Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jede Religion eine Lüge?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jede Religion eine Lüge?

31.03.2013 um 16:50
die gute alte dehnbarkeit der vernunft, wahrheiten und lügen. ;)
die bibel ist vielleicht ein versuch, die ethisch-moralischen lehren mehrer jahrtausende zu sichern.
der gedanke, dass jene erkenntnisse auf alle zeit greifbar und haltbar sind, ist vielleicht ein irrtum aber sicher keine lüge.
ich trau den bibelautoren durchaus zu, es ehrlich mit der welt gemeint zu haben.
sicher hat der eine oder andere der schriftgelehrten einen knall gehabt, aber auch heute hat ja so ziemlich jeder seine macken. man muss bei der bibel viel zwischen den zeilen lesen, denke ich.
was auch zum teil eines meiner weltmodelle geworden ist, ist, dass sich die religionszugehörigkeit irgendwann extrem auf den handel niederschlug, was die araber letztenendes dazu zwang, mit dem islam ein eigenes bollwerk auf die beine zu stellen. (vglch. "die welle")
man kann also durchaus den missbrauch der religionen zwecks täuschung ins auge fassen.
die mächtigsten lügengebäude errichtet man mit aus dem zusammenhang gerissenen wahrheiten.
einen knoten zu binden ist kein kunststück.

Anzeige
1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

31.03.2013 um 19:33
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:wie meinst du das, ich wäre nichts?
und ich weiß nicht, warum du mich das fragst!


@Snowman_one

zu der angeblichen Passivität

Nimm deine Hand und leg sie ans Herz
Und erklär mir noch mal das mit Passivität


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 09:54
@Lichtträger0

Es entfacht solche Lieder zu Schreiben u. zu singen :)

@matraze106

Deinen Post find ich klasse
Gute meinung, auch meine meinung ;)

Manche Geschichten in der Bibel über verschiedenste Menschen in verschiedensten Situationen können wahrlich bis auf die heutige Zeit übertragen werden.
Menschliche Geschichte u. Situationen wiederholen sich ständig.
Ergo könnte man wenn man Sie den versteht daraus lernen um fehler zu vermeiden.

Es gibt sicher einiges verfälschtes u. auch Märchenhaftes in der Bibel.
Aber auch aus Märchen können wir lernen wenn wir es nur vermögen zwischen den Zeilen lesen.
Erfundene Geschichten u. Märchen müssen nicht gleich unwahrheiten sein.
Dies ist vielen nicht bewusst.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:13
@matraze106

jedesmal wenn du etwas viel schreibst ist es für mich
als mag ichs nicht lesen, weil es so ein Wörtersalat ist.

einfach so dahingeklatscht, anstrengend für mein Auge
sich da durchzuwühlen.

Ein Absatz un Zeilenumbruch lockert die Sache auf und ist
angenehmer zu lesen. Danke


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:28
Religionen sind gefährlich, agressiv und menschenverachtend. Der einzige grund warum es sie gibt ist der das man mit ihr die breite Masse kontrolieren kann.


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:29
@interrobang

stimmt, du meinst Geld


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:31
@doob
Nicht wirklich.


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:35
@matraze106
@Lamm

Ihr findet also das Frauenbild in der Bibel okay?
Also das sie nichts zu sagen haben, keine Entscheidungen treffen dürfen und eh ziemlich blöd sind?

o.O

Auch sonst seit ihr dann eher gegen Demokratie? Mehr so Herrschaft von einer Person, weil sie ja von Gott dazu erkoren wurde, über euch zu herrschen?


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:37
@Freakazoid
Nicht zu vergessen das vergewaltigte Frauen in der Bibel entweder gesteinigt gehören oder ihren Vergewaltiger Heiraten müssen.


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 10:57
@interrobang

Ja, das ist richtig fair oder?

