Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:46
@der-Ferengi
Neeenee.
Das junge Pärchen lebt zusammen, ihr Sohn wird in einer kleinen Randgruppe relativ bekannt. Dann gibt es natürlich die Tradition, dass dieser Sohn von den Eltern kommt und es entstehen mythologische Stammbäume (derer sogar zwei^^).
Danach oder parallel dazu entsteht die Idee den Sohn durch eine Jungfrauengeburt aufzuwerten.
Wichtig ist dabei, dass die Familie dieses Sohns zwar in Jerusalem einigermaßen bekannt und wichtig war, die Traditionen, die uns heute erhalten sind, aber außerhalb entstanden sind bzw. niedergeschrieben wurden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:... Feuer würde es gar nicht geben, wenn es nicht zuvor im Geist wäre. ...
Ergo, gab es in der frühen Erdgeschichte noch keine Wald-
brände, da es noch keine Menschen gab...?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:49
@Cricetus


Wow, was für eine Glanzleistung, immerhin wird eingeräumt, das Joseph vielleicht doch nicht der Vater war.:

Von der „jungen Frau“ zur „Jungfrau“
Wie oft wird auch bei der Geburt Jesu auf das Alte Testament verwiesen: „denn es heisst: eine junge Frau wird den Messias gebären“, spricht der Prophet Jesaja. Dabei wird das hebräische Wort „almah“ verwendet, das „junge Frau“ bezeichnet. In der griechischen Übersetzung finden wir dann das Wort „parthenos“, das sowohl „junge Frau“ als auch „Jungfrau“ bedeutet kann. Und in der lateinischen Übersetzung etwa 150 nach Jesu Tod entschieden sich die Schreiber schliesslich für das Wort „virgo“, das nur „Jungfrau“ bedeutet.

Ein uneheliches Kind?
Es gibt auch Thesen, dass Jesus ein uneheliches Kind und sein leiblicher Vater ein römischer Soldat gewesen sein könnte. Auch wenn das eine Spekulation ist, würde es die theologische Aussage noch zuspitzen, dass „skandalöse Lebensformen“ für Gott kein Hindernis sind…

http://www.rkk-binningen.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=79#1.3 (Archiv-Version vom 08.06.2013)


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:50
@Kayla
Also wieder keine Argumente oder Eingehen auf mein Posting, sondern nur irgendein Zitat aus irgendeiner Internetseite? Ohh man.
Wie wäre es denn mal, wenn du zur Abwechsleng auf Argumente der anderen eingehst?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:51
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ergo, gab es in der frühen Erdgeschichte noch keine Wald-
brände, da es noch keine Menschen gab...?
Als der Mensch es entdeckte und zu gebrauchen lernte, da gab es das Feuer und damit auch in der Vorstellung und genau das meinte ich. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wie wäre es denn mal, wenn du zur Abwechsleng auf Argumente der anderen eingehst?
Du hast doch selbst eingeräumt, das es keine sicheren Quellen dazu gibt, weshalb willst du dann von mir welche ? Geht´s noch ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:53
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hast doch selbst eingeräumt, das es keine sicheren Quellen dazu gibt, weshalb willst du dann von mir welche ? Geht´s noch ?
Natürlich gibt es keine sichere Quelle, aber es gibt Arguemnte für die eine und Argumente für die andere Position. Und die für deine sind ziemlich schlecht bzw. in diesem Thread bisher nicht vorhanden (wenn man mal von web.de absieht :D).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:56
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:aber es gibt Arguemnte für die eine und Argumente für die andere Position.
Das solche im Net nicht auftauchen, dafür wird schon gesorgt werden und das weißt du auch. Es wird Quellen geben ja, aber die hält man wahrscheinlich sehr sorgfältig unter Verschluß, von wem und wo auch immer.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:56
@Kayla
Hattest Du das dann noch gelesen?
Ich hatte noch einen Zusatz gemacht, den Du vermutlich noch nicht lesen konntest:

Optimist schrieb:
Wenn ich Feuer mache, ist das doch nicht von meinem Geist erzeugt, sondern von meinen Händen?

Natürlich hat mein Gehirn zuvor gedacht: ich mach jetzt mal ein Feuerchen... schon klar, aber mein Gehirn hat es nicht erzeugt, oder?



melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das solche im Net nicht auftauchen, dafür wird schon gesorgt werden und das weißt du auch. Es wird Quellen geben ja, aber die hält man wahrscheinlich sehr sorgfältig unter Verschluß, von wem und wo auch immer.
Und wieder nur Verschwörungstheorien -.-


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:58
@Cricetus
Also war die junge Frau gar keine Jungfrau mehr,
nachdem sie mit ihrem Freund geschlafen hat?

