Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Regen, Sachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:02
@subgenius wenigstens weiterbauen sollte man verbieten, nicht das wie bsiher immer mehr leute in die risiko regionen ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:03
In den Hochwassergebieten leben nicht nur wohlhabende, sondern auch ganz normale Menschen ohne Eigenheim und ich finde, das wenn Deutschland für ein paar Monate die Hilfeleistungen der 3. Welt aussetzt um die Flutopfer zu helfen, werden bestimmt keine Afrikaner deswegen verhungern, es gibt ja auch noch zig andere Länder.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: darf man nicht mehr umziehen?
Doch, aber es werden immer Menschen dort wohnen, wenn welche ausziehen, ziehen andere wieder ein, oder willst du das die Städte die dort seit Jahrhunderten existieren , menschenleer bleiben oder gar abgerissen werden?


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:04
@Linner74
Sach mal was hast du eigentlich mit der Entwicklungshilfe ?
Wir verlieren mehr Kleingeld auf der Straße als wir nach Afrika schicken..und es sst ja nicht so das ganz Deutschland Unterwasser steht.

Wie wäre es wenn du dein Taschengeld spendest oder vieleicht mal drei Monate auf Essen verzichtest?


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:10
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:sondern auch ganz normale Menschen ohne Eigenheim
die müssen dann kein haus sanieren.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:das wenn Deutschland für ein paar Monate die Hilfeleistungen der 3. Welt aussetzt um die Flutopfer zu helfen, werden bestimmt keine Afrikaner deswegen verhungern, es gibt ja auch noch zig andere Länder.
wieso sollen wir arme menschen hungern lassen und leuten die selbst schuld sind die häuser wiederaufbauen?
und schau dir mal an wie wenig geld jedes jahr als entwicklungshilfe verwendet wird.
das ist echt kein großer haushaltsposten, und er rettet leben...


2x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:12
Ich hab nichts gegen Entwicklungshilfe, nur das Milliarden für andere Länder ausgegeben werden, u.a auch für Banken in Südeuropa und jetzt befindet sich Deutschland in einer Notsituation und da kann man diese Hilfe etwas drosseln.
Es sei denn wir haben genug Steuergelder um alles finanzieren zu können.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb: Wie wäre es wenn du dein Taschengeld spendest oder vieleicht mal drei Monate auf Essen verzichtest?
Ich hab bei der Flut 2002 auch schon gespendet und werde es jetzt auch tun.
Genauso hab ich für den Tsunami in Asien gespendet.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: leuten die selbst schuld sind die häuser wiederaufbauen?
Und nocheinmal: wie soll das funktionieren? alle Städte in Flussnähe abreißen, oder auf Dauer evakuieren?
Da kann man auch Städte am Meer abreißen, es könnte ja ein große Sturmflut kommen oder ein Tsunami, von Orten nahe Vulkanen ganz zu schweigen.
Da müsste die halbe Welt dran glauben.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:26
@Linner74
Nun vermutlich hast du recht.
Wir haben da auch einen Minister der vermutlich nicht weis wie er das Geld richtig veruntreuen kann.. zumindest erfüllen wir bereits jetzt nicht die Internationale Zusage 0.7% unseres Bruttonationaleinkommens in die Entwicklungshilfe zu stecken.

Zumal das auch nicht Entwicklungshilfe heist, sondern Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 14:56
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es kann nicht sein das der staat da ständig einsringen soll weil die leute in einem hochwassergebiet leben wollen.
Du tust ja gerade so als ob da jemaned ins Wattenmeer zieht und sich dann über Flut wundert.

Das Wasser stand an Stellen, wo es noch nie stand. Es kam an Stellen vom Berg wo es vorher nichtmal Bächlein gab. Die Ortschroniken bei uns wussten bis 2002 garnicht das es überhaupt so kommen kann wie es dann kam... In keinem Ort entlang der Freiberger Mulde Fluss aufwärts von Freiberg wurde irgendetwas dazugebaut in den Gebieten die geflutet waren. Es ist nicht überall so wie in Dresden, wo 2002 überflutetes Gebiert immernoch als tolles Bauland angepriesen wird und jetzt wieder unter Wasser steht.


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 15:02
Zitat von defdef schrieb:Du tust ja gerade so als ob da jemaned ins Wattenmeer zieht und sich dann über Flut wundert.
die friesen wissen wie man am wasser richtig baut^^
Zitat von defdef schrieb:Es ist nicht überall so wie in Dresden, wo 2002 überflutetes Gebiert immernoch als tolles Bauland angepriesen wird und jetzt wieder unter Wasser steht.
passau ist auch so ein krasserfall...


