Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

20.02.2013 um 19:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Jahwe hat mM nichts mit dem Liber Al zu tun. ;)
Offb. 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war voll lästerlicher Namen und hatte sieben Häupter und zehn Hörner. (vgl. Offb. 13, 1; 17, 9.12)

Offb. 17, 4: Und die Frau war bekleidet mit PURPUR und SCHARLACH und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll von Gräuel und Unreinheit ihrer Hurerei,

Offb. 17, 5: und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Dazu nochmal die Stelle aus dem Liber Al:

Die Scharlachrote Frau soll sich hüten! ........

Gleichwohl laß sie sich in Stolz erheben! Laß sie mir auf meinem Weg folgen! Laß sie das Werk der Verruchtheit wirken! Laß sie ihr Herz töten! Laß sie laut und ehebrecherisch sein! Laß sie sich mit Juwelen überhäufen, und reichen Gewändern, und laß sie schamlos sein vor allen Menschen!
Das Testament Salomon ist ein in Griechisch verfasstes Zauberbuch. Darin wird beschrieben, wie ein Engel Gottes König Salomon einen Ring gibt, mit dessen Hilfe er alle Dämonen dienstbar machen kann, weil sie ihm ihren Namen nennen müssen. Es werden Dämonennamen aufgezählt und deren Funktion angegeben. Entstehungszeit ist ca. 4. Jahrhundert n. Chr
Die Ars Goetia enthält Beschreibungen der 72 Dämonen, die König Salomon beschworen und in einem bronzenen Gefäß, das mit magischen Symbolen verschlossen ist, eingesperrt sowie verpflichtet haben soll für ihn zu arbeiten.
Wikipedia: Ars Goetia
Goetia (Medieval Latin, anglicised goety (pron.: /ˈɡoʊ.ɨti/), from Greek γοητεία goēteia "sorcery") refers to a practice which includes the invocation of angels or the evocation of demons, and usage of the term in English largely derives from the 17th-century grimoire The Lesser Key of Solomon, which features an Ars Goetia as its first section. It contains descriptions of the evocation of seventy-two demons, famously edited by Aleister Crowley in 1904 as The Book of the Goetia of Solomon the King.
Wikipedia: Goetia

Mit Jahwe oder der Bibel hatte Crowley keinesfalls zu tuen ^^ hast schon Recht @snafu,
das sind alles nur Zufälle, nicht wahr ^^.

Vermutlich würde man noch mehr finden, würde man danach suchen.
Aber das halte ich für unwichtig.

Anzeige
melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

20.02.2013 um 20:36
Thoth Tarot
Die Hofkarten des Thoth Tarot, geschaffen von Aleister Crowley und Lady Frieda Harris, bestehen aus Rittern, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen. Crowley hat die Zuordnung zur Kabbala übernommen und erklärt in seinem Buch, dass die vier unterschiedlichen Adelsränge die vier hebräischen Buchstaben des Namens Gottes, „Jahwe“ („Yodh Hé Vau Hé“) symbolisieren.

Auszug aus:
http://www.noeastro.de/de/wissen-und-seminare/wissen/tarot-wissen/karten/koenigin-der-staebe-1.html

Ich denke, das reicht dann jetzt an Beweisen @snafu

Meine Meinung dazu hast du bereits auf den Seiten zuvor lesen können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

20.02.2013 um 21:29
@GöttinLilif


Das christliche Alte Testament besteht aus der jüdischen Torah, genannt der Pentateuch, nebst zusätzlichen Schriften. Die jüdische religiöse Literatur enthält Material, das gewöhnlich nicht von Christen gelesen wird, so wie der Midrash, eine Sammlung von Geschichten, von denen einige alternative Versionen von gutbekannten biblischen Geschichten liefern. In einem Midrash hat Adam zuerst Sex mit Lilith, die verlangt, die dominierende sexuelle Position einzunehmen. Adam wird wütend und sie geht davon. Sie wird dann von Gott verflucht und gebiert Dämonen. Adam heiratet daraufhin die viel gefügigere Eva.

