Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

07.12.2013 um 09:53
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Du schaffst dir vermutlich ja auch kein Sammelsurium an, bevor du spülst. ;-)
doch klar, hab ich jahrelang so gemacht. spart übrigens auch wasser und energie. wegen jeder einelnen tasse das spülen anzufangen ist ja wohl auch albern.
zudem sammelt jeder, der 'ne spülmaschine hat - die lässt man ja auch nicht wegen einzelnen tellern laufen.

aber den luxus mit der einzel-entsorgung haben wir ohnehin nicht, da wir ja beide tagsüber ausser haus sind. ich arbeite zwar "nur" in teilzeit, bin aber trotzdem auch an den tagen, an denen ich nachmittags nicht auf arbeit bin häufig ausser haus weil ich ja noch andere verpflichtungen habe.

Anzeige
melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 09:54
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Ich stelle Mausi tagsüber immer Trockenfutter zur Verfügung, allerdings mit Spieleffekt:
so ein fummelbrett will ich bei gelegenheit auch mal basteln, hab schon ideen gesammelt dafür.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 09:56
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: so 'ne katze erlegt in der natur ja auch kein kaninchen
Das stimmt nicht :)

Gut, wir haben einen Sonderfall... Hier gab es einen Kaninchenzüchter, dem diverse Tiere entwischt sind. Diese leben nun schon seit mehr als 10 Jahren wild in unserer Siedlung.
Mausi, als auch die Nachbarskater haben des öfteren tote Kaninchen als "Geschenk" gebracht... Es sind aber wie gesagt auch Hauskaninchen, also kleinere als Wilde ;)


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 10:01
@wobel
Thema war nicht das Geschirrspülen, sondern die Toilette für Katz und Mensch
und das "Sammelsurium" darin.

Was das Geschirr angeht - und das ist wieder ein ganz anderes Thema - habe ich
auch einen Geschirrspüler, der im Moment gerade läuft.


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 10:01
@XxButterblumex
na gut, dann erlegen katzen halt kaninchen. sollte auch nur ein beispiel sein.
dass 'ne grosse katze ein kleines karnickel erlegen kann zweifle ich garnicht an. ich hab da ohnehin schon die dollsten dinger live erlebt. unter anderem auch eine winzige siam die einen grossen schäferhund in die schranken gewiesen hat.

mir ging's aber drum dass es kein fertigfutter für katzen gibt das tatsächlich dem entspricht was sie in der natur so fressen - nämlich vorwiegend mäuse.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 10:04
Zitat von wobelwobel schrieb:so ein fummelbrett will ich bei gelegenheit auch mal basteln, hab schon ideen gesammelt dafür.
Ich kann da nur von Mausi sprechen, aber ihr gefällt es total. Ich fülle es morgens mit der normalen Ration auf und abends sind noch immer kleine Reste über.
Und sie hat Spaß daran. Sonst hätte sie ja die normale Schüssel vorgezogen, aus der sie ja einfach fressen konnte. Kostet auch echt nicht viel, falls jemand keine Lust oder Zeit zum Basteln hat ;)


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 10:07
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:mir ging's aber drum dass es kein fertigfutter für katzen gibt das tatsächlich dem entspricht was sie in der natur so fressen - nämlich vorwiegend mäuse.
Ich weiß :)
Musste nur sofort an unsere Kaninchenplage denken, das Sprichwort "die vermehren sich wie die Karnickel" kommt echt nicht von ungefähr... Und ich dachte erst noch, die armen Dinger gehen im Winter ein, aber nix da... von Jahr zu Jahr werden es mehr.


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 12:46
@wobel
Ok, in bin Studentin. Da ist das noch alles einfacher. :D

Naja, wir haben uns vorher Gedanken gemacht, wie weit wir unseren Alltag den Katzen anpassen.
Weihnachten werde ich auch nichts trinken, damit ich abends wieder bei den beiden zuhause bin.

Zur Klofrage...
Ich mache tatsächlich jedes Mal sauber, wenn ich auch nur "Klein" muss ^^ Wahrscheinlich geht es deswegen so schnell. Da ist dann ja auch meistens nur ein Pipiböller im Katzenklo.

