Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ziehen wir aber stattdessen diesen angeblich guten Geist von seinem himmlischen Thron herunter zu diesen beiden Urkräften, welche auch noch bösartig dargestellt werden, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild. Behemoth und Levithian befinden sich in ihm. Er ist der Zerstörer und nicht die von ihm abgetrennt dargestellten Urkräfte. Wieder ist zu erkennen, das er ein Lügner ist und die Menschheit täuscht.
Und eben das, wollen die wenigsten Menschen erkennen, dass er das Böse schuf und nicht
ein vermeintlicher Satan. Er war das Böse selbst, das all die "Höllenwesen" schuf.
Und das konnte ihm mit Hilfe von Religionen gelingen:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Dafür kannst du dich vor allem bei den abrahamistischen Religionen bedanken, welche die Einheit in ausend Stücke zerrissen hat und dann darüber einen Gott als Erklärung gesetzt hat.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Einmal Kabbalah, dann wieder Gnosis, ein anders Mal wieder die Bibel und dazwischen noch Trismegistos oder die Tora, was auch immer, es gibt aber auch schon nichts, was du ausläßt, um deine Theorien wahrer werden zu lassen. Nur die Wahrheit ist keine Theorie, sondern eben wahr.
Sag ich ja, dass das es ein kunterbuntes Mischmasch ist, was durch seinen bunten Mix nicht wahrer wird. Genau, Wahrheit ist keine Theorie! Wahrheit braucht keine Theorie, denn sie ist
schon da, man muss sich nur bemühen, sie zu erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:21
@Kayla
@eisenhans
@2Elai
@Optimist
@snafu
@Fidaii

Ich möchte hier etwas über die Möglichkeit einer weiteren Dimension (Parallelwelt)
zwischenschieben, dazu fand ich eine recht deutliche Erklärung in einem Buch.

Angenommen, wir würden in einer zwei-dimensionalen
Welt leben, dann wäre alles um uns herum, auch wir selbst,
vollkommen flach, nur lang und breit. Wenn es in dieser
Welt nun einen zwei-dimensionalen Apfel oder Stuhl gäbe,
erschiene uns eine dritte Dimension (die Höhe), absurd.
Besuchte ein dreidimensionales Wesen (wir) diese flache
Welt, könnten die »Flachmenschen« das nicht erkennen,
weil ihnen die dafür nötigen Sinnes-Organe fehlen. Eine
derartige Begegnung mit einer »anderen Art« würde als
Übernatürlich empfunden werden müssen.
Materialisierte sich ein vier-dimensionales Wesen in unserer
dreidimensionalen Welt, verfügte ein derartiger
»Außerirdischer« ebenfalls über - für uns - übernatürliche
Kräfte. Ein solches Wesen könnte etwa nach Belieben
erscheinen oder verschwinden, sich dematerialisieren, durch
Wände gehen oder sein Äußeres nach Wunsch verändern
(Carl Sagan). Wir wären wohl in der Lage, die AUSWIRKUNGEN
eines solchen Besuches zu bemerken, würden
jedoch NICHTS wahrnehmen können; es gibt keinen Beweis,
und vermutlich würde man uns, falls wir auf unserer
Begegnung bestünden, für verrückt erklären. In unserer
»Wirklichkeit« existiert nur Drei-Dimensiona-les.
Tatsächlich wissen - vielmehr ahnen wir es - daß der
Kosmos viel-dimensional ist. Wir theoretisieren bereits über
»mindestens acht Dimensionen«. Außer den uns geläufigen
Dimensionen - Länge, Breite, Höhe und Zeit -gäbe es noch
zwei weitere, physikalisch bedeutsame Dimensionen, besagt
die Theorie des Quantenphysikers B. Heim, biologische
Vorgänge ließen sich vollständig nur in sechs Dimensionen
beschreiben. Die ultrafeinen Schwingungen der fünften und
sechsten Dimension sind in unserem dreidimensionalen
Raum nur noch sehr schwach wahrnehmbar.

