Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:55
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir geht die falsche Vorstellung der Hölle echt auf den Senkel
Ist es nicht erstaunlich, das wir (Menschen) in der Vorstellungen und Konstruktion einer Hoelle, wesentlich kreativer sind, als in der eines Paradieses ?
Vielleicht sind deshalb so zahlreiche Hoellenversionen im Umlauf. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:58
@nemo

So sieht es wohl aus..

Und diese völlig falsche Unterwelts-Jenseits Vorstellung wird immer weiter und weiter völlig unbedarft überliefert, mitgeteilt, und auch darauf bestanden...

*seichtes facepalm* mir fehlt schon die Kraft ... :D


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:00
Zitat von nemonemo schrieb:Ist es nicht erstaunlich, das wir (Menschen) in der Vorstellungen und Konstruktion einer Hoelle, wesentlich kreativer sind, als in der eines Paradieses ?
Nein, ich finde das ganz und gar nicht erstaunlich. Die Hölle dient ja nur dazu, die geistig Ärmeren unter uns gefügig zu machen, in dem man ihnen Angst einjagt.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:09
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:unter uns gefügig zu machen,
Naja, Strafandrohungen halt, wie es auch bei "uns" ueblich ist gegen Regelverstoesse/Gesetzesverstoesse.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:immer weiter und weiter völlig unbedarft überliefert, mitgeteilt, und auch darauf bestanden...
Manche Theologien fallen halt ineinnander (wie ein Kartenhaus), wenn man die Hoelle(nstuetze) aus ihr raus hebelt.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:17
@nemo
Ich hoffe nur, dass hier niemand mitliest, der diese abstrusen Theorien tatsächlich glaubt, oder gar seinen Kindern erzählt. Leider bin ich mir da nicht so sicher, wenn man hier manche religiösen Hardliner liest. Jene wird man eh nicht aufklären können.


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:19
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:oder gar seinen Kindern erzählt.
Deswegen habe ich meinen Kindern die Herkunft der Bezeichnung "Hölle" auch schon mitgeteilt und erklärt. ^^


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deswegen habe ich meinen Kindern die Herkunft der Bezeichnung "Hölle" auch schon mitgeteilt und erklärt. ^^
Man kann seine Kinder auch ohne Angst vor irrealen Orten zu guten Menschen erziehen - in dem man ihnen Anstand und Werte beibringt. In dem man ihnen ein gutes und rechtschaffendes Leben vorlebt, ganz ohne obskure Rituale und Beschwörungsformeln.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich hoffe nur, dass hier niemand mitliest, der diese abstrusen Theorien tatsächlich glaubt,
Naja, der Jenige mag ja auch mitlesen, was man von solch Hoellenspektakel zu halten habe.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:25
@KillingTime

Absolut. Und meine Kinder sind gut geraten.. *freu*

Frage mich nur, warum nun ansich kein Einwand von z.B. @natü kommt, der natürlich aufgrund seiner Konfession nun die Hölle aus seiner Sicht, unter Berücksichtigung des von mir geposteten Wiki-Links, erklären könnte.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:28
Zitat von nemonemo schrieb:Naja, der Jenige mag ja auch mitlesen, was man von solch Hoellenspektakel zu halten habe.
Ich weiß nicht... Die ultrareligiösen Hardliner interessieren sich leider nicht für Argumente. Darum ist das, was ich schreibe, auch nicht für sie bestimmt, um sie aufzuklären oder positiv zu beeinflussen, sondern ich versuche ihre unsinnigen Argumente zu wiederlegen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Frage mich nur, warum nun ansich kein Einwand von z.B. @natü kommt
Ich vermute ganz stark, weil er überlegen muss. Ich werde den Verdacht nicht los, dass er zu den Löblichen Internetz Stehseglern gehört. Weil immer, wenn man ihm die besten Argumente präsentiert, kam von ihm nichts mehr.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die ultrareligiösen Hardliner interessieren sich leider nicht für Argumente.
Haha, das ist wohl war. Aber auf dem Allmy-Board gehts noch so. Absolute Hardliner sind hier nicht so haeufig. Da musst du dich mal in Christenforen umschauen, da wird es haerter.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:33
@KillingTime
Voyeurismus und Voyeurismus tun sich gegenseitig nichts.

