Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Die logischste Religion?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:17
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dafür gibts schon sinnvolle erklärungen, aber mit logik hat das alles wenig zu tun, auch redet niemand von brauchen, stellvertretter gottes auf erden sind wie bwler, die sind da, haben aber keinen wirklichen zweck oder nutzen.
Da gibt es keine Sinnvolle erklärung, leider.

Anzeige
melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:17
Zitat von kokalokokalo schrieb:Gott ist ja auch Gerecht.
Ewige Bestrafung, hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Zitat von kokalokokalo schrieb:Weil Bestimmte Leute Propheten(Auserwählte) sind

und soweiter...
Und warum werden einige bestimmte Leute auserwählt?

@kokalo


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:17
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Gott ist ja auch Gerecht.
Unlogisch. Bei Barmherzigkeit wäre Gerechtigkeit im Sinne von Zuckerbrot u. Peitsche überflüssig.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:18
@abschied
aus-erwählt...so ist es halt.
wenn alle wären, dann wären sie nicht auserwählt.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:20
Zitat von kokalokokalo schrieb:aus-erwählt...so ist es halt.
wenn alle wären, dann wären sie nicht auserwählt.
Das ist wiederum Logik pur.

Aber warum sie auserwählt werden, erschliesst sich mir trotzdem dabei nicht, weil es unlogisch ist. Ein so mächtiges Wesen hätte heutzutage viel bessere Alternativen um sich zu offenbaren.

Beispiel: Facebook.

@kokalo


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:20
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unlogisch. Bei Barmherzigkeit wäre Gerechtigkeit im Sinne von Zuckerbrot u. Peitsche überflüssig.
nein, ich meinte, das Gott gerecht, Barmherzig ect. ist.
wenn man Fehler gemacht hat, dann muss-soll man gerade stehen, oder?


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:21
@kokalo

Gesetzt den Fall, das "Gott" den Menschen erschaffen hat.. ist er auch der Urheber, der menschlichen Fehler. Also hat er gestümpert bei der Erschaffung.

Das nun seine Schöpfung den Hals hinhalten soll dafür.. erscheint mir nicht nachvollziehbar. Also sozusagen.. unlogisch.


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:21
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber warum sie auserwählt werden, erschliesst sich mir trotzdem dabei nicht, weil es unlogisch ist. Ein so mächtiges Wesen hätte heutzutage viel bessere Alternativen um sich zu offenbaren.
Gott will das man an Ihm glaubt, und logisch ist es ja dann, das er sich nicht zeigt, sonst wäre es kein glaube mehr, sondern.....na?


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:22
Wenn nur das logisch ist, was man selbst gerne mag, dann ja.
@kokalo zeigt das hier gerade sehr schön.


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:23
Zitat von abschiedabschied schrieb:Und warum werden einige bestimmte Leute auserwählt?
weil gott auch mal nen guten tag hat an dem er besonders gute areit leistet...
tumblr lezj3w3mGW1qb6t6wo1 500


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:23
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Warum braucht Gott Stellvertreter auf der Erde?Null logik, oder?
Diese Frage beantworte ich dir gerne, daß das Christentum mir einer Stimme spricht und Ordnung herrscht, logisch genug ?
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet, schliesslich gehts hier in diesem Thread um den Islam.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:23
@Jumalaton

Wenn nur das logisch ist, was man selbst gerne mag, dann ja.
@kokalo zeigt das hier gerade sehr schön.

naja, wäre ja dumm, wenn ich etwas nehme, was ich nicht mag, oder?
machst du es etwa?


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:24
Religion und Logik schließen sich aus.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:24
Im Prinzip ist der Koran natürlich kohärenter als die Bibel beispielsweise, weil er nur von einer Person geschrieben wurde, während die Bibel von einer ganzen Menge Leute die alle unterschiedliche Meinungen und Gottesbilder hatten geschrieben wurde.
Das macht den Islam aber noch nicht zur logischsten Religion (eigentlich ist er dadurch nicht einmal unbedingt logischer als das Christentum).
Ich denke sowohl Pantheismus (alles ist göttlich) als auch Deismus (es gibt einen Gott der das Universum erschaffen hat, aber ansonsten schert er sich nicht weiter um uns) sind, meiner Meinung nach, bei weitem logischer als der Islam. Außerdem gibt es so unglaublich viele Religionen, da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Islam die logischste sein soll.


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:24
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Religion und Logik schließen sich aus.
Stimmt. Thread bitte schliessen :D


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:25
Zitat von kokalokokalo schrieb:Gott will das man an Ihm glaubt, und logisch ist es ja dann, das er sich nicht zeigt, sonst wäre es kein glaube mehr, sondern.....na?
Da haben wir es doch. Gott verzichtet auf Beweise und Logik, damit man ihm glauben muss. Alles andere wäre Wissen und das möchte er absichtlich nicht.

Und jetzt komm mir nicht mehr mit "Islam ist logisch".

@kokalo


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:25
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Diese Frage beantworte ich dir gerne, daß das Christentum mir einer Stimme spricht und Ordnung herrscht, logisch genug ?
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet, schliesslich gehts hier in diesem Thread um den Islam.
aber es geht doch hier, warum Islam am logischsten ist, oder?
da hat man ja reichlich vergleiche, und da kamst Du mit schönen Bild....


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:28
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Und jetzt komm mir nicht mehr mit "Islam ist logisch".
da müsste ich gehen, aber das habe ich noch nicht vor...


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:29
@kokalo
Sei mir bitte nicht böse aber deine Argumente sind in diesem Thread nicht vorzufinden,
wie willst uns erklären was logik mit Koran zu tun haben könnte.


melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 22:32
@threadkiller
ein bissel habe ich geschrieben...
hast Du alles gelesen, und @chilli7 hat auch was geliefert, aber, wie man sieht, man will es nicht sehen.

Jesus beispilel, im Koran wird erklärt, das er keinen Sohn hat, was auch stimmt.
Es ist einfach logisch, das Gott keinen Sohn braucht, wozu auch?es ist menschlich, oder? Gott ist Gott und kein Mensch, das er sich fortpflanzen bräuchte(wegen Pension, oder Gene weiter gibt etc)


Anzeige

3x zitiertmelden