In einem anderen Midrash wird Johannes der Täufer beschuldigt, ägyptische Riten zu praktizieren. All das bekommt einen Sinn, wenn man die höchst synkretistische Natur von Religion versteht.

Lilith ist eine Version der sumerischen Belit-ili, von den Kanaaniten als Belili angebetet - und der ägyptische Kult von Isis, der die Taufe gebrauchte, war durch die Levante populär und hat sogar Rom erreicht. Natürlicherweise waren diese Variationen eine Herausforderung für die christliche Überlieferung.

Also Lilith gab es schon länger, sogar schon vor Isis.

Eine weitere spannende Vermutung ist, dass der jüdische Mystizismus (Merkaba und Kabbala) vom sumerischen Mystizismus abgeleitet ist (eine Variation davon ist, dass sowohl die Kanaaniten als auch die Hebräer ein Zweig der sumerischen kulturellen Matrix sind). Dies eröffnet die größere Wahrscheinlichkeit einer indischen Verbindung, weil wir wissen, dass Sumer mit Indien Handel betrieben hat.

Also auch die Kabbalah kommt nicht vom israelitischen Volk her, könnte aber durch das Siegel des erfundenen Salomon und der Nennung Lucifers zur Macht mißbraucht worden sein, denn es gibt einige luciferische Siegel, welche zwar erst später öffentlich gemacht wurden, aber schon lange davor existent gewesen sein mussten.

Nachzulesen:
http://www.satanshimmel.de/goetia.htm (Archiv-Version vom 02.05.2013)

Interessant ist, das immer wieder bestritten wird, das es damals Kontakte zu anderen Ländern gegeben hätte, was ebenfalls nicht stimmt.

Es muss daran erinnert werden, dass zu einer Zeit Rom ein Handelsdefizit mit Indien hatte und indische Diplomaten und Priester durch die gesamte Region reisten (es gibt sogar die Vermutung, dass die frühe christliche Kloster-Tradition in Ägypten von durchreisenden buddhistischen Abgesandten inspiriert wurde.)

Wie man sieht gab es sogat Kontakte zu Buddhisten. Sowohl Indien als aiuch buddistischen Einflüsse könnten also durchaus Einfluss auf das N.T. gehabt haben. Was wiederum die Nächstenliebe und den Respekt vor allem Leben bei J.Chr. erklären würde, den aus dem A.T. oder von JHWH konnte er das eigentlich nicht übernommen haben.

http://integralworld.net/de/harris24_de.html



1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 08:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Also Lilith gab es schon länger, sogar schon vor Isis.
Genau, sie ist die Urgöttin, alle anderen Namen gingen aus ihr hervor.
Ich erwähnte neulich schon eine Steintafel, mit einer Vielzahl von Deutungen
ihres Namens beschriftet. Dort wird sie als unsterbliche Schönheit, genau das
Gegenteilige von dämonisch beschrieben, alles was eine Frau positiv
umfängt ist in diesen einen Namen Lilif gepackt,
die stärkste der Frauen die Mächtigste!
Es ist eine sehr wirkungsvolle Tafel
sogar Tiere legten sich an diese Tafel und wurden festgehalten
von einer Art Sog, eine Anziehungskraft, so dass um die Tafel
herum Tiere lagen, die dürften heute wenn man sie finden würde, in Stein gewandelt sein.

