Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, EIS, SEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
blind_guardian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 01:23
Hallo,

ich habe vor ein paar wochen mal ein paar "Anomalien" in einem zugefrorenen Sees entdeckt. Dabei handelt es sich um entfernt sternförmige Risse in der Eisdecke, die im Gegensatz zum Rest des Sees nur mit einer sehr dünnen Eisschicht bedeckt waren.

Jetzt wüsste ich gerne ob jemand von euch eine Erklärung dafür hat. Die einzige Idee, die mir gekommen ist, wäre die Möglichkeit, dass aufsteigende Faulgase an diesen Stellen den Wasser längere Zeit vom gefrieren abgehalten hat.

Hier mal zwei Fotos:

694c0a DSC01729Original anzeigen (0,7 MB)

db4cb8 DSC01738Original anzeigen (2,9 MB)

Anzeige
melden

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 01:27
@blind_guardian
Der ohnehin recht warme Grund des Sees ist durch die Sonnenstrahlung, die durch das schneefreie Eis eindringen konnte, in den flacheren Seebereichen zusätzlich erwärmt worden, so dass unmittelbar über dem Seeboden das Wasser auf über 4°C erwärmt wurde. Damit entstand im gesamten Freiwasser unter dem Eis eine so genannte Konvektionsströmung, die das wärmere Wasser im Zentrum der Konvektionszellen beständig nach oben transportiert. (Man kann diesen äußerst effektiven Transportprozess auch in einem von unten erwärmten Wasserkochtopf beobachten.) Der aufwärtsgerichtete „Warmwasser“-Strahl schmilzt sich von unten durch die Eisdecke. Daher stammt auch das charakteristische sternförmige Muster auf der Eisoberfläche, das die konvektive Strömung unter dem Eis widerspiegelt.
http://www.fv-berlin.de/oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen-1/pressemeldungen-archiv/2009/mysterioese-loecher-im-eis-es-gibt-eine-natuerliche-erklaerung (Archiv-Version vom 01.01.2014)

bittesehr.


melden
blind_guardian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 01:31
@Nerok
wow, vielen Dank! Das ging schnell :)
Ich hätte mich wohl besser mal vorab an google wenden sollen ;)

Naja, so oder so interessant anzusehen waren die "Sterne im Eis" jedenfalls.


melden

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 01:32
@blind_guardian

Externsteine? ;)


melden
blind_guardian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 01:33
@Pestsau
ja, genau. gut erkannt!


melden

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 01:42
@blind_guardian

Hab mal so was ähnliches produziert, indem ich Schneebälle in einen halbgefrorenen Teich geschmissen hab. ^^


1x zitiertmelden
blind_guardian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 02:03
Zitat von ThawraThawra schrieb:Hab mal so was ähnliches produziert, indem ich Schneebälle in einen halbgefrorenen Teich geschmissen hab.
naja, ich hab auch erst daran gedacht, dass Leute etwas in den See geworfen hätten (bei den Externsteinen ist schon viel Publikumsverkehr). Ich hätte dabei allerdings nur runde Löcher in der Eisdecke erwartet und nicht diese Risse die vom Zentrum ausgehen :)


melden

Sternförmige "Risse" in der Eisdeck. Erklärung?

30.04.2013 um 02:26
@blind_guardian

Es kann schon so Risse geben, wenn durch das Reinschmeissen eine dünne Eisdecke 'angesplittert' wird... aber halt nur unter den entsprechenden Umständen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Das Ding im Eis
Natur, 27 Beiträge, am 07.06.2016 von Ninenya
GalleyBeggar am 17.12.2015, Seite: 1 2
27
am 07.06.2016 »
Natur: Wie kamen die Fische in zuflusslose Seen?
Natur, 12 Beiträge, am 08.05.2020 von schnitzel
andy2 am 05.05.2020
12
am 08.05.2020 »
Natur: Aquarianer-Treffpunkt
Natur, 48 Beiträge, am 12.04.2016 von Wüstenfisch
ISF am 04.02.2016, Seite: 1 2 3
48
am 12.04.2016 »
Natur: Geräusch an See
Natur, 11 Beiträge, am 09.05.2016 von Akkordeonistin
ArchiAlert am 09.05.2016
11
am 09.05.2016 »
Natur: Eisfreie Antarktis?
Natur, 16 Beiträge, am 14.10.2015 von perttivalkonen
Realo am 13.10.2015
16
am 14.10.2015 »