Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Regen, Sachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Coja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:10
Hafenbecken 1 ist voll,Überlauf heute später Nachmittag,Pegel 5,80m und in den nächsten 2 Tagen auf alle Fälle 1,2m+evtl. 20-25cm Nachschlag.

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ich bin dagegen das der staat da massiv geld zur schadensbehebung reinpumpt
Viele Menschen dort zahlen noch Kredite von 2002 ab.

Wie sollen sie sonst ihre Schäden reapieren?

Aha, mal sehen wenn dein Haus überschwemmt worden wäre, und du alle Sachen verloren hast. Und der Staat sagt ich bezahle nichts.

Lassen die Mensche dann lieber finanziell ausbluten.

Mann oh Mann.


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:42
@saki2

Natürlich würde er keine Hilfe vom Staat annehmen.
Auch dann nicht, wenn er noch Kredite vom letzten Hochwasser abzuzahlen hat.


2x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:45
Zitat von saki2saki2 schrieb:Viele Menschen dort zahlen noch Kredite von 2002 ab.
fehlplanung ist nichts wo der staat eingreifen sollte.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Wie sollen sie sonst ihre Schäden reapieren?
also einfach alle 10 jahre wieder aufbauen?
Zitat von saki2saki2 schrieb:Aha, mal sehen wenn dein Haus überschwemmt worden wäre, und du alle Sachen verloren hast. Und der Staat sagt ich bezahle nichts.
wenn ich mein haus in ne hochwasserzone baue dann ist das meine schuld.
der staat sollte nicht bei persönlichen fehlern haften. weg vom neoliberalen sozialismus, wo verluste sozialisiert werden.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Lassen die Mensche dann lieber finanziell ausbluten.
ja, die sollte bis aufs existenzminimum zurück. hungern und auf der straße schlafen muss in dt keiner.
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Natürlich würde er keine Hilfe vom Staat annehmen.
klar würde ich das, wenn es nicht meine eigene schuld ist.
wenn nen sturm nen auto auf dein hausschmeißt ist das ein unvorraussehbares naturereignis, hochwasser in passau ist dagegen nichts was man nicht vorher hätte vorraussehen können.


2x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:48
Ich finde es ist schwer auf diese Frage "richtig" zu antworten.

Natürlich fühlt man mit den Menschen mit. Viele sind wohl in den jetzt überfluteten Gebieten aufgewachsen, somit ist es nachvollziehbar, dass sie dort gebaut haben. Nur verstehe ich nicht, wie die Leute, die bereits 2002 davon betroffen waren, wieder DORT neu gebaut haben. Man sollte denken, dass so ein Erlebnis reicht um in ein anderes Gebiet zu ziehen.

Klar, dass man nicht allen Katastrophen aus dem Weg gehen kann, aber kann sollte daraus lernen. Das gilt genauso für die Tornadopfer in den USA, dh, sie wissen ganz genau, dass sie in einer Tornadozone wohnen und bauen ihre Häuser immer und immer und immer wieder auf.

Mir persönlich würde, wenn ich in den überfluteten Gebieten leben würde, dieses Ereignis zu denken geben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:fehlplanung ist nichts wo der staat eingreifen sollte.
Genau... Die Grimmaer Altstadt. Fehlplanung. Meißen. Fehlplanung. Die teils 900 Jahre alten Dörfer. Fehlplanung. Dresdner Altstadt. Fehlplanunt. Schloß Pillnitz. Fehlplanung. Dir ist klar wann das geplannt wurde oder?

Soll man jetzt die Altstädte räumen und abreißen? Bullshit!

Oftmals sind es einzelne interessen die effektiven Hochwasserschutz verhindern. Wir haben gleich ums Eck ne Gemeinde, in der ein Bürgerentscheid eine Flutschutzmauer verhinderte. Klar könnte man sagen selbst Schuld.

Allerdings wären viele bereit eine entsprechende Versicherung abzuschließen aber kein Versicherer bietet eine solche an.

Ich zitiere mal das Merkel:

"Wir haben für sovieles Geld. Da werden wir auch hier eine Möglichkeit finden."

Wie recht sie damit hat, erkennt man, wenn man heut liest das der IWF wohl massive Rechenfehler bei der Griechenlandhilfe und der Bankenrettung machte.

Banken Pleite gehen lassen? Niemals!

Menschen ausbluten? Klaro, "bis ans Existenzminimum".

Solchen Tünneff liest man von dir selten... ist scheinbar nicht dein Tag.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 11:56
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: fehlplanung ist nichts wo der staat eingreifen sollte.
Doch, der Staat ist verpflichtet seinen Bürgern zu helfen. Aber nach dieser Logik müsste die Einsatzkräfte die Leute ihren Schicksal überlassen, weil sie doch selbst Schuld sind wenn sie neben Flüssen bauen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wenn ich mein haus in ne hochwasserzone baue dann ist das meine schuld.der staat sollte nicht bei persönlichen fehlern haften. weg vom neoliberalen sozialismus, wo verluste sozialisiert werden.