»Absolutes Wissen«, die »direkte Erfahrung des undifferenzierten,
ungeteilten, unbestimmten So SEINS«, dessen
»vollständiges Begreifen« der »Kern mystischer Erfahrung
ist« (Fritjof Capra) - entzieht sich unserer begrenzten,
rational-logischen, sprachlichen Formulierung, die nur
»Dreidimensionales« ausdrücken kann, weshalb es nur in
Metaphern, nur durch die bild-symbolhafte Sprache des
Mythos annähernd beschrieben werden kann.

aus Geheimlehre und Numerologie von Christa Zettel


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:21
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: Er war das Böse selbst, das all die "Höllenwesen" schuf.
Genau, es ist aus sich selbst entstanden und durchsetzt die Welt mit Unwahrheiten und Täuschungen, welche alle immer scheinbar nur auf dem Guten beruhen. Was wieder klar werden läßt, wenn man die Warheit in zwei Hälften teilt, dann hat man eben nur einen Teil davon und wenn man sie in noch kleinere Stücke zerteilt, hat man eben immer nur einen Bruchteil davon.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:25
@Kayla

Genau, und es gilt, diese Bruchteile wieder zusammen zu setzen, damit man
das richtige Bild bekommt, die Wahrheit.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:31
@GöttinLilif

Eine Parallelwelt ist für mich sehr annehmbar.

Im Grunde genommen hat jeder Mensch seine eigene Welt. Da könnte man von 7 Mrd. Parallelwelten sprechen.

Im Sinne der Quantenforschung wäre es ein Unding, nicht von einer Welt auszugehen, die (geistig) nicht absolut mit der deinen/meinen persönlichen Vorstellungen verbunden wäre.

Wer weiß, nach Ablauf diesen Lebens "zieht es vlt. jeden direkt dort hin".
Möglicherweise zieht es jeden in seine Parallelwelt, die sie/er sich im Laufe des hiesigen Lebens eigens erschaffen hat. Platz genug dürfte ja sein im ALL(es) :)


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:37
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Im Sinne der Quantenforschung wäre es ein Unding, nicht von einer Welt auszugehen, die (geistig) nicht absolut mit der deinen/meinen persönlichen Vorstellungen verbunden wäre.
Ja, so in etwa meinte ich das. Natürlich kann jeder zustätzlich dazu über seine eigene
Parallelwelt nachdenken, doch die wäre nie materiell, sondern immer nur geistig.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:38
@Optimist
Weißt Du wirklich nicht wer dieser Geist ist?

Die einen sehen ihn in Jahwe. Andere sehen ihn im Gegenspieler von Jahwe. Nun musst Du nur noch wählen, was für Dich passt.

Ich glaube das Ergebnis schon zu kennen. Wollte damit nur sagen, hättest auch gleich offen den Geist benennen können, wen Du da im Visier hast ;)

PS: was Du über die Religionen geschrieben hast, stimme ich Dir vollkommen zu.
Hallo @Optimist,
Ich habe mich offen ausgedrückt. Dennoch, Worte sind schnell ausgesprochen. Wir kennen die ganze Wahrheit nicht. Wir können uns aber selbst in Wahrhaftigkeit üben. Es ist eine große Kunst zu bewahren ... Möglichkeiten offenzuhalten, nicht alle Brücken abzureißen, daheim einen Teller für einen erschöpften Gott parat zu haben. Ich empfinde auch Dankbarkeit und Ehrfurcht. Ich möchte die Schöpfung ehren. Wer kennt schon all die Notwendigkeiten, die uns, vielleicht gerade jetzt, ein Stück Freiheit ermöglichen.

Für mich waren die letzten Tage hier (im Allmy Forum) bereits eine Herausforderung.

Es läßt sich so vieles (so leicht) aus dem Intellekt bestimmen. Ich weiß, dass ich der Schöpfung damit nicht gerecht werde. Auch mir nicht. Die Schöpfung ist eine lebendige Angelegenheit. Ich finde Dialoge in einer lebendigen Beziehung. Das digitale Zeitalter fordert uns aber nur auf eine Art heraus, und all seine Medien binden unsere "heilige" Lebenszeit eben auf eine ganz bestimmte Weise. Der Mensch muß sich hüten. Der Intellekt ist ein großes Übel geworden. Das lebendige Wort belebt. Das digitale Zeitalter ist eine intellektuelle Errungenschaft und macht einen ganz bestimmten Geist sichtbar.

