Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 10:34
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der große Weise Sukadeva Gosvämi antwortete: Alle höllischen Planeten
liegen in dem Raum, der zwischen den drei Welten und dem GarbhodakaOzean
liegt. Sie sind auf der Südseite des Universums gelegen, unterhalb
von Bhu-ma.,􀅇ala, knapp über dem Wasser des Garbhodaka-Ozeans. Pitrloka
liegt ebenfalls in diesem Bereich zwischen dem Garbhodaka-Ozean
und den unteren Planetensystemen.
Potenter Hanf wächst auch in Indien, oder?
Ich werd mich dann bei meinem Abgang Richtung Nord orientieren (im Universum, versteht sich...). ;D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich glaube kaum, dass es Wesen gibt, die tatsächlich Lust haben in der Ewigkeit andere zu foltern.
Irgendwann kommt bei allen mal Langeweile auf.
Genau genommen lohnt sich die Beschäftigung mit solchen Wesen überhaupt nicht. Ich denke es gibt da eine Art Gruppenbildung, und "Vögel" sind halt ausgeschlossen. Wobei mir selbst das schon irgendwie leid täte, denn viele werden ja auch zu ihren Taten genötigt durch die Umstände dieser Welt, bzw. sind einfach Mitläufer, aus Angst, aus Gier, aus "familiären Gründen" (Mafia), aus Naivität ("Blödheit") oder aus welchen Gründen auch immer.

Ich denke immer noch, daß wir im Kern unseres Selbst eigentlich "gute Wesen" sind, die sich in ihrer eigenen Hölle wiederfinden, wenn sie verstehen, was sie getan haben, bzw. was die Auswirkungen ihres Tuns waren ("denn sie wissen nicht, was sie tun").

Wenn es so ist, werden einige Herrschaften nicht mit ihrer eigenen Vergangenheit klarkommen können. Ich handle nach diesem Motto... für MICH.

Ich will niemandem seinen guten Glauben nehmen, aber die Ansicht, ein "Gott" würde sich mit einem einzelnen Individuum beschäftigen, ist äusserst vermessen. Dafür sind wir viel zu viele. Sie ist selbst dann vermessen, wenn ein Individuum aus der Masse als etwas ganz Besonderes herausragen würde (Jesus, Buddha, Gandhi etc). Es gibt noch dutzende andere logische Gründe, warum die Vorstellung verrückt ist, aber trotzdem scheint es so zu sein, denn es geschehen eigenartige Dinge.

Anzeige
melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 12:53
Hare Krishna

@Iix

Wenn du nicht für jede Zelle deines Körper die Verantwortung übernehmen willst, wird dein Körper über kurz oder lang nicht mehr zu gebrauchen sein.

Es geht nicht nur darum für jede Zelle verantwortlich zu sein - sondern auch für die Psyche - das erste falsche ich - das menschliche ich - die Intelligenz (derer da neuen sind im Augenblick) - den Geist, den Verstand, den Intellekt, die Erkenntnis und die Sinne.

Doch das wichtigste ist die Verantwortung für sich selbst das Fragment - die Seele, des ursprünglichen Bewußtseins - das man als nichts weiter als Gott hier auf Erden zu kennen scheint.
Vermessen ist an zu nehmen das nur sein eigens ich das wichtigste ist was ist. Weil schon dort der Grundfehler beginnt.
Denn so ein ich ist nicht vollkommen in der Lage die Verantwortung über dieses menschliche System zu übernehmen.Schon eine Bakterie oder ein Virus - ein Windzug u.s.w. - schient das System aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Das alles umfassende Bewußtsein ist in der Lage - muss in der Lage sein, alle winzigen Bewußtseins Einheiten - also alle fraktale seines selbst die winzigen Seelen - also uns alle individuell - zu kennen - und es muss in der Lage sein alle Negationen solcher manifestierten Systeme zu heilen oder gar zu vernichten. so wie sie wieder in die ursprüngliche immaterielle Ordnung ein zu gliedern.

Es ist horrlibele was der Mensch hier auf Erden treibt -es kommt nicht nur mir vor vor, als ob hier auf Erden Abteilungen der Hölle schon alltäglich sind.

