Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:25
@Mao1974

War ja ein Smiley hinter :-)
Ich habe schon verschiedene Nassfuttersorten, die mir mit seinem Blasenproblem angepriesen wurden, ausprobiert.
Aber der Herr hat sich stur gestellt und einfach nicht gefressen.
Alles mögliche an Frischzeug habe ich ihm angeboten, roh/gekocht etc., er nimmt es einfach nicht.
Das Einzigste was er wirklich mal frißt ist Felix-Gelee, aber dann auch nur das Gelee.
Er ist einfach verpimpelt, und es so lange stehen lassen, bis er mal ran geht kann ich nicht, weil es dann die beiden anderen fressen.
Aussperren geht nicht, denn sobald irgendwo eine Tür zu ist, sind sie total verunsichert.

Anzeige
melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:27
@Tussinelda

Natürlich nicht. Aber nass ist immer besser als trocken.
Ich dachte, es wäre bekannt, daß hochwertig ohne Zucker, mit möglichst viel Fleisch bedeutet. Grau, Macs usw...


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:27
ZUSAMMENSETZUNG:
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Weizenkleberfutter*, Maisfuttermehl, Lignozellulose, Maiskleberfutter, Mineralstoffe, Tierfett, tierisches Protein (hydrolysiert), Fischöl, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

ZUSATZSTOFFE (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 22300 IE, Vitamin D3: 500 IE, E1 (Eisen): 41 mg, E2 (Jod): 3,2 mg, E4 (Kupfer): 6 mg, E5 (Mangan): 54 mg, E6 (Zink): 177 mg, E8 (Selen): 0,07 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE:
Protein: 34% - Fettgehalt: 11% - Rohasche: 9,1% - Rohfaser: 7% - Kalzium: 1,02% - Phosphor: 0,99% - Natrium: 1,1% - Chlorid: 1,89% - Kalium: 1% - Magnesium: 0,05% - Schwefel: 0,5% - Taurin (insgesamt): 0,21% - Harnsäuernde Stoffe: Kalziumsulfat (1%), DL-Methionin.



muss ich mehr sagen?


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:30
@micah

Hm, die Umstellung ist immer schwer, grade, wenn noch andere Katzen mitfressen, das kann nur langsam gehen (ev Trockenfutter überstreuen). Hast Du es mal mit Rinderhack probiert?


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:30
Ja aber da muss ich ja dann auch genau drauf achten, das es für seine Blasensteinneigung geeignet ist oder ?
Die Nottierärztin hat mir damals echt Angst gemacht, da sie meinte, es kann in kürzester Zeit, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, böse enden.
Und schon damals ging es ja von den ersten Anzeichen, bis er nur noch gejammert hat, so ca. in einer Stunde vonstatten :-(

So Internetfirmen sind mir eigentlich immer irgendwie suspekt, und in den großen Futtermittelläden gibt es zwar ne Menge, aber er frißt es nicht, und da sind die Inhaltsstoffe dann wahrscheinlich auch nicht so dolle ?

Muss wohl mal alle Inhaltsstoffe aufschreiben und googeln, danach bin ich wahrscheinlich noch verunsicherter als jetzt.


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:34
@Mao1974

Ne, Rinderhack noch nicht.
Wenn er das nimmt, dann so richtig als Hauptfutter?


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:34
@Tussinelda
Ist das jetzt von meinem TroFu ?


Ich geh mal eine Rauchen,......


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:36
@micah

Glaub mir, gutes Nassfutter und 20% Rohfleisch tun dem Kater gut, da musst Du dich nicht sorgen...
Er wird es lernen. Gib ihm mal Rinderhack (wenn er mag, mit Hüttenkäse). Aber nicht mehr als 20%, ansonsten gutes Nassfutter.
Ach ja, Hühnerherzen mögen auch fast alle...


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:38
@micah
ja


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:48
@Tussinelda @Mao1974

Danke, Inhaltsstoffe muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen, Hackfleisch wird ausprobiert.
Komisch, aber Hack ist mir echt noch nie in den Sinn gekommen. Hühnerherzen schon, aber die werden von allen verpöhnt.


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 09:53
@micah

Wenn Deine Katzen kein rohes Fleisch gewohnt sind musst Du langsam anfangen. Ich hab bei meinen anfangs Hühnerfleisch winzig klein geschnitten, dann Rinderhack, dann großere Stücke. Mittlerweile geb ich sogar rohe Hühnerflügel und sie mögen das!


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 10:03
@Mao1974
Hab immer nur kleine Portionen ausprobiert, und auch mal unter das normale Futter gemischt, haben sie nur drumrum gefressen.
War ich aber vielleicht auch nicht ausdauernd genug ?

Werde das Hack aber auf jeden Fall ausprobieren, gleich heute.
Zum Glück sind meine Katzen, die ExtraTroFu vom TA bekamen, bisher immer relativ alt geworden, dann kann es ja sooooo schädlich nicht sein, aber eine Alternative, auch wenn es nur mal zwischendurch ist (falls sie sich verweigern, wenn es regelmäßig ist) ist ja auch ne Tolle Sache.