Wir halten uns an praktisch keine der "Moralischen" Ideen die in der Bibel verbreitet werden.
Ja, die Zehngebote des Gesunden Menschenverstandes werden natürlich genutzt, bis auf dieses Sinnlose Gott gebot...


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 11:00
@Freakazoid
Wbei das Gebot:"Du sollst nicht Töten." Nicht exestiert da es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.
Es heißt:"Du sollst nicht morden." Gesetzlich legitime Tötungen stellen selbstverständlich kein Problem dar. (man bedenke das Moses als er vom Berg stig und die Leute um das Kalb tanzen sah sie dazu aufforderte sich gegenseitig abzuschlachten.)


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 11:03
@interrobang

Oder wie der Warlord Moses eben all die Völker, die Gott für Tötungswert gehalten hat, abschlachten ließ.


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 11:18
Sprachen sind voller Kausalitäten. Jedes Wort und jeder Satz kann aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet werden. Z.B. Bevor sich die radikalen Auslegungen des Koran´s gab, gab es auch Koran Schulen die davon ausgegangen sind, das jeder Buchstabe im Koran bis zu 2500 Bedeutungen hat. Genau so in buddhistischen Schulen gab es Lehrtexte und ihre Auslegungen. Daher, in Worten des Buddas ausgesprochen, es gibt keine Vollkommene Lehre, sondern nur die Vervollkommnung des eigenen Selbst.

Generell zu sagen, Religion ist Lüge, ist genau so Fanatisch wie die religiösen Fundamentalisten. In jeder Religion steckt Wahrheit, aber diese ist keine Wahrheit für die Masse, sondern die Wahrheit jeden einzelnen und selbst diese Wahrheit ist der Veränderung unterlegen, weil sich die Absolute Wahrheit, wie es in allen Schriften heißt, nur Erfahren werden kann. Daher kann ich nur ans Herzen legen, wie es die koptischen Christen lehren: Glaube nicht, weil du etwas gehört hast. Glaube nicht, was du etwas gelesen hast. Glaube nur dies was mit dem Herzen geprüft und für richtig befunden hast.


melden

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 23:35
@doob
sorry. wenns dich stört, lies es halt nich.
Spoiler9db
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ihr findet also das Frauenbild in der Bibel okay?
liest du davon irgendeine zeile in meinem beitrag? ansonsten is mir das thema feminismus auch ziemlich egal weil über.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Also das sie nichts zu sagen haben, keine Entscheidungen treffen dürfen und eh ziemlich blöd sind?
in der bibel gibt es kein einheitliches frauenbild. dies fass mit der bibel aufzumachen, halte ich zudem für suboptimal, da gerade religionen es sind, die vielen menschen helfen, ihre triebe im zaum zu halten.
geh gern selbst das gedankenexperiment durch, wieviel mehr entsprechende verbrechen begangen worden wären, würde es die religionen nicht geben.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Auch sonst seit ihr dann eher gegen Demokratie? Mehr so Herrschaft von einer Person, weil sie ja von Gott dazu erkoren wurde, über euch zu herrschen?
in welchem film bist du gerade? ;D
ich sympathisiere eher mit Dynamokratie, Ökodiktatur, Kommunismus, Anarchie und Multivac.
ansonsten: wer lesen kann ist klar im vorteil:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:man kann also durchaus den missbrauch der religionen zwecks täuschung ins auge fassen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ja, die Zehngebote des Gesunden Menschenverstandes werden natürlich genutzt, bis auf dieses Sinnlose Gott gebot...
und man merkt bei dir genau, dass dessen botschaft auch vollkommen an dir vorbeigegangen ist.
http://www.gabrieleweis.de/2-bldungsbits/schulprojekte/d10-2002/textkiste/frisch-bildnis.htm (Archiv-Version vom 17.03.2013)

@Freakazoid
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die mächtigsten lügengebäude errichtet man mit aus dem zusammenhang gerissenen wahrheiten.
selten hab ich leute sich zu einem thema, dass sie weder tangiert noch interessiert, so sehr auslassen, wie bei religion. tu dir selbst einen gefallen und setze dich vorher ein bisschen - auch gern stillschweigend, demütig - mit den themen, beiträgen und user auseinander, bevor du zum verbalrundumschlag ausholst.