Männer, die Männer sein wollen und Kinder und Frauen schlagen - Mißbrauchen - sind keine Männer sondern Hampelmänner im wahrsten sinne des Wortes - sie tun genau das was des Teufels Schergen erwarten - verlangen, das man es tut. Freiheit gibt es nicht auf Erden, denn niemand kann kaufen oder verkaufen ohne Geld - Kreditkarte in seiner rechten Hand zu haben. Niemand kann sich alle wünsche erfüllen - damit die relative Freiheit heraus nehmen ohne "genug Geld" zu besitzen - Geld ist das zeichne der Götter, hinter diesem Zeichen - oder sollen wir sagen dem Tier aus der Bibel - steht das Horn das horrible - es sind die Schergen die Aufseher - bekannt unter der Gruppen Bezeichnung Finanz eilte -sie schwingen ihre höllischen Werkzeuge - die keine Peitschen sind - sondern gefährliche gifte - Raketen - Atombomben - Harp - Mirko-welle - Laser -u.s.w. sie wissen was das der Menschheit antut und zum trotze finanzieren sie mit ihrem Zeichen Geld ohne das hier auf diesem Planten niemand kaufen oder verkaufen kann. Sie haben alle ohne Ausnahme unter Kontrolle .

Abteilungen der Hölle haben sich schon hier auf Erden eingenistet - darum können wir diese ruhig als Vorhöllen betrachten.

Natürlich ist dieser Planet von einem natürlichen exzellenten Paradies zu einem materiellen Paradies, her ab gesunken - gesunken - weil der preis sehr hoch ist - ein Menschenleben bedeutete nämlich nichts bei der Umgestaltung, aber nur für die die sich auch an diese Finanz Elite anlehnen und ihnen helfen diese Geld - Zins - Zinseszins - System aufrecht zu erhalten - Es gibt 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten - aber nur eine oder zwei Hände voll von Menschen die zu diesen Geld Dynastien - Geld - Zinses - Zinsen Finanz Elite gehören - sie wollen jetzt die Allmacht alle andre haben sie ja schon . Das perfekte betrügerische System und fast alle sind darauf hereingefallenen. Ich muss nicht erst sterben um die Hölle zu spüren, sie ist ja schon teilweise hier. Ich muss nur den Hausaltar einschalten - das Tv - den Fernseher oder den Computer - dann sind wir alle nichts andres als diese Schergen, die in der Hölle auch zu schauen, sich aber keinerlei Gefühlsregung bewusst sind sondern sich darüber amüsieren was sie sehen. denn sie wollen ja weiter schauen.Nur ändern wollen sie daran nichts - denn dann können sie sich nicht mehr amüsieren.

Bhakta Ulrich


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 17:56
@Iix
Die Frage ist klug, weil es nichts Wichtigeres gibt als wo man die Ewigkeit verbringt.

Die Hölle bedeutet unter anderem, dass die Seele keine Freiheit mehr hat, dahin zu gehen, wohin sie will. Alle Macht hat man dem Teufel übergeben, dem Bösesten, was denkbar ist.
Alle Erkenntnisse des vergangenen Lebens werden einem nicht mehr Lust und Freude sein wie zeitlebens, sondern nur noch Qual der Erinnerung.
Wir werden Gott vermissen, der in uns der eigentliche Motor und Lebensatem war. Aus allen unseren Antrieben wird 'die Luft raus sein', wie bei einem Toten. Trotzdem wird das Bewusstsein bleiben.
Weil Gott unser eigentlicher Motor ist, werden wir ohne ihn steuerlos sein, weil wir nur steuern können, wenn wir - wie ein E-Zug, am Schienennetz hängen - mit ihm verbunden sind.
Hinzu kommen die Strafen körperlicher Art, die uns an dem Organ treffen, mit dem wir jeweils gesündigt haben.
Es ist wirklich etwas, was man seinem ärgsten Feind nicht wünschen will.
P. Pio: Die Menschen fallen in die Hölle wie die Schneeflocken. - Dann: Nein, es ist wie ein Strom (also noch dichter).
Derzeit sollen die meisten Menschen in die Hölle kommen. Mind. 90 Prozent der Verdammten sind wegen der Sünden der Unkeuschheit (6. Gebot) dort, und auch die, die nicht deswegen drin sind, sind nicht frei davon.
Die Demut und die Verehrung der reinsten Jungfrau Maria, der Muttergottes, sind das sicherste Mittel, um der Verdammnis zu entgehen.
Gottes Barmherzigkeit ist zwar größer als seine Gerechtigkeit, aber sie kommt einem nur zugute, wenn man sie bittend in Anspruch nimmt.
Hier auf Allmy sind viele allzu stolz auf ihren unbeweisbaren Atheismus oder ihr Selbst; das ist mE. gefährlich.
In der Hölle sind viele, viele, die nicht an sie glaubten.