Morgens und abends wird hier auch das Streu auf den Fliesen zusammen gekehrt. Dann dauert das natürlich länger ^^ Aber wenn ich auf Toilette gehe, gehe ich eh dran vorbei. Muss man absolut nicht so häufig machen, aber naja, irgendwie hat sich das so ergeben ^^


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 14:41
@wuusel
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Ok, in bin Studentin. Da ist das noch alles einfacher. :D
wie man's nimmt. als ich studiert hab war ich häufig eher noch länger ausser haus als zuhause. aber wir mussten damals auch noch alles in der bibliothek besorgen bzw. dort lesen und/oder kopieren, ihr könnt ja heute alles downloaden bzw. online lesen. ihr wisst garnicht wieviel zeit und mühe euch das spart!

prehistoric googling
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Naja, wir haben uns vorher Gedanken gemacht, wie weit wir unseren Alltag den Katzen anpassen.
wir uns auch. genauer gesagt hab ich jetzt mehrere jahre überlegt ob wir bzw. ich tatsächlich katzen ein zuhause geben sollen oder nicht. und das obwohl das hier wirklich 'ne ruhige lage ist, das haus gehört mir (ein nicht ganz unwichtiger aspekt - ich werde, sofern nicht der super-GAU eintritt, nie wieder umziehen möchten solange ich das nicht möchte) und es gibt für den notfall leute die einspringen können wenn wir beide mal ein paar tage ausfallen oder in den urlaub möchten.
TROTZDEM haben wir jetzt mehrere jahre überlegt.

ich könnte aber ganz fies zurückfragen: wie lange habt ihr denn vorausgedacht?
wenn du fertig bist mit studieren lebt deine katze ja noch, und du wirst dann vermutlich bzw. hoffentlich auch ganz normal arbeiten gehen. und wahrscheinlich auch nicht direkt vor der haustüre, denn je mehr qualifikationen desto länger häufig der weg zur arbeit.
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Weihnachten werde ich auch nichts trinken, damit ich abends wieder bei den beiden zuhause bin.
muss ich jetzt verstehen was das eine mit dem anderen zu tun hat?
ich werden an weihnachten die meiste zeit ohnehin zuhause sein - ich schmeiss ja die familienfeier hier bei mir...
ich hab da ein ganz anderes problem mit den beiden panthern, und das wird vermutlich noch ein echtes drama, da weiss ich auch noch nicht wie ich das am besten mache...
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Ich mache tatsächlich jedes Mal sauber, wenn ich auch nur "Klein" muss ^^ Wahrscheinlich geht es deswegen so schnell. Da ist dann ja auch meistens nur ein Pipiböller im Katzenklo.
aber du bist doch nicht den ganzen tag zu hause? wie soll das gehen?
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Muss man absolut nicht so häufig machen, aber naja, irgendwie hat sich das so ergeben ^^
wie gesagt, die meisten leute können das garnicht so häufig machen...

aber abgesehen von der häufigkeit der reinigung - wann machen sie denn am meisten?
wenn hier so viele sind die nicht arbeiten und fast den ganzen tag zuhause sind, dann müssten die doch dazu eine aussage tätigen können?
ich seh ja nur das ergebnis.
heute seh ich dass seit gestern abend nicht viel passiert ist - aber das kann ja auch der ausnahmefall sein.


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 20:06
@wobel
so wie sie fressen/trinken, so machen sie auch........da gibt es dann schon einen gewissen Rhythmus, aber die Uhr nach stellen würde ich nicht........mein Kater geht aufs Klo, wenn er aufsteht, also wach wird. Gekotet wird nur einmal am Tag, gepinkelt immer nach dem Aufstehen oder nach dem Spielen......das haste irgendwann raus, auch wenn Du nicht den ganzen Tag zuhause bist, bin ich ja auch nicht........einmal am Tag reinigen reicht völlig aus (also Kot oder Klumpen raus, sofern man Klumpstreu benutzt), wobei ich bei Klumpstreu (das ich seltenst benutze), öfter sauber machen muss, denn er mag es nicht, wenn er nicht richtig buddeln kann, weil da Klumpen drin sind, dann schreit er rum


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 20:53
@Tussinelda
danke für die ausführliche antwort, hat mir auf jeden fall weitergeholfen :-)))
zumal ich ja schon fast ein schlechtes gewissen hatte dass wir die klos nur einmal täglich putzen - andere machen das ja quasi "gewehr bei fuss" wie ich hier lese.
in der WG wurde auch nicht permanent das klo geputzt, obwohl der eigentliche dosi so gut wie immer da war, von daher hab ich mich jetzt schon gewundert.

wie machst du das denn mit der pinkelei wenn du kein klumpstreu benutzt?
bzw. wie machst du das dann überhaupt?
klar, die würstle sind kein problem (kenn ich ja zu genüge von meinen blumenbeeten draussen dank nachbarskatz), aber die pinkelei, wie kriegt man die da sauber raus?