2x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

01.04.2013 um 23:52
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:sorry. wenns dich stört, lies es halt nich.
ja klar, mach ich ja auch nicht, genau deswegen, warum ich es beschrieb!


melden

Jede Religion eine Lüge?

02.04.2013 um 00:02
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:liest du davon irgendeine zeile in meinem beitrag? ansonsten is mir das thema feminismus auch ziemlich egal weil über.
Du willst die Bibel als unbedingt gut darstellen, was sie nicht ist und das habe ich mit dem Frauenbild der Bibel gezeigt.
Oh es ist nicht einheitlich? Es ist in jedem Fall immer extrem negativ.
Aber du kannst ja gerne zeigen, wo es positiv ist und wo es negativ ist.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:...da gerade religionen es sind, die vielen menschen helfen, ihre triebe im zaum zu halten.
Das haben Religionen nie wirklich geschafft, dass waren immer Gesellschaftliche Zwänge, ohne Frage gute Zwänge, aber die Religion ist selten ein Grund dafür. Besonders nicht, wenn man es einfach Beichten kann und alles ist gut...

Besonders wie man heute gut sehen kann, an den Missbrauchsfällen in Christlichen Gruppen.
Super wie da die Religion geholfen hat, das zu verhindern.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:geh gern selbst das gedankenexperiment durch, wieviel mehr entsprechende verbrechen begangen worden wären, würde es die religionen nicht geben.
Das ist ja auch nur faktisch unmöglich. Deine Aussage hat somit keinen irgendwie geartet Wert.

Wir können uns aber gerne die Kriege anschauen, die im Namen von Religionen geführt worden sind.
Sind ja nur einige Millionen Menschen, die deswegen ihr Leben lassen mussten.
Wie wäre dann noch die Verfolgung Andersgläubiger quer über die Erde?
Dürften auch erstaunlich viele sein. Der Vatikan hat da schön viele Akten zu, zu den Prozessen die sie so gehalten haben.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und man merkt bei dir genau, dass dessen botschaft auch vollkommen an dir vorbeigegangen ist.
Eine Botschaft, die wie man am Beispiel von verschiedenen anderen Religion sieht, keinen echten Wert hat.
Mal davon ab, dass nur das Judentum und der Islam das hinbekommen hat. Die Christen haben ein Bild ihres Gottes in jeder Kirche.
Also eine Botschaft die an 2,1 Milliarden Gläubige nie angekommen ist.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich sympathisiere eher mit Dynamokratie, Ökodiktatur, Kommunismus, Anarchie und Multivac.
Also Antichristliche Vorstellungen... schon traurig.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:selten hab ich leute sich zu einem thema, dass sie weder tangiert noch interessiert, so sehr auslassen, wie bei religion. tu dir selbst einen gefallen und setze dich vorher ein bisschen - auch gern stillschweigend, demütig - mit den themen, beiträgen und user auseinander, bevor du zum verbalrundumschlag ausholst.
Sry, aber so wichtig bist du nicht, dass du mir sagen kannst, wie ich mich zu verhalten habe.