In der Tafel steht, dass jede Frau die noch auf die Erde kommt,
immer ein Ziel vor Augen hat und das ist, dass sie die Schönheit der Lilif
hervorheben möchte und instiktiv sich schön macht.
Andere Frauen ehren sie damit und nehmen ihre Schönheit mit
durch Land und Zeit, sie wird so nie zergehen, nie verloren gehen
unvergesslich bleiben.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Also auch die Kabbalah kommt nicht vom israelitischen Volk her, könnte aber durch das Siegel des erfundenen Salomon und der Nennung Lucifers zur Macht mißbraucht worden sein, denn es gibt einige luciferische Siegel, welche zwar erst später öffentlich gemacht wurden, aber schon lange davor existent gewesen sein mussten.
Das muss zwangsläufig so sein, denn Salomon bekommt diesen "Schlüssel" zur Macht
in der biblischen Erzählung von einem "Engel" Jahwes überreicht. Ergo muss es diesen
schon zuvor gegeben haben. Er wird kaum just für diesen Zweck erfunden, geschaffen worden
sein.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wie man sieht gab es sogat Kontakte zu Buddhisten. Sowohl Indien als aiuch buddistischen Einflüsse könnten also durchaus Einfluss auf das N.T. gehabt haben. Was wiederum die Nächstenliebe und den Respekt vor allem Leben bei J.Chr. erklären würde, den aus dem A.T. oder von JHWH konnte er das eigentlich nicht übernommen haben.
Das ist gut möglich. Der Kontakt war über Händler da, man reiste, man berührte
andere Kulturen und somit auch deren Vorstellungen. Dass Jahwe mit seiner strafenden,
machtgierigen, brutalen Art kaum für die Nächstenliebe zuständig sein kann,
müsste eigentlich auch den Christen einleuchten ^^.


1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 09:36
@GöttinLilif
T. Dass Jahwe mit seiner strafenden,
machtgierigen, brutalen Art kaum für die Nächstenliebe zuständig sein kann,
müsste eigentlich auch den Christen einleuchten ^^.
Das wird wohl den meisten Christen schon deswegen nicht einleuchten, weil sie diese angeblich Heilige Schrift noch immer nicht als Patchwork-Legende durchschaut haben.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 12:05
Hallo @GöttinLilif, @Kayla, all@

Anbei ein Schlüssel zum Entschlüsseln ...

https://viefag.files.wordpress.com/2012/05/bill-cooper-mystery-babylon_v9.pdf

Gruß Flam

PS: Es geht um Bindungen und Entbindungen (laßt euch Zeit)


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 14:18
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Thoth Tarot
Die Hofkarten des Thoth Tarot, geschaffen von Aleister Crowley und Lady Frieda Harris, bestehen aus Rittern, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen. Crowley hat die Zuordnung zur Kabbala übernommen und erklärt in seinem Buch, dass die vier unterschiedlichen Adelsränge die vier hebräischen Buchstaben des Namens Gottes, „Jahwe“ („Yodh Hé Vau Hé“) symbolisieren.

Auszug aus:
http://www.noeastro.de/de/wissen-und-seminare/wissen/tarot-wissen/karten/koenigin-der-staebe-1.html

Ich denke, das reicht dann jetzt an Beweisen @snafu
:)

Naja..... @GöttinLilif , eine Copy von eine Tarotkartenseite ist für mich kein "Beweis" für:
wie du schreibst "zwei Kräfte die hinter dem Liber Al wirken", und "die persönlich drohende, fordernde hat Jahwe als Kraft dahinter"
(Hier geht es ausserdem um die Tarotkarten und nicht um das Liber Al.)


Die Buchstaben YHVH sind quasi die "Kurzformel" der Kabalah. Wie du weisst, war die Kabalah Crowley's Hauptgebiet. und alle seine Schriften sind kabalistisch geprägt und in dieser Struktur geschrieben.

