Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erlebnisse, Erlebniss, Wilde Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

10.05.2013 um 21:45
@wubby88
oh du hast Angst vor Wildschweinen? Hier eine Story noch, die hier im Umkreis passiert ist:

Ein Keiler wurde angeschossen von einem Jäger, aber nicht tödlich. Somit rannte das wildgewordene Viech noch 2 Wochen von einem Wald zum andern und griff Spaziergänger an.

Irgendwann hatten die Nachrichten davon Wind bekommen und warnten die Leute im Umkreis, doch dann kurz darauf hatten sie das Tier endgültig erlegt.


Normalerweise haben die ja Angst vor Menschen, außer sie haben Junge und du tapperst genau in die Rotte rein....

Wenn du mal einem Wildschwein begegnest geh einfach langsam weg und pass auf, dass wennnnn es dich doch mal verfolgt, der Kopf nie an deine Beine kommt, denn die hauen mit ihren großen Eckhauern von unten nach oben und können dabei schwere Verletzungen verursachen...

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich immer ein Taschenmesser dabei habe, wenn ich bei uns im Wald unterwegs bin.... da fühle ich mich sicherer.... nicht nur wegen der Wildtiere.... Jogger leben auch bei Haustieren manchmal gefährlich...

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

11.05.2013 um 09:47
Solange du im seichten wasser bleibst kann dir gar nix passieren. :)

Mein erlebnis mit wilden tieren weiß ich bis heute noch. Eine freundin und ich lagen auf dem spielplatz und gammelten im sand und plötzlich schauten wir auf und ein wolf stand vor uns! Im mondlicht. Wir waren noch kleiner und hatten solche angst dass wir erst wie erstarrt waren. Einer seits faszinierte mich der wolf Andererseits hatte i h angst. ;)


2x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

13.05.2013 um 13:56
@shi
Zitat von shishi schrieb:ICh bin mal mit einem Reh zusammengestoßen... :-/ Beim Austritt mit einer Freundin schreckte ein Spaziergänger Rehe in unsere Richtung auf. Das eine hat uns komplett übersehen und rummste gegen die Schulter meines Pferdes
na, das ist ja.....da ist das arme Ding doch glatt vor Panik blind geworden ;)
Zitat von shishi schrieb:Ich bremste bereits, als ich sah, dass das Auto es im Moment erfasst hatte und das zum Glück, denn ich blieb 3m vor dem halbtoten Wildschwein stehen.
Man gut du hast sofort reagiert, sodas dir zumindest nichts passiert ist
Zitat von shishi schrieb:letzte interessante Begegnung: ein weißes zutrauliches Reh.... das stand am Wegesrand und graste mit einem weiteren Reh. Das eine sprang weg, das weiße blieb stehen.
Wie selten ist das denn.....schade, dass es krank war :(
Zitat von shishi schrieb:Ein Keiler wurde angeschossen von einem Jäger, aber nicht tödlich. Somit rannte das wildgewordene Viech noch 2 Wochen von einem Wald zum andern und griff Spaziergänger an.
Meine schlimmsten Alpträume ....krass....danke für deine Tipps :)


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

13.05.2013 um 13:58
@Engel1994
Zitat von Engel1994Engel1994 schrieb:plötzlich schauten wir auf und ein wolf stand vor uns! Im mondlicht.
Das ist ja richtig mystisch......wie in einem Spielfilm....das wird man natürlich nie vergessen :)


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

13.05.2013 um 16:40
@wubby88

Ich teile deine Angst vor Wildschweinen, würde sogar noch weiter gehen und es als "Hass" bezeichnen. Für mein Empfinden sind Wildschweine die für den Menschen "gefährlichsten" großen Tiere, die es in unseren Wäldern gibt!
Mich selbst hat noch nie ein Wildschwein angegriffen, aber ich hatte auch noch NIE positive Begegnungen mit ihnen. (außer es war ein stabiler Zaun dazwischen!)