Das Fegefeuer ist ähnlich quälend und dauert, empfunden, eine Woche wie mehrere Jahre. Es hört aber irgendwann auf für jeden. - Eine Stunde Fegefeuer tut mehr weh als 20 Jahre schwerstes Erdenleid. (Zeugnis Maria Simma)

Gott will, dass wir uns immer wieder durch Reue und, wenn möglich, (katholisch) Beichte von unseren Sünden reinigen. Körperlich reinigt sich jedes Tier und jede Pflanze täglich, und wir genauso. Die Seele muss auch immer wieder gereinigt werden.

Neben dem Wissen um Kälte, Verlassenheit, Hitze, Panik, Schmerz stelle ich mir zur Veranschaulichung der ewigen Strafe folgendes vor: Jeder kennt die unangenehme Situation: Man muss zur Toilette. Es kann peinlich und auch nicht mehr auszuhalten sein, wenn man keine Gelegenheit hat. Aber man weiß ja, irgendwann ist es vorbei. Was aber, wenn es die 'Erleichterung' nie mehr gäbe - nie, in alle Ewigkeit nicht?...

@jinping
Deine kenntnisreichen Beiträge, auch Darlegung der katholischen Lehre, sind mir im allgemeinen sehr willkommen.

Dein letzter Satz: ... Die sogenannte 'moderne katholische Darstellung nach 5000 Jahren Höllengeschichte' ist so nicht richtig, wie du sicher selbst weißt. An der Lehre unserer Kirche hat sich nichts geändert seit Christi erstem Erscheinen. Die 'Allerlösung' aber ist eine katastrophale Irrlehre, die sich seit der Zeit des II. Vat. Konzils, also schon 50 Jahre, sogar innerhalb der Kirche breitgemacht hat. Die Priester, die nicht die volle Wahrheit verkünden und den Ernst abmildern und den Leuten nach dem Mund reden, werden für jede Seele Rechenschaft ablegen müssen, die wegen ihrer Faulheit und Feigheit verdammt wurde.
Solche Priester haben eine viel schlimmere Hölle als die durch sie Verführten, und man kann nur für sie beten, dass sie mit einem Fegefeuer davonkommen. Von der Kanzel hört man seit Jahrzehnten nicht einmal mehr das Wort 'Hölle'. Den Himmel muss man sich erkämpfen, er wird einem nicht nachgeworfen!
Es ist zwar richtig, was du sagst, dass niemand in die Hölle kommt, der nicht hineinwill, aber das könnte User hier in Sicherheit wiegen, die diese Wünsche (hoffentlich) nur scherzhaft äußern.
Der Wille beginnt da, wo man sich auf die abschüssige Bahn begibt. Danach ist es - ohne besonderes Eingreifen Gottes - leicht zu spät, denn es wird immer schwerer, den Karren nochmal den Berg hinauf und zurück zu stemmen.
Lest doch einfach mal, was 'Enoch in Kolumbien' oder andere auf 'diewarnung' darüber schrieben oder 'Gloria Polo'!

Ich sah vorgestern ein Wunderfoto mit einer Fatima-Madonna im Profil. Ihr Mund war geöffnet: zum Schrei? Zum Weinen? Viele hundert Madonnenfiguren weinen seit Jahrzehnten über den Niedergang der Menschheit. Kann sich jeder angucken.
Der himmlische Vater muss bald eingreifen, um die Welt durch das sichtbare Erscheinen des Kreuzes am Himmel und die beiden Kometen und die gleichzeitige innere Seelenschau eines jeden Weltbürgers von seiner Existenz und unseren Sünden zu überzeugen, damit wirklich 'möglichst alle' - wie du so schön schreibst - trotzdem noch gerettet werden können, wenn auch nur noch für das jenseitige Leben.


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:26
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb:bevor dann möglichst alle Seelen ins Pardies dürfen
Das Paradies lässt sich gut mit irdischen Begriffen beschreiben. Aber wie sieht so eine Seele aus? Lässt sich eine Seele auch mit irdischen Begriffen umschreiben?

