Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

18.02.2013 um 18:50
@KillingTime
Goethe: "Wenn wir die Menschen nur so behandeln, wie sie sind, machen wir sie schlechter. Wenn wir sie so behandeln, als wären sie, wie sie sein sollten, bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind."

Anzeige
melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

18.02.2013 um 18:58
Zitat von natünatü schrieb:Sind wir denn schon so alt, dass wir resignierend die Hände in den Schoß legen dürfen?
Nein, aber je eher wir anfangen, uns um uns selbst zu kümmern, desto besser. Man steht damit schlechtestenfalls genau so da wie all die Anderen, die sich auch nur um sich kümmern.

BTW: Goethe ist schon lange tot. Seine Ideen sind mit ihm gestorben.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

18.02.2013 um 19:02
@KillingTime Jetzt glaubst du nicht mehr an Gott. Und nicht mal mehr an Göte? O du liebe Güte.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

19.02.2013 um 14:38
@Iix
@KillingTime
@hirnkasten
@SiriusMind
@.lucy.
@Conqueror
@Sidhe
@GUSLAR
@psreturns ´
Lest mal in
www.diewarnung.net
den Eintrag von heute: Nr. 706: "Viele glauben, die Hölle sei nur ein Volksmärchen."!

Und komm mir später keiner und sage, ich hätte ihn nicht gewarnt!

Grüße und Gottes reichen Segen euch allen!
natü


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

19.02.2013 um 18:50
Ich hätte das anderst geschrieben. Man kann die Menschen retten, doch diese wollen nicht gerettet werden, weil Ihre Liebe erkaltet ist. Wozu dann noch die Mühe machen, wenn Sie nicht gerettet werden wollen.

Deshalb lasse ich auch die Menschen machen was Sie wollen. Ich sage mir dann immer, die werden schon wissen wo Sie hinkommen, ich meine jetzt diejenigen die nicht an Gott glauben.

Der oder die geht den Weg und der oder die gehen den anderen Weg. So einfach ist das.

Welcher Weg besser für jeden einzelnen ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gott zwingt niemanden an ihn zu glauben. Er hat jedem von uns einen freien Willen gegeben.

Es kann auch natürlich sein, das sich gläubige Menschen selbst retten müssen und zwar vor denjenigen, die nicht an Gott glauben.

Wobei letzteres eher zutreffen wird, weil diese in der Zukunft sehr böse mit Gott und seinen Anhängern sein werden.

Da kann man heute froh sein, das dies noch nicht so weit gekommen ist.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

19.02.2013 um 20:02
Zitat von hirnkastenhirnkasten schrieb:Man kann die Menschen retten, doch diese wollen nicht gerettet werden, weil Ihre Liebe erkaltet ist
Von welcher Liebe redest du? Etwa von der Liebe zu einem "Gott"? Oder der zwischenmenschlichen Liebe? Die erstere "Liebe" ist in der Tat langsam aber sicher am schwinden und ich finde, das ist auch gut so. Denn seit Menschengedenken hat diese "Liebe" der Menschheit nichts als Elend, Kriege und Tod gebracht. Auf so eine "Liebe" können wir getrost verzichten, und womöglich liegt auch einzig darin für uns der Weg in eine humanere Zukunft.

Die letztere Liebe hingegen ist nach wie vor da. Ich sehe nicht, dass es sie nicht gäbe. Menschen helfen sich noch immer gegenseitig, wenn Hilfe benötigt wird. Siehe Erdbebenopfer auf Haiti oder in Japan. Oder Tsunamiopfer auf Sri Lanka. Da haben sich ganze Länder engagiert und Geld, Nahrung, Kleidung etc. gespendet, um den Betroffenen zu helfen. Ferner gibt es noch immer feste Freundschaften und bedingungslose Familienzusammenhalte und leidenschaftliche Beziehungen auf dieser Welt, und das nicht zu knapp. Aber wenn man nur das Schlechte sehen will, dann tut man das auch.

Zitat von hirnkastenhirnkasten schrieb:Gott zwingt niemanden an ihn zu glauben
Ne, genau. Er droht lediglich mit der Hölle bei Nichteinhaltung seiner fragwürdigen Ideale.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

19.02.2013 um 20:21
Wenn es ihn gäbe, dann würde ich auch glauben. Aber leider gibt es ihn nicht, und diese Religionen sind für mich äußerst fragwürdig!


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

19.02.2013 um 21:33
@natü
Zitat von natünatü schrieb:den Eintrag von heute: Nr. 706: "Viele glauben, die Hölle sei nur ein Volksmärchen."!

