Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 11:09
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wie so oft, wurden die biblischen Erzählungen an ältere Mythen oder frühere historische Gestalten angeknüpft, angelehnt, ganz übernommen, bzw. ihre Namen durch passende Namen ersetzt und sie konnten diese in die Bibel "einziehen".
Das ist ja sogar nachweisbar und auch belegbar. Die Bibel ist eine Konstruktion aus ägyptischen, sumerischen und babylonischen Einflüssen, welche durch die griechische Philosophie hinsichtlich von Transzendenz und Immanenz und die Anpassung an hebräische Vorstellungen jenen monumentalen Anstrich erhielt. Es gab wenig echte hebräische Heroen und noch weniger prächtige Bauwerke, welche sich auch nur ansatzweise nachweisen ließen. Der biblisch, zunächst nur israelitischen Jahwe erhielt die mystischen Grundlagen von Re, Echnaton und dem sumerischen Gottvater Anu, wobei man diesen drei Hauptgöttern in dem israelitischen Berg- u. Sturmgott Jahwe/El Schaddaj vereinigte. Wobei sich mit Leichtigkeit auch noch Zeus mit eingefügt haben könnte. Also ein insgesamt zusammengeklautes Szenario, welchen die Anhänger auch noch heute genauso blauäugig und ergeben hinterherrennen, ohne jemals zu hinterfragen.

Beispielsweise, die Auferstehungsgeschichte gab in anderer Form es schon bei den Sumerern.

Zu einem Mythos über Sterben und Auferstehung. Die ursprünglich sumerischen Götter Inanna und Dumuzi wurden von den Semiten Ischtar und Tammuz genannt. Die Liebesgöttin Inanna verliebt sich in den Hirten Dumuzi und heiratet ihn, wodurch der einfache Mann unvermittelt zum Herrscher von Uruk wird. In der Folge nimmt ein unheilvolles Schicksal seinen Lauf, als Inanna beschließt, in die Unterwelt hinabzusteigen, um dort die Göttin Ereschkigal zu verdrängen. Auf ihrem Weg durchschreitet sie die Sieben Tore und muss an jedem ein Kleidungs- und ein Schmuckstück ablegen, so dass sie schließlich völlig nackt – und das heißt: ihrer ganzen Macht entblößt – vor der Göttin Ereschkigal erscheint. Diese richtet den »Blick des Todes« auf sie und Inanna stirbt.

Das man bei den Israeliten diese Mythen kannte ist ebenfalls belegt, da sich von ihnen Mehrere in Sumer und Akkad über einen längeren Zeitraum hinweg aufgehalten haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 11:21
@GöttinLilif


Und vor Allem sollte man nicht vergessen, dass das kabbalistische Wortwissen, weches man als Erfindung Abrahams oder Salomons hinstellt tatsächlich auch nicht ursprünglich aus dem hebräischen Volk und Raum stammt.



Die jüdische Kabbalah ist eine sehr alte Wortwissenschaft und hat ihre Anfänge im alten Ägypten, als Moses in den ägyptischen Tempeln in die Hermetik und damit auch in die Kabbalah eingeweiht wurde. Im Volk der Juden hat die ägyptische Kabbalah einige Veränderungen erfahren, ist jedoch im Grunde aus der alten Wortmagie der Ägypter hervorgegangen.


http://harunyahya.de/de/Bucher/8920/das-globale-freimaurertum/chapter/8493 (Archiv-Version vom 13.02.2013)

http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/kabbalah/str%C3%B6mungen/ (Archiv-Version vom 25.02.2013)


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 11:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Der biblisch, zunächst nur israelitischen Jahwe erhielt die mystischen Grundlagen von Re, Echnaton und dem sumerischen Gottvater Anu, wobei man diesen drei Hauptgöttern in dem israelitischen Berg- u. Sturmgott Jahwe/El Schaddaj vereinigte. Wobei sich mit Leichtigkeit auch noch Zeus mit eingefügt haben könnte. Also ein insgesamt zusammengeklautes Szenario, welchen die Anhänger auch noch heute genauso blauäugig und ergeben hinterherrennen, ohne jemals zu hinterfragen.
Getreu dem Motto, Glaube versetzt Berge ;).
Man will das wohl so glauben, würde man hinterfragen, würde alles zusammenbrechen,
woran sich Menschenmassen seit vielen vielen Jahrhunderten festhielten.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Zu einem Mythos über Sterben und Auferstehung. Die ursprünglich sumerischen Götter Inanna
Und wieder einmal schöne Grüße von der alten Göttin ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb: Im Volk der Juden hat die ägyptische Kabbalah einige Veränderungen erfahren, ist jedoch im Grunde aus der alten Wortmagie der Ägypter hervorgegangen.
Wie so oft, ist es nichts neues, nichts eigenständiges gewesen. Wo auch immer die
alten Ägypter, die Babylonier, die Sumerer es her hatten, das Volk der Juden war auf
jeden Fall weiter von der Urquelle entfernt, denn ihre Schriften bauten auf noch
älteren auf.