Viele Menschen vollziehen ihr Leben in Bewußtseinslosigkeit. Die alten Menschen zehren noch von ihren Wurzeln. Die junge Generation kann bereits nicht mehr auf bestimmte Fähigkeiten zurückgreifen.

Unsere lebendige Sprache erstirbt. Das tote Wort hat sich mit all seinen Informationen bereits durchgesetzt und beherrscht viele Gehirne. Man definiert Bewußsein bereits mit Computerstrukturen. Das ist schon jenseitige Kommunikation.

Um den Bogen nochmal zu spannen. Wenn ich jemanden weinen sehe, dann weiß ich, dass dieser Mensch traurig ist. Ich kenne vielleicht die Hintergründe nicht, aber für das Geschehen kann ich Zeugnis ablegen. Ich kann meine Hilfe anbieten, dass gilt möglicherweise auch für einen hilflosen Mann, erzürnt, voller Wut, ...
dem es vielleicht hilft, dass ich ihn deswegen nicht verurteile.

Gruß Flam


melden

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:41
Hallo @Fidaii , danke.

Habe dazu ein schönes Bild gefunden:

treeoflifeOriginal anzeigen (0,2 MB)

oder auch so:

trees

Youtube: Tree of Life Kabbalah
Tree of Life Kabbalah
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




@Kayla

snafu:
Welchen man ihr genommen hat....??? Wo steht denn das?

Sie gebar Jaldabaoth ohne die Zustimmung ihres Paargenossen. So entstand ein Tier.


Kayla:Ja und genau weil das so geglaubt wird, entstand ein Irrtum. Es war etwas anders.
Ja? Wie anders war es denn?

(25) Die Sophia der Epinoia aber, da sie ein Äon ist, dachte in einem Denken aus sich selbst heraus mit dem Gedanken des unsichtbaren Geistes und der Ersterkenntnis. Sie wollte ein Bild in Erscheinung treten lassen ohne die Zustimmung des Geistes (30) -- denn er hatte es nicht gebilligt -- und ohne ihren Paargenossen und ohne seine Überlegung. Und die Person ihrer Männlichkeit hatte nicht zugestimmt. Und sie fand nicht ihre Übereinstimmung. Und sie überlegte ohne die Zustimmung des Geistes (35), und das Wissen ihrer Übereinstimmung, (sondern) sie brachte es hervor.....
http://web.archive.org/web/20061230103705/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node69.html#SECTION000160600000000000000
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieses ganze aus dem Zusammenhang gerissene Gebilde ist ja eben die Lüge, wie es von den Exegesen geschildert wird, ist es falsch, weil sich über die eigentliche Wahrheit ein Gott erhebt, welchen es so nicht gibt. Er setzt sich wie selbstverständlich über die ursprünglichen Urkräfte, welche er noch nicht mal in der Lage ist zu beherrschen.
:)

Ja. Dann musst du wohl als Sophia in Gestalt der Schlange (des Tieres) auf die Erde kommen (bist eh schon da... ^^) und diesen Fehler berichtigen.



Zitat von KaylaKayla schrieb:Ziehen wir aber stattdessen diesen angeblich guten Geist von seinem himmlischen Thron herunter zu diesen beiden Urkräften, welche auch noch bösartig dargestellt werden, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild. Behemoth und Levithian befinden sich in ihm. Er ist der Zerstörer und nicht die von ihm abgetrennt dargestellten Urkräfte. Wieder ist zu erkennen, das er ein Lügner ist und die Menschheit täuscht.
Du kannst es auch umgekehrt machen, indem du Leviathan und Behemot nach OBEN bringst.
Das IST ja die 'Schlange' (Kundalini) die sich erhebt, im Menschen.