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 16:56
Ich habe hier einen Artikel gefunden der auch einen recht treffenden Kommentar eines Sprechers des WWF 'senthällt
Auf kommunaler Ebene herrscht beim Hochwasserschutz vielerorts noch egoistische Kleinstaaterei.", sagte Rast dem rbb. Sanierte und erhöhte Deiche könnten im Einzelfall vernünftig sein, doch oftmals werde das Problem nur immer weiter in die Nachbargemeinden flussabwärts verlagert, kritisierte Rast.

Bereits 2007 legte der WWF eine Untersuchung vor, wonach alle geplanten und vorgenommenen Deichrückverlegungen an der Elbe zusammen nur ein Prozent der einstigen Überflutungsflächen zurückgewinnen. In den Jahrzehnten davor habe die Elbe aber vier Fünftel ihrer früheren Überflutungsflächen und Auwälder verloren: Die meisten Auen seien Wohnsiedlungen und Industrieanlagen gewichen oder würden intensiv durch die Landwirtschaft genutzt. Deshalb sei das Überflutungsrisiko trotz aller Anstrengungen beim Hochwasserschutz nach wie vor sehr hoch.
Quelle: http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2013_06/Staedtetag_fordert_Bundeshilfen.html

Wir hier in Berlin schauen auch gespannt auf die Entwicklung. Dank der Lage und der vielen verbunden Seen sind die Spree & Havel in der Lage immense Mengen an Wasser zu speichern ohne das der Wasserspeigel nennenswert steigt. Die alten Preussen haben bereits viel Arbeit in den Hochwasserschutz der Region gesteckt so das wir uns hier sicher fühlen.
Kurz .. Berlin ist psychologisch überhaupt nicht auf Hochwasser vorbereitet..
Das gute aber ist da Berlin in einen riesiegen aber recht flachen Tallliegt, werden die meisten Berliner trotzdem trockene Füße behalten , der Kanzlerin wird die Spree aber als erstes guten Tag sagen.

Nur so weit waren die Tore der Talsperre Spramberg noch nie geöffnet und der Starkregen war auch in Berlin tätig, so die Seen selber bereits höhere Wasserstände haben.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

06.06.2013 um 17:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: die müssen dann kein haus sanieren.
aber ihre eigenen Wohnungen. Ihr komplettes Hab und Gut ist bei vielen im Wasser und Schlamm verschwunden und nicht jeder kann auf finanzielle Hilfe hoffen. Oft sind davon die arbeitslosen betroffen. Sie haben oft eh schon nicht viel und jetzt gar nichts mehr. Die meisten können sich auch keine Versicherung leisten, die für diese Art von Schäden aufkommt.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 07:48
Irgendwie komisch, immer Deutschland wird überflutet.
Sitzen irgendwo welche und öffnen die Dämme ?
Kann doch nicht sein das ein paar Tage lang Regen dies verursacht.
Was passiert den wenn non-stop 60 Tage lang regnen würde ?
Hätten wir dann einen neuen "Europasee" ?
Mir ist das ganze nicht geheuer.


melden
melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 11:39
@MissAnthrop

Hautnah.

Ich bin im Katastrophenschutz des ASB Erfurt & wir waren von Montag - Mittwoch als Betreuungs - & Sanitätszug in Altenburg stationiert.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 11:42
@subgenius

Lesen dort, lesen hier, lesen da und nochmals lesen. Die Sinnen kann man nicht lesen.
Aber danke, habe es gelesen :)


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 11:55
Zitat von BigBangIIBigBangII schrieb:Die Sinnen kann man nicht lesen.
? - Die Sinne .. oder was ?
Du würdest dich wundern was ich alles lesen kann..


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 12:01
@BigBangII
"Ein paar Tage Regen" ist schonmal ziemlich untertrieben. Niederschlagstabellen findet man bestimmt irgendwo im Netz, wenn man Zweifel daran haben sollte, dass es der verregnetste Mai seit Menschengedenken war.
Und Hochwasser gibt es auch anderswo, bloss dass es nicht so sehr bei uns in der Presse auftaucht. (Aber gegen das, was in Pakistan war, ist es hier noch harmlos ...)


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 16:38
980724 579494588738737 2065514648 oOriginal anzeigen (0,4 MB)

So schaut es aktuell bei mir in Magdeburg aus. Unsere Stadt gilt als eine der hochwassersichersten Städte an der Elbe, da wir viel Flutflächen und ein breites Flussbett haben. Doch nun schwappt es auch bei uns immer mehr über die Höchstmarken von 2002. Ich werde nachher helfen gehen.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 18:29
Frage:
Wie erlebt ihr das Hochwasser?
Antwort: Ziemlich trocken


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

07.06.2013 um 18:36
@cRAwler23
Meine Mutter und meine Schwestern wohnen in Magdeburg. Also verfolge ich das Geschehen in Magdeburg mit besonderem Interesse.


Anzeige

melden