Was wir zu Moses, zu König David, zu Salomon schrieben, bringt Jesus Stammbaum
auf sehr dünnes Eis. Dieser Stammbaum ist eben auch nur Fiktion und zeigt einmal mehr,
dass Jesus nichts mit Jahwe zu tuen haben muss, egal ob Maria von irgendeinem heiligen
Geist beseelt wurde oder nicht, ihr Stammbaum ist auf jeden Fall in der Form historisch
nicht haltbar ! Die Vorbilder für alle 3 Männer sind anderswo zu suchen, womit sie
im Grunde ihre Identität verlieren, Jesus vermeintlicher, biblischer Stammbaum mutiert somit zur Farce.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 11:50
Hallo @GöttinLilif, @Kayla, all@

Betreff: Ursprung und Wurzelgründe der Abrahamtischen Religion(en)

Um den roten Faden wieder aufzunehmen.
1) In UR liegt der Wurzelgrund der "Abrahamitischen Religion"
2) Wir erfahren aus der Bibel, das Abraham aus UR stammt
3) UR war keine isolierte Stadt, sondern gehörte zu einer bestimmten Region.
Hier waren die Vorfahren Abrahams beheimatet. Heute findet sich diese Stadt im Irak.
Zu Abrahams Zeiten hatte diese Land einen andren Namen.
(Nachfahren Abrahams finden hier ihre Wurzelgründe)

4) Die "abrahamitischen Religionen" haben mit Abraham ihren Anfang genommen.
(Unabhängig davon, wie man zur Bibel steht, ob man sie geschichtlich, bildlich, ... nur symbolisch betrachtet - kann/muß man feststellen, dass diese "Bewegung" selbst keine Fiktion ist. Im Gegenteil, aus einer ersten Berufung ("Bindung") heraus - die in UR ihren Anfang genommen hat - ist eine Kraft wirksam geworden, die mittlerweile globale Ausmaße angenommen hat und die uns alle betrifft.

Das Faktum der 3 Glieder (Juden, Christen, Muslime) bezeugt und spricht von einer AUSSERORDENTLICHEN Durchsetzungskraft, die mit der Berufung Abrahams ihren Anfang nahm!

An dieser Stelle stellt sich für mich die Frage:
- "Wer hat Abraham eigentlich berufen? UND
- "Was war der Grund für Abrahams Berufung?"
- "Welche Ziele wurden/werden eigentlich verfolgt?"

In der Bibel finden wir z.B. folgende Hinweise:
Gen 12,1 Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.
(...)
Gen 12,3 Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.
Dieser Herr hat große Macht. So viel steht fest. Dieser Herr hat Abraham versprochen: "Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen."

Nun kann man sich die nächste Frage stellen:
"Was für ein Segen ist von diesem Herrn ausgegangen?"
"Wie hat sich dieser Segen für uns (alle Geschlechter) tatsächlich bewahrheitet?"

Welcher Geist hat Abraham und seine Nachfahren bestimmt?
Und welche Gesinnung sprach aus Abraham?

Hierzu erfahren wir aus selbiger Schrift (Bibel) folgende Geschichte:

Abraham und seine Frau Sara verlassen UR und kommen auch in das verheißene Land. Dort können sie aber wegen einer Hungersnot nicht bleiben (?). Sie ziehen darum als Fremde ins benachbarte Ägypten. Und was geschiet nun? Abraham verrät seine Frau. Sie soll sich als seine Schwester ausgeben. Der Pharao nimmt beide gastfreundschaftlich auf, beschenkt Abraham mit reichlichen Gütern und holt sich Sara in seinen Palast. Abraham bekommt also (im Tausch für seine Frau) Schafe und Ziegen, Mägde und Knechte, etc.
Der Herr sendet dem Pharao daraufhin Plagen und bestraft diesen. Der Pharao erfährt erst im Nachhinein, das Abraham und Sara ihn belogen hatten. Erstaunlicherweise wurden aber nicht Abraham und seine Fraue getadelt, nein, der gastfreundschaftliche Pharao und sein Haus wurde bestraft. (Es gibt dazu 2 Geschichten. Dazu möchte ich anmerken, dass die Bibel viele Geschichten doppelt erzählt, mit Abwandlungen.
Der Betrug am Pharao geht aber aus beiden Geschichten hervor)

