Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:46
@libertarian
1) Die Texte außerhalb der Bibel sind in der Regel älter und wahrscheinlich nicht durch den historischen Jesus sondern durch die Gnosis etc beeinflusst
2) Er war kein Essener
3) Nur weil er nicht dem Mainstreamjudentum folgte, heißt das nicht, dass er kein Jude war.

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich glaube aber nicht so sehr an Verschwörungen
von wegen. du propagandierst doch die ganze zeit von einer monotheistisch, israelitischen jahwe-verschwörung.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:47
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist aber jetzt keine Begründung, warum die Anunnaki Reptilien sein sollen.
Icke bezieht sich wohl dabei auf Skulpturen welche sich angeblich im Museum in Kairo befinden sollen.

xNpLxS sumer


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:50
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:von wegen. du propagandierst doch die ganze zeit von einer monotheistisch, israelitischen jahwe-verschwörung.
Nö, ich versuche klar zu machen, das es sich dabei um geistige Manipulation und Beeinflussung mittels dieses Gottesbildes handelt und nicht um eine Weltverschwörung durch JHWH.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:50
@Kayla
Ich merke, du hast mein Posting oben nicht durchgelesen. btw, sie sind im britischen Museum in London und einige in Paris. Was sollen die in Kairo verloren haben?
Also nochmal zusammenfassend. Es gibt keine Reptilien die zB ihre Jungen säugen. Und es gibt noch viele andere Figuren, wie zb in deinem Bild in der Mitte, welche beim besten willen keine Reptilien Ähnlichkeit aufweisen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:53
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und es gibt noch viele andere Figuren, wie zb in deinem Bild in der Mitte, welche beim besten willen keine Reptilien Ähnlichkeit aufweisen.
Für mich sehen die schon reptiloid aus, normal sind diese Köpfe jedenfalls nicht. Und ob die Jungen säugen oder nicht, kann ich nicht sagen, weil Reptilien immer noch Eier legen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:53
vieleicht waren die erschaffer dieser skulpturen einfach inkompetent, wer weiss :D


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:54
@Cricetus
Kannst du mir denn anhand Stellen aus den kanonischen Evangelien belegen, dass er einen eifersüchtigen und auf Macht abzielenden Gott verehrte, welchen man auch gut und gerne in die Kategorie Kontrollfreak einordnen kann? Auch würde ich gerne sehen, wo er denn andere Götter abwertet.

Spätere Berichte zählen nicht. Keine Apostelgeschichte, keine Paulusbriefe und so weiter. Denn hier mag es durchaus mal gut und gerne geschehen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:55
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kannst du mir denn anhand Stellen aus den kanonischen Evangelien belegen, dass er einen eifersüchtigen und auf Macht abzielenden Gott verehrte, welchen man auch gut und gerne in die Kategorie Kontrollfreak einordnen kann?
Tja, das ist wohl dein Fehler :D
Jesus verstand das AT anders als wir heute, war damit aber trotzdem noch Jude und zwar ein Reformjude. Mag dir nicht passen, ist aber so ;)


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für mich sehen die schon reptiloid aus
Ja vier Figuren von ein paar Dutzend. Aber daraus wirklich auf repteloide Götter zu schließen ist schon etwas schräg.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ob die Jungen säugen oder nicht, kann ich nicht sagen, weil Reptilien immer noch Eier legen.
Nun in deinem Bild oben wird offensichtlich ein Baby an der Brust gesäugt.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:58
@Cricetus
Warum sollte es mir nicht passen? Du hast deine Theorien, ich die meinen. Schau, ich versuche doch auch mithin gerade darzulegen, dass er die Einheit Gottes vielmehr in einem monistischen Sinne verstanden haben könnte. Kannst du mir denn nun entsprechende Stellen nun zeigen oder nicht? Denn nur diese wären nun ein eindeutiger Beleg für deine Ansicht.