@natü
Das schreit geradezu nach Erwiderung.
Zitat von natünatü schrieb:Wir werden Gott vermissen, der in uns der eigentliche Motor und Lebensatem war.
Du lebst nur für Gott? Nicht für deine Frau und deine Kinder?
Zitat von natünatü schrieb:Weil Gott unser eigentlicher Motor ist, werden wir ohne ihn steuerlos sein
Nein bitte nicht... Wenn das was du schreibst, eigentlich Gottes Gedanken sind, dann weiche von mir, ich kenne euch nicht. (Mt 7,23)
Zitat von natünatü schrieb:Hinzu kommen die Strafen körperlicher Art, die uns an dem Organ treffen, mit dem wir jeweils gesündigt haben.
Du empfindest die Maden und Käfer, die im Grab deine Organe zerfressen, als Strafe? Und wenn du eingeäschert wirst, welche Organe werden dann getroffen?
Zitat von natünatü schrieb:Es ist wirklich etwas, was man seinem ärgsten Feind nicht wünschen will.
"fight enemies with love" - Dazu muss man nicht mal gläubig sein.
Zitat von natünatü schrieb:Mind. 90 Prozent der Verdammten sind wegen der Sünden der Unkeuschheit (6. Gebot) dort
Du meinst, alle die jemals Geschlechtsverkehr hatten, kommen in die Hölle?
Zitat von natünatü schrieb:Die Demut und die Verehrung der reinsten Jungfrau Maria, der Muttergottes, sind das sicherste Mittel, um der Verdammnis zu entgehen.
Selbst Jesus hat seine Mutter ignoriert: Mt 12,49.
Zitat von natünatü schrieb:In der Hölle sind viele, viele, die nicht an sie glaubten.
Das weißt du woher? Schon mal dort gewesen?
Zitat von natünatü schrieb:und, wenn möglich, (katholisch) Beichte von unseren Sünden reinigen.
Warum, damit der Pastor im Beichtstuhl sich einen runterholen kann, wenn man ihm sagt, wie "unkeusch" man war?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:33
Auf den letzten Beitrag kann ich aus dem Grund nicht antworten, weil der User sich adden von mir zuvor verbeten hat. Entweder oder.
Sachlich wäre es kein Problem. Vielleicht stellt ein anderer, falls allg. Interesse, ähnliche Fragen. Muss allerdings heute schnell wieder weg.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:35
Zitat von natünatü schrieb:Sachlich wäre es kein Problem. Vielleicht stellt ein anderer, falls allg. Interesse, ähnliche Fragen.
An deiner Stelle würde ich auch nicht mit mir diskutieren.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:38
@natü

Es tut mir leid. Es tut mir leid, dass du so schreckliche Angst vor der Hölle hast.
Es tut mir leid, dass du diese Vorstellung davon hast.
Welcher schrecklichen Gehirnwäsche muss man dich unterzogen haben, dass du an solche Dinge glaubst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:41
Ich werde niemanden zum Jagen tragen.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:44
Zitat von natünatü schrieb:Ich werde niemanden zum Jagen tragen.
Und das ist jetzt alles?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:44
@Merlina
Mitleid und Geringschätzung schließen sich aber gegenseitig aus, oder?


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:45
Zitat von natünatü schrieb:Mitleid und Geringschätzung schließen sich aber gegenseitig aus, oder?
Warum, hast du Angst davor, geringgeschätzt zu werden?

Aber du kannst dich beruhigen: Mitleid gibt es ganz umsonst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:54
@KillingTime
Ich antwortete auf @Merlina s Post. Aus diesem Bezug ergibt sich auch der Sinn.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 18:57
@natü
Ich habe mir das @ durch dich verbeten, weil du meine sehr sachlichen Fragen nicht beantwortet hast, mir statt dessen blöd gekommen bist, und das obwohl ich lange Zeit sehr zuvorkommend mit dir war.

Ich stelle dir aber keine Fragen mehr. Wenn du meinst, oben Fragen entdeckt zu haben, so waren diese rein rhetorischer Natur.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:00
@Iix

Frag mich dabei, wer hat denn die Hoelle erschaffen. Wer ist ihr Architekt ? Der Teufel soll ja eigentlich nur der Chef dort sein, aber nicht ihr Erbauer.
Hier eine Version falls der "liebe" Gott fuer solch einen Ort seiner Erschaffung verantwortlich ist.



