weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

383 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Teufel, Wahrheit
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:18
@natü
natü schrieb:Belege nicht einzugehen
Du hast jemals Belege vorgebracht? o.O

Wann? Bis auf den verweis auf eine Endzeit Wahrsagerin, was offensichtlich Scharlatanerie ist, hast du noch nie irgendwas gebracht.


melden
Anzeige
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:21
@mitras
mitras schrieb:Das kann, muss aber nicht so sein. Die Zwangsläufigkeit sehe ich so nicht ein. Auch eine begrenzte Wahrheit ist eine Wahrheit und ob sie funktioniert, zeigt sich in der Realität. Wenn ich eine gewisse Sicherheit in bestimmten Dingen habe und diese funktioniert für mich, reicht mir das aus. Wenn ich weiß, dass mir negatives Denken, Fleisch essen, Rauchen und Alkohol schadet, dann kann ich daraus eine Konsequenz ableiten und kann die Wirkung prüfen.
Eine begrenzte Wahrheit kennt nur eine begrenzte Wirklichkeit und kann auch nur daraus begrenzt wirken! :)
mitras schrieb:Ich versuche möglichst gar nichts zu glauben, leider ist das nicht einfach und ich werde es wohl nicht komplett abstellen können. Ich verlasse mich aber auf das, was ich fühle und denke und befürworte, dass alle aus eigenem Antrieb leben sollten. Der größte Teil von Unsinn passiert, weil Menschen ihr Denken und Gefühl ausschalten und blind Autoritäten und Mantren gehorchen. Die Begründungen dieser Menschen sind hinterher sehr allgemein: Weil es ein Befehl war, weil es alle so machen (angeblich), weil es normal ist (angeblich).
Das ist wohl wahr. :)


melden

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:24
@Freakazoid
Du könntes akzeptieren, dass Beweise nicht möglich sind. Wenn ich von Astralreisen erzähle oder einigen Dingen, so kann ich sicherlich noch nicht einmal alles auf die vollmaterielle Wirklichkeit übertragen.

Zum zweiten habe ich weder etwas persönlich gegen dich, noch möchte ich mich über dich stelle. Selbstverständlich akzeptiere ich eine skeptische Haltung, solange diese fair bleibt und Diskussionsregeln der Nettikette einhält.
Freakazoid schrieb:Widerlegen? Ich muss nichts widerlegen, was es nicht gibt.
Du könntest nun spielend meinen Status Quo widerlegen, in dem du Beweist, was du angeblich kannst, aber na ja das kannst du halt nicht.
Gut. Das ist aber auch nur dein Glaube.
Freakazoid schrieb:Da du auch nur ein Typ bist, der vor seinem PC sitzt, irgendwas super unwichtiges Postet, nachher doch wieder was essen muss, auf Klo gehen wird und viele viele andere vollkommen normale Dinge tun wird.
Selbstverständlich.
Freakazoid schrieb:Du könntest diese Sicht ändern, aber na ja sein wir ähnlich, du bist nur ganz normal und gewöhnlich, wie wir alle.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin gewöhnlich und ungewöhnlich, wie alle Menschen. Viele Menschen wie du akzeptieren allerdings nicht, dass es mehr gibt als das Auge sieht oder die Wissenschaft weiß.

Natürlich kannm an auch wieder ein Spaghetti-Monster fliegen lassen oder sich drüber lustig machen, nur führt das nicht weiter. Wenn du Beweise willst, dann arbeite selbst an deinen außergewöhnlichen Fähigkeiten.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:27
@Freakazoid
Warum soll ich außer mir noch andere durch dich beleidigen lassen? "Scharlatanerie..."!


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:28
@mitras

Also keine Kräfte bei dir und alles ausreden, dass du deine "Einbildung" weiter aufrecht erhalten kannst und anderen nicht zeigen musst, weil es da nichts gibt.

@natü

Weil ich mehr fordere als eine blanke Behauptung?