1x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

02.04.2013 um 00:31
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du willst die Bibel als unbedingt gut darstellen,
tu ich das?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: was sie nicht ist
anmaßung
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: das habe ich mit dem Frauenbild der Bibel gezeigt.
scheinargument. du hast das wort erwähnt. gezeigt hast du mir höchstens deine vermessenheit. und nen vogel.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Oh es ist nicht einheitlich? Es ist in jedem Fall immer extrem negativ.
anmaßung
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Aber du kannst ja gerne zeigen, wo es positiv ist und wo es negativ ist.
hab dir bereits mitgeteilt, dass mir das frauenbild in der bibel banane is. marienkult schon mal gehört? ah nee, lief ja nich im fernsehen. ;)
du verwechselst hier ständig äpfel mit birnen.
hab ich ein positives wort über die kirche verloren? nein. das reimst du dir zusammen.
so wie schätzungsweise 80% dessen, was du mir anmaßt und wahrscheinlich auch 100% des bibelinhalts, denn du glänzt mit unwissen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das haben Religionen nie wirklich geschafft, dass waren immer Gesellschaftliche Zwänge, ohne Frage gute Zwänge, aber die Religion ist selten ein Grund dafür.
kannst du halten wie ein dachdecker. btw: übersetz mal das wort "religion"...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das ist ja auch nur faktisch unmöglich. Deine Aussage hat somit keinen irgendwie geartet Wert.
geht es noch ein bisschen gestelzter?

@Freakazoid
du stutzt dir das ja ialles mmer alles so schön schlecht zurecht, blendest aus, richtest... wenn ich raten müsste, würde ich tippen, dein unterbewusstsein hält es vor lauter neugier kaum aus, die bibel zu lesen, nur dein image-bewusstsein steht dem wohl im weg.
im grunde ist all dein haten gegen religion hinfällig, denn ohne die geschichte wie sie gewesen ist, wärst du selbst heut nicht hier. ich geh daher davon aus, dass du nur grad mal wieder ne zielscheibe und nen sündenbock für deinen allgemeinen unmut gebraucht hast.

ich denke, wir lassen allgemein auch lieber gänzlich mit der unterhaltung für heute, du scheinst trotz eingestandenes unwissens auf deiner meinung zu beharren und auf streit aus. ich kann nichts dafür, wenn du meine aussagen in ihr gegenteil verkehrst und falsch liest, falsch widergibst und dich dann darüber beschwerst, dass das ganze keinen sinn macht: im grunde ist deine aussage heute einzig und allein, dass du mich persönlich nicht leiden kannst. von daher halte mich für wen auch immer, gib mir tiernamen wtf. adé.


melden

Jede Religion eine Lüge?

02.04.2013 um 00:44
@matraze106

Ich kenne mich sehr gut in der Bibel und den anderen großen Religionen aus.
Deine Anmaßung ich halte es nicht aus sie lesen zu wollen ist somit falsch und eine bodenlosfreche Untertstellung, weil du damit nicht klar kommst, dass es 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten gibt, die in der Bibel, so wie sie ist, einen absolut falschen Weg sehen.

Das du das alles auf dich Projezierst und denkst ich mag dich persönlich nicht, ist natürlich das Maximum an Egoismus, den ich mir vorstellen kann.

Nächstenliebe ist ja wohl nicht dein Ding, lieber anderen sagen was sie zu denken haben.


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jede Religion eine Lüge?

04.04.2013 um 11:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 01.04.2013:Religionen sind gefährlich, agressiv und menschenverachtend.
Das Geldsystem ist menschenverachtend, der Bürokratismus ist menschenverachtend
die angebliche demokratie ist teilweise menschenverachten
aber eine Religion, die sich mit der menschlichen Seele bescheftigt, soll
menschenverachten sein...verrückt


2x zitiertmelden

Jede Religion eine Lüge?

04.04.2013 um 19:05
@doob
Zitat von doobdoob schrieb:Das Geldsystem ist menschenverachtend
Nein. Es ist einfacher als alles gegen etwas vom ungefähren gegenwert zu tauschen. Also ist es eine erleichterung.
Zitat von doobdoob schrieb:der Bürokratismus ist menschenverachtend
Inwiefern? Er hilft es den Staat zu verwalten.
Zitat von doobdoob schrieb:aber eine Religion, die sich mit der menschlichen Seele bescheftigt, soll
menschenverachten sein.
Lies die Heiligen Schriften der großen drei.


Anzeige

melden