Wäre es anders, dann könnte/bräuchte sie sich ja nicht erheben.... ^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Schlange der Weisheit kam nicht auf die Erde, sie ist nie irgendwo anders gewesen.
Sophia kam IN GESTALT der Schlange der Weisheit.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Einmal Kabbalah, dann wieder Gnosis, ein anders Mal wieder die Bibel und dazwischen noch Trismegistos oder die Tora, was auch immer, es gibt aber auch schon nichts, was du ausläßt, um deine Theorien wahrer werden zu lassen. Nur die Wahrheit ist keine Theorie, sondern eben wahr.
Ja. Es ist alles miteinander verbunden. ;)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:42
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ja, so in etwa meinte ich das. Natürlich kann jeder zustätzlich dazu über seine eigene
Parallelwelt nachdenken,


doch die wäre nie materiell, sondern immer nur geistig.
Hallo GöttinLilif,

ich habe mir das "Begrenzen" abgewöhnt ... war leichter, als das Rauchen aufzuhören ;)

Der Körper folgt dem Geist.

Das heißt, wenn du jetzt schon dein Paralleluniversum "siehst", dann wirst du es auch irgendwann be-greifen können. Daß die Materie da anderen Gesetzen folgt, wie du und ich es von diesem Leben auf der Erde kennen, das schließe ich mit ein.


melden

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:45
@eisenhans
Weißt Du wirklich nicht wer dieser Geist ist?

Die einen sehen ihn in Jahwe. Andere sehen ihn im Gegenspieler von Jahwe. Nun musst Du nur noch wählen, was für Dich passt.

Ich glaube das Ergebnis schon zu kennen. Wollte damit nur sagen, hättest auch gleich offen den Geist benennen können, wen Du da im Visier hast ;)

PS: was Du über die Religionen geschrieben hast, stimme ich Dir vollkommen zu.


->
Hallo @Optimist,
Ich habe mich offen ausgedrückt. Dennoch, Worte sind schnell ausgesprochen. Wir kennen die ganze Wahrheit nicht. Wir können uns aber selbst in Wahrhaftigkeit üben.
Es ist eine große Kunst zu bewahren ... Möglichkeiten offenzuhalten, nicht alle Brücken abzureißen...
...
Um den Bogen nochmal zu spannen. Wenn ich jemanden weinen sehe, dann weiß ich, dass dieser Mensch traurig ist. Ich kenne vielleicht die Hintergründe nicht, aber für das Geschehen kann ich Zeugnis ablegen. Ich kann meine Hilfe anbieten, dass gilt möglicherweise auch für einen hilflosen Mann, erzürnt, voller Wut, ...
dem es vielleicht hilft, dass ich ihn deswegen nicht verurteile.
Sehr schöne Worte und ich weiß was und wie Du es meinst.

Du hast Recht, es war nicht richtig, Dich zur Benennung "nötigen" zu wollen ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 13:47
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. Dann musst du wohl als Sophia in Gestalt der Schlange (des Tieres) auf die Erde kommen (bist eh schon da... ^^) und diesen Fehler berichtigen.
Da ist deine Sichtweise, nicht meine. Denn für den Fehler kann ich nichts.
Zitat von snafusnafu schrieb:Sophia kam IN GESTALT der Schlange der Weisheit.
Nö, sie war von Anfang an in Allem.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. Es ist alles miteinander verbunden.
Richtig, aber ob damit ein Salatmix gemeint ist, bleibt fraglich. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:http://web.archive.org/web/20061230103705/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node69.html#SECTION000160600000000000000
Das ist doch auch nur wieder eine Definition welche auf der alten Aussage beruht und beweist nicht das Gegenteil von dem, was ich erklärt habe.

Und, Weltenbäume/Lebensbäume, gibt es viele, aber sie erklären nicht die Welt, sondern das was wir für die Welt halten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 14:01
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Materialisierte sich ein vier-dimensionales Wesen in unserer
dreidimensionalen Welt, verfügte ein derartiger
»Außerirdischer« ebenfalls über - für uns - übernatürliche
Kräfte. Ein solches Wesen könnte etwa nach Belieben
erscheinen oder verschwinden, sich dematerialisieren, durch
Wände gehen oder sein Äußeres nach Wunsch verändern
(Carl Sagan). Wir wären wohl in der Lage, die AUSWIRKUNGEN
eines solchen Besuches zu bemerken, würden
jedoch NICHTS wahrnehmen können; es gibt keinen Beweis,
und vermutlich würde man uns, falls wir auf unserer
Begegnung bestünden, für verrückt erklären. In unserer
»Wirklichkeit« existiert nur Drei-Dimensiona-les.
Tatsächlich wissen - vielmehr ahnen wir es - daß der
Kosmos viel-dimensional ist.
Das wird so sein ja. Es gibt maximal 12 im Überwusstsein erkennbare Dimensionen, wahrscheinlich aber auch 15. Und in diesen Dimensionen wiederum befinden sich wiederum mehrere sich entgegengesetzte Welten. Da kann man nur spekulieren, um wieviele Welten es sich handeln könnte. Denn das Jeder sein eigenes Universum hat, ist wahrscheinlich nicht so, sondern vielmehr so, das immer mehrere Bewusstseinsinhalte in vielen unterschiedlichen Welten gleichzeitig anwesend sein können, ohne es zu bemerken, weil dafür die notwendigen Sinne fehlen.


melden

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 14:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da ist deine Sichtweise, nicht meine. Denn für den Fehler kann ich nichts.
Natürlich ist das meine Sichtweise. Ich schreibe immer meine Sichtweise. :)
Du nicht? ^^

Für den "Fehler" kannst du nichts..... aber du ERKENNST ihn....
Wo denkst , könnte Sophia sein, wenn nicht IM Menschen und 'wirksam' durch den Menschen....?



Sophia kam IN GESTALT der Schlange der Weisheit.


Nö, sie war von Anfang an in Allem.
Ja, aber sie ist nicht geichzu erkennen. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist doch auch nur wieder eine Definition welche auf der alten Aussage beruht und beweist nicht das Gegenteil von dem, was ich erklärt habe.
Es ist aus den Nag-Hammadi-Schriften. Nicht aus der Bibel.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und, Weltenbäume/Lebensbäume, gibt es viele, aber sie erklären nicht die Welt, sondern das was wir für die Welt halten.
es ist sowas wie ein 'Plan'.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 14:32
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wo denkst , könnte Sophia sein, wenn nicht IM Menschen und 'wirksam' durch den Menschen....?
Sie ist überall, aber der Mensch erkennt sie nicht, weil er sich mittels Hybris über sie erhebt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, aber sie ist nicht geichzu erkennen.
Schrieb ich doch eben, die Hybris läßt es nicht zu.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist aus den Nag-Hammadi-Schriften. Nicht aus der Bibel.
Das macht nichts, entspringt aber einer ähnlichen Denkweise.
Zitat von snafusnafu schrieb: es ist sowas wie ein 'Plan'.
Pläne macht nur die menschliche Hybris.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 14:55
@GöttinLilif

Vielleicht interessiert dich ja Folgendes ?

Am Anfang war das Jenseits ein Ort wie jene die bekannt war, ohne Bestrafung, Hölle oder Gerichtsbarkeit.



Die Tatsache, dass das Jenseits zu einem Ort der Belohnung oder Bestrafung wurde machte auch eine jenseitige Gerichtsbarkeit nötig. Bei den alten Ägyptern herrschte Osiris über das Totenreich. Der Richter war Anubis, welcher auf einer Waagschale das Herz (Gemüt) abwog und auf die andere Waagschale die Feder der Wahrheit Maat legte. Maat (steht für Flügel, Ba-Vogel, Seele).





Im späteren Christentum übernahm Christus als Weltenherrscher die Position von Osiris (ähnliche religiöse Vorstellungen fanden sich in Persien - Zoroaster-Religion und in Babylon, wobei wichtige Elemente aus allen drei Religionen in das Judentum und Christentum Eingang fanden).



