Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Die logischste Religion?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 23:49
@25h.nox
wo du grad dabei bist, alternative epen zu zitieren...
Youtube: Diablo 3 - Die Geschichte von Diablo [Teil 1]
Diablo 3 - Die Geschichte von Diablo [Teil 1]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 23:56
@kokalo
Du versuchst, nicht zu sündigen, damit du nicht in die Hölle kommst (oder wie das bei euch heißt). Aber ist "Angst vor Strafe" nicht ein ganz schlechtes Motiv? Wieviel besser wäre es, nicht zu sündigen, weil du einfach ein guter Mensch sein willst? Für die Goldene Regel "Was du nicht willst, das man dir tue, das füge auch keinem Anderen zu" braucht es weder Gott/Allah noch Teufel/Scheitan.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

27.01.2013 um 23:58
@KillingTime

Die Mächtigen haben schon vor langer Zeit erkannt, dass Angst der wirksamste Motivator ist. Und es dementsprechend benutzt.
Damals war es die Hölle. Heute ist es die Angst vor Arbeitslosigkeit, die die Menschen dazu zwingt, in ihrem Hungerlohnjob zu arbeiten.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 00:04
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du versuchst, nicht zu sündigen, damit du nicht in die Hölle kommst (oder wie das bei euch heißt). Aber ist "Angst vor Strafe" nicht ein ganz schlechtes Motiv? Wieviel besser wäre es, nicht zu sündigen, weil du einfach ein guter Mensch sein willst? Für die Goldene Regel "Was du nicht willst, das man dir tue, das füge auch keinem Anderen zu" braucht es weder Gott/Allah noch Teufel/Scheitan.
Der Mensch ist ein komisches Wesen.
Ich habe genug Sünden, aber ich bin nicht hier das Thema.

Man braucht schauen, das trotz Gebote und das im 2013 Jahr, noch immer Menschen gibt, die sich töten und alles mögliche(man könnte meinen, das wir schleuer wären, aber es schaut nicht so aus)

Angst vor Strafe, streng Gläubiger wird sicher haben, und dafür würde er sich töten lassen(trotz, das der Gegner im Unrecht wäre), somit erlaubt Gott, das sich Gläubiger auch wehren darf.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 00:07
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:wenn man stark gläubig ist, und es steht Du sollst nicht töten(was glaubst, wie sich da ein Gläubiger plagt?)
Mal ehrlich ich denke nicht das grossteil der Muslime dem Koran folgen und die Ungläubigen töten, das ist das mit sicherheit nicht der fall, das Problem mit der Offenbarung "tötet sie wo immer sie findet" das leicht zu missbrauchen ist, in dem man Menschen instrumentaliesiert und sagt wie sie sich zu Verteidigen sollen.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 00:10
@threadkiller
Mal ehrlich ich denke nicht das grossteil der Muslime dem Koran folgen und die Ungläubigen töten, das ist das mit sicherheit nicht der fall, das Problem mit der Offenbarung "tötet sie wo immer sie findet" ist leicht zu missbrauchen ist, in dem man Menschen instrumentaliesiert
und wie sie sich zu Verteidigen sollen.
so ist es.
Wer Macht will, der wird diese Stelle missbrauchen, und die andere Stellen ausblenden.
Das ist nicht nur im Islam so.
wie gesagt, das andere steht auch drinnen, und wer reines Herz hat, wird sich richtig entscheiden.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 00:16
@matraze106 Häretiker! mögen die armeen des imperiums über dich kommen


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 00:20
@kokalo
Zitat von kokalokokalo schrieb:Das ist nicht nur im Islam so.
Würdest du mir sagen wo sonst sowas vorzufinden ist ?
Natürlich ist die frage nicht böse gemeint, aber sie dient zu klarstellung


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 00:29
Sorry, erstmal, hatte keine Lust, alles zu lesen, was schon geschrieben wurde.
Aber ich muss sagen, boah, das ist mal eine der schlechtesten Argumentationen, die ich bislang gesehen habe (auf das Eingangsvideo bezogen)

1. Dass der Koran - und die Bibel genauso - voll von Gewalt sind, weiß doch eigentlich jeder, der diese Bücher schonmal gelesen hat. Bei Bedarf suche ich welche raus und zitiere. Aber nun zur eigentlichen Argumentation:

2. Es wird doch tatslächlich behauptet, der Islam sei die logischste der Religionen, weil sie nur den einen Gott (Allah) anbeten und keine Engel, Propheten, etc. Schon mal was von question-begging gehört? Die Argumentation hier, dass der Islam logischer sei, setzt bereits seine Richtigkeit vorraus:
Wenn es tatsächlich nur den einen Gott und nichts sonst (z.B. Bäume) anzuebeten gibt, ist es natürlich logisch, nur den einen Allah anzubeten. Wenn die These allerdings als falsch abgelehnt wird, ist es keineswegs logischer, daran zu glauben, als an das Christentum oder sonstwas.
Das zieht sich eigentlich durch die ganze Argumentation, von daher ist es eigentlich schon völlig unnötig, die Argumente anderweitig zu entkräften.

Trotzdem:
3. Die Vorstellung einer Erbsünde ist unlogisch. Ja, das ist sie, deshalb wird es aber auch nicht logischer, anzunehmen, dass der Mensch nach dem Tod in ein Paradies kommt, von dem man ebensowenig wissen kann, wie man wissen kann, ob es eine Erbsünde gibt.

4. Es gibt vielleicht keinen Papst im Islam, dennoch gibt es höhergestellte Personen, die z.B. die Schariah in Rechtsfragen auslegen, die somit über Macht über die "gewöhnlichen" Gläubigen haben.


1x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 01:11
Klar.....logisch ist der Islam die logischste Religion.

Geh mal in die islamischen Länder.....wimmelt nur so von Logik und Menschenrechten.
Ist ja auch logisch, dass ein alter Herr mit einer Minderjährigen schläft, so wie es der Koran besagt.

Religion und Logik.......

:D


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 01:22
@all
Es geht eigentlich hier darum ob der islam die logischste von allen religionen ist,und nicht darum ob es überhaupt religionen oder gott gibt.Klar ein atheist sagt einfach ich glaube an nichts,und dann ist die sache für ihn fertig.Also nochmal was für argumente können andere religionen vorbringen?Ich zb.kann nicht glauben das ein gott einen sohn hat,etwas bereut,auf die erde kommt und von einem brennenden busch aus redet oder das der mensch einfach so seine sünden wegwaschen kann.Der islam aber hat viele logische beispiele.
1.nur ein gott
2.zinsverbot
3.verbot von schweinefleisch http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php (Archiv-Version vom 15.01.2013)
4.kein stellvertreter gottes (papst)
5.keine beichte
6.glückspielverbot,alkoholverbot
7.zakat (almosensteuer)
andere die sich besser im islam auskennen,können die liste sicher noch verlängern.


3x zitiertmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 02:06
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:Es geht eigentlich hier darum ob der islam die logischste von allen religionen ist
in dem video ging es doch darum das sich ein paar leute lächerlich machen wollten in dem sie ihr unverständnis für logik offen zeigen wollten.
der titel ist irre führend.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:.Klar ein atheist sagt einfach ich glaube an nichts,und dann ist die sache für ihn fertig.
Youtube: The Big Lebowski: Nihilists
The Big Lebowski: Nihilists
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nihilisten glauben an gar nichts, atheisten glauben nicht an die existenz von göttern.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:Ich zb.kann nicht glauben das ein gott einen sohn hat,etwas bereut,auf die erde kommt und von einem brennenden busch aus redet oder das der mensch einfach so seine sünden wegwaschen kann.
ich bezweifel auch das gott allah oder wie auch immer du ihn nennen willst fähig ist leben zu zeugen. ein niederer wüstendämon kann sowas nicht, das kann nur der gott imperator oder das chaos.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:1.nur ein gott
der eine gott und der einzige gott sind nicht das gleiche
der koran deutet eindeutig auf die xistenz von mehreren göttern hin, da eine abgewandelte form der 10 gebote benutzt wird. und die implizieren eindeutig weitere götter, die aber nicht verehrtwerden dürfen.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:2.zinsverbot
was ist daran logisch? und das existiert im islam nur in einem kleinen bereich des zinses, miete wird auch von muslimen erhoben, und ist auch eine art des zinses.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:3.verbot von schweinefleisc
ist in der wüste richtig, schweine brauchen viel wasser und eine gute entsorgung für die gülle, in mitteleuropa völlig unlogisch, und schweine fleisch ist auch nicht ungesund o.ä da kannste noch so viele dubiose gesundheitsseiten verlinken. ist auch eine ziehmlich frechheit seine argumente mit sowas zu untermauern. macht es einem echt schwer deine beiträge auch nur irgendwie ernstzunehmen, wenn du sowas anführen willst mach es gefälligst mit fachzeitschriften die Peer-Review durchführen.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:4.kein stellvertreter gottes (papst)
was ist daran logisch? wieso sollte gott das nicht können wenn er will? erlässt doch auch sonst gebote wie er will(ein paar davon haste ja selbst angeführt).
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:5.keine beichte
auch das ist in keinsterweise logisch. wenn gott die beichte will kann er sie haben, er ist allmächtig und seine wege sind unergründlich(laut christlicher kirche).
das hat wneigstens einen funken logik, da gott allmächtig ist und der mensch beschränkt in seinen möglichkeiten, also sind gotteswege letztendlich unergründlich, da kein mensch lange genug lebt und in die zukunft sehn kann, oder haargenaues wissen über die vergangenheit hat.
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:6.glückspielverbot,alkoholverbot
antihedonismus ist nicht logisch. ekstase oder Askese ist keine frage der logik. platon ist eindeutig anhänger de esktase.
platon ist nicht dafü bekannt besonders unlogisch gedacht zu haben. aber hören wir auf damit, wer den koran mit platons werken vergleichen will macht sich lächerlich, platon ist eines der größten genies der menschheit, selbst seine spottbriefe sind logischer als der doch sehr einfältige koran.


wieso führe ich das eigentlich so aus? du hast anscheinend keinerlei ahnung was logik ist, und deine ausführungen dazu sind auch lächerlich, es reicht nicht bispiele zu nennen, mann muss sie beschreiben und aus ihnen ableiten um ein argument zu bauen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 02:32
@chilli7 bevor ich es vergesse...
Wikipedia: Argument

durchlesen, das dürfte erstemal ein wneig helfen um die bedeutung des wortes argument zu verstehn und dir eine grobe ahnung geben wie man ein argument aufbaut. wenn du das verstanden hast wirst du erkennen wieso du sowas eben nicht vorgebracht hast.
für eine einführung in die logik empfehle ich ein einsteiger fachbuch. und anschließend was von platon lesen, dann erkennst du das der antihedonismus des korans absolut nichts mit logik zu tun hat und man den koran massiv beschädigt wenn man ihn als gleichwertig neben die großen werke der antike stellen will.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 06:37
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:atheisten glauben nicht an die existenz von göttern.
Kleine Anmerkung: das kommt darauf an, ob man Vertreter eines "weak atheism" oder eines "strong atheism" ist. Erstere glauben nicht an die Existenz von Göttern, Zweitere wissen dass es keine Götter gibt. [/klugscheissmodus off]


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 08:07
@chilli7
Zitat von chilli7chilli7 schrieb:Ich zb.kann nicht glauben das ein gott einen sohn hat,etwas bereut,auf die erde kommt und von einem brennenden busch aus redet oder das der mensch einfach so seine sünden wegwaschen kann.
Richtig, du kannst es nicht glauben.
Dafür kannst du glauben, dass ein Mensch den Mond gespalten hat, auf einem geflügelten Pferd in einer Nacht von der Ere zum Himmel und wieder zurück geflogen ist und findest es auch völlig logisch, dass ein allmächtiges und allwissendes Wesen sich für die Verbreitung seiner Anweisungen keinen Weisen oder Mächtigen sondern einen halluzinierenden Ziegenhirten, der zu allem Überfluss auch noch des Lesens und Schreibens unkundig war, auswählte.
Das alles glaubst du und hältst es für logisch.
Dir sind auch nicht die Fehler im Koran aufgefallen und wahrscheinlich glaubst du auch noch an die gerne verkündeten "Wunder" im Koran.
Tja, dass Problem liegt in deiner Person.
Jeder kann und soll glauben was er will, aber mit Logik hat der Koran so viel zu tun wie das norddeutsche Fleckenvieh mit der Rückseite des Mondes.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 08:15
@KillingTime
du meinst den unterschied zwischen gnostische und agnostische atheisten?


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 08:40
@interrobang
Ich bin nicht ganz sicher, ich bezog mich auf die Definitionen von Richard Dawkins.


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 08:41
@DragonRider
Zitat von DragonRiderDragonRider schrieb: Dass der Koran - und die Bibel genauso - voll von Gewalt sind,
Auch das ist zu unterscheiden, viele Muslime rechtfertigen ihre (bösen) Taten weil es so im Koran geschrieben steht, Christen ignorieren sogar "Auge um Auge" und ist mir ist nicht bekannt daß daß ein Christ als rechtfertigung seiner tat, sich auf die Bibel berufen hat.
Das ist ein Unterschied !


melden

Islam - Die logischste Religion?

28.01.2013 um 08:51
@threadkiller
Text
Auch das ist zu unterscheiden, viele Muslime rechtfertigen ihre (bösen) Taten weil es so im Koran geschrieben steht, Christen ignorieren sogar "Auge um Auge" und ist mir ist nicht bekannt daß daß ein Christ als rechtfertigung seiner tat, sich auf die Bibel berufen hat.
Das ist ein Unterschied !

was war bei Kreuzügen?
es gibt sogar stellen, wo es heißt, wenn das Kind nicht auf die Eltern hört, darf man es sogar töten(vielleicht kennt jemand Stelle und kann hier her posten)
es gab viele taten, die gerechtfertigt wurde mit der Bibel( es steht nicht nur Friede, Freude Eierkuchen drinnen)
wie es scheint,kennst Dich nicht mit Bibel aus.


Anzeige

2x zitiertmelden