Und komm mir später keiner und sage, ich hätte ihn nicht gewarnt!
Uhhh, ich poste etwas von www.diewarnung.net und jetzt gruseln sich alle vor Ehrfurcht.
Hat das schon jemals gefruchtet? :D


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

19.02.2013 um 22:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Viele glauben, die Hölle sei nur ein Volksmärchen
Zumindest die die Hölle... eine Ahnlehnung an Volksmythen. Helheim, Niflhel.. Du erinnerst Dich?
Ähnlich wie dem Hades... aus einer Unterwelt der alten Sagen wurde eine kirchliche Lüge gesponnen.
Die Hölle dient einzig und allein als Druckmittel für die Machterhaltung der Kirche. Vorwiegend der katholischen....

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Hat das schon jemals gefruchtet?
Nicht bei mir. :D


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 10:05
Wir als "Bewohner" können nicht wirklich wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Wir gehen davon aus, dass es keinen Gott gibt oder dass es einen Gott gibt, aber mit Sicherheit feststellen können wir das nicht.

Genau so gut kann die ganze Welt ein riesiger Bluff sein, holografisches Universum, Quantenbewusstsein, Matrix, Solipsismus und was es nicht alles für Theorien gibt. Oder einfach nur so, wie wir es sehen.

Vielleicht erfahren wir es irgendwann einmal. Was ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen kann, weil ihre Existenz unlogisch wäre, ist die Hölle.

Wie @Gwyddion passend sagte:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Hölle dient einzig und allein als Druckmittel für die Machterhaltung der Kirche.



melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 10:15
ungefähr wie mein Leben..nur nicht sooo schrecklich :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:03
@psreturns
Kannst du nachlesen, ob's gefruchtet hat.
Es geht mir aber um zukünftige Früchte. Es ist ja noch nicht Frühling.:)
Und es geht um dich. vor mir braucht keiner Ehrfurcht zu haben. Die finde ich auch nicht auf dieser Seite..

@Gwyddion
Ich sag doch, die haben das vorausgeahnt. Außerdem hat kein Volk ganz vergessen, was Adam und Eva ihren Kindern erzählt haben. Daher die vielen etwas abweichenden Traditionen über die Hölle. Ist doch eine logische Erklärung, oder nicht? :)

@KillingTime
wieso unlogisch? jeder will gerechtigkeit und vergeltung. die logik der psyche ist genau eine gerechte belohnung und bestrafung für jeden am ende.

Kirchenmachterhalt. Papperlapapp. Wo hat die denn Macht? Da will aber jeder Weltmensch mehr Macht als ein Pastor in seiner halbleeren Kirche. Und wird noch von aller Welt verspottet.
Nichts Machtloseres als dem Gekreuzigten nachfolgen.

...Ja, wir werden sehen, was kommt...:(
Ich glaub, ich geh jetzt mal besser raus, den Himmel beobachten!:(


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:05
Zitat von natünatü schrieb:Ich glaub, ich geh jetzt mal besser raus, den Himmel beobachten!:(
Vielleicht schaut ja der eine oder andere :engel: durch die Wolken.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:16
@KillingTime
Sowohl der eine als auch der andere waren äußerst gefährlich und sind nur so eben noch vorbeigeschrammt.

Oder soll ich doch lieber drinnen bleiben?

Aber h i e r ?:(


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:18
Zitat von natünatü schrieb:Oder soll ich doch lieber drinnen bleiben?
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde nach draußen gehen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:47
@KillingTime
Um eine himmlische Erscheinung zu erleben oder wegen der besseren Luft?

Guckt dein Avatar also doch nach draußen und nicht nach drinnen?


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:49
@natü

Wegen der besseren Luft.

Aber man soll ja die Hoffung nicht aufgeben, manchmal geschehen Zeichen und Wunder und man steht mittendrin ;)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:52
@KillingTime
"Nicht pflücket die Blumen. Sind lebend Wesen.
Aber die Zeichen vermögen nichts gegen den Wind. Denn der Wind kann nicht lesen."
(aus Japan)


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 15:59
Zitat von natünatü schrieb:Nicht pflücket die Blumen. Sind lebend Wesen.
Ich tue mich damit ehrlich gesagt auch ziemlich schwer. Also wenn sie schon abgeschnitten sind nicht, aber selbst abschneiden?

Ich befürchte bloß wir kommen zu sehr ins Offtopic.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

20.02.2013 um 16:03
@KillingTime
Fürchte nichts als die Hölle!


Anzeige

melden