Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

05.12.2013 um 14:02
@wobel
Ja, sorry, ich vergess das immer wieder. :)
Zitat von wobelwobel schrieb:ich weiss auch dass katz selbst in einer vollständig gefliesten bude beim kotzen mit schlafwandlerischer sicherheit den einzigen noch so kleinen vorleger findet.
Ja,:D allerdings. Der im Flur hier, liegt nur noch selten da, der hats ihr irgendwie angetan.
Obwohl im SZ auch Teppich aber kotzt sie nur selten rauf.

Und meist wenn ich das sehen bring ich sie in den Flur wo keiner mehr liegt, zur Zeit, das geht dann auch. Mittlerweile hab ich dazu bekommen in den Flur zu gehen.
Außer wenn sie vom Schrank kotzt, dann halt nicht. Passiert manchmal, dann wird sie wach und schafft es nicht mehr runter.

Ach, ein schlechtes Gewissen brauchst nur haben wenn die Katzen wirklich "hungern" müssten, was ja nicht Fall ist. Und wie ich schon auch schrieb, man kann das den Katzen "anerziehen" mit dem vielen fressen. Viele geben sobald die Katze schreit irgendwas zu fressen. Das ist Schwachsinn. Lieber ne runde toben, schmusen oder was auch immer.
Und wenn die sagen wir mal als bsp, morgens und abends ihre Portionen bekommen, ist alles gut. Außerdem sind deine ja Freigänger, die hungern bestimmt nicht. :D


Wenn sie total drauf stehen, dann musst ne Sorte finden, die nicht schmeckt. Obowohl ich sagen muss, meine ist da ganz strikt. Was sie nicht mag, mag sie nicht.
Selbst wenn ich ein Jahr später nochmal die Dinger hinstelle. Sie rennt erst mal hin, schnuppert dran. Dann zieht sie ein Gesicht (vom feinsten :D ) schüttelt ihre Pfoten und sich, "weil, iiihhh sind die ekelig" und geht weg. Der Blick sagt dann immer : Die sch... kannst allein fressen. :D
So ungefähr.


Ps, sorry, meine Rechtschreibung und so lässt heut etwas zu wünschen übrig. ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 14:06
@zaramanda
@wobel
Wenn Shadow was nicht schmeckt, will er es immer zuscharren oder kippt
gleich die ganze Schale um. Und gekotzt hat er mit seinem 3/4 Jahr bisher
nur einmal.
Nur mal so - wollte zeigen, dass ich noch da bin und schönen Gruß senden!


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 14:08
@ramisha
Gruß zurück :)

Ja, das zu buddeln macht meine auch oft, meistens wenn sie nicht alles auf einmal frisst, der Rest muss ja schließlich frisch sein, ne? Auch nur mit Luft... :D
Umschmeißen tut meine nur den leeren Napf.. oder sie schiebt in durch den Flur... :D

Ja, die kotzen auch nicht so oft, eigentlich. Kommt vor, aber nicht zwingend jede Woche. ;)
Das wär ja was.....


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 16:59
meine neue taktik scheint aufzugehen - als ich grad heimkam wurde ich natürlich an der windfangtüre begrüsst und sofort in die küche geleitet, und siehe da: es war noch trofu im schüsselchen. es wurde davon gefressen, aber wenig. also alles ok.
hab ihnen jetzt aber (vergleichsweise früh am abend) gleich ihre portion für heute abend gegeben (in diesem fall miamor-tütchen). später werden sie sicher nochmal was haben wollen, dann sehen wir weiter.