Ich war Kind im Grundschulalter und wir waren beim obligatorischen Sonntagsspaziergang im Wald. Wir Kinder natürlich immer vorne weg... plötzlich läuft eine Wildsau von rechts nach links über unseren Spazierweg, gerade mal in knapp 3m Entfernung. Ich habe mich so dermaßen erschrocken, angefangen zu schreien und bin panisch weggelaufen. Mein Vater (war Jäger!) meinte nur "die haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen".
Diese Aussage hat mich bis heute (über 40 Jahre später) leider nicht überzeugen können. Außer, man hat vielleicht eine Flinte im Anschlag. ;-)

Habe über 20 Jahre in einem einsam gelegenen Haus am Waldrand mit meinem Ex gelebt. Er hat am Anfang, als wir dort wohnten, mal eine Rotte Wildschweine in der Nähe des Hauses gesehen, als er in aller Herrgottsfrühe zur Arbeit fuhr. Mein jetziger Mann hat kurz bevor ich dort vor 2 Jahren auszog, ein paar Frischlinge durch den Garten laufen sehen. Horror! ICH habe dort NIE Wildschweine gesehen, aber war immer davon überzeugt, dass es sie dort gibt. Die letzten 7 Jahre habe ich ganz alleine (mein Ex hatte sich "verabschiedet") in dem Haus gewohnt. Wenn ich im Winter erst in der Dunkelheit heim kam, war es ein Spießrutenlauf.... Auto ins Carport (wenn der Schnee zu hoch lag, musste ich ca. 150 m in der Dunkelheit am Waldrand entlang laufen, da mit dem Auto nicht mehr passierbar) und ganz schnell zur Haustür, aufschließen, rein, abschließen. Ich hatte weniger Angst vor "bösen Menschen", als vor wild gewordenen Tieren... z.B. Wildschweinen.

Wir waren auch kürzlich in einem Wildpark... da sind die Wildschweine nicht eingezäunt, sondern man kann ganz normal über die Waldwege durch deren Areal spazieren und sie nur wenige ZENTIMETER neben dem Spazierweg an deren Futterstellen beobachten. DAS war für mich auch ein Spießrutenlauf und der absolute Horror... :-(

Wie auch immer, natürlich habe ich in den ganzen Jahren dort in dem Haus am Wald mehr positive mit Wildtieren gemacht. Wir hatten dort alles... regelmäßig Rehe im Garten; Blindschleichen; Echsen im Steingarten; Marder in den Bäumen, die ihren Bau unter der Außentreppe hatten; Kröten vor der Haustür in den Rundsteinen; Füchse, die auf der Treppe vorm Haus saßen oder in aller Ruhe durch die Einfahrt marschierten, während wir im Sommer abends noch im Garten saßen; Meisen, die im Briefkasten an der Toreinfahrt genistet haben; seltene Vögel und Insekten, wo mein Vater immer sagte "hier ist die Natur noch in Ordnung" :-); Haselmäuse, die irgendwie den Weg in unseren Wintergarten fanden; Wespennester im Hundezwinger, auf dem Speicher oder im Rolladenkasten; Hornissen in der Nähe... jedes Jahr auch mind. 1 tot in unserem Wintergarten - warum auch immer...

Aber mein absolutes Highlight waren die Mufflons.
Im Februar 2009, ich habe mich gerade für Karneval "fertig gemacht", sah ich durch das Badezimmerfenster eine Herde Mufflons vor meiner Haustür/im Garten/in der Einfahrt stehen. Sie fraßen ganz genüsslich das Efeu, das die Tanne und die Rundsteine (Blumenkübel) vor der Haustür zierten.
Ehrlich, ich dachte, ich habe Hallus... aber sie waren wirklich da! Mindestens 15 bis 20 Mufflons in verschiedenen Größen. :-) Ich war fasziniert! Und irgendwie auch hypnotisiert... Als ich soweit war, meine Kamera zu holen, waren die Viehcher weg... na ganz toll! Das hat mir auch keiner geglaubt, dem ich das an dem Tag noch erzählt hatte. "Was hast du getrunken?!" Na Super...

Aber gut 2 Monate später, an Ostern, erlebte ich das Gleiche noch mal. Natürlich war die Kamera wieder nicht schnell genug greifbar. Aber ich habe dann den Forstaufseher im Nachbarort angerufen. Er bestätigte mir, dass eine Herde Mufflons aus dem Nachbarrevier jetzt bei uns unterwegs ist.

Nun ja, ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr dort... aber diese "extreme" Natur war schon sehr interessant!