@Gwyddion
Die Wiki-Definition ist aber kein Dogma. Sie ist nicht falsch, wie auch die 'moderne' angebliche Kirchenversion. Aber bewusst nimmt sie den Schrecken heraus durch die blasse akademische Ausdrucksweise: 'letzte Sinnlosigkeit, Ausschluss aus der Gottesgemeinschaft'. Das ist eh unser Alltag, damit meint man gut leben zu können.
Aber ich habe oben versucht, zu schildern, wie es praktisch aussähe. Da wir im Irdischen die Gegenwart Gottes in uns nicht spüren, machen wir uns keinen Begriff davon, wie wir leiden würden, wenn sie weg ist. Die körperlichen Auswirkungen werden ganz unterschlagen. Das ist nicht die volle Wahrheit.
Aber, wie gesagt, die Kirche ist selbst schon gespalten.

@nemo
Ohne Hölle und Teufel bräche die wahre Theologie wirklich (wie ein Kartenhaus) zusammen: Dann hätte Christus nämlich nicht leiden müssen und am Kreuz sterben. Niemand müsste leiden. Wir wären noch im Paradies.


3x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:36
@natü

Der Wiki Link ist sogar recht richtig :D

Aber mir geht es darum, wie Du damit umgehen kannst bzw. die eigentliche Herkunft des heidnischen Begriffs der Hölle ( Hel ) und der christlichen Assimilation desselben zur Benutzung als Druckmittel bei Unglauben, für Dich und Deine Kirche nun definierst?


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:37
Zitat von nemonemo schrieb:Da musst du dich mal in Christenforen umschauen, da wird es haerter.
In Christenforen sind sie aber unter sich, da richten sie keinen Schaden an, weil alle, die das lesen, genau so ticken. Hier bei Allmy lesen aber auch andere Menschen mit, welche die vielleicht noch nicht so gefestigt sind, und jenen will ich helfen, damit sie nicht diesem Wahnsinn anheim fallen.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:40
@natü
Zitat von natünatü schrieb: Mitleid und Geringschätzung schließen sich aber gegenseitig aus, oder?
Nein. Mit Geringschätzung hat das nichts zu tun.
Ich finde es nur schlimm, dass Menschen so eine Vorstellung haben können und diese vor allem noch glauben.
Du meinst das tatsächlich ernst oder? Du glaubst das alles, was du da erzählst?


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:40
Zitat von natünatü schrieb:Ohne Hölle und Teufel bräche die wahre Theologie wirklich (wie ein Kartenhaus) zusammen: Dann hätte Christus nämlich nicht leiden müssen und am Kreuz sterben.
Christus musste sterben, weil er von Menschen ans Kreuz genagelt wurde, und nicht etwa vom Teufel. Jene Menschen waren übrigens auch religiöse Hardliner.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:45
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Niemand müsste leiden. Wir wären noch im Paradies.
Da es Leid und Schmerz offensichtlich gibt, koennte man darauf schliessen, das wir uns eventuell schon in einer Hoelle befinden. Jedoch wenn, dann schon in einer der "Schwierigsten". Das totale Hoellenszenario was wir uns psychisch kreieren koennen, bedarf es nun wirklich nicht.
Ein bisschen Balance bitte. :)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:47
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ohne Hölle und Teufel bräche
Siehst Du? Und schon wieder wird auf diesen Ort verwiesen.. der ansich ein Begriff für eine heidnische Unterwelt ist. ^^


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:50
@KillingTime
@Gwyddion
Ich will euch mal was sagen.
Ich habe mir schon 'die Finger wundgeschrieben' mit Argumenten, einzelnen Entgegnungen auf jeden Post von jedem User. Ellenlange Stellungnahmen. Auch von anderen.
Danach kam erst mal nichts, dann folgte weiter nichts bzw. das Thema wurde gewechselt.
Wenn ich rechts nicht in die Falle gehe, sondern kontere, stellt man links eine Falle auf.
Und dann die nächste. Aber keine Antwort auf mein Argument. Statt dessen Schweigen im Walde.
Man müsste ja sonst überlegen.

@KillingTime
Ja, ich überlege. Gilt das hier als Anzeichen von Schwäche?

Und das Gegenteil von Angst-Einjagen tun die guten Kirchendiener mit uns. Sie zeigen uns die Gefahren. Dann weiß man Bescheid und kann sie umschiffen. Das beste Mittel, um die Angst zu besiegen.

Was werdet ihr tun, wenn ihr durch die Fakten eines besseren belehrt werdet? Es liegt mir nichts am Triumph. Darum warne ich euch vorher.

"Einer, der auszog, das Fürchten zu lernen", wird schon im Märchen als dumm hingestellt, da ihm die natürliche Furcht fehlt.


Anzeige

2x zitiertmelden