Und so war es dann bei Maria und Joseph auch,
nur wurde später von der Gesellschaft erzählt, sie
wäre noch Jungfrau?
SO meinst Du das?

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als der Mensch es entdeckte und zu gebrauchen lernte, da gab es das Feuer und damit auch in der Vorstellung und genau das meinte ich.
Also gab es schon Feuer, nur es war noch keiner
da, der es als Feuer benennen konnte?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: schon klar, aber mein Gehirn hat es nicht erzeugt, oder?
Doch, würdest du denn Feuer machen ohne vorher daran gedacht zu haben, das du es tun willst ? Deine Hände sind ausführendes Werkzeug, nicht denkendes.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 13:59
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Also war die junge Frau gar keine Jungfrau mehr,
nachdem sie mit ihrem Freund geschlafen hat?

Und so war es dann bei Maria und Joseph auch,
nur wurde später von der Gesellschaft erzählt, sie
wäre noch Jungfrau?
SO meinst Du das?
Ja natürlich. Ganz normale Beziehung aus der Kind hervorging mit Sex und so :D
Und später gab es dann eben Legenden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:02
@der-Ferengi
TAlso gab es schon Feuer, nur es war noch keiner
da, der es als Feuer benennen konnte?
Natürlich gab es Feuer in Form von Blitzen und vermutlich auch von Waldbränden, aber der frühe Mensch hat es nicht sofort zu nutzen gewußt oder siehst du das anders ?


Vielleicht machen ja auch die Schimpansen Feuer selbst oder der Quastenflossler. :)


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:04
@Cricetus
Also doch ein Übersetzungsfehler in der Bibel.
Da wir beide jetzt herausgefunden haben, das
Maria eben keine Jungfrau mehr war, sondern
das es heißen sollte "... die junge Frau Maria ..."


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:04
@der-Ferengi
Nee. Ich denke eher, dass es sich um eine später Aufwertung Jesu handelt also ganz bewusst von einer Jungfrauengeburt gesprochen wird, die nur nichts mit der Realittät zu tun hat.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:06
@Kayla
schon klar, aber mein Gehirn hat es nicht erzeugt, oder?

->k:
Doch, würdest du denn Feuer machen ohne vorher daran gedacht zu haben, das du es tun willst ? Deine Hände sind ausführendes Werkzeug, nicht denkendes.
Das ist richtig und ich weiß schon auch was Du meinst und worauf Du hinaus willst.

Dennoch ist es doch eine Tatsache - es gibt Feuer auch außerhalb unseres Geistes/Denkens, dies also auch wenn wir NICHT daran denken.

Wie es der-ferengi auch schrieb:
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Also gab es schon Feuer, nur es war noch keiner
da, der es als Feuer benennen konnte?
Du sagst jedoch:
... Feuer würde es gar nicht geben, wenn es nicht zuvor im Geist wäre. ...

Als der Mensch es entdeckte und zu gebrauchen lernte, da gab es das Feuer und damit auch in der Vorstellung und genau das meinte ich.
Was ich also nach wie vor nicht verstehen kann:
Das Feuer GAB es schon, auch als wir noch nicht daran dachten... ES war DA - ganz unabhängig von unserem Geist.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:... von einer Jungfrauengeburt gesprochen wird, die nur nichts mit der Realittät zu tun hat.
Gut, dann haben wir jetzt herausgefunden,
daß die Geschichten in der Bibel dann DOCH
nicht alle der Realität entsprechen, wie Du
ja sagst und wie ich das auch verstehe.


melden

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:10
@der-Ferengi
Ja richtig. Das habe ich ja auch nie behauptet :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

02.02.2013 um 14:12
@Optimist
Dennoch ist es doch eine Tatsache - es gibt Feuer auch außerhalb unseres Geistes/Denkens, dies also auch wenn wir NICHT daran denken.
Es existiert aber überall im Bewusstsein, selbst Tiere erkennen Feuer.
TDas Feuer GAB es schon, auch als wir noch nicht daran dachten... ES war DA - ganz unabhängig von unserem Geist.
Falsch, wir kannten es, aber konnten es zunächst nicht nutzen, auch Tiere kennen Feuer, nutzen es nur nicht.


Anzeige

melden