@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ja,:D allerdings. Der im Flur hier, liegt nur noch selten da, der hats ihr irgendwie angetan.
Obwohl im SZ auch Teppich aber kotzt sie nur selten rauf.
das katzengras hat anscheinend wirkung gezeigt.
vorhin lag ein böbbelchen in der küche. wunderlicherweise allerdings hellbraun - ich hätte bei schwarzen katzen ja schwarz erwartet. seltsam. aber es war schon was rausgewürgtes, ich hab den dicken nämlich würgen gehört.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und wenn die sagen wir mal als bsp, morgens und abends ihre Portionen bekommen, ist alles gut. Außerdem sind deine ja Freigänger, die hungern bestimmt nicht. :D
noch sind sie ja keine freigänger...
irgendwie ist das schon blöd mit dieser sondersituation gerade. aber es dauert ja nimmer so lange. ich denke mal heute in 2 wochen sollten sie eigentlich schon rauskönnen, je nachdem wie ellas heilung verläuft.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Dann zieht sie ein Gesicht (vom feinsten :D ) schüttelt ihre Pfoten und sich, "weil, iiihhh sind die ekelig" und geht weg. Der Blick sagt dann immer : Die sch... kannst allein fressen. :D
So ungefähr.
oooooooooohja - das kenn ich auch von unseren WG-katzen.

@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ja, die kotzen auch nicht so oft, eigentlich. Kommt vor, aber nicht zwingend jede Woche. ;)
Das wär ja was.....
also ich kenn 'ne katze, die kotzt locker einmal am tag. und das nervt ohne ende. das ist aber auch nicht nur wegen haarbollen.

also ich bin froh dass die schwärzlinge nicht so sind. ohnehin sind die ziemlich unkompliziert und brav, das muss man schon sagen. da hat die pflege-katzenmama echt gute arbeit geleistet, vom wildling zur braven wohnungskatze...
gestern hat die kleine am designer-ledersessel (davon gibt's weltweit nur 2 stück) gekratzt. und abends seitlich am klavier (aber irgendwie ohne dass es spuren gab, war wohl nur show-kratzen).
ansonsten haben sie bisher nichts kaputtgemacht.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 21:05
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:- als ich grad heimkam wurde ich natürlich an der windfangtüre begrüsst und sofort in die küche geleitet ...
Was heißt "natürlich"? Es ist garnicht "natürlich", dass zwei schwarze Wildlinge dich
begrüßen - freu dich!!!

Sie könnten auch auf dem oberen Treppenabsatz liegen und deine Heimkunft mit
Skepsis betrachten!


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 22:56
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was heißt "natürlich"? Es ist garnicht "natürlich", dass zwei schwarze Wildlinge dich
begrüßen - freu dich!!!
und wie ich mich freue :-)))
wer hat das noch geschrieben von wegen erst 'ne katze macht ein zuhause wirklich zu einem zuhause?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Sie könnten auch auf dem oberen Treppenabsatz liegen und deine Heimkunft mit
Skepsis betrachten!
heute abend haben sie sich auch 'ne zeitlang nach oben verzogen. ohne erkennbaren grund.
aber vielleicht war ihnen das geräusch der alten rollläden im wind auch suspekt - oben gibt's das nicht.

mal 'ne andere frage:
klingt vielleicht jetzt ein bisschen sehr blöd. aber wann machen die pantherle eigentlich ihre häuflein? klar, theoretisch rund um die uhr, aber gibt's bevorzugte zeiten?


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 23:09
@wobel
Also: Shadow pinkelt und kackt (in der Reihenfolge hintereinander) morgens, wenn er mich
so gegen 6 Uhr aus dem Bett geekelt hat. Dann ist am späten Nachmittag zunächst pinkeln
angesagt und dann etwas später kacken.

Ich kriege das automatisch mit, weil ich
1. dann aufstehen muss :-( und
2. sein Gescharre unüberhörbar ist,

Also 2 x am Tag; Frühmorgens und am späten Nachmittag jeweils beides.

Und die Würstchen angel ich immer gleich raus, mit Pipi geht das natürlich nicht.
aber freuen tun wir uns beide über beides immer ganz doll.
Er freut sich ja auch bei mir und sitzt hinter mir auf dem Klo, dass ich kaum ran komme!