Zunächst wissen wir ja, dass es eine leibliche Auferstehung geben wird, dass also nicht nur Geist in diesem endgültigen Sein vorhanden sein wird, sondern eben ein Leib, hier halt einer, der sozusagen umgebaut wird, der also für die neue Umgebung angepasst werden muss, damit man diese Umgebung in vollen Zügen genießen kann.

Die Erlösten sollen im ewigen Glück sein und die Verlorenen in ewiger Qual.

Für beides ist unser jetziger Leib nicht rezeptiv, weder kann er pures Glück als Glück für längere Zeit wahrnehmen, noch pure Qual als diese in gleicher Konstanz über eine längere Zeit empfangen. Der Körper hat gegen beides Schutzmechanismen.

Wenn Zähne für immer knirschen sollen, und die Tränen immer fließen müssten, würde die Wahrnehmung dessen immer flacher werden. Die Person würde in sich eintrüben und dem Reiz immer mehr abstumpfen. Nach recht kurzer Zeit, wäre sie eine besinnungslose Masse, an der die Qual in einer depressiven Gleichgültigkeit verschwimmen würde, während irgendwann die Wahrnehmung zusammenbrechen würde.

Da muss der Schöpfer also noch mal Hand anlegen. Er müsste also mit viel Liebe zum Detail den Verlorenen richtig leidensfähig machen und zwar anhaltend, dass keine Gewöhnung der Qual eintritt. Er müsste also die Leitungsbahnen, die den Schmerz für die Wahrnehmung transportieren, samt den Rezeptoren für die Ewigkeit selbst ins Unendliche ausdehnen, damit die Qualen auch tatsächlich anhaltend, wenn nicht sogar zunehmend sind und werden.
Hier wäre dann eine Entscheidung zu treffen. Will der Ewige nur einen anhaltenden Schmerz, oder den Körper so ausstatten, dass der Schmerz bis ins Unendliche zunehmend ist, was eine andere Ausstattung des Körpers erforderlich machen würde. Im letzten Fall müsste er auch eine prägnanten Erinnerungsfunktion in diesen Körper einbauen, damit der Gequälte den Unterschied wahrnehmen kann, womit der Ewige dann eine doppelte Qual erzeugen könnte. Einmal die Qual an sich und dann die Qual des Wissens, dass die Qual zunehmen wird.

Aber vielleicht hat der Ewige ja noch ganz andere Möglichkeiten, einen Körper so auszustatten, wie wir es heute noch gar nicht kennen, dass er auf unendlichen Dimensionen sozusagen multipel gequält werden kann. Lassen wir uns also überraschen, wie kreativ er da ist, denn wenn ein Gott die Aufgabe erhält, ein Wesen richtig zu quälen, wird wohl Gewaltiges dabei herausspringen, bei dem ausgesuchte menschliche Folterknechte vor Neid erblassen werden.

Und es ist am Foltern eben so, wenn es schön sein soll, dann muss man das Wesen, welches man quälen will, genau kennen, damit es die Qualen in vollen Zügen genießen kann. Dazu ist schon ein gerüttelt Maß an Kreativität erforderlich und hier kümmert sich der Schöpfer höchst persönlich um diese Aufgabe. Und wir wissen ja, hier wird es keine Halbheiten mehr geben, hier wird dann alles in sich vollendet sein. Die Erlösten werden einen Körper bekommen, der fürs Glück, dieses zu empfangen, vollendet ausgestattet sein wird, und die Gequälten werden ebenso den fürs Quälen vollendeten Körper erhalten. Hier kann dann der Schöpfer seine ganze in sich ungebremste Kreativität ausspielen.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:06
@Iix


Leiden die Menschen nicht schon ewige Qualen?! Oder warum versuchen sie seit Ewigkeiten Frieden zu finden?! Die Hölle besteht aus Vorstellungen die auf jede Art und Weise den Frieden suchen! :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:11
@KillingTime
Du hast meine Beiträge nicht richtig verstanden. Aus ihnen geht nicht hervor, dass man seine Nächsten nicht lieben soll.
Aber man muss sich vielleicht schon ein bisschen Zeit nehmen, um neue Gesichtspunkte, die ich bringe, nachvollziehen zu können. Ich habe diese allerdings nicht aus mir allein.