Jhwh ist eigentlich nur ein Name. Er ist. Sein. So in etwa soll dieser Name bedeuten: Sein. Siehe auch, was ich oben schon schrieb. Dass er sich auf diesen Namen bezog ist also gerade nicht Beweis gegen meine These. Der Name an sich ist doch eigentlich auch ganz nett. Und auch ich selbst, der ich mich eher der gnostischen Variante, wenn denn, zuzählen würde, finde auch im AT hier und da ganz Nettes.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 19:59
@Cricetus
Ist denn Spinoza für dich auch kein Jude?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:00
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nun in deinem Bild oben wird offensichtlich ein Baby an der Brust gesäugt.
Ja und ich vermute mal, das du auch erklären kannst, wieso ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:00
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Kannst du mir denn nun entsprechende Stellen nun zeigen oder nicht? Denn nur diese wären nun ein eindeutiger Beleg für deine Ansicht.
Das zweite Problem ist der angebliche Widerspurch zwischen Monismus und Monotheismus :D
Beides schließt sich nicht wirklich aus, wenn man einfach glaubt, es gibt nur einen Gott (Jesu Glaube). Dann hat man einfach beides drin.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ist denn Spinoza für dich auch kein Jude?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem noch nicht wirklich beschäftigt habe. Aber wieso "auch"?
Du möchtest doch gerade Jesus das Judesein absprechen.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und ich vermute mal, das du auch erklären kannst, wieso ?
Was gibt es da zu erklären? Es sind keine Reptilien.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:03
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es sind keine Reptilien.
Ich schrieb ja auch das sie reptiloid aussehen und nicht das sie Reptilien sind. Es gab ja auch schon Menschen die sahen wie Affen aus, deshalb waren sie aber keine Affen oder ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:04
@Cricetus
Dann musst du dich mit den Unterschieden nochmal befassen. Siehe meine Ausführung und die Texte von Assmann. Ansonsten will ich Jesus dies gerade nicht absprechen. Für mich kann man gerade beides sein. Spinoza jedenfalls, gut er wurde seinerzeit exkommuniziert, vertrat auch einen Monismus und wies die Vorstellung eines, wie er es nannte, anthropomorphen Gottes, wie im AT dargestellt, zurück. Einstein hat hingegen sehr viel Gefallen an ihm gefunden und nannte ihn explizit einen der größten jüdischen Denker.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gab ja auch schon Menschen die sahen wie Affen aus, deshalb waren sie aber keine Affen oder ?
Welche Menschen sahen wie Affen aus? Ich hab einen gepostet, der schaut wie ein Löwe aus.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:05
@libertarian
Und weil Assman das sagt, muss es so sein? Au man -.-
Nochmal: Wenn man Monotheismus so versteht, dass es nur einen Gott gibt, besteht absolut kein Widerspruch zum Monismus, sondern nur, wenn man Monotheismus so versteht, dass es viele Götter gibt, aber nur einer angebetet werden darf.
Zweiteres wird aber allgmein nicht als Monotheismus verstanden.


melden

Hinter dem Schleier

28.02.2013 um 20:10
@Cricetus
Immerhin ein ganz Großer. Der Unterschied besteht doch gerade darin, dass es auch ein Bilderverbot gibt und Gott gänzlich von der Welt, seiner Schöpfung, als vollkommen verschieden davon getrennt wird. Und genau dies sieht der Monismus, der übrigens aber auch gut ohne einen Gottesbegriff auskommt, eben ganz anders. Und genau dies sah auch Spinoza anders. Und genau dies sah vielleiht auch Jesus ganz anders. In diesem Weltbild wird gerade ein "Polytheismus" wieder salonfähig, genauso wie die Verehrung von Bildern. Die Verehrung der Schöpfung.

Dass der Monotheismus keine anderen Göttern anerkennt, klar. Er spricht eben allen anderen Göttern, außer dem eigenen, das Göttlich-Sein ab. Was eben gerade auch ein Kritikpunkt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden