Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 16:08
@KillingTime
Ich meinte, dass man die Zeichen ja auch lesen können muss, nein lesen wollen muss, und die Pharisäer z. b. wollten nicht und sagten, das mit der Brotvermehrung könne man auch rein naturwissenschaftlich erklären, und das mit der Weinvermehrung sei Nachgärung, und der Lahme habe noch Rest-Beweglichkeit gehabt, und das mit dem Blinden sei rein psychisch gewesen.

Bin mir aber über die Bibelstellen nicht mehr so sicher.

Jetzt aber nochmal Originaltext: "Wenn der Menschensohn aber wiederkommt: Wird er auf Erden noch Glauben finden?"

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 16:13
Zitat von natünatü schrieb:die Pharisäer z. b. wollten nicht und sagten
Das ist eine interessante Sichtweise. Du meinst, die haben alles wissenschaftlich erklären wollen, und nicht spirituell?
Zitat von natünatü schrieb:"Wenn der Menschensohn aber wiederkommt: Wird er auf Erden noch Glauben finden?"
Tja, ich weiß es nicht. Viele, die sich für gläubig halten, sind es ja gar nicht. Sie "glauben" zwar, dass sie glauben, aber das ist kein echter Glauben. Es wird aber bestimmt noch ein paar wenige Menschen geben, die den "echten" Glauben haben. :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 16:19
@KillingTime
Genauso kann es dann auch Menschen geben, die nur 'glauben', sie glaubten nicht, aber in Wirklichkeit glauben.

Über die Pharisäer habe ich jetzt ein bisschen dazugedichtet. Laut Bibel wussten sie genau Bescheid, so wie Verstockte manchmal auch heute wider besseres Wissen nicht glauben.

Aber ich denke, meine Art der Apologie hier ist bestenfalls entbehrlich, denn man soll über Geistliches nicht spotten.
Auch Jesus wird sich nie 'leer' unterhalten haben....


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 16:24
@Iix

Bist du mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" vertraut ?

In diesem Film steckt meine Antwort auf o.g. Frage.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 18:05
Zitat von natünatü schrieb:Über die Pharisäer habe ich jetzt ein bisschen dazugedichtet
Das waren ja eigentlich gelehrte und gebildete Leute. Aber trotzdem nur Heuchler. Bis Jesus ihnen Feuer unter dem Hintern gemacht hat, um es mal so auszudrücken. Wenn es eine Hölle gibt, dann bin ich sicher, dass sie da unten drin schmoren wegen ihrer Missetaten.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 18:24
@KillingTime
Aber hundert pro.

Hm ... jetzt haben wir gerade gebetet: "Herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die übrigen, die Pharisäer und Schriftgelehrten."


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 18:42
@natü
Wer ist "wir"?


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 18:52
Ja, genau. Gott ist ein Gott, denn er hat ja die Menschen geschaffen und nicht in einer Roboterfabrik produziert. Da Gott allmächtig ist, können wir sogar die wunderbarsten Träume träumen. Ich war mal im Traum so mächtig, das mich keiner umbringen konnte. Ich habe immer ein super Schutzschild gehabt und am Ende habe ein Reich voller blinkender Edelsteine gesehen und überall war Gold. Das war ein super Traum. Ich frage mich bloss wo ich da gewesen bin. Seit dem ich so stark an Gott glaube, habe ich ganz ganz selten Albträume.

Aber wir reden ja von der Hölle. Tag ein und Tag aus Albträume zu haben, wäre für mich auch die Hölle. Oder jeden Tag hochprozentigen Alkohol zu trinken, das wäre nicht nur die Hölle für mich, sondern auch mein Untergang.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und eine gute Unterhaltung hier bei Allmystery.

Ich melde mich erst morgen wieder.

Euer Hirnkasten


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 18:59
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich sag doch, die haben das vorausgeahnt. Außerdem hat kein Volk ganz vergessen, was Adam und Eva ihren Kindern erzählt haben. Daher die vielen etwas abweichenden Traditionen über die Hölle. Ist doch eine logische Erklärung, oder nicht?
Unsere Altvorderen haben sich einen Ort vorgestellt, in denen die Seelen der Menschen nach dem Tode verweilen. Dergestalt gibt es viele Unterweltssagen. Und ich bleibe dabei.. der Begriff "Hölle" ist durch die Kirche erfunden und die Vorstellungen der frühen Mythen assimiliert worden. So einfach...

Wie paßt denn Dein Konzept zum Beispiel mit der Verortung von Heldenseelen in Walhalla?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:02
@KillingTime
Entschuldige der Herr, untertänigst, dass ich seine 11 Buchstaben auf 3 zusammengezogen habe. Hat er nicht selbst sich gerade, genau wie ich, über die phösen Pharis erhoben, quasi "im Tempel mit erhobenem Haupte gebetet" (während der Zöllner mit gebeugtem Nacken im Hintergrund stand)?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:07
@Gwyddion
Über Walhalla habe ich in der Schule nichts mehr gelernt, Gott sei Dank! Vermutlich auch so ein Himmelsanklang.
Aber die Strafe spielt ja auch mit. z. B. bei der endlos langen Seelenwanderung zwecks Läuterung in der Reinkarnations-Vorstellung.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:08
@natü

Das dachte ich mir schon :engel:

Aber ich wollte nochmal die Bestätigung :D


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:09
@natü
Walhall (altnord. Valhöll „Wohnung der Gefallenen“[1]), häufig auch inkorrekterweise als Walhalla bezeichnet und eventuell verknüpft oder identisch mit dem Götterpalast Valaskjalf, ist in der nordischen Mythologie der Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich als tapfer erwiesen haben, der sogenannten Einherjer.
Wikipedia: Walhall

Ist ein recht interessanter Artikel.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:20
@KillingTime
Verstehe Bahnhof. Bestätigung wofür? Na, ja egal.
Kannst du mir im Gegenzug bestätigen, wofür du neuerdings diesen Kopfschmuck benötigst?
Wenn es ein Heiligenschein sein soll: Er sieht eher wie ein Nudelholz aus.

Solllte es aber ein Doktorhut sein, ziehe ich mich verunsichert zurück und ziehe ... die Strickmütze.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:24
@natü
Sieht ja echt wie ein Nudelholz aus... Nein, das ist ein "englischer" Smiley, fahr mal mit der Maus drüber.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:35
@Gwyddion
So, habe wieder was gelernt. Waren doch stolze Recken, unsere Vorfahren. Aber die Neider, steht da am Rande erwähnt, mussten in eine Höhle voll Schlangen statt in einen komfortablen Grabhhügel mit Festhalle und Bewirtung. Also doch ein Anklang an die wahre Hölle mit darin.

Übrigens hängt vielleicht das Märchen von Frau Holle (Hölle?) auch damit zusammen, wo die Kinder auch erst in eine Art Unterwelt mussten, dann aber sich ihnen ggf. eine weite grüne Wiese öffnete (oder so ähnlich).


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:38
@natü

Walhall... Halle.. Hölle.. :D nur so für den Brückenschlag.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:43
Vermutlich braucht jede Religion ihre Unterwelt, und die hat vermutlich auch überall die gleichen Aufgaben.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:47
@KillingTime

Also in einigen mythologischen Unterwelten gibt es aber keinerlei Bestrafung. So wie die kirchliche Hölle.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 19:51
@Gwyddion
Ach ja, 'Halle' auch?
Viele Kirchen sind Hallen. Dann wäre 'Hölle' ja ein viel zu schöner Ausdruck für den Verdammungsort.


Anzeige

melden