Ich kenne hier im Forum/Thread niemanden persönlich. Aber sollte mich jetzt jemand aufgrund meiner Erzählung erkannt haben, bitte PN an mich... man weiß ja nie! ;-)


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

13.05.2013 um 19:10
@wubby88
Die Straße ist nicht wirklich bekannt für Wildwechsel.
Aber ja, ich bin auf Landstraßen auch extrem vorsichtig. Seit der Geschichte mit dem Hirsch erst recht.
Ich bin 23, also ja, ich fahre Auto^^


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

13.05.2013 um 20:16
Also mit Wildschweinen habe ich auch schon fiese Erlebnisse gehabt! Als ich einmal in einem Reitercamp war, hörten wir ein seltsames "Quietschen", von dem wir zuerst dachten, es sei ein schreiendes Kind. Aber es hörte sich so seltsam an, dass wir näher ran wollten, bis wir vor einem Wald standen (Es war schon ca. 21 Uhr und man konnte nicht mehr viel erkennen) Aber wir wollten unbedingt wissen, woher dieses Heulen kommt und haben uns schon Geschichten ausgemalt, wie z.B. ein Baby wurde im Wald ausgesetzt und es verhungert gerade. Also liefen wir eine Weile ziellos im Wald herum, bis wir sehr nah an dem Quietschen dran waren. Danach erinnere ich mich nur noch an ein tiefes Grunzen und wie wir so schnell wir konnten zurückgerannt sind! Seit dem habe ich tierische Angst vor Wildschweinen.
Aber mit Rehen haben ich schon sehr schöne Erfahrungen gemacht, da sie in meiner Gegend nicht sehr scheu sind und man oft sehr nahe an sie ran kommt, bzw. sie manchmal sogar zu dir hin laufen <3


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

13.05.2013 um 20:25
Standardparanoia vor allem was grunzt!
Ich finde Spaziergänge im Wald und die dortigen Bewohner faszinierend aber das ganze Gewimmel an Wildschweinen darf sich gerne ein paar hundert Meter weiter weg aufhalten. Hatte da zwar noch keine übertraumatischen Erlebnisse aber ich wurde schon früh durch einige "Gruselgeschichten" sensibilisierst :D


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 01:15
@Jardin

Du triffst es mit den richtigen Worten! Bei mir hat es sich mit den Jahren zu einer Phobie entwickelt! Ich kann heute nicht mehr wirklich entspannt im Wald spazieren gehen, obwohl ich die Natur liebe!

Mir sind auch mal bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit (einige km vom damaligen zu Hause entfernt) ein paar Frischlinge vor´s Auto gelaufen. Ich war froh, dass nichts weiter schlimmes passiert ist, denn die "kleinen Säue" können ja nichts dafür, dass ich sie nicht mag. ;-)

@all

Und mal weiter weg gesehen von unserer einheimischen Natur... ich war 2001 in Mexiko - Yucatan! Ja ok, es war ein All-In-Urlaub. Trotzdem haben wir so viel Natur wie nur möglich "in uns aufgesogen". Das fing schon mit dem Papageiengeschrei am Morgen an. Am Strand flogen die Pelikane über uns, in Chitchen Itza und auch in unserer Hotelanlage haben wir die Riesenechsen auf den Wegen und Steinen gesehen... und noch ganz anderes Getier, wo ich bis heute nicht weiß, was das war. Iiihhhh
Na ja, auch ein überfahrenes Gürteltier auf der "Autobahn"... oder einen Geier, der fast in die Frontscheibe vom Bus gekracht wäre.

In Xcaret haben wir Schildkröten gestreichelt, deren Kopf so groß war wie unser eigener... es haben Schmetterlinge auf meinem Kopf, Armen, Beinen gesessen, deren Flügelspannweite größer war, als meine Handfläche. Und das hat unglaublich gekitzelt.
Im Grünbereich der Hotelanlage lebten diese Tiere... Nager... mir fällt gerade der Name nicht ein. Es war TOLL!!!

Und nach dem Urlaub fragte mich ein "erfahrener" Kollege "Hattet ihr keine (Vogel-)Spinne im Bett???"

Boah... Ich mag selbst heute nicht mehr drüber nachdenken...
Denn ich weiß es nicht...