Die Rolle des Anubis als Richter übertrug sich im Christentum auf den Erzengel Michael im Partikulargericht. Er wird im Mittelalter oft mit einer Seelenwaage in der hand dargestellt. Die Rolle von Thot mit der Papyrusrolle übertrug sich auf Petrus mit dem Buch, in dem die guten und schlechten Taten der Menschen eingetragen sind.



Die Geschichte der alten Ägypter ist uns Abendländern am geläufigsten. Da einzelne Überlieferungen aus jener Kultur im Judentum Eingang gefunden haben und von dort aus auch zum christlichen Glaubensgut wurden, mögen die altägyptischen Vorstellungen nachfolgend genauer gebracht werden. Manche dieser Vorstellungen, die im Christentum durch viele Jahrhunderte geglaubt wurden, sind mittlerweile in Vergessenheit geraten. So zum Beispiel das "Unsterblichkeitsknöchelchen", ein Wirbelknochen, der Ähnlichkeit mit dem altägyptischen Ankh hat, dem Symbol für Leben.

Hölle - Fegefeuer - Paradies:



Dante, Alighieri gilt als erster und als einer der größten Dichter Italiens. Sein bekanntestes Werk ist die Divina Commèdia (Göttliche Komödie). Die Göttliche Komödie ist als eine Jenseitswanderung geschildert und somit kann man Dante als ersten uns bekannten Schriftsteller, der das Astralwandern zur Sprache bringt, betrachten.

Die Göttliche Komödie ist in drei Abschnitten abgefasst: Hölle, Fegefeuer und Paradies. Gleichzeitig ist diese Wanderung ein Erkenntnisweg und ein Läuterungsweg. Man berichtet, dass ihm im Jahre 1300 eine Vision gewährt wurde, (zur eigenen Erlösung aus seinem sündigen Leben), in welcher er durch 7 Tage durch Hölle, Fegefeuer und Paradies wanderte und dort mit den Seelen sprach und von ihnen auch hörte, was Gott für ihn und die Welt in Absicht hatte.





Die altägyptischen Auffassungen über die jenseitigen Körper des Menschen fanden auch im Judentum Eingang. In der Kabballah gibt es nach wie eine sehr komplexe Seelenlehre, aber im Volksglauben hat sich eine sehr vereinfachte Vorstellung durchgesetzt, die dem Hauchkörper von Ka nahe kommt. Diese Vorstellungen haben sich teilweise bis heute erhalten: z.B. "die Seele aushauchen".

Der Ka eines lebenden Menschen kann während dem Schlaf herumwandern.
Ka kann anderen als Geist erscheinen, sowohl der Ka von Lebenden als auch von Verstorbenen. Als solcher kann er z.B. auch als Gespenst Rache für getanes Unrecht nehmen. (z.B. als Unrecht wird vom Ka empfunden wenn ihm keine Opfer gebracht werden und er hungert und dürstet).


Die Gestalt von Ba als Vogel (Falke) deutet an, dass es sich um ein "luftiges" also geistiges Element des Menschen handelt, das nicht an die Erdenschwere gebunden ist so wie das Ka. Ba trägt auf seinem Vogelkörper das Abbild des Kopfes des Verstorbenen als Zeichen der innewohnenden Persönlichkeit des Betreffenden.

Ba entspricht in seinen wesentlichen Elementen dem Astralkörper.

Akhu (Akh, Khu, Ikhu, Ach)

Hier bin ich, oh Ra, ich bin Dein Sohn, ich bin eine Seele aus Sternengold"

Akhu entspricht dem unsterblichen Lichtkörper, dem "höheren Selbst" oder Buddhikörper, dem Körper der Vollendeten. Der Lichtkörper ist das von Gott (Licht, Ra) durchdrungene Sein.

http://www.paranormal.de/ballabene/obe/pdfDateien/Ueberlieferungen.htm (Archiv-Version vom 13.01.2012)