Die kabalistischen Entsprechungen zu den Tarotkarten sind traditionell und unter anderen, vom Order of the Golden Dawn schriftlich dargelegt. Selbstverständlich kommen daher auch die Buchstaben YHVH vor.
Denn diese entsprechen ALLEN Vierheiten, egal ob das jetzt die 4 Jahreszeiten, die 4 Evangelien oder Erzengel, oder Himmelsrichtungen oder die 4 Bremer Stadtmusikanten sind... ;)

So gesehen kommen wir Ihm sowieso nicht aus....
Denn Er ist der Herr über die "4 Ecken" der Welt. ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Immer noch, ist es meine Sache, wann ich wo Hintergrundinformationen
einfüge, ich bin sehr sicher, das machen viele User hier !
Du kannst alle Hintergrundinformation hier einfügen, die du willst, aber es ist üblich es zu kennzeichnen, als etwas KOPIERTES und den link, bzw Autor.
Wenn dies hier User machen, dann werden sie darauf aufmerksam gemacht. :)
Und ausserdem willst du vermutlich selbst nicht, dass man, das was du reinkopierst, für deine eigenen Schriften hält?
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Vor allen Dingen, wann tue ich das einmal, dass ich nicht alles verlinke?
Fast nie! Von daher ist gut jetzt !!
Immerhin hast du in einem Beitrag auf mindestens 4 links vergessen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Siehst du genau das ist es, immer die gleichen stereotypen Antworten. Wir wissen das bereits, was du dazu zu sagen hast,
Was hättest du denn gerne gehört, @Kayla , auf dieses sinnige Statement:
Genau, wie war das noch Lucifer/Satan/Licht, das ist ja deine Gottheit wie du selbst schriebst und was die wollen weiß ja Jeder und jenseits vom Ego sind sie alle drei nicht.

....
aber darum geht es nicht, sondern darum, das ohne ein Ich einfach nichts wäre, ergo hat es seinen Sinn, ein Ich zu haben, also bewusst zu sein. Was nicht notwenig ist wäre, das persönliche Ich/Ego schon für das Ganze zu halten, denn obwohl es zwar ein Ganzes ist, hat es dennoch nicht die Möglichekeit die Vielheit auszudrücken
Ich habe niemals bestritten, dass es "sinnig" ist, ein "ich" zu haben. ;)

Es hat sogar enorme Möglichkeiten die Vielfalt auszudrücken... :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:das persönliche Ich/Ego schon für das Ganze zu halten,
Nicht "schon" für das Ganze halten, ich sehe es umgekehrt, 'das GANZE' ist Produkt des Ego's.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darin liegt die Antwort, welche klar machen kann, ob es ausschließlich um Eigennutz und Selbstbestätigung geht, oder ob es um die Gabe des Gebens geht, sprich Agape.
Genau, vergesse auch nicht, die menschlichen Notwendigkeiten des Körpers, woraus "Wünsche" entstehen. wie Nahrung und Kleidung und ein Dach über dem Kopf und ein Feuer das wärmt. Das ist das "Ich".... bis zum Horizont der Sterne. ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Außerdem, wo du ja meinst, das Jahwe bzw. seine 4 Zeichen im Ego und ergo überall zu finden sind, weil wie Innen, so Außen,
müssten sie im Grunde auch in jenen beiden Göttern zu finden sein ;)
Ist es so, dass die menschliche Vorstellungskraft , das was 'nicht vorstellbar' ist, in notgedrungener Weise, als 'Götter' betrachtet? @GöttinLilif

Es ist möglicherweise 'andersherum'....

Nicht Yhvh ist IN diesen "beiden Göttern", sondern durch die Struktur von Yhvh werden diese erst als das was sie sind, bzw sein könnten, erkannt.

Wobei aber die Yhvhstruktur eben genau DURCH dieses Erkennen zerstört wird.
(Die Struktur zerstört sich damit aus freien WILLen selbst).


Fluch ihnen! Fluch ihnen! Fluch ihnen!
III/51 Mit meinem Falkenkopf hacke ich nach den Augen Jesu wie er da an dem Kreuz hängt
III/52 Ich schlage meine Flügel in das Gesicht Mohammeds und blende ihn
III/53 Mit meinen Klauen reiße ich das Fleisch des Inders und des Buddhisten, Mongolen und Din heraus.
III/54 Bahlasti! Ompehda! Ich spucke auf eure jämmerlichen Credos.