Du kennst das Wort Scharlatanerie nicht? -.-


melden

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:34
@Freakazoid
Scharlatanerie gibt es überall. Nur im Bereich der Spritualität oder Esotherik wird sie besonders angefeindet, weil man den Massenmedien oder dem Hörensagen glaubt.

Außerdem werden Argumente pro Spiritualität gerne als Missionierungsversuch gedeutet, auch wenn es nur Erfahrungsberichte oder logische Konstrukte sind. Kommt ein ähnliches Konzept wissenschaftlich daher, wie z.B. die Paralleluniversen von Steven Hawking, sortiert man es gleich anders ein.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:40
@mitras
Außerdem werden Argumente pro Spiritualität gerne als Missionierungsversuch betrachtet, auch wenn es nur Erfahrungsberichte oder logische Konstrukte sind.
Erfahrungsberichte ohne Beweise, sind auch nicht besser als die Geschichten von Münchhausen.

Und deine Geschichten sind ohne Beweise eben auch nur blanke haltlose Behauptungen, an die du gerne glauben willst und dir wahrscheinlich auch einbildest, sie wären echt.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:42
@Freakazoid
Dein "Scharlatanerie-Urteil ist nicht belegt, sondern wie immer bloßes voreiliges Urteil über dir gänzlich Unbekannte.

@georgerus
Genau diese Erfahrung finde ich oft bestätigt.

In einer Art Legende - hoffentlich bringe ich sie richtig zusammen - wird erzählt, wie ein Heiliger oder sonst irgendwie Begnadeter die Teufel sehen kann. - Da ist ein Asket, ein heiligmäßiger Mönch, um den schwirren hundert Teufel herum, zerren ihn an den Kleidern, pusten ihm ins Gesicht, schreien, spiegeln ihm Phantasmen vor und quälen ihn auf jede erdenkliche Weise den lieben, langen Tag und bis in die Nacht hinein.

Der Beobachter fragt, warum sie sich so auf den armen Mann stürzen. Sie brüllen: "Siehst du nicht, welche Arbeit er uns macht? Er ist uns in allem zuwider. Wir werden kaum mit ihm fertig und müssen bald Verstärkung holen!"


Dann wandert der Pilger zum Stadttor hinaus und sieht dort einen einzelnen Dämon auf der Mauer sitzen und sich pflegen. "Hast du sonst nichts zu tun in der großen Stadt?" ruft er zu ihm hinauf.
"Warum sollte ich etwas tun?" schallt es freundlich hinunter. "Die dort gehören mir doch alle sowieso!"


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:45
@natü

Nur weil du blind und fanatisch an deinen Endzeit Prophezeiung festhältst und dich schon drauf freust, dass du bald endlich was wichtiges bist und nicht mehr von uns bösen anderen Menschen unterdrückt wirst, machst du den ganzen Kram hier überhaupt.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:45
@Freakazoid
Was sind denn dann Beweise, wenn es Berichte aus erster Hand nicht sind?


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:47
@natü

"Ich reite jeden Tag auf einem Pegasus in die Stadt, da ich in einem Wolkenhaus wohne."

Oh du glaubst mir nicht? Warum glaubst du mir nicht? Mein Pegasus ist soo schön und rein.

Bist du vielleicht unrein, weil du nicht an mein Pegasus glaubst?

Denk drüber nach, vielleicht verstehst du es ja dann.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:51
@Freakazoid
Wüsste nicht, dass ich jemals daran dächte, mir durch den Aufenthalt in einem Unterhaltungsforum Verdienste zu erwerben, gar für die Ewigkeit.

Aber wenn man Mitmenschen etwas geben kann an Information, sollte man es ihnen nicht vorenthalten.
Unterdrücken lassen muss ich mich nicht.
Und wer hier böse sei, darüber steht mir beileibe kein Urteil zu.

