Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 19:43
Hallo @GöttinLilif, @Kayla,

ich frage mich, wo Seele und Geist wohl ihren Ursprung haben,
ob sie mal eine Einheit waren oder vielleicht erst eine Einheit werden.

Ich frage mich, ob reine Geister (Geistwesen) Empfindungen haben und ob reine Seelen (Wesen) denken? Ich staune oft über Erzählungen aus Märchen und ihre Hinweise und Bilder.

Es gibt Momente, da empfinde ich in mir eine große Schlacht,
als gelte es drei Welten auszusöhnen, damit der Ursprung einmal ein Dasein findet.

Liebe Grüße
Flam

Anzeige
4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 19:57
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Es gibt Momente, da empfinde ich in mir eine große Schlacht,
als gelte es drei Welten auszusöhnen, damit der Ursprung einmal ein Dasein findet.
Was in dir ist, das ist auch Außen und umgekehrt. die Kunst ist, durch Meditation diesen inneren Unfrieden in´s Gelichgewicht zu bekommen, das ist die eigentliche Aufgabe jedes Menschen, doch nur Wenige können dieses schwierige Unterfangen bewältigen.

Als die Schöpfung begonnen hatte, wurde die reine ätherische Essenz materiell. Deswegen sind auch alle existierenden Dimensionen, ob nun sichtbar mit dem bloßen Auge oder nur noch wahrnehmbar über die inneren Sinne dem Wesen nach materiell.

Die 6 Körper der Erde sind wie Matrjoschkas in einander geschachtelt. Die Innensphäre, die aus 7 Formen der Materie entwickelt worden ist, ist der physisch dichteste Teil des Planeten. Die Astrophysiker nennen so einen Stoff – baryonische Materie. Sie hat vier Aggregatzustände – fest, flüssig, gasförmig und den Plasmazustand.

Die nächste Sphäre besteht aus 6 zusammengeflossenen Formen der Materie – die Äthersphäre.

Beim Zusammenfließen von 5 Formen der Materie/ die Astralsphäre.
Beim Zusammenfließen von 4 Formen der Materie/ die erste Mentalsphäre.
Beim Zusammenfließen von 3 Formen der Materie/ die zweite Mentalsphäre.
Beim Zusammenfließen von 2 Formen der Materie/ die dritte Mentalsphäre.

All diese Sphären sind materiell, und unterscheiden sich von einander nur in Qualität & Quantität des Inhalts. Die für das Auge und moderne Geräte unsichtbaren Sphären der Erde sind nicht aus gewöhnlicher Materie geformt (baryonische Materie), sondern bestehen aus der so genannten „Dunklen Materie”, so wie ca. 90% unseres Universums. Die „dunkle Materie” unseres Universums besteht aus 7 Urmaterien, die unterschiedlich in ihrer Qualität und Eigenschaft sind. Beim Zusammenfließen dieser entsteht auch der uns vertraute feste physische Stoff (Materie), den wir anfassen können. Die „Dunkle Materie” bildet auch die Grundlage für das Bewusstsein und die Gedanken. Genau aus dieser Materie bestehen die Strukturen der menschlichen Seelen und die aller anderen Lebewesen.

Dimensionen welche sich über unsere Welt hinaus erstrecken sind von anderer Qualität und auch Frequenz und können im meditativen Zustand je nach Aufmerksamkeit in ihrer eigenen Qualität wahrgenommen werden. Können aber je nach Beschaffenheit aber vom Wesen und ihren eigenen Naturgesetzen her unterschiedlich zu den unseren sein.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 20:55
Genau, die dunkle Materie, die es in sich hat.
Schöne Erklärung @Kayla

Mit diesen indischen Vorstellungen habe ich mich nie sonderlich befasst,
muss ich sagen, da weißt du sicher mehr als ich.
Die Hopi Indianer kennen übrigens auch einen 26.000 Jahre Zyklus.

@eisenhans

Ja, es kam einst zur Spaltung, zur Trennung und diese Schlacht, die du fühlst,
die ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Zurück zum Ursprung,
das ist das Ziel, durchaus.

Welche Geister, Geistwesen meinst du ? Solche einer anderen Welt (Dimension) ?

Dir auch liebe Grüße


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:18
@Kayla

Ich fand gerade im Trinitätsthread dieses hier:

1 Ruft nicht die Weisheit, und läßt nicht die Einsicht ihre Stimme erschallen? 2 Oben auf den Erhöhungen am Wege, da wo Pfade zusammenstoßen, hat sie sich aufgestellt. 3 Zur Seite der Tore, wo die Stadt sich auftut, am Eingang der Pforten schreit sie: 4 Zu euch, ihr Männer, rufe ich, und meine Stimme ergeht an die Menschenkinder. 5 Lernet1 Klugheit, ihr Einfältigen, und ihr Toren, lernet2 Verstand! 6 Höret! denn Vortreffliches will ich reden, und das Auftun meiner Lippen soll Geradheit sein. 7 Denn mein Gaumen spricht Wahrheit aus, und Gesetzlosigkeit ist meinen Lippen ein Greuel. 8 Alle Worte meines Mundes sind in Gerechtigkeit; es ist nichts Verdrehtes und Verkehrtes in ihnen. 9 Sie alle sind richtig3 dem Verständigen, und gerade denen, die Erkenntnis erlangt haben. 10 Nehmet an meine Unterweisung, und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als auserlesenes, feines Gold. 11 Denn Weisheit ist besser als Korallen, und alles was man begehren mag, kommt4 ihr nicht gleich. - 12 Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit, und finde die Erkenntnis der Besonnenheit5. 13 Die Furcht Jehovas ist: das Böse hassen. Hoffart und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich. 14 Mein sind Rat und Einsicht6; ich bin der Verstand, mein ist die Stärke. 15 Durch mich regieren Könige, und Fürsten treffen gerechte Entscheidungen7; 16 durch mich herrschen Herrscher und Edle, alle Richter der Erde. 17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich früh8 suchen, werden mich finden. 18 Reichtum und Ehre sind bei mir, bleibendes Gut und Gerechtigkeit. 19 Meine Frucht ist besser als feines Gold und gediegenes Gold, und mein Ertrag als auserlesenes Silber. 20 Ich wandle auf dem Pfade der Gerechtigkeit, mitten auf den Steigen des Rechts; 21 um die, die mich lieben, beständiges Gut9 erben zu lassen, und um ihre Vorratskammern zu füllen.
22 Jehova besaß mich im10 Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde. 24 Ich war geboren, als die Tiefen11 noch nicht waren, als noch keine Quellen12 waren, reich an Wasser. 25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren; 26 als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen13 des Erdkreises. 27 Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe; 28 als er die Wolken14 droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe15; 29 als er dem Meere seine Schranke setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte: 30 da war ich Schoßkind16 bei ihm17, und war Tag für Tag seine Wonne18, vor ihm mich ergötzend allezeit, 31 mich ergötzend auf dem bewohnten Teile19 seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern.
32 Nun denn, ihr Söhne, höret auf mich: Glückselig sind, die meine Wege bewahren! 33 Höret Unterweisung und werdet weise, und verwerfet sie nicht! 34 Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 35 Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden und Wohlgefallen erlangt von Jehova. 36 Wer aber an mir sündigt20, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod.


Darüber könnten wir vielleicht einmal diskutieren, was meinst du ?

Die Furcht Jehovas ist: das Böse hassen.

Dieser Satz springt mich förmlich an ;)


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:35
@Kayla

Sophia wird von JüdInnen und gnostischen ChristInnen als allumfassender Geist, als Schöpferin allen Lebens verehrt.

Sophia ist der Anfang der Schöpfung, die uralte biblische „Frau Weisheit“, jene göttliche Kraft, die vor allem anderen bereits da war, die weibliche Seele Gottes, die Quelle der Kraft. In ihrer ursprünglichsten Form gilt Sophia als Schöpferin allen Lebens, aus der ihre männliche Ergänzung geboren wurde.

Eigentlich ist es schwer nachzuvollziehen, warum in nahezu allen Mythen, Religionen und Kulten der Schöpfungsakt, dieses Ur-Gebären entweder einer weiblichen Gottheit oder dem Zusammenwirken von einer weiblichen und einer männlichen Gottheit zugeschrieben wurde und just im Juden- und Christentum dies alles alleinige Männersache gewesen sein soll. War es auch nicht, denn immerhin gibt es ja auch den „Heiligen Geist“ und unter diesem verstand man seit jeher eine göttliche Kraft mit eindeutig weiblichen Zügen. Personifiziert und verehrt als Sophia, die große Muttergöttin des Juden- und Christentums, welche der Welt das Licht brachte.

http://artedea.net/sophia/ (Archiv-Version vom 20.08.2013)

Eben jene fand also Einzug in die Bibel, mal wieder die alte Göttin ....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:38
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:32 Nun denn, ihr Söhne, höret auf mich: Glückselig sind, die meine Wege bewahren! 33 Höret Unterweisung und werdet weise, und verwerfet sie nicht! 34 Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 35 Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden und Wohlgefallen erlangt von Jehova. 36 Wer aber an mir sündigt20, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod.
Das ist die Sophia, die Weisheit, die Weltseele, Anima Mundi, welche von ihrem Sizygos, ihrem männlichen Paargenossen getrennt wurde durch des Menschen Geist. Das ist die hermaphrodite Urgottheit, die Göttin, die Urmutter.

Worum es geht, das sie trinitarisch wie ihr Paargenosse, aus der Tiefe nach ihm ruft. Es geht um die Befreiung aus der Finsternis der Tiefe unter der Erde. Der männliche Paargenosse ebenfalls trinitarisch, Geist, Körper, Seele, ist sowohl im Menschen gefangen, als auch in der Transmutation des Alls. Beide wollen, das sie von ihrer Trennung befreit werden, dieses Werk ist das große Opus Magnum, das der Mensch vollführen muss, es aber nicht kann, weil ihm der Weg durch falsche Lehren dorthin versperrt wurde. Was dazu erforderlich wäre, das falsche Gottesbild zu wandeln, damit dieses sterben kann, erst danach kann die Urgöttin, die Prima Materia, wieder verbunden mit ihrem Paargenossen auferstehen und das Opus Magnum am Universum und der materiellen Welt vollziehen.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Darüber könnten wir vielleicht einmal diskutieren, was meinst du ?
Wir können gerne darüber diskutieren, aber ich höre schon den Schrei der Entrüstung der Bibelanhänger und das Gezeter der Vasallen Jahwes. (Grins)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:44
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Sophia wird von JüdInnen und gnostischen ChristInnen als allumfassender Geist, als Schöpferin allen Lebens verehrt.
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu vermitteln, die ursprüngliche Botschaft wurde durch die von Rom beschlossenen Exegesen vertuscht und abgeändert.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:46
Zitat von KaylaKayla schrieb: Was dazu erforderlich wäre, das falsche Gottesbild zu wandeln, damit dieses sterben kann, erst danach kann die Urgöttin, die Prima Materia, wieder verbunden mit ihrem Paargenossen auferstehen und das Opus Magnum am Universum und der materiellen Welt vollziehen.
Dazu fällt mir wieder die Tarot Karte "Kunst" ein, wos darum geht, den Stein der Weisen zu finden. Ich schrieb heute schon dazu, wie auch die Karte "Lust".


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wir können gerne darüber diskutieren, aber ich höre schon den Schrei der Entrüstung der Bibelanhänger und das Gezeter der Vasallen Jahwes. (Grins)

Darum konnte ichs mir auch nicht verkneifen, im Trinitätsthread auch etwas dazu zu posten *grins.

Genau, die Sophia, weiter oben hatte ich auch schon etwas dazu kopiert.

Ich denke, da war nicht nur Rom dran beteiligt, das liegt viel viel weiter zurück,
das ist so sehr verschleiert, dass selbst die, die es eigentlich wissen sollten, nichts
mehr davon wissen. Im Grunde ist es der dickste Schleier überhaupt.

Hast du den einen Satz gesehen, der mir ins Auge sprang ?

Die Furcht Jehovas ist: das Böse hassen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:50
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich denke, da war nicht nur Rom dran beteiligt, das liegt viel viel weiter zurück,
das ist so sehr verschleiert, dass selbst die, die es eigentlich wissen sollten, nichts
mehr davon wissen. Im Grunde ist es der dickste Schleier überhaupt.
Du hast recht, es liegt sicher noch vor Rom, aber wenn wir dort anfangen, können wir von da am Besten tiefer graben.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Die Furcht Jehovas ist: das Böse hassen.
Ja, genau das liegt tagtäglich, fast greifbar in der Luft. Furcht hat eine eigenartige Aura.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 21:58
@Kayla

Okay, lass uns Rom ausbuddeln ;)

Ich meinte das anders mit dem Satz.
Jehova hat Angst, dass man das Böse hasst ?
Ja warum es auch ieben ?
Oder ist das mal wieder ein Eingeständnis von ihm ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:00
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ich meinte das anders mit dem Satz.
Jehova hat Angst, dass man das Böse hasst ?
Ich sehe das so, er hat nicht Angst, das man das Böse hasst, sondern das man erkennt wer und was das Böse wirklich ist. Er hat Furcht vor der Demaskierung.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:02
@Kayla

Auch ein guter Gedanke ! Genau, er hat Angst vor der Entdeckung.
Noch dazu, schauen wir einmal in die Welt, wies da aussieht.
Mit dem Bösen kann man die Welt eher knechten, als mit dem Guten,
lieben, huldvollen oder ? Ergo hat er Angst, man könnte das Böse hassen
und nur noch gutes tuen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:04
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Mit dem Bösen kann man die Welt eher knechten, als mit dem Guten,
Richtig, deswegen will er ja auch nicht, das man daran was ändert, denn wenn er seinen Einfluss verliert, wird er auch irgendwann vergessen sein und das will er verhindern.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:10
@Kayla

Als Sophia, Göttin der Weisheit, wurde Maria von manchen Theologen betrachtet und insbesondere von den Anhängern ketzerischer Lehren, Sekten und Geheimbünde verehrt. In dem Geheimbund Fedeli d’Amore des 13. Jahrhunderts etwa symbolisierte Maria die transzendente Weisheit, die der Adept durch die Liebe zu einer Frau erwecken könne. Von Christus ist ein apokryphes Wort überliefert, das Jean Gebser mitteilt: ”Eben hat mich meine Mutter, der heilige Geist, ergriffen und auf den Berg Tabor getragen.” Doch die Deutung des Heiligen Geistes als Sophia-Mutter galt der Kirche als Häresie und wurde mit Bücher- und Menschenverbrennung beantwortet. So sank die Göttin immer tiefer ins Unterbewußtsein: ”Irgendwo muß die Weiblichkeit wohl sein; darum ist sie vermutlich im Dunkeln zu finden.” (C.G. Jung)

http://www.vdhb.de/Ceres-Artikel/ceres-artikel.html (Archiv-Version vom 10.12.2013)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:11
Gottes Angst vor der Demaskierung begann ja schon ganz am Anfang, wenn man es so will .
Nehmen wir doch einfach mal den Anfang des alten Testamentes her ... da sprach Gott ( oder wer auch immer ) zu Adam :

Von allen Bäumen dürft ihr essen - nur vom Baum der Erkenntnis nicht .
Nun steht doch hier die Frage - weshalb hieß dieser Baum wohl " Baum der Erkenntnis " ?

Ich denke , der Name spricht für sich selbst .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:13
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:”Irgendwo muß die Weiblichkeit wohl sein; darum ist sie vermutlich im Dunkeln zu finden.” (C.G. Jung)
Das ist genau das, was ich mit dem Ruf aus der dunklen Tiefe meine. doch ewig wird man diesen Ruf nicht mehr überhören können.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:15
@Kayla

Genau.

@Nightshadow81

Der Baum der Erkenntnis, richtig, dieser Name sagt schon alles,
denn er könnte eben zur Demaskierung führen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:16
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Nun steht doch hier die Frage - weshalb hieß dieser Baum wohl " Baum der Erkenntnis " ?
Der Mensch musste dumm bleiben, sollte nicht wissen wie es wirklich ist und musste dafür sehr viel Leid auf sich nehmen. Er wurde verbannt, verflucht, mehrmals vernichtet, gepeinigt, geschunden und einem sinnlosen Tod preisgegeben, also was für ein Gott soll das sein ? Er ist und war ein Mörder von Anfang an. Aber er, der Mensch, ist nicht so dumm nicht zu bemerken, das etwas nicht stimmt.


melden

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:19
Ich teile diese Meinung . Gott hat nie gewollt , das der Mensch mehr weiß das , was Gott
ihn wissen lassen wollte .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

08.02.2013 um 22:23
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Gott hat nie gewollt , das der Mensch mehr weiß das , was Gott
ihn wissen lassen wollte .
Und genau das macht ihn zum Verräter an der eigenen Schöpfung.


Anzeige

melden