Man sieht also, das die ägyptische Mythologie sehr wohl im Christen- u. Judentum zu finden ist, genau wie sumerische- u. babylonische Elemente.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 15:03
Zitat von KaylaKayla schrieb: Nur die Wahrheit ist keine Theorie, sondern eben wahr.
Die Wahrheit ist im Tod verborgen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 15:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Wahrheit ist im Tod verborgen.
Die Wahrheit existiert vor dem Leben und wird in dieses mitgebracht und meistens vergessen.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 15:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Am Anfang war das Jenseits ein Ort wie jene die bekannt war, ohne Bestrafung, Hölle oder Gerichtsbarkeit.
Genau. Es war damals die "Götterwelt". Wurde dann aber zum Ort der Bestrafung, wobei
das ein Schwert mit 2 Schneiden ist, denn vermeintlicher Weise kamen dort nur all jene
hin, die "böse" waren. Vermeintlicher Weise, wie gesagt. Denn tatsächlich kamen all jene an diesen
Ort, die ganz besonders auf das Paradies hofften, ein sehr gottgefälliges Leben führten.
Allerdings, als sie feststellen mussten, wo sie gelandet waren, war der Schrecken sicher groß,
denn das Jenseits glich, ob seiner Trostlosigkeit der Hölle. So wähnten sich all jene, die dort
hin geschickt wurden als schuldig, bemüht ihre Schuld auszugleichen, indem sie Jahwe
ganz besonders treu dienten, somit seinen hinterhältigen Plänen anheimfielen.
Wären sie gar nicht gläubig gewesen, Atheisten quasi, so hätten sie ihren Zweck niemals erfüllt, nein sie mussten besonders gottgläubig sein.

Die ägyptischen Mythen über die Unterwelt, wurden sicherlich stark vereinfacht, damit
das Volk weniger nachdenken musste. Je weniger man nachdenkt, um so weniger kommt
man hinter den Trick. Allerdings wurden die Höllenvisionen um so bildreicher gestaltet,
damit das Volk besser beeindruckt werden konnte.

Erzengel Michael ist der ägyptische Anubis, das ist richtig. Sein Urname ist Mikael.
El am Ende drückt immer die Bezeichnung Gott aus. Aber nicht Gottes
Diener. Anubis war schließlich auch ein Gott und kein Diener.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Man sieht also, das die ägyptische Mythologie sehr wohl im Christen- u. Judentum zu finden ist, genau wie sumerische- u. babylonische Elemente.
Genau, das haben wir immer wieder festgestellt, das die Bibel vieles vieles
aufgriff, was zuvor schon anderswo geschrieben stand oder erzählt wurde.


Ganz sicher kannten die Ägypter auch schon die Astralwanderung und benannten sie entsprechend, genau.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Die Wahrheit existiert vor dem Leben und wird in dieses mitgebracht und meistens vergessen.
Genau, sie ist so oder so da, ob man lebt oder stirbt. Wer sie vor langer Zeit fand,
wird sie mit seiner Geburt in den meisten Fällen wieder vergessen.


Wo wir gerade bei den Vorbildern sind, hier etwas zu Lilith:

Doch vorerst einmal zur ersten Frau, jene, von der Moses in ersten Kapitel spricht. Im sumerisch-babylonischen Raum wurde eine Göttin, eine große Himmelskönigin verehrt. Es lag also nahe, diese bereits bekannte Göttin mit ihrem mythologischen Hintergrund in die erste Frau im damals neuen jüdischen Glauben umzuwandeln.
Und so machten also die HebräerInnen Lilith kurzerhand zur ersten Frau und zur Gefährtin Adams – was prinzipiell ihrem angestammten Status als Schöpfungsgöttin entsprach............

.......Dabei soll sie sich Flügeln wachsen haben lassen und Gott einen Teil seiner Macht gestohlen haben. Denn Lilith stellt ja nicht nur die Überlegenheit des Mannes in Frage, sondern auch jene des himmlischen Gottvaters. Wobei sich hier die Frage stellt, wer zuerst die Macht hatte – die alte Muttergöttin oder der jüngere hebräische Gott?

Schließlich gesellte Jahwe zu Adam die weniger selbstbewusste Eva. Und damit veränderte sich die Bedeutung von Lilith radikal. Die jüdische Mythologie machte aus ihr einen weiblichen Dämon. Nicht nur sie, mit ihr auch gleich alle Frauen wurden zu Dämoninnen schlechthin abgestempelt.

