Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Regen, Sachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

08.06.2013 um 02:41
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenigstens weiterbauen sollte man verbieten, nicht das wie bsiher immer mehr leute in die risiko regionen ziehen.
Nein,verbieten...das tun nur Scheissökos.Jeder sollte das Flair einer Auenlandschaft geniessen dürfen,auch wenn man sie abholzen,trockenlegen und eindeichen muss.Geht ja wohl nicht an das da überall wild Bäume im Sumpf rumwuchern,am Ende verstecken sich da Drogendealer und Scheinasylanten


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

08.06.2013 um 07:10
Ich komme nicht akut aus einem Hochwassergebiet, aber meine Heimat ist zum Teil betroffen.
Ich finde es furchtbar, auf einmal ist dein ganzes Hab und Gut weg. Ich stell mir das ganz schlimm vor, man hat jahrelang für ein schönes Heim gearbeitet und alles Liebe reingesteckt und von heut auf morgen stehst du bei null und musst alles wieder errichten.
Ich hab großen Respekt vor den Leuten, die da mithelfen und anderen helfen, mein Mitgefühl an die, die alles verloren haben.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

08.06.2013 um 07:57
Ich habe gerade erfahren das sie in Magdeburg anfangen den Stadtteil in der meine Schwester wohnt beginnen zu evakuieren. Der Pegel hat jetzt 7,29 m das sind 69cm über dem Stand von 2002.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

08.06.2013 um 14:07
Die Einsatzkräfte in Sachsen-Anhalt kämpfen weiter gegen die Wassermassen von Elbe und Saale. An der Elbe ist die Lage besonders dramatisch, unter anderem in Magdeburg und Aken. So erreichte die Elbe in der Landeshauptstadt am Morgen eine Höhe von 7,30 Metern. Damit steht der Fluss schon jetzt rund sechzig Zentimeter höher als beim Hochwasser 2002. Erwartet wird ein Scheitelpunkt von 7,40 Metern.

Magdeburgs Bürgermeister Lutz Trümper bereitete die Bürger in einem offenen Brief auf ein "dramatisches Wochenende" vor. Die Stadt erlebe eine Ausnahmesituation, wie es sie nur selten gegeben habe. Derzeit sind mehr als 3.000 Einsatzkräfte vor Ort, 1.000 Bundeswehrsoldaten sind auf dem Weg. Aus den Stadtgebieten östlich der Elbe wurden alte und pflegebedürftige Menschen in Sicherheit gebracht.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-06/kritisches-hochwasser-magdeburg

https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/wasserstaendeUebersichtGrafik.html.php?pegelId=ccccb57f-a2f9-4183-ae88-5710d3afaefd (Archiv-Version vom 07.05.2013)

(Sonntag werden knapp 7,50m erwartet, 2m ist der Normalwert)

@Anja-Andrea
Ich war gestern von 22Uhr bis 2Uhr helfen und hab nun nen kräftigen Muskelkater, aber es hat auch spaß gemacht mit völlig unterschiedlichen Menschen gemeinsam zu helfen. Magdeburg ist eigentlich so sicher wie kaum eine andere Stadt aber wir liegen inzwischen knapp 1 Meter über den Werten von 2002, das macht sich schon bemerkbar, einige Teile der Stadt sind schon Land unter.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

08.06.2013 um 14:32
@cRAwler23
Meine Schwester und mein Schwager sind auf dem Werder in der Zollstraße beim helfen. Nebenher bekomme ich von ihnen aktuelle Fotos und Informationen.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 06:22
@cRAwler23

erstmal Respekt, dass du da mit anpackst!

Bei uns ists ja nicht so arg mit dem Wasserpegel vom Neckar, aber gerade zieht bei uns ein echt heftiges Gewitter auf. Hoffe, dass der Rest des Landes heute nicht noch mehr Wasser von Oben abbekommt, wäre übel!