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 01:20
Zitat von wobelwobel schrieb:aber was mach ich wenn sie plötzlich total auf dieses futter stehen?
Wenn die Katze merkt, es gibt keine Futterkrise, dann überfressen die sich auch nie, egal wie viel und was man denen anbietet. Nur mit Extra Leckerli sollte man ein wenig aufpassen.

Man muss den Katzen da einfach vertrauen also auch nicht irgendein mieses Trockenfutter als Bremse geben.
Das können schon zwei leckere Sorten sein und wenn ein Spender halb leer ist, füllt man ihn von oben einfach nach.
Wenn ein Spender hingegen so gut wie nie angerührt wird, kommt die ganze Sorte nach einem Monat auch wieder weg und man nimmt irgendeine andere.

Wenn sich eine Katze überfrisst ist das meist sowieso nur ein Zeichen von Frust und Langeweile, nach mangender Bewegung, Auslauf und Aufmerksamkeit!

Das sollte man anders kompensieren als nur durch eine Futterverknappung, da muss man erstmal alles andere ausprobieren!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und die Würstchen angel ich immer gleich raus, mit Pipi geht das natürlich nicht.
Das hört sich irgendwie komisch an, du nimmst aber schon so eine Schaufel dafür? Deswegen nennt es sich doch Klumpstreu!^^

Katzenklo


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 04:36
@Ashert001
Ja :D aber das pipi muss ja auch erst klumpen :D

Frage: bist du aus Hamburg?


melden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 05:12
Nein


melden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 07:08
@wobel

Ich hab nie geschrieben, daß es besser wäre, Katzen hungern zu lassen.
Meine kriegen auch genug, nur eben kein Trockenfutter.

@ramisha

Ist ja schön, wenn ihr Euch da so wahnsinnig freut gegenseitig. Ich hab da jetzt nicht so ne Freude dran und auch noch anderes zu tun, als die Kackrythmen meiner Katzen zu beobachten und ihre Hinterlassenschaften zu feiern, sorry ;-)


2x zitiertmelden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 07:30
@wobel

Mein schwarzer Kater damals hatte ganz feine etwas hellere Unterwolle, und da er die am meisten verschluckt hat beim Putzen, war das ausgewürgte dementsprechend heller.
Haben Deine evtl.auch so feine etwas hellere Unterwolle ?


melden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 14:37
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man muss den Katzen da einfach vertrauen also auch nicht irgendein mieses Trockenfutter als Bremse geben.
also dieses "acana" ist das ultimative luxusfutter! qualitativ sehr hochwertig und natürlich auch schweineteuer.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn sich eine Katze überfrisst ist das meist sowieso nur ein Zeichen von Frust und Langeweile, nach mangender Bewegung, Auslauf und Aufmerksamkeit!
als ich vorhin heimgekommen bin (ca. 13:00 uhr) wurde ich natürlich auch sofort wieder in die küche gelotst wo per kläglichem maunzen der leere zustand der nassfutternäpfe beklagt wurde.
das trockenfutter war offensichtlich nicht angerührt worden.
ich hab dann erstmal 'ne runde mit ihnen gespielt, dann war ruhe.

ansonsten gehe ich davon aus dass die beiden sich sehr gut miteinander beschäftigen können und ihnen so schnell dann doch nicht langeweilig wird. während ich jetzt hier tippe jagen sie sich ja auch durch küche, wohnzimmer und diele...


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 14:42
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich hab nie geschrieben, daß es besser wäre, Katzen hungern zu lassen.
dann erklär doch mal wie du das machst wenn du unterwegs bist. haust du denen die pötte voll bis anschlag so dass es notfalls für 24 stunden reicht?
wird da das nassfutter nicht schlecht? bzw. legen da nicht die fliegen ihre eier rein?
dann wird's doch auch nimmer gefressen wenn's ein paar stunden im napf gegammelt hat - das ist zumindest meine erfahrung...
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Meine kriegen auch genug, nur eben kein Trockenfutter.
du scheinst immernoch nicht verstanden zu haben dass das trockenfutter bei uns auch nicht als hauptnahrung gedacht ist sondern als notfallfutter.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:... auch noch anderes zu tun, als die Kackrythmen meiner Katzen zu beobachten und ihre Hinterlassenschaften zu feiern, sorry ;-)
ich hab die frage gestellt weil wir hier heftig am diskutieren waren wann die beste zeit ist um das katzenklo sauber zu machen.
wir wechseln uns da ab (den "bollendienst" macht niemand wirklich gerne von uns - wir sehen das auch anders als @ramisha), und ich mach das eigentlich lieber VOR dem abendessen, also auch bevor die katzen ihr abendessen kriegen. der gefährte macht das aber lieber NACH dem abendessen und behauptet dass die zwei am liebsten bzw. meisten genau dann kacken.

herrliches thema *grins*


melden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 22:06
Also ganz ehrlich... ich habe auch eine Zeit lang immer Futter hin gestellt, damit sie auch bloß immer fressen können. Aber wenn sie morgens gerne was anderes hätten und sich umgedreht haben, habe ich es immer etwas stehen lassen. Das stand so lange, bis es "schlecht" war.
Jetzt mache ich es so, dass ich es 20-30 Minuten später wieder weg räume. Dann muss eben ein aar Stunden "gehungert" werden.
Ich sehe es nicht mehr ein, so teures Futter in den Müll zu schmeißen, nur weil man gerade nicht so Lust drauf hat...

Wir lassen unsere Katzen auch maximal 9 Stunden alleine. Wenn es nicht anders geht, schauen wir, dass meine Cousine oder Vater vorbei kommt. Das klappt immer super! Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Nassfutter.

Beste Zeit zum Säubern des Kaklos?
Ich mache es immer sauber, wenn ich selbst auf Toilette gehe. Das sind ja nur 15 Sekunden, die ich dafür "opfere" :D


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

06.12.2013 um 22:35
@wuusel
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Dann muss eben ein aar Stunden "gehungert" werden.
nun ja - die frage ist halt immer wieviel sind "ein paar stunden"?
normal ist ja in deutschland nach wie vor der 8-stunden-tag, wer da 'ne halbe stunde fahrt hat (und das haben wohl die meisten) und dann noch 'ne stunde mittag, ist dann ganz normal 10 stunden ausser haus. wenn man dann noch ein paar kleinigkeiten erledigen muss auf dem heimweg (z.b. einkaufen aber auch andere erledigungen) ist noch länger unterwegs.
mal ein feierabendbierchen trinken mit den kollegen oder essengehen und schwupps sind's 12 stunden...
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Wir lassen unsere Katzen auch maximal 9 Stunden alleine.
das dürfte den meisten leuten garnicht möglich sein, siehe oben.
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Wenn es nicht anders geht, schauen wir, dass meine Cousine oder Vater vorbei kommt.
auch das geht nur wenn man da jemand hat der eben nicht entsprechend arbeitet.

aber wie auch immer - genau für solche fälle find ich das mit dem trockenfutter halt eine absolut akzeptable lösung.
selbst wenn man verwandtschaft in der nähe hat die einspringen kann, das geht - wie bei kleinen kindern oder hunden - 'ne zeitlang durchaus, aber dauerzustand darf diese inanspruchnahme der freiwilligen hilfe auch nicht werden, sonst führt das unweigerlich zu zoff.
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Ich mache es immer sauber, wenn ich selbst auf Toilette gehe. Das sind ja nur 15 Sekunden, die ich dafür "opfere" :D
jedes mal? oder redest du jetzt von deinem "grossen geschäft"?
also wir machen das aktuell einmal täglich, und wir schaffen das definitiv NICHT in 15 sekunden. die 15 sekunden brauchen wir ja schon um das zeug rauszubringen in den müll und um zusammenzukehren was rund ums katzenklo verteilt wurde...
was machen wir falsch? warum geht das bei dir so schnell?
und wann gehst du aufs klo?