Wie ging die Geschichte weiter? Lest selbst:
Gen 13,1 Von Ägypten zog Abram in den Negeb hinauf, er und seine Frau mit allem, was ihm gehörte, und mit ihm auch Lot.
Gen 13,2 Abram hatte einen sehr ansehnlichen Besitz an Vieh, Silber und Gold.
Man kann sich nun fragen, was lernen wir aus dieser Geschichte, was ist die "Moral"?

Wir erinnern uns: Der Herr hatte Abraham versprochen:
Zitat von KaylaKayla schrieb:"Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen."
Uns wird gleich zu Beginn "Abrahamitischer Wege" ein Bild gegeben,
und ein Lehrstück aufgezeigt, wie der besagte Segen tatsächlich für alle Beteiligten ausgefallen ist.

Zum Glück hat uns die Bibel viele Geschichten aufbewahrt. Das ist kein Zufall.

Es gibt sehr viele Stationen. Markante Punkte. Wendungen.
Meiner Meinung nach, werden verschiedene Kräfte in der Bibel sichtbar.
Die Lesart ist entscheidend. Es lohnt sich zu forschen.

- Fortsetzung folgt -

Gruß Flam


2x zitiert5x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 11:52
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Die Vorbilder für alle 3 Männer sind anderswo zu suchen, womit sie
im Grunde ihre Identität verlieren, Jesus vermeintlicher, biblischer Stammbaum mutiert somit zur Farce.
Ja, das ist wohl das größte Rätsel, denn unterschiedlicher wie der zusammengebastelte Gottvater JHWE und dessen angeblicher Sohn Jesus Chr. kann ja kaum etwas sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 11:59
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Man kann sich nun fragen, was lernen wir aus dieser Geschichte, was ist die "Moral"?
Für mich ist diese Moral im siebten Gebot zu finden: "Du sollst nicht stehlen !" vor allem nicht die Götter älterer und anderer Mythen. Nicht zu stehlen, ganz gliech was auch immer, wäre schon ein großer Segen für die Welt. Die Natur und die Erde nicht zu bestehlen, wäre ebenfalls ein Segen.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:00
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ja, das ist wohl das größte Rätsel, denn unterschiedlicher wie der zusammengebastelte Gottvater JHWE und dessen angeblicher Sohn Jesus Chr. kann ja kaum etwas sein.
Alles Vorsatz ^^.

Hallo @eisenhans und vielen Dank für deinen langen Post, der sehr interessant ist.
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb: Meiner Meinung nach, werden verschiedene Kräfte in der Bibel sichtbar.
Die Lesart ist entscheidend. Es lohnt sich zu forschen.
Dein Auszug aus der Bibel liest sich wie ein Kampf.
Du selbst schriebst schon einmal etwas in dieser Richtung, dass
sich schon lange etwas abspielen würde, etwas verschiedene Kräfte
betreffend. Wie es dazu kam, zeigt mein Eingangspost zum Thread schon
recht deutlich.

Natürlich lohnt es sich zu forschen, damit auch belegbare Wahrheit ans Licht kommt.
Zitat von KaylaKayla schrieb: "Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen."
Die Moral der Geschichte zeigt auf jeden Fall nicht, dass ALLE Geschlechter der Erde
Segen erhalten werden, weder der gastfreundliche Pharao damals, noch andersgläubige
Menschen heute.


melden

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:03
@Kayla
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Eben, es sind nur 4 Zeichen.
Es sind zwar "NUR" vier Zeichen, doch sie sind ein 'Code'. (siehe mein Beitrag dazu. Beitrag von snafu (Seite 110) )
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:König Salomon hat nicht gelebt meinst du ?
Ja, meine ich, denn seine Präsenz ist ausschlesslich nur im AT belegt.
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:wie kommst du darauf, dass die methode kabbala von salomon stammt? das kenne ich eigentlich nur von islamisten, die in ihrem judenhass unteranderem zu dieser "okkulismus/magie"-keule greifen um zu diffamieren (magie ist ja im islam verboten).
Das schrieb ich nicht. @titsorgtfo4567 . Sondern das Gegenteil.
Salomon hat meiner Meinung nicht die Kabalah "erfunden".