Wenn jemand Normen nicht entspricht, die ich hier allenfalls zitiere, ist es allein seine Sache, ob er sich ein Gewissen daraus macht oder nicht.
Da man mir meist angeblich nicht glaubt, sehe ich darin kein Problem.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:54
@Freakazoid
Wenn du nicht vorab andere schief ansehen würdest, käme bei dir die Frage auf: Lügt der andere? Will er sich wichtig machen?
Was hindert dich, einfach zunächst einmal Aufrichtigkeit anzunehmen? Ich wüsste auch nicht, dass ich den Eindruck eines Phantasten erweckte.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 14:56
@natü
natü schrieb:Aber wenn man Mitmenschen etwas geben kann an Information, sollte man es ihnen nicht vorenthalten.
Ungeprüfte Behauptungen, wie das jemand mit Jesus aktiv spricht, zu verbreiten ist Desinformation im großen Stil.
Was hindert dich, einfach zunächt einmal Aufrichtigkeit anzunehmen?
Das fehlen von Beweisen, wenn man danach fragt.


melden

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 15:01
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Erfahrungsberichte ohne Beweise, sind auch nicht besser als die Geschichten von Münchhausen.
Marco Polo kam aus China zurück. Auch ein Münchhausen zu seiner Zeit? Das wenigste was wir wissen, können wir - nebenbei - beweisen. Teilchenphysik kann auch nichts direkt beweisen, sie ist esotherisch.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 15:05
@mitras

Ob Marco Polo wirklich in China war, ist heute sehr umstritten.

Teilchenphysik ist keine Esoterik. Sie ist vielfältig Bewiesen und Belegt. Dafür haben wir z.B. Teilchenbeschleuniger.

Bitte bringe Physik nicht auf dein auf Unkenntnis beruhendes Niveau runter.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 15:05
@Freakazoid
Die Kundgaben wurden von der begnadeten Person selbst, dann von den Herausgebern und inzwischen von vielen Lesern geprüft. Das kann man sich doch denken. Unter ihnen sind auch Theologen.
Die Argumente der Leugner, die es auch gibt, halten nach meinem Urteil nicht stand. Einige haben oberflächlich gelesen, andere sind generell ungläubig und voreingenommen.

Den Boten ernster Nachrichten geht es eben immer schlecht. Selbst wenn es im Grund gute Nachrichten sind.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 15:08
@Freakazoid
Immer diese Pauschalurteile über andere User. 'auf Unkenntnis beruhend' : Du kannst über den Wissensstand aller anderen doch gar nicht informiert sein...


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 15:10
@natü

Das Gott aka Jesus alle Abtreiber bestrafen wird?
Das er "bald" wiederkommt?

Du gehörst halt zu den Leuten, die vieles glauben wollen und nein die Wahrsagerin ist in keinster weise geprüft, nur glaubst nur alles blind, was dir in den Kram passt.
natü schrieb:Du kannst über den Wissensstand aller anderen doch gar nicht informiert sein
Wenn jemand Teilchenphysik als esotherisch bezeichnet, dann weiß ich wo er steht.


melden
Anzeige
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel will eure Erleuchtung verhindern

09.01.2013 um 15:22
@Freakazoid
Die offenbarte Zukunft kannst du schonmal nicht wiederlegen. Dass du sie nicht glaubst, ist eine andere Sache.
Dass Mord strafwürdig ist, ist nicht neu. Dass Jesus in Herrlichkeit wiederkommen wird, steht in der Bibel.

"Du gehörst halt zu den Leuten ..." sollte man in einem Diskussionsforum nie sagen. Ich will nicht "vieles glauben". Ich glaube im Gegenteil vieles nicht, was andere kritiklos aus den Massenmedien konsumieren.

Mit der Nennung von Teilchenphysik im Zusammenhang mit Esoterik hat der User wahrscheinlich etwas Sinnvolles gemeint. Esoterik ist meines Wissens Sonderwissen, das nur wenigen zugänglich ist und darum auch nicht zweifelsfrei bereits feststeht. Es musste schon manche 'empirische Wissenschaft' als Phantasie revidiert werden.


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden