Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 09:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Von der Magd zur „Waffe” gegen etablierte Muttergöttinnen
^
Damit war aus der ehemaligen „Magd des Herrn” (Ancilla Domini) de facto die Gottes-Mutter und „Himmels-Königin” geworden - ein Rang, den in ihrem Kultzentrum Ephesos zuvor Artemis als Mutter aller Götter für sich beansprucht hatte.
Das wahr ja schon irgendwie klar und überrascht mich nicht. Es geht mir ja auch nicht speziell darum, das eine Göttin die Welt erschaffen hat, sondern darum, das ein angeblich männlich, personaler Gott dies getan haben soll. Eine Welt enthält alles was denkbar ist, aber die Welt der die abrahamitsch monotheistische Weltreligion enthält nur das, was ihr männliches Ego jeweils hergibt.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 09:51
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Die junge Frau, die als eine sich aus tiefer Überzeugung in den göttlichen
Willen Fügende erlebt wird, weist als schwarze Madonna aufrechte, starke
und selbstbewusste Züge auf. In diesem Sinne spielte und spielte sie auch
für die Befreiungstheologie eine gewichtige Rolle und kann in Zeiten
zunehmender weltanschaulicher und religiöser Orientierungslosigkeit den
engen Horizont der modernen Gesellschaft zu einer ganz anderen
Wirklichkeit öffnen und weiten.
Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, das eine große Mehrzahl ihren Horizont erweitern will, denn wo immer man auch darauf hinweist, wird man entweder mißverstanden oder verbal persönlich angegriffen. Ein über Jahrtausende eingemeißeltes Götzenbild ist schwer aus den Gehirnwindungen dieser speziellen Archtypen wieder zu entfernen oder wenigstens aufzulockern.

"Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht."


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 09:58
@ GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: Kontinent B hingegen ist sehr auf den Erfolg ausgerichtet, versucht das Volk immer wieder anzutreiben viel zu leisten. Es beutet die Natur aus und seine Götter sind ebenso machthungrig und erfolgsorientiert wie seine Bewohner, ja sie setzen es ihnen sogar in den Kopf so zu sein. Bautechnisch gesehen streben sie sehr in die Höhe, alles aus Stein und ihren Göttern setzen sie ein Denkmal nach dem nächsten.
Die Bauten wurden von machtbesessenen Menschen geschaffen und das Übel der Menschen kam u.a. durch die Religionen. Aber nicht die Bibel oder der Glaube an sich schaffte dieses Unheil.
Es stehen immer Menschen dahinter, welche etwas manipulieren.
Im NT wurde z.B. Nächstenliebe gepredigt, aber das interessierte die Machthaber nicht...
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Im Laufe der Zeit durchmischten sich die Menschen des einen und des anderen Kontinents und es war nicht mehr klar erkennbar, was nun damals tatsächlich geschehen war, welche Götter was taten, wie ihr wirkliches Wesen war, welche Rangfolge es bei ihn gab, falls es die überhaupt jemals gegeben hatte.
„und es war nicht mehr klar erkennbar, was nun damals tatsächlich geschehen war,“
-> und das ist in meinen Augen der Knackpunkt.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Selbst wenn eine Religion nach der anderen kam, bauten doch viele Feste, Riten und Vorstellungen auf der älteren auf, gab es Parallelen zu der vorangegangen oder steckte doch der selbe Gott bzw. Götter dahinter, nur halt unter anderem Namen.
...
Also im Grunde wusste man nicht wirklich etwas genaues, hatte der Machtkampf bzw. Krieg der Götter so oder so vielleicht noch gar nicht auf gehört, wurde er hinter den "Kulissen" weiter ausgetragen, ohne dass Menschen es überhaupt mitbekamen ........ wurden die Glaubensrichtungen der Menschen ohne ihr Wissen davon beeinflusst ........ ?
Es basiert alles auf Spekulationen (nicht nur dieses Gleichnis, sonder in der Wirklichkeit), welche für oder auch gegen die jeweilige Seite sprechen könnte. Es ist alles „rum wie num“

Deshalb spkuliere ich für mich persönlich, dass es auch so sein könnte:
Die Erzählungen über die vermischten alten Götter (oder auch unvermischte) könnten von dem Ursprungs-Gott richtig gestellt worden sein – in Form der Bibel.

Nur leider wurden die ganzen darin enthaltenen Metaphern von den unvollkommenen/fehlerbehafteten Menschen völlig falsch ausgelegt und die Bibel von den Machthabern/Religionen instrumentalisiert...

Aber hier prallen eben immer wieder die Meinungen aufeinander und es kann ja jeder glauben was er für richtig hält.

-----------------------------------------------

@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Sollten die "Testamente" wegweisende Schriften sein, dann nehme ich es keinesfalls als "Erbe" an.
Das Alte Testament ist für mich auch nicht wegweisend. Und im NT (was für mich wegweisend IST) steht bezeichnenderweise : „Jesus ist der Weg...“ ;)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Mir waren diese Geschichten ein Gräuel.
War es für mich anfänglich auch. Bis ich Erklärungen dafür fand. Über diese Erklärungen wurde in anderen Fäden schon oft geschrieben (möchte das jetzt alles nicht wiederholgen) und es gibt auch die Vermutung, dass es z.T. auch einfach nur Metaphern sein könnten, also nichts wirklich Geschehenes.
Aber das kann ja auch jeder glauben wie er mag.

Für mich ist das NT das entscheidende und daraus geht hervor, dass die heutigen Menschen sich nur an Jesus und seine humanen Lehren halten brauchen und alles wird gut.

Wenn dies die Menschen tatsächlich ALLE machen würden – vor allem sich daran halten würden „liebe Deinen Nächsten“ – dann wäre die Welt nicht so wie sie jetzt ist.
TROTZ der negativen Manipulationen seitens der Religionsführer wäre sie nicht so mies, denn diese Manipulationen hätten dann keine Wirkung – meine Meinung.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:alles andere ist für mich eine Erfindung und taugt nur zu Massenmanipulationen, Angstmache und Massenhysterie.
...
Solche "Dogmen" bringen die ganze gute (menschlich-göttliche) Kreativität zum Stillstand.
Ja wie gesagt, auf die Religionen bezogen gebe ich Dir da völlig Recht, nicht jedoch bezogen auf den Glauben an sich.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:01
@GöttinLilif

Ägyptisches Totenbuch:

Unterlassungen:

Ägyptisches Totenbuch, Spruch 125 ( ca. 1500 v. Chr.)

Ich habe kein Unrecht gegen Menschen begangen.
Ich habe keinen Gott gelästert.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe niemandem ein Leid zugefügt.
Ich habe keine Unzucht getrieben.
Ich habe nicht gestohlen.
Ich war nicht habgierig
Ich habe nicht die Unwahrheit gesagt
Ich bin nicht aggressiv gewesen
Ich habe mich nicht aufgeblasen, ..

Soviel zu den 10 Geboten, welche Moses am Berg Sinai von Jahwe persönlich empfangen haben will.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnten von dem Ursprungs-Gott richtig gestellt worden sein – in Form der Bibel.
Klar doch. Es gibt keinen richtigen Gott der Jahwe heißt, sondern eine einzige Gottheit, welche von Anfang bis Ende anwesend ist und zwar in Allem was ist und nicht nur dort, wo es Bibelgläubige oder Korananhänger gerne hätten.

Ägyptisches Totenbuch, Spruch 125 ( ca. 1500 v. Chr.)
Ich habe mich nicht aufgeblasen,
Aber genau das macht dieser Jahwe durch den Mund seiner Vasallen fortwährend.


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:07
@Optimist

Für mich ist das NT das entscheidende und daraus geht hervor, dass die heutigen Menschen sich nur an Jesus und seine humanen Lehren halten brauchen und alles wird gut.

Wenn dies die Menschen tatsächlich ALLE machen würden – vor allem sich daran halten würden „liebe Deinen Nächsten“ – dann wäre die Welt nicht so wie sie jetzt ist.
TROTZ der negativen Manipulationen seitens der Religionsführer wäre sie nicht so mies, denn diese Manipulationen hätten dann keine Wirkung – meine Meinung.


Toll geschrieben, gute erkenntniss
Es wird aber nicht nur von den Religionslehrern negativ manipuliert sonder von jedem Einzelnen
Meschen, der die Nächstenliebe in den Dreck zieht


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:15
@Lamm
Für mich ist das NT das entscheidende und daraus geht hervor, dass die heutigen Menschen sich nur an Jesus und seine humanen Lehren halten brauchen und alles wird gut.

Wenn dies die Menschen tatsächlich ALLE machen würden – vor allem sich daran halten würden „liebe Deinen Nächsten“ – dann wäre die Welt nicht so wie sie jetzt ist.
TROTZ der negativen Manipulationen seitens der Religionsführer wäre sie nicht so mies, denn diese Manipulationen hätten dann keine Wirkung – meine Meinung.

->
Es wird aber nicht nur von den Religionslehrern negativ manipuliert sonder von jedem Einzelnen Meschen, der die Nächstenliebe in den Dreck zieht
So ist es.
Es würde sogar reichen, wenn paar mehr Menschen wenigstens Psychologiebücher lesen würden - denn anscheinend wissen sehr viele Menschen nicht von allein, wie man mit Anderen umgeht...
Viele wissen leider auch nicht wie man mit der Natur und deren Lebewesen umgeht. Aber das wird auch in keinem Lehrbuch vermittelt - leider.

Zudem wurde leider der Satz in der Bibel "macht Euch ... untertan" völlig missverstanden.
Wie ein user hier schon mehrmals darauf hinwies: Wer sagt denn eigentlich z.B., dass man "Untertane" schlecht behandeln muss?

Es gäbe noch so vieles, was man aufzählen könnte, wo die Bibel (von den Machthabern absichtlich ?) missverstanden wird, aber lassen wir das.. ist eh sinnlos.
Diejenigen die es sehen wollen sehen es und Andere eben nicht.

Genauso ist es umgekehrt. Wir werden eben auch als die "Blinden" betrachtet. Stört mich aber nicht, das kann mein EGO ab ;)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:21
noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem wurde leider der Satz in der Bibel "macht Euch ... untertan" völlig missverstanden.
Wie ein user hier schon mehrmals darauf hinwies: Wer sagt denn eigentlich z.B., dass man "Untertane" schlecht behandeln muss?
"untertan machen" kann auch bedeuten "Verantwortung übernehmen" (Fürsorge usw...)
Und man weiß ja vielleicht auch nicht genau, welche Bedeutung das Wort "untertan" in der damaligen Zeit wirklich hatte, muss ja nicht die Gleiche wie heutzutage sein.


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:22
@Optimist

Es gäbe noch so vieles, was man aufzählen könnte, wo die Bibel (von den Machthabern abersichtlich ?) missverstanden wird, aber lassen wir das.. ist eh sinnlos.
Diejenigen die es sehen wollen sehen es und Andere eben nicht.

Genauso ist es eben umgekehrt. Wir werden eben auch als die "Blinden" betrachtet. Stört mich aber nicht, das kann mein EGO ab


So ist es
Wenn Sie von den Machthabern schon absichtlich falsch dargestellt oder auch schlicht missverstanden wird wird liegt es an jedem selbst die wahrheit u. das positive in Ihrem Inhalt zu entdecken.

Wer Sie von vorne herein missinterpretiert hat keine Chance positiv aus ihr zu lernen.

Natürlich sind wir die Blinden. Das liegt aber an dem Ego der anderen ;)


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:23
@Lamm
@Optimist

Natürlich wäre es unmöglich, dass ihr beiden euch irrt und das alles ganz ganz anders gemeint ist?

Weil ihr beide ja voll die Pros seit und absolute die Weisheit habt und quasi direkt mit Gott redet?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir werden eben auch als die "Blinden" betrachtet. Stört mich aber nicht, das kann mein EGO ab
Es fehlt eben die Anpassung an andere Erkenntnisse, welche besser in unser heutiges Heilverständnis passen. Niemand möchte sich ständig von dem dicken Wälzer, der sich das Wort Gottes nennt, von gestrigen Interpreten regelmäßig psychologisch erschlagen lassen.


Ein neues Verständnis der Heilsgeschichte



Ohne dies so zu bezeichnen, sehen auch die Religionen in der menschlichen Geschichte die Tatsache der Evolution am Werk. Sie nennen diese Wirkung der schöpferischen Kraft „Heilsgeschichte“. Weil die Evolution aber in periodischen evolutionären Sprüngen kulminiert, ist die Auffassung entstanden, dass „Gott“ nur gelegentlich in die Geschichte „eingreift“, um die Menschen zu „retten“. Als einen solchen Eingriff verstehen die Christen jeweils die Auftritte der Propheten, insbesondere aber „die Inkarnation des Sohnes Gottes“.

Dieses Verständnis eines gelegentlichen Eingreifens Gottes ist mit dem wissenschaftlichen Weltbild nicht vereinbar. Die Vorstellung von einem gelegentlichen „Eingreifen“ setzt nämlich ein dichotomisches Weltbild voraus. „Gott“ ist „draußen“ und wir sind „drinnen“. Und von dort draußen greift Gott in den ansonsten von ihm nicht beeinflussten Lauf unserer Geschichte ein.

Ein Naturwissenschaftler kann diese Zweiteilung nicht nachvollziehen. Er kennt nur eine Welt und kein Eingreifen von außen. Er kennt aber sehr wohl das Konzept der Evolution, das auch in der Theologie die Schizophrenie des dichotomischen Weltbilds überwinden kann.