Die Organe, an denen man leidet, obwohl das Fleisch verfault, kann man sich hilfsweise wie eine Art Astralleib vorstellen. Als Form, die der Seele erhalten bleibt und ihr als neuer Leib nach der Auferstehung ja auch wieder zukommen wird.
Von 'jeder GV = Sünde' habe ich keine Silbe verlauten lassen.

Ich bitte dich, Empfindungen von dir fremden Religionsdienern nicht mit die Sexualität abwertenden Worten zu verunglimpfen. Genau das passt ja auch nicht zu deinem von mir gerade beantworteten Satz.
Höflichkeit und Sprachniveau gehören zu einem gepflegten Forum.

Dass Jesus nie Abstand zu seiner Mutter genommen hat, habe ich woanders schon erläutert.

Überhaupt schrieb ich nicht so sehr für dich und deine Fraktion, denn ich weiß ja, dass ihr Übernatürliches strikt ableugnet, sondern für Interessierte, und wenn's dich nicht interessiert, ist es doch Zeitverschwendung für dich, drauf einzugehen, oder?
Ich möchte exakt die Frage des TE beantworten - ohne Querschläger - es sei denn, sie sind ernst gemeint und mit Niveau formuliert.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:18
@KillingTime
Da werde mal einer schlau draus.
Du warst übrigens damals ganz zu unrecht der Überzeugung, ich sei dir 'blöd gekommen'. Ich finde Verse nicht 'blöd', sondern poste sie zur Auflockerung. Muss man immer in Großbuchstaben dazuschreiben: Vorsicht, Humor?
Also jetzt keine Fragen, nur rhetorische Fragen. Was denn jetzt? Soll ich sie beantworten oder nicht?
Ich bin dir nicht böse, wenn du auf Antwort verzichtest.
Ich schreibe mich ja auch lieber mit Leuten, die mich bestätigen.
Wenn aber ein Kontrahent einen Sacheinwand hat - und solche steckten ja mehrere in deinem letzten Post - fühle ich mich herausgefordert.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:34
@nemo
Deine Überlegung ist ja gar nicht so unintelligent.
Ich weiß, dass die Kirche für die Seligen vom 'Glorienlicht' spricht, also einer Fähigkeit, mit unseren Augen des neuen Leibes dann Gott anzuschauen, was für irdische Augen nicht geht.
Von einer Ausstattung der verdammten Leiber habe ich aber noch nie Ähnliches - im umgekehrten Sinn - gehört.

Gott hat - nach der Lehre der Kirche oder zumindest der Theologen, die bisher sich dazu kompetent äußerten - die Hölle geschaffen als einen Ort für die Seelen, die sich selbst zur ewigen Gottferne verdammen, weil sie - biblisch - kein hochzeitliches Kleid tragen und es darum im Himmel, vor allem in Gottes Nähe, nicht aushalten.
So wie ja auch der Teufel lieber in die Hölle flieht, als es an einem Ort auszuhalten, wo z. B. Weihwasser gespendet wird oder Psalmen gesungen werden.

Für die Qualen am Ort der äußersten Finsternis sorgt dann aber der Teufel allein. Denn er ist ja ebenfalls dorthin geflohen. Das heißt, die vielen Teufel.

Irdendwie bekommen auch die Verdammten ihren Leib wieder, aber er wird nicht 'verklärt', also nicht leidensunfähig und unvorstellbar glücksfähig.