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 07:27
@Lala56
Das ist unschön. Auf meine Waldspaziergänge würde ich nicht gerne verzichten ://


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 08:08
Ursprünglich wollte ich einen "armen"kleinen" Maulwulf helfen,nahm ihn in die Hand und wollte ihn zum Straßenrand befördern...als mich dieses Höllentier unumwunden in die Hand biss.Ich habe mich derart erschrocken dass ich ihn reflexartig davonschleuderte,im hohen Bogen alle Viere von sich,landete er aber doch noch in Sicherheit(ohne Schaden).....;-)


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 11:48
@wubby88

Zählen riesige Spinnen auch?
Falls ja, dann hatte ich gestern Nacht so eine Begegnung der "dritten Art". Schon komisch, wenn du im Dunkeln was rascheln hörst, das Lich anmachst, und dann sitzt neben dir so eine riesige schwarze Spinne.
Jetzt halte ich sie in so einem Glas und füttere sie :D interessantes Ding

Sonst hatte ich auch schon Rehe bei uns im Wald gesehen und probiert, mit Ihnen zu laufen, was aber nicht so recht klappte.


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 16:41
@wubby88
Ja! Genau so war es mystisch...meine mama hat mir auch mal gesagt im tierpark hätte mich ein wolf mal ganz lange angestarrt als kund ich hab so nen draht zu ihnen xD ne keine ahnung ich bin generell ein hunde/huskyfan und wölfe sind so schöne tiere :)


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 16:41
@wubby88
Also da war ich noch ganz klein :)


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

14.05.2013 um 16:44
Ja Maulwurf, da hätte ich auch noch eine kleine Geschichte...

Als ich einmal an den Strand wollte, lag da plötzlich ein kleines Tier im Strandsand und kam dort anscheinend nicht mehr weg..

Bei genaueren Hinsehen sah ich, das es ein kleiner Maulwurf war, weil er in der prallen Sonne lag nahm ich Ihn mit zu meinem Platz am Strand und in den Schatten...

War schon ein putziger kleiner Kerl ( hatte vorher noch nie einen gesehen), den ich jetzt auf meiner Decke legte. Doch plötzlich flüchteten in allen Himmelsrichtungen die Flöhe aus seinem Fell, das war echt witzig nach dem Motto : Bloß wech hier der Alte kommt ^^

Nach einiger Zeit hab ich Ihn dann im angrenzenden Wald wieder auf weichen Waldboden ausgesetzt...



Andy


2x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

15.05.2013 um 09:21
Erfahrungen mit mehr oder weniger wilden Tieren hatte ich schon öfter.

Vor ein paar Jahren habe ich noch in einem kleinen Dorf in der Eifel gelebt. Nach einem Besuch bei der Nachbarin wollte ich zurück in mein Haus und stand pötzlich einem Wildschwein gegenüber. Ich hatte mich so erschrocken, dass ich nur noch wie angewurzelt stehenbleiben konnte. Mein Gegenüber hat dann glücklicherweise den Rückzug angetreten ;)

Die zweite Begegnung mit den Tieren ging leider weniger gut aus. Kurz hinter einer Baustelle lief mir auf der Autobahn eine ganze Wildschweinfamilie vor das Auto. Die Sau und ihre Jungen entkamen, aber den Keiler hat es leider erwischt.

Paar Jahre später hatte ich beim Tauchen eine Begegnung mit einem Stachelrochen. So schnell war ich noch nie zuvor wieder im Boot ;) Da war der Schreck aber größer als die eigentliche Gefahr.

Letztes Jahr streunte während einem Urlaub in Ungarn immer wieder ein Fuchs über unseren Campingplatz. Er hat wohl nur Futter gesucht. Abends war der Sicherheitsdienst immer unterwegs und hat den Fuchs gesucht. Der ist nur immer an den Zelten unterwegs gewesen, an denen in dem Moment keiner nach ihm gesucht hat. Auch bei uns an der Parzelle war er öfter. Angst hatte ich nicht, nur Respekt. Gefangen haben sie ihn nicht. Er ist wohl freiwillig weitergezogen.