Das zweigeteilte Weltbild hilft heute niemand mehr. Es führt nur dazu, dass sich ein großer Teil der aufgeklärten Anhänger des wissenschaftlichen Weltbilds von der Religion abwendet, weil sie wegen dieser mit der Religion verknüpften Spaltung alles an der Religion für Unsinn halten. Hier liegt ein wesentlicher Grund, warum heute auch der Ausdruck „Sohn Gottes“ nicht mehr adäquat verstanden wird.

http://www.salvation.de/FILIOQUE%2004_09_01.htm


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:26
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Weil ihr beide ja voll die Pros seit und absolute die Weisheit habt und quasi direkt mit Gott redet?
totaler Quatsch solche Unterstellungen. Denn wir haben dies nie behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, was man von manch anderen usern vermuten könnte.
Lass also bitte derartige Unterstellungen - das ist keine Diskussionskultur in meinen Augen (ich sage nur Psychologiebuch...)


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:28
@Optimist

Wenn sich alle mehr an deine Glauben und deiner Interpretation von deinem Glauben halten würden, dann wäre die Welt viel besser oder hast du das nicht gesagt?

Was ist aber, wenn deine Gesamte Auffassung von Gott und Co. komplett falsch ist und das einer der Gründe ist, warum diese Welt so schrecklich für dich ist?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:31
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn sich alle mehr an deine Glauben und deiner Interpretation von deinem Glauben halten würden, dann wäre die Welt viel besser oder hast du das nicht gesagt?
liest Du auch mal bitte richtig?
Ich sprach von den humanen Lehren im NT.
Ist es etwa falsch sich danach auszurichten "liebe Deinen Nächsten..."?

Ist natürlich nicht wörtlich gemeint, man kann nicht ALLE Menschen "lieben". Aber man kann alle respektieren wenn man das will.
Und ich denke es ist auch in dem Sinne gemeint, niemanden das anzutun, was man selbst nicht angetan haben möchte.


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:36
@Optimist

Also betreibst du Cherry Picking bei deiner Religion?

Ich halte mich lieber an die Menschenrechte, die von der Würde eines jeden Menschen ausgeht und dafür nicht einen Gott brauch um das zu rechtfertigen.

Du brauchst dafür aber aller an schein eine erfundene Geschichte, damit du akzeptieren kannst, mit Menschen zusammen zu leben.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:39
geht es Dir ums Provozieren oder verstehst Du wirklich nicht was ich meine?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich halte mich lieber an die Menschenrechte, die von der Würde eines jeden Menschen ausgeht und dafür nicht einen Gott brauch um das zu rechtfertigen.
habe ich nicht auch gesagt, wenn alle Menschen sich danach richten würden, was in Psychologiebüchern steht... (Menschenrechte schließe ich da jetzt mit ein).

Also lies bitte meine Postings richtig, oder geht es Dir wirklich nur um Kontra gegen mich (vielleicht aus persönlichen Gründen?) - dann sags gleich, dann weiß ich bescheid, dann spare ich mir aber in Zukunft die Mühe mit Dir zu reden.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:42
@Optimist

Psychologiebücher = Menschenrechte?!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also lies bitte meine Postings richtig, oder geht es Dir wirklich nur um Kontra gegen mich (vielleicht aus persönlichen Gründen?) - dann sags gleich, dann weiß ich bescheid, dann spare ich mir aber in Zukunft die Mühe mit Dir zu reden.
Da hält sich aber jemand für sehr wichtig. Ist wahrscheinlich wieder mal dein Ego im Weg um mich richtig zu verstehen.


melden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:43
@Freakazoid
sinnlos, Danke fürs Gespräch.

Hast Recht und ich mei Ruh :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sinnlos, Danke fürs Gespräch.

Hast Recht und ich mei Ruh
Soviel zum Thema Nächstenliebe, da sollte wohl noch mal jemand an sich arbeiten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

30.01.2013 um 10:45
@Optimist

Ist dir noch nie aufgefallen, das gerade dieser abrahmitische Monotheismus immer wieder für Zwietracht sorgt ? Selbst die Heilsgeschichte im NT ändert daran nicht. Jahwe ist ein Gott der Zwietracht und somit nicht dazu geeignet die Menschen zu einen. J.Ch. als sein Sohn, hebt vieles davon wieder auf, macht es aber dadurch auch nicht besser, weil eben der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Denn heilsgeschichtlicher Dogmatismus ist ebenfalls Zwang. Auch wenn die Aussagen "des Gottessohnes" überwiegend positiv sind, steht ein gewisser Anspruch auf Erfüllung dahinter, ein Zwang es zu tun oder zu unterlassen, weil man ansonsten die "Unsterblichkeit" verliert, was transportiert, folge lieber meinen Lehren, ansonsten bist du im Eimer.


Anzeige

1x zitiertmelden