Also doch die Menschen finanziell ausbluten lassen. Für andere EU-Länder zahlt man Milliarden Euro, aber bei seinen eigenen Bürgern soll nichts gezahlt werden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: also einfach alle 10 jahre wieder aufbauen?
Ja, weil es die Heimat dieser Menschen ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ja, die sollte bis aufs existenzminimum zurück. hungern und auf der straße schlafen muss in dt keiner.
Aber lieber Milliarden Euro für andere EU-Länder zahlen.


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:09
Zitat von defdef schrieb:Die Grimmaer Altstadt. Fehlplanung. Meißen. Fehlplanung. Die teils 900 Jahre alten Dörfer. Fehlplanung. Dresdner Altstadt. Fehlplanunt. Schloß Pillnitz. Fehlplanung.
das heute noch immer wieder aufbauen ist natürlich fehlverhalten... früher machte die baulae mal sinn, heute nciht mehr.
Zitat von defdef schrieb:Soll man jetzt die Altstädte räumen und abreißen?
wer da freiwillig wohnt sollte die kosten durch überflutung selber tragen. wieso soll der staat da immer wieder eingreifen? das wäre das dritte mal in 20 jahren...
Zitat von defdef schrieb:Oftmals sind es einzelne interessen die effektiven Hochwasserschutz verhindern. Wir haben gleich ums Eck ne Gemeinde, in der ein Bürgerentscheid eine Flutschutzmauer verhinderte. Klar könnte man sagen selbst Schuld.
könnte man? wer ist den sonst schuld?
Zitat von defdef schrieb:Allerdings wären viele bereit eine entsprechende Versicherung abzuschließen aber kein Versicherer bietet eine solche an.
denk mal drübr nach WARUM die versicherungen sowas nicht machen wollen...
Zitat von defdef schrieb:Banken Pleite gehen lassen? Niemals!
die geretten banken haben einen neuen eigner bekommen, das ist so wie ne pleite total verlust für die besitzer.(wobei da die kreditgeber auch mehr hätten zahlen sollen(wie auf zypern)
Zitat von defdef schrieb:Menschen ausbluten? Klaro, "bis ans Existenzminimum".
wieso sollte der steuerzahler hauseigentümern ihre häuser wieder aufbauen? wieso soll der staat das risiko tragen und die hausbesitzer dürfen die vorteile eines eigenheims weiter genießen?
Zitat von saki2saki2 schrieb:Doch, der Staat ist verpflichtet seinen Bürgern zu helfen. Aber nach dieser Logik müsste die Einsatzkräfte die Leute ihren Schicksal überlassen, weil sie doch selbst Schuld sind wenn sie neben Flüssen bauen.
das retten von menschenleben und die grundlegende versorgung ist natürlich aufgabe des staates.

ich bin sogar dafür das der staat dort neuen wohnraum an sicherer stelle schaft. nur halt in form von sozialwohnungen und nicht in form von eigenheimen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Für andere EU-Länder zahlt man Milliarden Euro, aber bei seinen eigenen Bürgern soll nichts gezahlt werden.
das thema ist dir anscheinend zu komplex...
aber selbst du solltest erkennen das es den staaten nicht wirklich gut geht, man sorgt dafür das dort das soziale leben auf einem minimum weiter stattfinden kann, mehr nicht.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:17
@25h.nox

Erzähl doch keine Scheiße, ich habe keine Lust mehr auf deine verworrenen Beiträge einzugehen. Natürlich kannst du solche Aussagen treffen, wenn deine Existenz nicht betroffen ist, und dein Haus nicht vom Wasser überschwemmt wurde. Nein, mir ist das Thema nicht komplex, aber du redest wieder wirres Zeug, wie zum Beispiel der Sozialismus.
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Natürlich würde er keine Hilfe vom Staat annehmen.Auch dann nicht, wenn er noch Kredite vom letzten Hochwasser abzuzahlen hat
Was für eine Logik, oder?


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:22
@saki2 wieso schreibst du so viel blabla? schreib doch einfach, sry ich verstehe das nicht.
das wäre viel einfacher und hätte ungefähr den gleichen gehalt wie deine sonstigen beiträge.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: wieso schreibst du so viel blabla? schreib doch einfach, sry ich verstehe das nicht.das wäre viel einfacher und hätte ungefähr den gleichen gehalt wie deine sonstigen beiträge.
Perfekt, du hast dich gerade selbst beschrieben. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:25
@saki2 beweis doch das ich falsch liege und gehe auf das von mir geschriebende ein...


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:32
@25h.nox

Nein, weil ich keine Lust habe, die momentane Lage zu erklären. Das kostet mir aufwendige Zeit.

Ein Tipp verrate ich dir: Gib mal nur Passau, oder Dresden in Google ein, und dann lies dir die Geschichte der Staat durch. Vielleicht macht es dann Klick bei dir oben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:46
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:könnte man? wer ist den sonst schuld?
An einer Naturkatastrophe... mmh, da fällt mir so schnell keiner ein.

Man müsste ja quasi Erdbebengebiete, Flutgebiete, Tornadozonen, und andere Gebiete in denen Katastrophen geschehen sind räumen und Millionen Menschen umsiedeln.

Warum sollen Staaten denn generell bei sowas eingreifen?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso sollte der steuerzahler hauseigentümern ihre häuser wieder aufbauen? wieso soll der staat das risiko tragen und die hausbesitzer dürfen die vorteile eines eigenheims weiter genießen?
Da kommen wir der Sache näher... gönnst du anderen ihr Eigenheim nicht? Die Leute haben teilweise 60 Jahre lang Grundsteuern gezahlt ohne jegliche Gegenleistung. Die Geschäfte in den Altstädten bringen dem Staat Umsatzsteuer, den Gemeinden Gewerbe- und Grundsteuer.

Es ist völlig richtig hier Hilfe zu leisten. Würde dein Haus bei einem ~insert random Naturkatastrophe~ zerstört werden würde ich gern mehr Steuern zahlen um den Opfern, also auch dir, zu helfen.

Natürlich soll da jeder seine Meinung haben, aber ich bin froh, das deine Reaktion die Ausnahme ist.

@saki2

Wenn du keine Lust hast lass es doch. Torpediere doch nicht jeden Thread der dir vor die Nase kommt. Danke!


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:48
Zitat von defdef schrieb: Torpediere doch nicht jeden Thread der dir vor die Nase kommt.
Dieser Thread ist mir ausgerechnet nicht vor die Nase gekommen.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:54
Wir sollten jetzt nicht so tuhen das wir an den Ausmaß der Flutkatastrophen nicht mit Schuld haben, die Flüsse treten nicht wegen zu niedriger Dämme über die Ufer (auch wenn die natürlich helfen die Orte trocken zuhalten) sondern wegen der immer weiter kanalisierten und zugebauten Flüsse.

Es muss doch Ziel sein das Städte wie Passau in Zukunft nicht mehr Opfer von katastrophalen Hochwasser wird und dafür müssen dann andere Gebiete entlang der Ufer wieder in Überflutungsgebiete umgewandelt werden.

Die Menschen leben seid vielen vielen Jahrhundeten in Passau .. und das sollte auch so bleiben, dagegen gibt es viele Neubaugebiete in Gegenen die eigentlich dem Fluss bei Hochwasser gehören sollten ..

Also ich würde schon mal genau hinschauen unter welchen Auflagen ich Entschädigungen geben .. sonst subventionieren wir Uneinsichtigkeit.

Auenlandschaften sind halt nicht nur für Baumknutscher und Biber sinnvoll sondern wichtige Maßnahmen um Städte und Investitionen vor Hochwasser zuschützen.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 12:54
Zitat von defdef schrieb:Da kommen wir der Sache näher... gönnst du anderen ihr Eigenheim nicht?
klar gönne ich jedem der es selbst erarbeitet ein eigenheim. ich sehe es nur nicht ein das der staat für diese zahlt obwohl andere in sozialwohnungen leben müssen.
das geld was dort den besser verdienenden zugeschoben wird wäre an anderen stellen deutlich besser aufgehoben.
Zitat von defdef schrieb:Die Leute haben teilweise 60 Jahre lang Grundsteuern gezahlt ohne jegliche Gegenleistung.
natürlich gibt es gegenleistungen, die sidn nur nicht so offensichtlich...
Zitat von defdef schrieb: Die Geschäfte in den Altstädten bringen dem Staat Umsatzsteuer, den Gemeinden Gewerbe- und Grundsteuer.
und ohne die altstadt ist die nachfrage weg?
Zitat von defdef schrieb:Es ist völlig richtig hier Hilfe zu leisten. Würde dein Haus bei einem ~insert random Naturkatastrophe~ zerstört werden würde ich gern mehr Steuern zahlen um den Opfern, also auch dir, zu helfen.
das ist so ja völlig okay


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 13:02
Sollte man angesichts der immensen Schäden die Hilfeleistungen für andere Länder nicht aussetzen?
Ist es nicht legitim sich erst selber zu helfen, bevor man anderen hilft?
Die ganzen Millionen die in die 3.Welt fließen sollten erstmal gestoppt werden, denn auch hier haben die Leute nichts mehr.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 13:04
@Linner74
Du willst kein Gedtreide oder Medikamente in Länder schicken wo das Leben von Menschen davon abhängt damit die Leute in Dresden, Pasau etc trockene Füße haben ?

..wie wäre es wenn wir uns teure Dronenprojekte etc. Spaaren und sinvolles damit machen ?


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 13:05
@Linner74 genau lass uns die einfamilien häuser in der hochwasser zone alle 10 jahre wieder aufbauen, wenn dafür negerkinder verhungern ist es ja nicht unsere schuld sondern die vom fluß...


Anzeige

melden