Packt euch!(61) ihr Spötter; obschon ihr mir zu Ehren lacht, werdet ihr nicht lange lachen: wenn ihr dann traurig seid, wisset daß ich euch verlassen habe.
II/57 Der, der gerecht ist, soll weiterhin gerecht sein; der, der unflätig(62) ist, soll weiterhin unflätig sein.
II/58 Ja! denkt(63) nicht an Veränderung: ihr sollt sein, wie ihr seid, + nicht anders. Darum sollen die Könige der Erde Könige sein für immer: die Sklaven sollen dienen. Da ist keiner, der niedergeworfen(64) sein wird oder erhoben: alles ist immer
wie es war. Und da sind Maskierte meine Diener: es könnte sein, daß jener Bettler ein König ist. Ein König kann sein Gewand wählen wie er will: es gibt keinen zuverlässigen Test: aber ein Bettler kann seine Armut nicht verbergen.
II/59 Darum gebt acht! Liebt alle, falls es vielleicht ein verborgener König ist. Sprichst Du so? Narr! Wenn er ein König ist, kannst Du ihn nicht verletzen.
II/60 Darum schlage hart + tief, und zur Hölle mit ihnen, herrsche!


-----------------------------

Der Stein mit der Inschrift stammt aus den Schriften von Plutarch:

Der griechische Philosoph Plutarch, der ein kleines Buch „Über Isis und Osiris“ geschrieben hat und in seiner Eigenschaft als Oberpriester von Delphi als einigermaßen kompetent gelten darf, erklärt die heilige Geschichte des Isis- und Osiriskultes als eine Kosmogonie. Er betrachtet Osiris als das Unwandelbare und Isis als das Wandelbare. „Das daraus geborene Weltall aber - (und das ist) Horus - ist weder ewig noch unvergänglich, sondern immer wieder aufs neue geboren, legt er es darauf an …, immer jung zu bleiben und niemals zugrunde zu gehen.
.......Isis die Gebärmutter des Universums.


Wikipedia: Isis- und Osiriskult#Plutarch


Plutarch : Über Isis und Osiris
Kap.1-19: Mythos vom Tod des Osiris und der Suche der Isis

http://12koerbe.de/pan/isis.htm


(2)

tou d hierou tounoma kai saphôs epangelletai kai gnôsin kai eidêsin tou ontos
onomazetai gar Iseion hôs eisomenôn to on
an meta Logou kai hosiôs eis ta hiera tês theou parelthômen

Der Name des Heiligtums deutet schon klar sowohl ein Erkennen als auch ein Wissen des Seienden an,
denn es wird Iseion genannt, wie das Seiende derer, die wissen werden,
wenn wir mit dem Wort und der Frömmigkeit in die Heiligtümer des Gottes eintreten.
.........
Der aus den Kriegern erwählte ward sofort unter die Priester aufgenommen
und erhielt Belehrung in der Art von Philosophie, die meist in solche Fabeln und Erzählungen gehüllt ist,
die undeutliche Abbilder und Durchblicke der Wahrheit enthalten,
wie sie auch wirklich selbst dadurch, daß sie vor die Tempel Sphingen stellen, andeuten,
daß ihre Götterlehre eine rätselhafte Weisheit enthalte.

So hatte das Bild der Athene zu Sais, die man auch für die Isis hält,
folgende Inschrift:

Alles bin ich, was gewesen, auch das, was da ist und was sein wird;
doch meinen Schleier hat keiner, der sterben muß, je gehoben.


wobei auch die meisten glauben, bei den Ägyptern der eigentliche Name des Zeus "Amun",
und wir ziehen da mit und nennen ihn "Ammon".
aber der Sebennyte Manethon
meint, unter diesem Wort offenbare sich das Verborgene und die Verbergung.