1x zitiertmelden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

15.05.2013 um 14:47
@Lala56

als hätte ich die Geschichte geschrieben, nicht das ich die gleichen Erlebnisse hatte....aber die gleiche Angst, fast schon Horror vor Dunkelheit und/im Wald und der ausführliche Schreibstil von Dir....und wir sind auch wohl so ungefähr gleiches "Baujahr" ;)
Aber davon abgesehen, hätte ich auf keinen Fall dort alleine weiterleben können...never....
Zitat von Lala56Lala56 schrieb:Ich teile deine Angst vor Wildschweinen
inzwischen habe ich gemerkt, das wir nicht die Einzigen sind die Angst/Respekt vor den Borstentieren haben.
Zitat von Lala56Lala56 schrieb:Er bestätigte mir, dass eine Herde Mufflons aus dem Nachbarrevier jetzt bei uns unterwegs ist.
da musste ich erstmal googeln.....ahhha....ich dachte nämlich im ersten Moment, das Mufflons sowas ähnliches wie Büffel wären...man lernt nie aus :)
Zitat von Lala56Lala56 schrieb: Bei mir hat es sich mit den Jahren zu einer Phobie entwickelt! Ich kann heute nicht mehr wirklich entspannt im Wald spazieren gehen, obwohl ich die Natur liebe!
Genau wie ich....vielleicht noch in Begleitung, aber sicher nicht alleine
Zitat von Lala56Lala56 schrieb:war 2001 in Mexiko
da hast du ja auch so einiges erlebt....
Zitat von Lala56Lala56 schrieb:Hattet ihr keine (Vogel-)Spinne im Bett
wie schrecklich....mir langen da schon die hiesigen Hauswinkelspinnen....eine hatte ich als Jugendliche mal plattgelegen auf meinem Kopfkissen......Alptraum...Horror...bahhh


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

15.05.2013 um 14:55
@Jazzie932
Zitat von Jazzie932Jazzie932 schrieb:lso liefen wir eine Weile ziellos im Wald herum, bis wir sehr nah an dem Quietschen dran waren. Danach erinnere ich mich nur noch an ein tiefes Grunzen und wie wir so schnell wir konnten zurückgerannt sind!
Das ist aber auch Nervenkitzel gewesen......

bei einer Klassenfahrt hatten wir mal Ähnliches erlebt....wir hatten eine Nachtwanderung durch einen Wald gemacht, um ein beleuchtetes Schloß zu besichtigen.

Der Lehrer musste kurz zurück was holen und wir gingen in einer kleinen Gruppe zunächst weiter...bis wir auch quieken und starkes Rascheln, welches aus dem Gebüsch kam, hörten.....wir hatten so ein Schiss....kurz bevor wir uns entschlossen abzuhauen...kam aus dem Gebüsch unser Lehrer mit einem Kassettenrekorder woher die Geräusche kamen und einer Taschenlampe mit der er ein kleines Vorhängeschloß in der Hand beleuchtete......Echt...so mies war das....


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

15.05.2013 um 14:58
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Ursprünglich wollte ich einen "armen"kleinen" Maulwulf helfen,nahm ihn in die Hand und wollte ihn zum Straßenrand befördern...als mich dieses Höllentier unumwunden in die Hand biss.Ich habe mich derart erschrocken dass ich ihn reflexartig davonschleuderte,im hohen Bogen alle Viere von sich,landete er aber doch noch in Sicherheit(ohne Schaden).....;-)
Das war mit Sicherheit ein riesen Schreck, weil es für dich so unverhofft kam......aber du hast diese kleine Geschichte so niedlich rübergebracht....ich musste richtig lachen.
Ich stellte mir das gerade so BILDLICH vor :)


melden

Eure Erlebnisse mit wilden Tieren

15.05.2013 um 15:06
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:zählen riesige Spinnen auch?
Falls ja, dann hatte ich gestern Nacht so eine Begegnung der "dritten Art". Schon komisch, wenn du im Dunkeln was rascheln hörst, das Lich anmachst, und dann sitzt neben dir so eine riesige schwarze Spinne.
UHaaaah....blankes Entsetzen ist mir mit dicker Gänsehaut aufgestiegen....schüttel :{
Was is´n das für ´ne Spinne......stell mal ein Bild rein, wenn du magst...neugier ;)

Ansich finde ich Spinnen total faszinierend, aber nicht bei mir im Bett oder in meiner Wohnung in unmittelbarer Nähe, die werden mit einem Spinneneinfangglas geschnappt und nach draussen in die Natur befördert. ;)

Hatte auch mal eine große Spinne krabbeln hören, oder hörte sich eher wie so leichtes kratzen an....ich saß auf einem Stuhl, mit dem Rücken zum Fenster, die Vorhänge waren geschlossen und ich hatte meine Kopf da hinten rangelehnt.
Dann hörte ich die besagten leisen Geräusche....schaute mich um...und da saß sie, die dicke fette große Spinne.


Anzeige

melden