sozusagen der schwarze Peter ziemlich einfach weitergeschoben an die Juden.

Also: Alles nur Erfindung und unhistorisch.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.03.2013 um 09:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Auch das ist unhistorisch.
Wir waren gestern schon soweit gekommen, dass wir nicht mehr darüber diskutieren, WAS an der Bibel historisch ist, sondern nur darüber reden und spekulieren, was wirklich DRIN steht ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mit der Befragung der Volksmenge wurde sozusagen der schwarze Peter ziemlich einfach weitergeschoben an die Juden.
Ja gut, das mag ja sein.
Ändert doch aber nichts daran, dass die Juden die Kreuzigung wollten und zwar höchstwahrscheinlich eben DESWEGEN, weil Jesus sich als Gottes Sohn ausgab.

Du hast also dafür noch kein geeignetes Argument vorbringen können:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt ist also die Frage, WESWEGEN forderte das Volk tatsächlich seinen Tod...
...weil er den römischen Machthabern Probleme machte?
-> DAS kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Hatte denn das Volk die römischen Machthaber so "lieb", dass es sich mit denen solidarisiert hatte?
...
Es geht also bei meinen Einwänden nicht mehr um Pilatus (der ist mir jetzt völlig Humpe), sondern nur noch um die Beweggründe der Volksmenge (die AUCH aus Juden bestand).


Anzeige

1x zitiertmelden