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 08:06
In Magdeburg steht der Pegel jetzt auf 7,49m. Wenn jemand sich aktuell informieren will, besonders Magdeburg und Umgebung, hier gibt es einen Liveticker.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1085950_Ticker-Alles-zum-Hochwasser.html


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 11:51
Ich selbst bin vom Hochwasser nicht betroffen, aber ich war gestern unterwegs, um mir das Hochwasser mal aus der Nähe anzuschauen und Fotos zu machen (ich bin Katastrophentourist :D ). Es ist nicht nur so, dass dort Wasser steht, sondern das Wasser kommt teilweise aus der Kanalisation wieder hoch. Ich habe mich mit Anwohnern unterhalten. Zum Teil ist dort seit Tagen der Strom weg, Straßenbahnen fahren nicht mehr, die Keller sind voll weil das Grundwasser drückt, das Ordnungsamt ist unterwegs um Leute zu evakuieren. Teilweise wird Wasser abgepumpt, aber das ist bizarr, denn es strömt viel mehr Wasser nach. Auch nicht schön, wenn sich die Flut in Richtung Friedhof bewegt.

Zusammenfassend kann man sagen, die Menschen dort haben wirkliche echte Probleme, und jeder, der nicht betroffen ist, sollte darum froh sein.


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 13:10
Auch nicht schön, wenn sich die Flut in Richtung Friedhof bewegt.

Muahahaha was für makabere Vorstellungen.... :D


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 13:38
@all
es gibt ja richtig perverse menschen!

http://www.stern.de/panorama/-newsticker-zur-hochwasserkatastrophe-unbekannte-drohen-mit-anschlag-auf-deiche-2022183.html


1x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 13:44
Magdeburg: Der Stadtteil Rothensee ist jetzt vollständig evakuiert. Auf dem Werder wurde in der Zollstraße der Strom abgestellt. Unmittelbar daneben wohnt meine Schwester und mein Schwager.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 14:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch nicht schön, wenn sich die Flut in Richtung Friedhof bewegt.
Da macht man sich normalerweise gar keine Gedanken drüber. Aber ich hab das bei dem letzten Elbehochwasser mitbekommen, dass dort Leichen mitgerissen wurden. Das ist nicht nur makaber...


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 14:13
Meine Kusine hat bis vor kurzem noch wegen der Arbeit in Magdeburg gewohnt. Na die wird froh sein, dort weg zu sein!

Bei uns waren es nur ca 3 kritische Tage mit dem Hochwasser, jetzt ist es in der unmittelbaren Umgebung schon ruhig.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 14:27
Der Pegel in Magdeburg ist um 1cm gesunken. Auf dem Werder weitere Stromabschaltungen, auch meine Schwester ist nun ohne Strom.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 14:31
Ich hab mich gerade gefragt, wie es eigentlich in unseren Nachbarländern aussieht. Hier sind doch einige aus z. B. Österreich und der Schweiz dabei, von dort hört man hier gar nichts.

Aber was sehe ich bei google:

http://www.tagesschau.de/ausland/hochwasser960.html

Es sollte wirklich mal intensiv länderübergreifend geplant werden.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 14:36
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es gibt ja richtig perverse menschen!
Ich hätte diese Drohung ignoriert und nicht mal in den Medien publiziert. Sonst kommt vielleicht wirklich noch jemand auf die Idee.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 15:41
@KillingTime

Die Deiche werden von der Polizei mit Wauwaus abgegangen und auch aus der Luft überwacht. Außerdem werden dank dem Publizieren die Leute sensibilisiert, dass es nicht nur Helfer auf den Deichen gibt.


2x zitiertmelden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 15:44
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die Deiche werden von der Polizei mit Wauwaus abgegangen und auch aus der Luft überwacht.
... aber nicht nur wegen irgendwelcher Anschlagsdrohungen, sondern deswegen hier auch:

Sind Deiche wirklich sinnvoll? (Beitrag von Thalassa)


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 15:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:dass es nicht nur Helfer auf den Deichen gibt.
Das ist ja das Problem. Dann werde ich als Katastrophentourist vielleicht noch fälschlich verdächtigt.


melden

Wie erlebt ihr das Hochwasser?

09.06.2013 um 15:50
@KillingTime

Was ist falsch daran, Gaffer zu vermöbeln?


1x zitiertmelden