Meiner Meinung stammt die 'Ka-baa-lah von den Egyptern.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht hier aber nicht um das Urlicht, sondern um das schöpferische Licht und das ist nicht Aur und auch nicht Ur, denn aus beiden tritt das sich in die Welt ergießende Licht und darum geht es.
IST das nicht das schöpferische Licht?

אור oder אר ?

Aber ich wollte bloss wissen, woher du das hast? das Wort: LIOR ?

->
Kayla schrieb:
Das hebräische Zeichen für den weiblichen Gottes-Aspekt heißt übrigens Lior/Licht. Das kann ich im Tetragramm aber nun wirklich nicht erkennen, müsste zumindest ein L oder ein R vielleicht auch ein I vorhanden sein.
@GöttinLilif

das ist aus deinem link:
http://www.lightways.de/resources/Hexagramm_Online-Fassung.pdf (Archiv-Version vom 02.12.2012)

Der hermetische Orden des Golden Dawn bearbeitet ein Ritual des Hexagramms, wobei
man sich jedoch auf die sieben Planeten und das Sephiroth bezieht.


-.-

Das Hexagramm wird auch als Talisman des Saturn bezeichnet.

Schwachsinn.... sorry.

Eines der ältesten chinesischen Texte, das I Ching, auch
Zhouvi genannt, beinhaltet 64 Hexagramme.


Es sind andere Hexagramme, die im I Ging verwendet werden. Sie haben nur indirekt mit dem Zeichen des Hexagramm zu tun.


Manchmal bemerkt man offenbar nicht, welche Seiten Schwachsinn verkünden und welche nicht.
Hier ist Unterscheidungskraft gefragt ( im I-Net) ;)


aus Kayla's link:

Die Zahl 666 ist „DIE HEILIGE ZAHL“ oder „DER HEILIGE NAME“ der Kabbala und wird wieder und wieder in ihren Schriften erwähnt. Das Volk Israel wusste das und zu der Zeit des irdischen Lebens von Jesus war das kein Geheimnis für die allgemeine Öffentlichkeit. Der Apostel Johannes verließ sich auf dieses allgemeine Wissen als er das antichristliche System im Buch der Offenbarung identifizierte:


Copy/Paste aus der evangelikalen Seite, wie schon zuvor erwähnt. ;)

Wieso is 666 die Zahl der Kabalah?
so gesehen, ist jede Zahl die "Zahl der kabalah" . :)


Es ist in den alten Schriften der Mensch selbst beschrieben. Nichts im Aussen, nichts, was andere Menschen betrifft, sondern die EIGENE SEELE. In sich selbst ist das Licht, was woanders gesucht wird, und auch die Dunkelheit, die in den Anderen erkannt wird.

Ja ist komisch. Wie kann das sein, dass jeder Mensch seine eigene Seele darin finden kann. Wobei diese Worte nicht das sagen, was gemeint ist, da das was gemeint ist, wortlos ist.
Das ist das Verwirrende an den ganzen geschichten, sie UM-schreiben , was nicht be-schrieben werden kann.

Das lässt viel Platz für Spekulationen.

erst bis es der Mensch selbst Erfahren hat, was UM-schrieben wird, kann er es erkennen, was es IST, was umschrieben wird.
Tod und Leben, Auflösung Erlösung, Unsterblichkeit....blabla... sind nur Worte.