Zur Abschreckung für alle Zeiten erfand „mann“ nun ihre Verbindung mit – je nach Erzählweise – einem oder vielen oder tausend Dämonen, von denen Lilith tausend Dämonenkinder bekam. Natürlich war der gütige und von Liebe erfüllte Bibelgott sofort zur Stelle, um täglich hundert dieser, ihrer Kinder zu töten. Was für ein Zeichen von Nächstenliebe!

Welche Mutter ist erfreut über den Mord an ihren Kindern? Natürlich wird sie sich wehren. Mit ihrer Trauer und Verzweiflung, mit ihrem Zorn, sich solche Behandlung nicht bieten zu lassen, war ihr Image als Dämonin perfekt. Ab da wurde kolportiert, dass sie nun ihrerseits Kinder mordend durch die Länder zog. Sie sei eine Nachtdämonin, die schwangere Frauen gefährdet und insbesondere Säuglinge tötet. Mit ihrem Nachtaspekt entspricht Lilith wieder ihrer früheren Bedeutung als Ursprungs- und Schöpfungsgöttin, die aus der großen Dunkelheit, den Tiefen des Universums kommt. Sie wird auch „Die Schwarze Göttin” genannt und mit der griechischen Astarte gleichgesetzt und gilt als die Mutter der Magie und des Schwarzmondes.

Lilith, die Ahnfrau der Weisen Frauen, der Geburtshelferinnen und der Abtreibungskundigen, Lilith, die Widerspenstige, war also nicht bereit, sich der patriarchalen Vorherrschaft zu unterwerfen. Was alles könnte das bewirken, wenn Lilith die Frauen wieder an die alten weiblichen Geheimnisse, an die weibliche Lebenskraft erinnert? Das sicherste Mittel dem entgegen zu wirken schien also, sie zu dämonisieren und sie mit angsterregenden, mörderischen Eigenschaften auszustatten. Seit der Zeit patriarchalischer Geschichtsschreibung wird Lilith darüber hinaus auch eine erotische, verführerische Rolle zugewiesen, die interessanter Weise mit negativ und verderblich gleichgesetzt ist.

Trotz all der diffamierenden Zuschreibungen, gelang es auch über die Jahrtausende hinweg nicht, Lilith tatsächlich auszulöschen. Immer wieder erkannten Frauen und auch Männer die Intention, die hinter all den Märchen und Verleumdungen über Lilith stecken. Auch wenn wir von Lilith kaum überliefertes Wissen besitzen, fällt es dennoch vielen Frauen leicht, den Schlamm der intriganten Lügen weg zu wischen und eine autarke, sich ihrer selbst bewussten, mutige, unbeugsame Göttin zu erkennen. Eine, die ihre dunkle Seite genauso wie ihre strahlende Kraft lebt.

aus:
http://artedea.net/lilith-autonome-widerspenstige-unbezahmbare-ahnin/


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 15:32
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wobei sich hier die Frage stellt, wer zuerst die Macht hatte – die alte Muttergöttin oder der jüngere hebräische Gott?
Götter müssen ja auch woher kommen, also werden sie wohl auch von der Allmutter geboren, genau wie deren Töchter. Es ist offensichtlich, das sich da ein egomanischer Narzist die Oberherrschaft unter den Nagel gerissen hat. Das Polarisieren, zwischen positiv und negativ hat er so gut drauf, das es seine getreuen Vasallen wohl nie mehr merken.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

09.02.2013 um 15:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Das Polarisieren, zwischen positiv und negativ hat er so gut drauf, das es seine getreuen Vasallen wohl nie mehr merken.
Richtig, nur die alte Göttin ist ja nicht weg. Ihr Zauber wirkt immer noch, wenn auch unbemerkt.
Ganz egal, wie viele Schleier man ihr auch überlegen mag, da sie immer mächtiger war,
als jener egomanische Gott, wird ihr Zauber eines tages greifen.


Anzeige

1x zitiertmelden