weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
galaxia1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:28
Eine ernstgemeinte Frage, die mir seid Tagen im Kopf umherschwirrt.

Das die Bibel aus verschiedenen Schriften zusammen getragen wurde ist klar, aber wer hat den Teil mit der Entstehung der Erde und des Menschen niedergeschrieben? Und woher konnte derjenige es wissen?


melden
Anzeige

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:31
Hi @galaxia1 :)

Bevor die Menschen die Schrift entdeckten, konnten sie sich ihre Erinnerungen nur weitererzählen.


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:31
@Kc sorge für aufklärung allmypriester!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:31
jede Ecke hat was erfunden und dann wurds zusammen gewürfelt ..


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:39
Welche Ecken? @tic :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:40
na kein Plan @Niselprim :D is mir auch egal .. meinte nur weil der TE ja meinte es wurde zusammen getragen ..


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 21:41
Na ja...dann ;) @tic :)


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:00
Denke mal einer hat seinen Kindern einfach nur irgendwann eine tolle Geschichte erzählt.. ;)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:20
@littledarky
littledarky schrieb: Geschichte
Die passend zu unserer Zeit ist ?


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:47
@Darth_sweety
@galaxia1

Ich fürchte, das kann man nicht mehr so wirklich rekonstruieren.
Die Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva findet sich in der Genesis im Alten Testament, die gehören zu den ältesten Schriften überhaupt.

Nehme mal an, dass es irgendwann aus den mündlichen Überlieferungen des Judentums übernommen wurde.


Aber da kann man echt nur spekulieren, woher das Wissen um Adam und Eva stammt.

Vielleicht hat es Gott Mose selbst offenbart, vielleicht war es ein Engel, vielleicht haben die Juden sich einfach die Herkunft der Menschen selbstständig so gedacht... Kann man nicht mehr feststellen.


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:49
@galaxia1
Äh, "wissen"? Sorry, da ist nix "gewusst", es gab weder Adam, Eva oder die geschilderte Schöpfung.


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:52
@Kc
Nein, die Genesis entstand im 5. Jh. v. Chr, gehört also eher zu den jüngeren religiösen Schriften. Die ältesten bekannten religiösen Schriften sind die Pyramidentexte der Ägypter, rund 2000 Jahre älter.


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:55
Du warst wohl dabei? @FrankD :)


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 22:56
@FrankD

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - natürlich ist mir klar, dass es an sich noch ältere Texte gibt, als die Bestandteile der Bibel :D

Trotzdem - genau kann man nicht mehr rekonstruieren, woher die Adam und Eva-Story stammt. Sondern nur spekulieren und mutmaßen - oder irre ich mich da auch?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 23:03
@Kc
Und wieso glaubst du, die ersten 5 Bücher seien von Mose geschrieben?
Und was Frank meinte war, dass es auch innerhalb der Bibel wahrscheinlich ältere Schriften gibt. Die Prophetenbücher zum Beispiel sind doch teilweise älter oder irre ich mich da?


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 23:06
@Cricetus

Die ,,5 Bücher Mose" heißen halt so.

Niemand sagt, dass er diese 5 Schriften selbst geschrieben hat :D

Die 4 Evangelien stammen auch nicht unbedingt von Personen, die WIRKLICH Matthäus, Markus, Lukas und Johannes hießen ;)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 23:07
Kc schrieb:Niemand sagt, dass er diese 5 Schriften selbst geschrieben hat :D
Doch du oben. Ich zitiere:
Kc schrieb:Vielleicht hat es Gott Mose selbst offenbart
Aber okay.
Kc schrieb:Die 4 Evangelien stammen auch nicht unbedingt von Personen, die WIRKLICH Matthäus, Markus, Lukas und Johannes hießen ;)
... Ist mir schon klar.
Sind denn die Prophetenbücher teilweise älter als der Pentateuch?


melden

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

14.02.2013 um 23:09
@Cricetus

Da kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht gut aus, bin erst am Anfang meines Studiums.
Zu den Datierungen hatte ich noch nicht viel.


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

15.02.2013 um 00:01
tic schrieb: na kein Plan
wenn du keinen Plan hast wieso antwortest du dann so unqualfiziert?

Die Geschichte von Adam und Eva enstammen von den Enkis. Sie wurde in einer Zeit um ca. -1500 v.Chr. zusammen getragen, da existierte das AT noch nicht.

http://www.matrixseite.de/Texte/enkishaushtml.html

Oder auch die 10 Gebote die dem Moses mit Sicherheit nicht auf den Kopf gefallen sein können. Diese Stammen von den alten Ägyptern die sich Sprüche ausdachten als Rechtfertigung vor den Göttern. Anfangs hat man diese Sprüche auf den Sarg geschrieben, später wurden sie als Papyrosrollen in den Sarg gelegt.


Ich habe kein Unrecht gegen Menschen begangen.
Ich habe keinen Gott gelästert.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe niemandem ein Leid zugefügt.
Ich habe keine Unzucht getrieben.
Ich habe nicht gestohlen.
Ich war nicht habgierig
Ich habe nicht die Unwahrheit gesagt
Ich bin nicht aggressiv gewesen
Ich habe mich nicht aufgeblasen,


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wer bzw. woher wusste man von Adam und Eva?

15.02.2013 um 00:03
juckt mich nich was du über Märchen meinst @Namah das Stichwort ist Märchen ..
Namah schrieb:wieso antwortest du dann so unqualfiziert?
weil Gott, der Glaube an einen und die Bibel für mich Schwachsinn ist und keine ernsthafte Diskussion wert ..


melden
374 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Buch des Teufels210 Beiträge
Anzeigen ausblenden