(1:9)

http://12koerbe.de/pan/isis.htm



2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 15:26
Zitat von snafusnafu schrieb: eine Copy von eine Tarotkartenseite ist für mich kein "Beweis"
Es ist recht unerheblich, woraus man zitiert, solange es dem entspricht,
was Sache ist.

Ich stelle immer wieder fest, obs dabei um Kabbala geht, Hermes Trismegistos
oder Crowley, dass du dabei immer nur Wissen angerissen hast, aber nie wirklich
ins Detail gegangen bist. Nie hinein gefühlt hast !!
Statt dessen bastelst du dir dein Weltbild zusammen, mit Texten und Ansichten,
die dir gefallen und versuchst es nachher wie eine Oberlehrerin anderen aufzudrücken.

Es gibt so viele Deutungen zu Osiris und Isis, nur auch du hast immer noch nicht
bemerkt, woher ich mein Wissen habe und dass mir darum alles andere Wissen,
was sich in irgendwelchen Deutungen verläuft, absolut egal ist, wenn es von dem abweicht,
was ich zu wissen habe !

Isis ist nicht die übergroße Gebärmutter des Alls ^^.
Ihre erste menschliche Inkarnation, in Fleisch und Blut also, war in Nofretete,
als letzte Regentin in Kleopatra. Ihre Inkarnationen setzen sich bis ins Jetzt fort
und das mit gutem Grund.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 15:43
ich würde es ja blasphemisch nennen, Isis als in Kleopatra inkarniert sehen zu wollen.
Andererseits ist es ja vielleicht nur eine ägyptische Methapher wie so vieles hier.
Leider ist der Karneval schon vorbei, ich pflege nämlich immer zu sagen, daß die Narrenschiffe ein Bild der Barke Isis` seien. In diesen Sinne ein verspätetes Helau und Al(l) aaf...


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 15:48
@kore

Für mich ist das Wort Blasphemie aus gutem Grund nicht existent.......

Manchmal kann man sich einfach nur noch wundern........


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 16:32
@GöttinLilif
ich kam nicht dazu, hier mit dem Lesen auf dem Laufenden zu sein, möchte aber trotzdem mal zwischendurch was fragen (falls es also aus den letzten 2 bis 3 Seiten schon hervorging, dann entschuldige).

Für Dich ist doch Jahwe der Satan (oder umgedreht, Satan ist Jahwe)? Habe ich das richtig in Erinnerung?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 16:37
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich stelle immer wieder fest, obs dabei um Kabbala geht, Hermes Trismegistos
oder Crowley, dass du dabei immer nur Wissen angerissen hast, aber nie wirklich
ins Detail gegangen bist. Nie hinein gefühlt hast !!
hmm.... welche Details meinst du denn? ich beantworte gern deine Fragen wenn ich kann.

Für manches existieren keine Worte, oder nur unpassende .
Worte können nur materielles beschreiben. deshalb die metapher, der innere geist des Menschen erinnert sich. ;) und manches nur von Aug zu Aug. und wortlos.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Statt dessen bastelst du dir dein Weltbild zusammen, mit Texten und Ansichten,
die dir gefallen und versuchst es nachher wie eine Oberlehrerin anderen aufzudrücken.
:D :cool: :ghost:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 17:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es hat sogar enorme Möglichkeiten die Vielfalt auszudrücken..
Ja, aber nicht die ganze, ansonsten wäre es keine Vielfalt, die eigene egoische Vielfalt hat damit nichts zu tun, diese drückt sich entweder kreativ, konstruktiv, destruktiv oder nur mäßig aus. Deswegen sagt deine Antwort eigentlich enorm wenig dazu aus, weil eben diese Möglichkeiten, von welchen du geschrieben hast sehr unterschiedlich auf die derzeit ca. 7Milliarden Egos verteilt sind, von welchen du da schreibst.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 17:52
@snafu

Auf die Details war ich doch bereits eingegangen ^^. Das hast du scheins übersehen.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Für Dich ist doch Jahwe der Satan (oder umgedreht, Satan ist Jahwe)? Habe ich das richtig in Erinnerung?
Genau, so ist es.
Die Geschichte in der Wüste, mit der du dich heute beschäftigt hast, ist ein gutes Beispiel
für die sich bekämpfenden Mächte hinter der Bibel.

