Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:52
@natü

Ah.. okay. Also kann ich keine Stellungnahme erhoffen. Macht nix.

Anzeige
melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:55
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn ich rechts nicht in die Falle gehe, sondern kontere, stellt man links eine Falle auf.
Der Weg ist eine schmale Pforte. :D


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 20:57
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich habe mir schon 'die Finger wundgeschrieben' mit Argumenten, einzelnen Entgegnungen auf jeden Post von jedem User. Ellenlange Stellungnahmen. Auch von anderen.
Danach kam erst mal nichts, dann folgte weiter nichts bzw. das Thema wurde gewechselt.
Du hast auf meine Fragen auch nicht geantwortet. Erstmal bist du in der Bringschuld.
Zitat von natünatü schrieb:Ja, ich überlege. Gilt das hier als Anzeichen von Schwäche?
Nein. Aber du bedienst dich einer Rhetorik, die eigentlich den löblichen Internetzstehseglern auf ihren Heimseiten zu eigen ist, und das macht mich misstrauisch. Daher möchte ich dir dringend anraten, auch auf gestellte Fragen zu antworten, anstatt dir nur "die Finger wundzuschreiben".
Zitat von natünatü schrieb:die guten Kirchendiener mit uns. Sie zeigen uns die Gefahren. Dann weiß man Bescheid und kann sie umschiffen.
In dem sie zum Beispiel Sexualität verteufeln und die Benutzung von Präservativen verbieten? Selbst im Religionsunterricht bei Schulkindern?
Zitat von natünatü schrieb: Das beste Mittel, um die Angst zu besiegen.
Nein, das beste Mittel gegen Angst ist Aufklärung, und keine mystischen Geschichten.
Zitat von natünatü schrieb:Was werdet ihr tun, wenn ihr durch die Fakten eines besseren belehrt werdet?
Welche Fakten? Das, was du behauptest, und was in der Bibel steht, kann weder Gottes Wort noch Gottes Wille sein.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:08
@Gwyddion
Die Herkunft von Begriffen und Bildern besagt nichts über ihre Stimmigkeit. Ich kann auch einen Kotflügel vom Schrottplatz nehmen und ihn an meine Karosserie bauen, und das Auto läuft.

Begriffe und Bilder sind frei. Jeder Mensch, jede Kultur bedient sich ihrer, wie sie sie braucht, und bindet sich nicht an Historie. Dafür haben die Menschen i. d. R auch viel zu wenig Kenntnis der Herkunft.

Du kannst es an Wörtern sehen, die jede Sprechergemeinschaft sich so zurechtzimmert, wie sie sie braucht, und auch wieder beiseite legt.

Außerdem ist nicht einmal die Kontinuität zwischen Heidentum und Christentum bzw. einer anderen späteren Religion schädlich. Denn auch antike Religionen, hier oder im Orient, haben viele wahre Bestandteile, denn Gott hat sich seit alters allen Menschen geoffenbart. Manches wissen wir sogar, in stark abgeschwächter Form, wohl noch vom Paradies her.

@Merlina
Du kannst die Frage nicht ernst meinen?
- Denselben Glauben teilen allein 2 Milliarden Katholiken. - Da musst du die alle fragen!

@Gwyddion
'Druckmittel' Das ist deine Interpretation. Wenn die Bibelwissenschaftler auch man so viele individuelle Interpretationen untergemischt hätten - man darf gar nicht daran denken!

@KillingTime
Deine selbstbewussten Verdikte: 'Wahnsinn', 'Hardliner': Wir Christen sollten sowas gegen die Atheisten sagen. Da möchte ich aber hier mal die Reaktionen sehen.
...Verehrer Christi mit seinen Mördern auf eine Stufe zu stellen: Da fällt mir jetzt aber nichts mehr zu ein.


2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:13
@nemo
Höllenvisionen kreativer: Das stimmt auch.
Verständlich: Wir sind auf Erden dem Elend ja näher als der Glückseligkeit. Aber wir haben von beidem keinen wirklichen Begriff bisher. Beides müssen wir glauben.
Komischerweise glauben viele Diskutanten hier aber bereitwillig an die unbekannte allgemeine Seligkeit, aber nicht an die unbekannte allseits drohende Verdammnis. Das ist doch unlogisch.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:14
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Begriffe und Bilder sind frei. Jeder Mensch, jede Kultur bedient sich ihrer, wie sie sie braucht, und bindet sich nicht an Historie. Dafür haben die Menschen i. d. R auch viel zu wenig Kenntnis der Herkunft.
Du führst ja hier selbst eine Begründung an, das die "Höllenaussage" also so nicht stimmt, da man sich einfach etwas zusammengestrickt hat.
Zitat von natünatü schrieb:'Druckmittel' Das ist deine Interpretation. Wenn die Bibelwissenschaftler auch man so viele individuelle Interpretationen untergemischt hätten - man darf gar nicht daran denken!
Es wird als Druckmittel benutzt.. mindestens aber als "göttliche" Strafe wird die "Hölle" und das ewige "Fegefeuer" angeführt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:23
@Gwyddion
Wer hätte denn was von dem Druck? Sei doch mal realistisch: Schon gar heute: Die Gemeindepfarrer kommen vor lauter Arbeit ja kaum zum Leben, geschweige denn andere ausnützen.