Solange ein Mensch lebt, ist es der allgegenwärtige Geist Gottes, der Heilige Geist, der den Körper belebt, wie er auch das ganze Universum dirigiert und erfüllt.
Die Seelen, aus denen er nach dem Tod bzw. nach dem Jüngsten Gericht endgültig weicht, sind dann nur noch wie ein leerer Luftballon, der erschlafft und nur noch leiden kann, aber nicht mehr aktiv werden, also der einen Willen ohne Wirksamkeit hat.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:47
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Von 'jeder GV = Sünde' habe ich keine Silbe verlauten lassen.
Du magst das Wort nicht aussprechen, nicht wahr? Ist schon allein das Wort "Geschlechtsverkehr" ein Gräuel für dich?
Zitat von natünatü schrieb:Ich bitte dich, Empfindungen von dir fremden Religionsdienern nicht mit die Sexualität abwertenden Worten zu verunglimpfen.
Das hast du sehr eloquent formuliert. Es ändert jedoch nichts an meiner Behauptung, dass ein "fremder Religionsdiener" sexuelle "Empfindungen" beim Anhören der Beichte haben kann und diese in vorteilhafter Weise und mangels eigener Erfahrung für sich nutzt. Auch fremde Religionsdiener sind mit Wikipedia: Spiegelneuronen ausgestattet.
Zitat von natünatü schrieb:denn ich weiß ja, dass ihr Übernatürliches strikt ableugnet
Das ist falsch. Man kann nur bewiesene Tatsachen "ableugnen", und nicht etwa Behauptungen.
Zitat von natünatü schrieb:und wenn's dich nicht interessiert, ist es doch Zeitverschwendung für dich, drauf einzugehen, oder?
Es kann keine Zeitverschwendung sein, vor euren verderblichen Irrlehren zu warnen. Sowas ist für jeden Atheisten eine heilige Pflicht. (Huch, bediene ich mich etwa euren Vokabulars? :D )
Zitat von natünatü schrieb:es sei denn, sie sind ernst gemeint und mit Niveau formuliert.
Obwohl ich mir ein Grinsen nicht verkneifen kann, bin ich absolut ernst.
Zitat von natünatü schrieb:Du warst übrigens damals ganz zu unrecht der Überzeugung, ich sei dir 'blöd gekommen'. Ich finde Verse nicht 'blöd', sondern poste sie zur Auflockerung.
Wenn ich ernsthafte Fragen stelle, erwarte ich ernsthafte Antworten. Mit einem Gedicht zu kontern, beraubt dich jeglicher Restglaubwürdigkeit.
Zitat von natünatü schrieb:Also jetzt keine Fragen, nur rhetorische Fragen. Was denn jetzt? Soll ich sie beantworten oder nicht?
Das liegt in deinem Ermessen. Aber du kannst sicher sein, dass ich jede deiner Antworten, gleich ob sie mir oder Anderen gelten, auseinandernehmen werde.
Zitat von natünatü schrieb:Wenn aber ein Kontrahent einen Sacheinwand hat - und solche steckten ja mehrere in deinem letzten Post - fühle ich mich herausgefordert.
Diese Chance hast du zwar verspielt - aber da der liebe Gott barmherzig ist, will ich es auch sein ;)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

06.02.2013 um 19:51
Mir geht die falsche Vorstellung der Hölle echt auf den Senkel :D
Ich habs schon ein paar mal angedeutet .. aber es geht keiner wirklich darauf ein.

Deswegen mal kurz ein Beitrag aus Wiki... damit mal der Blick ein wenig erweitert wird:
Die Hölle ist nach volkstümlichen Auffassungen des Christentums ein Ort der Qual und Aufenthaltsareal von Dämonen und Teufeln, in welchen Andersgläubige und Übeltäter im Sinne der vorherrschenden Glaubensüberzeugungen als die Bösen in einem Leben nach dem Tod gelangen. Die herrschende offizielle Lehre der Katholischen Kirche lehnt eine derartige, grob realistische Vorstellung der Hölle als eines Ortes sadistischer Quälerei ab und versteht stattdessen unter "Hölle" den selbstverschuldeten endgültigen Ausschluss eines Menschen aus der Gemeinschaft mit Gott, also die Erfahrung letzter Sinnlosigkeit.[1][2]

Das Wort Hölle, althochdeutsch hell(i)a, mittelhochdeutsch helle, altsächsisch hellja, altfriesisch helle, hille, angelsächsisch hell, altnordisch hel, gotisch halja ist seit dem Mittelalter und der Christianisierung die gemeingermanische Bezeichnung der christlichen Unterwelt in Skandinavien. Das altnordische Hel (Mythologie), als Name der Todesgöttin Hel zeigt, dass es bereits eine Bezeichnung für die vorchristliche Unterwelt der Germanen gab, die das Christentum umdeutete, wie bei Gott und Himmel. In der vorausgehenden germanischen Sprachwurzel *hel, *hal = verbergen, bedeutet Hel, die Hölle ursprunglich die „Bergende“, die Toten Aufnehmende, und geht auf die Vorstellung „steinern“, zu Stein werden zurück.[3]
Wikipedia: Hölle


Anzeige

1x zitiertmelden