@eisenhans

Danke nochmal für den Link, ich werde zu einem späteren Zeitpunkt etwas dazu schreiben,
einen Vergleich zu eigenen Dingen ziehen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 18:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das wird wohl den meisten Christen schon deswegen nicht einleuchten, weil sie diese angeblich Heilige Schrift noch immer nicht als Patchwork-Legende durchschaut haben.
Genau so ist es. Bei gläubigen Christen gilt sie als Wort Gottes, ohne daß sie darüber nachdenken, wer da im Laufe ihrer langen Geschichte so alles daran mitgeschrieben, Texte verändert, redigiert, neu interpretiert, zu den Apokryphen verdrängt oder gar ganz herausgenommen hat. Und dann ist da noch die Frage der Motivation bei diesen Leuten... Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir die Vermutung auf, daß Gott (ob der "echte" oder der "falsche" lasse ich im Moment mal außen vor) mit der Bibel eigentlich nur sehr wenig zu tun hat. Patchwork-Legende? Der Ausdruck trifft es ganz gut, aber sie ist auch lange Zeit ein mächtiges Mittel der Propaganda gewesen, und zwar in den verschiedensten Händen und zu den verschiedensten Zwecken, sowohl guten als auch bösen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 18:53
@Niralkides
Zitat von NiralkidesNiralkides schrieb:aber sie ist auch lange Zeit ein mächtiges Mittel der Propaganda gewesen,
Stimmt, als Mittel von Probaganda und als Mittel zum Zweck, um Menschen dort ein Gott gewolltes Schicksal einzureden, wo einige Machthaber geholfen haben, ihnen das mit mehr oder weniger drastischen Gehirnwäschen zu verdeutlichen. Das hinter jeder dieser Weisungen immer ein Machtapparat steht und vor Allem welcher, ist den wenigsten Gläubigen klar. Und wenn, dann streben diese ebenfalls durch permanente oft in unverhüllte Drohungen ausartende Missionierungen nach Macht, da sie ja im Dienst ihres vermeintlichen mildtätigen Gottes zu handeln meinen, was natürlich nichts weiter als ein frommer Selbstbetrug ist.


melden

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 19:07
Für Dich ist doch Jahwe der Satan (oder umgedreht, Satan ist Jahwe)? Habe ich das richtig in Erinnerung?

->G:
Genau, so ist es.
Die Geschichte in der Wüste, mit der du dich heute beschäftigt hast, ist ein gutes Beispiel
für die sich bekämpfenden Mächte hinter der Bibel.
Weswegen ich das fragte, dazu muss ich mal ausholen.

Aus dem anderen Thread:
i:
warum hätte Satan (WENN Jesus GOTT selbst gewesen WÄRE - was Satan dann sicher auch gewusst hätte) - versuchen sollen, GOTT zu verführen?

-> G:
Das ist eine Stelle in der Bibel, die diesbezüglich sehr zum Nachdenken anregen müsste !
Eine sehr widersprüchliche Stelle, muss man sagen.
...
Ich finde eben auch, dass diese Stelle sehr gegen die Trinität spricht.

Selbst wenn man hin ginge und anführen würde, es ist nur eine Metapher für dies oder das, so wäre es eine recht merkwürdige, denn weder Satan würde Gott verführen wollen ;) , wegen der Sinnlosigkeit...
Wenn wir nun zugrundelegen, dass Jahwe = Satan, und dass es Jesus war welcher verführt wurde (und NICHT Gott), dann habe ich 2 Fragen dazu:

1.: Jahwe hätte die Sinnlosigkeit (Jesus verführen zu wollen) genauso VORHER wissen können wie du dies von Satan gesagt hast - sh. das Fettgedruckte im Zitat).