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 02:25
Zitat von wobelwobel schrieb:also dieses "acana" ist das ultimative luxusfutter! qualitativ sehr hochwertig und natürlich auch schweineteuer.
Manchmal ist auch das billigste das beste.

Du hast ja gesagt, das die das auch nicht anrühren!

Das hat ja auch keine Richtung, das ist doch Fisch, Huhn und Ei, alles in einem. Das beißt sich doch. Das ist eher Astronautennahrung!

Welcher Mensch würde eine Suppe in dieser Zusammensetzung essen? Das ist doch dann für eine Katze getrocknet nicht wirklich besser!

Die Katze kann sich aus diesem Mix kein Reim machen, da sind gewisse Essenzen einfach nicht mehr vorhanden! Es gibt in der Natur ja auch keine eierlegende Fisch-Rinder-Ente oder ein Hühner-Hasen.

Also ich würde das auch in zwei Sorten wieder trennen, damit die Katze das auch wieder mit was lebenden assozieren kann! :|


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 09:31
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ist ja schön, wenn ihr Euch da so wahnsinnig freut gegenseitig. Ich hab da jetzt nicht so ne Freude dran und auch noch anderes zu tun, als die Kackrythmen meiner Katzen zu beobachten und ihre Hinterlassenschaften zu feiern, sorry ;-)
Ich belauer meinen Kater nicht, ob und wann er kackt, aber wenn ich zuhause bin und ich
höre, dass er scharrt: Was hindert mich daran, die Scheiße gleich zu entsorgen?
Du schaffst dir vermutlich ja auch kein Sammelsurium an, bevor du spülst. ;-)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 09:36
Ich stelle Mausi tagsüber immer Trockenfutter zur Verfügung, allerdings mit Spieleffekt:

Spielbrett-Katze-e1282660351631

So frisst sie nicht alles auf einmal, sie pickt sich die Bröckchen immer einzeln raus.

Sie findet es super, anfangs hatten wir noch eine normale Schüssel, die haben wir aber nun entfernt. Mausi hat daraus nicht mehr gefressen, nur noch vom Brett.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 09:49
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Du hast ja gesagt, das die das auch nicht anrühren!
doch doch, sie rühren das schon an. aber widerwillig. das wird erst gefressen wenn wirklich garnichts anderes mehr da ist. und genau das ist der plan. die 40gr die ich gestern früh in den napf geleert hab (tagesration für eine katze) war erst heute früh weg. damit kann ich leben.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das hat ja auch keine Richtung, das ist doch Fisch, Huhn und Ei, alles in einem.
nein, da gibt's schon mehrere sorten. ich hab jetzt "wild prairie".
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Katze kann sich aus diesem Mix kein Reim machen, da sind gewisse Essenzen einfach nicht mehr vorhanden! Es gibt in der Natur ja auch keine eierlegende Fisch-Rinder-Ente oder ein Hühner-Hasen.
da ist schon was wahres dran. so 'ne katze erlegt in der natur ja auch kein kaninchen oder gar ein rind. aber dosenfutter aus mäusen wär wohl unbezahlbar, von daher hat die tierindustrie eben nach ersatz gesucht, geht ja nicht anders.
die wilden mischungen finde ich teilweise auch etwas seltsam. aber ich kann mich auch nicht für "surf and turf" begeistern.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Also ich würde das auch in zwei Sorten wieder trennen, damit die Katze das auch wieder mit was lebenden assozieren kann! :|
siehe oben: in der freien natur wird eine katze auch eher nicht in den genuss von rind kommen. so weit her kann's da also mit dem "assoziieren" nicht sein.
aber ich versteh schon was du meinst und bin da von der sache her ganz einig mit dir.
hab gestern im sonderangebot animonda carny gekauft, da war mir die sorte "rind pur" sehr sympathisch.


Anzeige

1x zitiertmelden