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 21:22
@wobel
ich nehme das Catsan mit dieser Einlage........da sammel ich den Kot raus und dann wechsle ich es nach 1 Woche bis 10 Tagen, wenn entweder ich finde, es müffelt oder der Kater schreit......der geht zwar auch auf ein Klo, das ihm nicht "sauber" genug scheint, aber er lässt es einen eben lauthals wissen........im Moment habe ich (weil es kein Catsan gab) das Öko Best oder wie das heisst, aber das nervt mich total, denn das schleppt der an den Füssen durch die ganze Wohnung, das verfängt sich so in seinen "Schneeschuhen"weil das so leichte Streukrümel sind..........


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 21:26
@Tussinelda
d.h. das pipi bleibt einfach drin?
und du wechselst dann wöchentlich komplett alles?

schneeschuhe? du hast maine coon bzw. norweger?


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 21:31
@wobel
nee, heilige Birma, aber der hat eine richtige Matte unter der Pfote.....ja, das Pipi bleibt drin, dass wird aufgesaugt von dem Trockenflies
http://www.catsan.de/produkte/smart-pack.html (Archiv-Version vom 24.02.2014)


melden

Meine erste Katze

07.12.2013 um 23:13
@Tussinelda
heilige birma, wie schön :-)))
wäre auch was für mich gewesen, wenn wir uns nicht für reinrassige weinbergkatzen entschieden hätten...
zusätzlich zu dem trockenflies brauchste da dann auch noch katzenstreu, oder?
aber wenn man da nicht ständig nachfüllen muss geht das vermutlich garnicht mal so sehr ins geld wie man auf den ersten blick denkt?


melden

Meine erste Katze

11.12.2013 um 16:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.12.2013:aber das nervt mich total, denn das schleppt der an den Füssen durch die ganze Wohnung, das verfängt sich so in seinen "Schneeschuhen"weil das so leichte Streukrümel sind..........
Das ist das Stichwort ... boah .. der nervt mich, ich nehme das normale Catsan oder auch mal die billige Variante, da ist meiner sehr flexibel.

Die Krümel an den Pfoten in der ganzen Wohnung sind ein graus.

Ich habe diese Einlagen noch nie ausprobiert, werde ich mal tun. Ich würde mal behaupten, meiner ist immer sehr ausgiebig am scharren und liebt es wenn schön viel Streu drin ist.
Ich müsste dann auf die Einlage noch Streu machen, was dann aber mein Problem mit dem Streu in der Wohnung nicht löst.

Es ist ja kein Problem ... aber voll nervig!!!

Wie machst Du das???


melden

Meine erste Katze

11.12.2013 um 20:08
@Schnaki
also bei dem Catsanzeugs habe ich das Problem nicht auch nicht bei diesen Kristallstreus........nur bei diesem Öko Best (heisst glaube ich so) dafür ist das aber wirklich geruchsaufsaugend sozusagen, also es riecht überhaupt nicht, auch die Haufen, einmal verbuddelt geben keinerlei Geruch mehr ab........hat alles seine Vor- und Nachteile irgendwie


melden

Meine erste Katze

03.01.2014 um 09:13
Hallöchen, wenn es ums Thema Katzenstreu geht, kann ich persönlich das von BioCats empfehlen.
Das gibt sogar in mehreren verschiedenen Ausführungen und mit sehr angenehmen Düften.

Man hat keinerlei unangenehme Gerüche... zumindest ist mir sowas noch nie aufgefallen.
Ich weiß auch nicht ob ich übertreibe aber ich habe zwei Katzen die sich ein Katzenklo teilen (zum Glück problemlos) aus diesem Grund wird es bei uns morgens und abends sauber gemacht.
Also bleibt von daher ja nicht viel Zeit für ne Geruchsbildung.

Die Klumpen zerfallen nicht sobald man diese mit der Schippe entfernen will und es bleibt auch nicht an den Fußballen hängen, sodass es in der halben Wohnung liegt.

Ich bin sehr zufrieden aber jeder macht da ja unterschiedliche Erfahrungen.


melden

Meine erste Katze

08.01.2014 um 22:52
Ich muss mal eine ganz blöde Frage an alle stellen die sich mit Katzen auskennen.

Ich habe eine junge Katze die sich schon sehr gut eingelebt hat, frisst, spielt, ist brav beim Tierarzt, ich weiß was schnurren und miauen bedeutet...aber was bedeutet ein Geräusch das etwa so klingt: Brrrmau..also so langezogen Brrrr und dann ein Mau.
Meist guckt sie mich dabei auffordernd an, aber manchmal flitzt sie auch einfach wie ein Blitz durch die Wohnung nach dem Geräusch.
Was bedeutet es?


melden

Meine erste Katze

08.01.2014 um 22:58
@BlackPearl
ist das so ein gurren? mit am schluss einem hochgezogenen maunz?
so rufen sich unsere gegenseitig.


Anzeige

melden