Die zahl 666 ist nach meiner Perspektive und Sichtweise, das Ultimative Licht der Erkenntnis, die mit dem bewussten Tod einhergeht.
Das ist wohl, was Crowley sagen liess,"I am perplexed", er wurde keineswegs wahnsinnig, wie du wo geschrieben hast @GöttinLilif , sondern es waren angeblich seine letzten Worte, bevor er starb. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kann mir zwar vorstellen, das du es auch wieder besser weißt, aber das ist mir latte, denn Andere sehen es halt anders, so ist das nun mal. :)
Wie siehst DU es denn @Kayla ?
So, wie die copy dieser evangelikalen Seite? ^^
Wenn es dir eh latte ist, ... aber sicher sieht jeder dies auf verschiedene perspektive und Weise.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Eine Drohung an die, die den König der Könige bringen soll?
Klingt sehr nach dem zornigen Gott des AT.
Mit jener Frau ist übrigens die alte Göttin gemeint, doch genau die hätte niemals von einem solchen
ein Kind gezeugt, der ihr droht.
Wenn du was VON Crowley gelesen hättest, und nicht nur was ÜBER Crowley, wäre es vllt eher möglich, den wahren Sinn dahinter zu erkennen. ;)
Wie ich übrigens darauf komme, dass mit der scharlachroten Frau die alte Göttin gemeint ist,
kann ich z.B. hiermit belegen:

http://www.orderwhitemoon.org/goddess/Isis3/ (Archiv-Version vom 24.10.2012)

Sicherlich gibt es dazu noch eine Vielzahl anderer Links.
Ichbin überzeugt, dass du viele viele ähnliche links in den Weiten des Cyberspace finden kannst.


Die Scharlachrote Frau soll sich hüten! Wenn Mitleid und Bedauern und Sanftmut ihr Herz befallen; wenn sie mein Werk verläßt, um mit alter Süße zu spielen: dann wird meine Rache offenbar.

Damit ist die (tiefe schwarze....) See(-le) des Menschen gemeint. die sich in der 'Frau' manifestiert.
Aber bitte, glaube das nicht. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu noch Folgendes: Wir hatten ja die Sache mit den Archonten bereits besprochen. Wenn wir uns vor Augen halten, das der JHWH in der Bibel Fiktion ist, in Wirklichkeit aber nicht, dann kann man zu dem Schluß gelangen, das er sich in allen Herrschern auf diesem Planeten verborgen hatte und seine Macht ausgeübt hat. Überall dort, wo es keinen Frieden, kein Mitgefühl für Natur, Lebewesen und Umwelt gibt, lebt sein Erbe fort.
Er IST in allen Herrschern dieser Welt verborgen. :)

Jeder Mensch ist ein Herrscher dieser seiner Welt. Und dort, wo kein Frieden ist, ist Krieg, und wo kein Krieg ist ist Frieden, der von einem Krieg bedroht ist.

Das Innere der menschlichen SEE-le. in der siebenfältigen (7 Archonten) Struktur der Welt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Offensichtlich haben die Gnostiker dieses Prinzip wirklich erkannt, wurden aber deswegen abgelehnt, damit Niemand je diesen Mechanismus durchschaut.
Die Gnosis ist wohl nicht abhängig von der Materie, im Gegenteil, ist sie vermutlich erst erfassbar, in der Abwesenheit der Materie. Was durch eine Schrift nicht weitergegeben werden kann oder durch Worte. Gruß an euch. :)


5x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:07
@Kayla
Zitat von snafusnafu schrieb: Wenn du was VON Crowley gelesen hättest, und nicht nur was ÜBER Crowley, wäre es vllt eher möglich, den wahren Sinn dahinter zu erkennen. ;)
Auf alle deine Antworten gehe ich jetzt nicht ein, denn wie so oft, glaubst du es besser zu wissen.
Aber das hier, da kann ich nur sehr herzhaft lachen :D

Soll ich ein Foto von meinem Liber Al machen ?
Im Gegensatz zu anderen kenne ich die Hintergründe dazu !


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber ich wollte bloss wissen, woher du das hast? das Wort: LIOR ?
Aus einer übersetzten hebräischen Legende, welche ich vor Längerem gelesen habe. Lichtwort oder so ähnlich.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Wenn du was VON Crowley gelesen hättest, und nicht nur was ÜBER Crowley, wäre es vllt eher möglich, den wahren Sinn dahinter zu erkennen. ;)
Auf alle deine Antworten gehe ich jetzt nicht ein, denn wie so oft, glaubst du es besser zu wissen.
Aber das hier, da kann ich nur sehr herzhaft lachen :D

Soll ich ein Foto von meinem Liber Al machen ?
Im Gegensatz zu anderen kenne ich die Hintergründe dazu !