Zusammengestrickt: richtig. Aber doch nur die Bilder. Die Sache hat man nicht erfunden.
So hat man alte Göttinnen-Kultstätten der Muttergottes umgewidmet - warum nicht. Warum nicht etwas Besseres auf dem bereits vorhandenen aufbauen? Macht man im praktischen Leben doch auch.

Schon Paulus knüpft in seiner Rede vor dem Areopag an die 'Gottesfurcht' der Heiden an und macht den Menschen dadurch das Verständnis der neuen Guten Botschaft leichter.


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:24
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Du kannst die Frage nicht ernst meinen?
- Denselben Glauben teilen allein 2 Milliarden Katholiken. - Da musst du die alle fragen!
Meine Mutter war Katholikin. Die hat niemals an eine Hölle geglaubt, wie du es tust.
Was du vertrittst und am Ende noch weiter gibst, kann nicht gesund sein.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:30
@natü
Zitat von natünatü schrieb: So hat man alte Göttinnen-Kultstätten der Muttergottes umgewidmet - warum nicht. Warum nicht etwas Besseres auf dem bereits vorhandenen aufbauen?
Besseres ? Inwiefern ? Wer sagt das ? Was war an der alten Göttin falsch ?

@Merlina

Dein Ava ist zu genial. Einer meiner Lieblingsfilme ist das.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:31
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wer hätte denn was von dem Druck?
Da mußt Du mal die heilige römische Inquisition fragen.....
Zitat von natünatü schrieb:Zusammengestrickt: richtig. Aber doch nur die Bilder. Die Sache hat man nicht erfunden.
So hat man alte Göttinnen-Kultstätten der Muttergottes umgewidmet - warum nicht. Warum nicht etwas Besseres auf dem bereits vorhandenen aufbauen? Macht man im praktischen Leben doch auch.
Bilder nicht. Aber die Begrifflichkeit.
Und es nicht gesagt.. das das Neuere besser wie das Vorhandene ist. Man hat den alten Heiden einfach die Kultstätten überbaut um die "Macht" der Kirche über den alten Glauben zu dokumentieren.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:35
Meines Erachtens besteht die Hölle und der Himmel im guten und schlechten Gewissen.
In diesem Sinne kein Ort des Aufenthaltes nach seinem Ableben, sondern ein irdisches Vergnügen seiner Psyche.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:44
"Die Hölle ist Abwesenheit von Vernunft."

ist aus Platoon


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 21:58
Ich stell mir die Hölle wie folgt vor:
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."



melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 22:05
seit adam und eva von der verbotenen frucht gegessen haben sind wir in der "hölle"


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 22:06
Ich stelle mir die Hölle gar nicht vor ... ich glaube nicht, dass es sie gibt.
Dementsprechend habe ich auch keine Angst.

@KillingTime
Ob wir vorsichtshalber immer Messer und Gabel bei uns tragen sollten? :ask:
:D


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 22:06
Profil von DonFungi
Ist die Hölle exotherm?


Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", dass der Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.



Bonus-Frage:

Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)? Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).



Einer aber schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.

Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass wenn man nicht dieser Religion angehört, in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden.

Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt. Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleich bleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muss.



Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.

2. Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.


Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.
An Hand dieser Ansicht werden wir uns alle in der Hölle wiedersehen.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 22:12
@DonFungi

hehe.. echt klasse..


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 23:37
Die Hölle? auf Ewigkeit eingesperrt auf ner Karnevalssitzung in Köln.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

07.02.2013 um 00:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Komischerweise glauben viele Diskutanten hier aber bereitwillig an die unbekannte allgemeine Seligkeit, aber nicht an die unbekannte allseits drohende Verdammnis.
… Das ist doch unlogisch.
Nein, das ist Sehnsucht. :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

07.02.2013 um 11:16
@Gwyddion
'wird die Hölle und das ewige Fegefeuer angeführt:'

Wenn du falsche Aussagen anführst, ersparst du mir die Widerlegung.

Ein 'ewiges Fegefeuer' hat nie jemand angeführt. Das Fegefeuer ist nach katholischer Lehre eine 'zeitliche Sündenstrafe'. Das heißt, sie hört zu 100 % irgendwann auf.
Sie ist zwar im Jenseits, aber dennoch zeitlich begrenzt und nicht ewig.

Das Fegefeuer ist eine Reinigungsstrafe und damit eine Gnade von Gott. Aus dem Fegefeuer kommen a l l e heraus. Wenn sie gereinigt sind, kommen sie alle unmittelbar darauf in den Himmel, und der ist ewig. Wer nach dem Tod im Fegefeuer landet, hat seine Errettung gewiss, auch wenn die Seele anfangs selbst vielleicht nicht daran glaubt.

Das Fegefeuer kann, je nach Reinigungsbdarf, für den einzelnen wenige Sekunden oder viele Jahrtausende dauern.

Da die leidenden Seelen im Fegefeuer mit zur Gemeinschaft der Glaubenden gehören, kann man als Lebender fürbittend ihre schnellere Erlösung erbitten. Dafür werden z. B. die vielen heiligen Messen für Verstorbene gelesen. Als Kirchenmitglied hat man einen Anspruch darauf. (Die Spenden dafür sind freiwillg und haben einen Richtwert von 5,- Euro.)
Ablässe zugunsten Verstorbener kosten gar nichts und werden durch ein Gebet von wenigen Minuten und Sakramentenempfang gewonnen.

Ich hatte mit mehreren Mystikern Kontakt, die schon einen Einblick in die Hölle tun 'durften'. Nicht spaßig.


Anzeige

2x zitiertmelden