2.:
Jesus wurde nun also von Jahwe verführt, jener Jahwe zu dem z.B. Jesus (lt. Bibel) in diesen Tempel ging und sinngemäß sagte, dass ist das Haus meines Vaters ( als er noch Jugendlicher war) ...

Weißt sicher, worauf ich hinaus will?

Nun könntet Ihr sagen, in der Bibel ist alles verfälscht usw., dann wäre mir in dem Moment natürlich die Diskussionsgrundlage entzogen.
Andererseits stützt Ihr Euch bei Eurer Argumentation auch auf den BibelInhalt wenn ihr Jahwe für grausam haltet usw. ...
Wenn also das eine angezweifelt wird, nämlich z.B. dass Jesus im Tempel mit Jahwe sprach, dann könnten also auch andere Sachen (die Schandtaten Jahwes) angezweifelt werden.

@GöttinLilif , ich möchte auch bezüglich dieser Frage mal nicht Dich in Deiner „Eigenschaft“ als Göttin hören (ich weiß ja, dass Du ein bestimmtesWissen hast ... aber da wäre mir ja auch schon wieder meine Diskussionsgrundlage entzogen), sondern möchte aufgrund dessen diskutieren was NUR „Lieschen Müller“ wissen kann.


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 19:23
@Optimist

1.: Jahwe hätte die Sinnlosigkeit (Jesus verführen zu wollen) genauso VORHER wissen können wie du dies von Satan gesagt hast - sh. das Fettgedruckte im Zitat).
Ich kann durchaus auch mal Lieschen Müller sein, indem ich dazu sage:
Wenn Jesus in dem Falle gar nicht Mensch gewordener (Sohn) Jahwe ist, denn die Trinität bezieht sich in dem Falle nur auf den christlichen Glauben, so hätte Jesus dann einen anderen Vater, einen Gott, der nicht durch Jesus Mensch wurde. Ergo würde Jahwe als Satan nicht den Gott (Vater von Jesus) verführen, sondern den Menschen Jesus. Das vielleicht, weil er sich gerne seiner bemächtigen möchte. Vielleicht gerne sein Vater, was auch immer wäre?

Bei Punkt 2 weiß ich nicht genau, wie du es meinst. Jesus ging zu Jahwe als Satan und meinte,
es ist das Haus meines Vaters ? Hättest du bitte eine Bibelstelle für mich :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 19:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also das eine angezweifelt wird, nämlich z.B. dass Jesus im Tempel mit Jahwe sprach, dann könnten also auch andere Sachen (die Schandtaten Jahwes) angezweifelt werden.
Insgesamt kann die gesamte Bibel nicht als das Wort Gottes angesehen werden, weil sie eine Ansammlung von Dichtung und Wahrheit ist, welche man den mytischen Legenden anderer Völkern entnommen hat. Ob jetzt JHWH oder nicht spielt keine Rolle, denn der kann genauso gut Marduk, Baal, Anu, Zeus oder Mithras sein, denn man muss erkennen was JHWH aussagt, es ist ein Tetragramm, fein ausgedacht um sich alle anderen Götter einverleiben zu können. Denn Jahwe ist ganz eindeutig nicht der All-Gott, er ist durch das Tetragramm symbolisch, aber nicht wahr.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

21.02.2013 um 19:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: denn man muss erkennen was JHWH aussagt, es ist ein Tetragramm, fein ausgedacht um sich alle anderen Götter einverleiben zu können. Denn Jahwe ist ganz eindeutig nicht der All-Gott, er ist durch das Tetragramm symbolisch, aber nicht wahr.
Damit hast du natürlich absolut Recht !
Aber ich denke, @Optimist würde da gerne etwas "formales" klären :)
Eben weil sich da verschiedene Mächte in der Bibel darstellen.


Anzeige

2x zitiertmelden