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Gnosis ist wohl nicht abhängig von der Materie, im Gegenteil, ist sie vermutlich erst erfassbar, in der Abwesenheit der Materie
Logisch, sonst wäre es ja nicht Gnosis.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So, wie die copy dieser evangelikalen Seite? ^^
Wenn es dir eh latte ist, ... aber sicher sieht jeder dies auf verschiedene perspektive und Weise.
Da du selbst in die Threads reinkopierst und zwar nicht gerade wenig, solltest du nicht mit dem Finger auf mich zeigen, das geziemt sich nicht für einen Weisheitsschüler, welchen du gerne darstellen möchtest.

Ich sehe das Körnchen Wahrheit in der Evangelikalen Seite, welches gerne übersehen wird, ganz gerne vor allem von Leuten welche denken, die Weisheit gepachtet zu haben.:)


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:33
@snafu
Das letzte H ist die "Tochter", das "untere Wasser, die manifestierte ERDE . die erst Mutter wird, und fruchtbar wird, wenn sie "e r h o b e n" wird. (bzw "erkannt" wird)
Heyho, Snafu :)

Ja, das kann ich bestätigen.
Das ist ein Satz, den ich selbst geprüft habe :) ... ein Code!
Wahrhaftig :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:44
@GöttinLilif
@Kayla


Ihr Guten!

Es ist nicht ganz einfach, Snafus Weltbild zu integrieren, doch es könnte gehen.

Es ist dem Weltbild Snafus völlig egal, ob es von euren Weltbildern integriert werden kann ... und euch ist es völlig egal, ob Snafu oder irgendjemand euer Weltbild integrieren kann (in sein eigenes).

So entstehen voneinander getrennte Welten, obwohl sie nicht getrennt sein müßten.
Die Welten könnten sich verbinden durch "Verständnis".

Dieses Verständnis bedarf jedoch des AN-Mutes. Die Anmut und den Mut dafür aufzubringen, daß mein Weltbild möglicherweise doch nicht so "absolut" ist.

Es sind die Weltbilder, die sich Willkommen heißen müssen, und dafür bedarf es an Vertrauen.
Das Vertrauen in sich und sein eigenes Weltbild, daß es GUT ist. Und das Vertrauen in das Weltbild des anderen, daß dieses auch GUT ist.
Dann ist die Vervielfältigung daraus immer "GUT".

Durch die Vervielfältigung könnte man "erhoben" sein/werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:wenn sie "e r h o b e n" wird
Test:
Erhöht
Erhaben
Erhoben ..... Das Wort "Erhoben" hat eine ganz spezielle Qualität.


4x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:50
@snafu
@Kayla
snafu schrieb:

Aber ich wollte bloss wissen, woher du das hast? das Wort: LIOR ?

Kayla schrieb:

Aus einer übersetzten hebräischen Legende, welche ich vor Längerem gelesen habe. Lichtwort oder so ähnlich.
Lior ist übrigens auch ein männlicher Vorname, aus dem hebräischen abgeleitet:

» hebr.: Li = mein; Or = Licht


l.G. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:50
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:, daß mein Weltbild möglicherweise doch nicht so "absolut" ist.
Da sich die Welt ständig ändert, kann mein Weltbild also nicht absolut sein, gar nichts ist absolut, vor allem nicht die Weltbilder, welche das von sich behaupten, ich behaupte es von dem meinen jedenfalls nicht und lerne noch dazu, während Andere das scheinbar nicht müssen und den Unvollkommenen und Unwissenden, wie z.B. mir gerne Ratschläge erteilen, obwohl sie bestimmt bei sich selbst noch gut zu tun hätten. Und ich integriere, was für mich Sinn macht und nicht etwas, was aktuell keinen macht, was sich aber ändern kann und von daher, über den Zeitpunkt dafür, können Außenstehende genauso wenig bestimmen, wie ich selbst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 12:52
@elfenpfad
T
» hebr.: Li = mein; Or = Licht/ZITAT]

Danke dir, stimmt, so hat das da auch gestanden, war mir entfallen.:)



melden

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 13:06
@Kayla

Es wird auch gern so übersetzt: Lior (hebräisch ‏לִיאוֹר‎) - "ich habe ein Licht" was aber ja eig. auf`s Selbe hindeutet

Richtig schöner Vorname, wie ich meine, auch vom Klang her :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

19.02.2013 um 13:14
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Richtig schöner Vorname, wie ich meine, auch vom Klang her
Ja, der Klang ist wirklich sehr anziehend, aber wie sollte das im Hinblick auf Licht oder mein Licht auch anders sein. :)


Anzeige

melden