Bisher neigte ich dazu, und das jetzt seit insgesammt 24 Jahren und acht Katzen, das es ja super läuft, und alle (ausser eine wegen Krebs) so zwischen 17-19 Jahre alt wurden, mir keine Gedanken zu machen.
Es lief ja alles super.
Klar war der 19-jährige dann irgendwann sehr krank, aber ob das vom Felix Futter kam, als Langzeitnebenwirkung ?
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen :-/


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 10:13
@micah

Quatsch, Du musst kein schlechtes Gewissen haben.
Hab ich auch nicht, mein alter Kater wurde 16 und ist ganz friedlich eingeschlafen, nicht super alt, aber er war nie krank...
Ihn hab ich mit Whiskas usw ernährt, mit Katzenernährung hab ich mich erst beschäftigt als ich meine jetzigen Kater bekam...
Ich möchte es gern besser machen (was nicht heisst, daß die Katzen älter werden oder immer gesund bleiben). Von daher: Kein Trockenfutter, ab und an Rohfleisch und ansonsten hochwertiges Nassfutter, das hab ich gelernt!


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 10:23
@Mao1974

Werde es auf jeden Fall ausprobieren :-)
So, nun doch mal lieber mal noch etwas arbeiten, bevor Cheffe sich in mein Büro schleicht.
Ich berichte dann mal am Montag, ob das Hack gemundet hat :-)


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 12:54
@micah
Nicht einfach "Hack" - "Rinder-Hack"!
In dem normalen ist Schweinefleisch mit dabei - das auf keinen Fall!

Also meiner frisst überhaupt kein Trockenfutter. Er kriegt Gourmet und Cachet.
Und er pinkelt wie ein Gott! Ich weiß garnicht, wo der die Flüssigkeit hernimmt,
denn Wasser trinkt er in geringen Mengen vom Hahn oder er bekommt mal
etwas Kondensmilch mit Wasser verdünnt. Aber das ist minimal.

Wenn ich meine, Flüssigkeit wäre zu wenig, "reicher" ich einfach sein o.g.
Fresschen mit etwas Wasser an und es wird genau so gern wie pur genommen.

Ansonsten bekommt er auch mal was vom Teller, wenn ich es für richtig halte:
Eigelb vom Frühstücksei, Stückchen Hackbraten oder Bockwurst - er nimmt auch
mal ne Brotrinde und knautscht die runter und selbst vor ner grünen Bohne, Erbse
oder Möhre macht er nicht halt. Nicht in rauen Mengen, sondern dann, wenn er
begehrlich auf meinen Teller schielt.

Und obwohl man für seinen Liebling ja alles tut und nicht auf den Cent achtet,
habe ich mal ausgerechnet, dass mich das kleine Monstrum im Monat ca. 50 Euronen
kostet, den Schaden, den er anrichtet, registriere ich schon garnicht mehr -
erst gestern war es ein Übertopf im Bad. Das is ein Bengel!!!


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 13:11
@ramisha

Ja klar, von Rinderhack bin ich eh ausgegangen :-)
Vom Tisch bekommen meine manchmal auch, sie stehen auf Eigelb (weich) und Butter, allerdings Butter nur einen kleinen Hauch am Finger.
Die ich jetzt habe, sind nicht so die "Feinschmecker",was mein Essen betrifft.
Meist kann ich in Ruhe essen, ohne das einer mir jämmerliche Blicke zuwirft, weil er ja am liebsten auch was möchte.
Meine früheren Katzen haben mir, wenn ich unaufmerksam war, eiskalt etwas vom Teller geklaut.
Man hat sie nicht gesehen, aber wenn ich kurz den Raum verlassen habe, waren sie schnell wie der Blitz.


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 13:22
@all

Nein, sie bekommen natürlich nicht alles vom Tisch, nur die Sachen, die ihnen keinen Schaden zufügen können.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 13:24
@micah
Und das, was du gerade beschrieben hast, mit den kleinen Leckerlies nebenbei wie,
Eigelb und Butter, sind die Sachen, die sich unsere Fellnasen ganz dankbar merken.
Sie sitzen zwar nicht mit am Tisch, sind aber auch nicht direkt ausgeschlossen und
wenn man irgendwann mal mit seinem energischen "NEIN" dem Pfötchen Einhalt
gebietet, ist diese Nascherei auch völlig legitim und wird als Ausnahme anerkannt.

Einen lecker belegten Teller würde ich allerdings auch nicht alleine stehen lassen,
dazu sind unsere Fellnasen zu sehr "Raubtier". Aber es ist doch nett, wenn sie in
kleinen Dosen genau das Gleiche genießen, wie wir.
Zitat von micahmicah schrieb:Nein, sie bekommen natürlich nicht alles vom Tisch, nur die Sachen, die ihnen keinen Schaden zufügen können.
So dürfte dich auch jeder verstanden haben. :-)


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 13:32
@ramisha

Naja, vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;-)
Es sind in Allmystery schon Leute für weniger rund gemacht worden ;-)

Wenn wir am WE frühstücken, setzt sich meine Amy schon vor den Tisch, ganz ruhig, ohne Gejammer oder auf den Tisch springen, und sie weiß ganz genau, das sie gleich ihre "Butterration" bekommt. Zu süß ist das.
Und wenn sie die bekommen hat geht sie weg, denn sie weiß: Mehr gibt es nicht.

Sie gehen ja auch nicht auf Tische/Arbeitsplatten, wenn wir Zuhause sind.
Ich sehe es dann an den Tapsen, das sie drauf waren, während wir Arbeiten sind.
Sollen sie machen, bevor ich was Esse/Koche, wird eh alles abgewischt.

Mein Kater hat von kleinauf ein Ritual, an dem ich Schuld bin : Wenn ich im Bett liege, bekommen alle noch ein Leckerchen,...der Herr steht schon vor dem Bett, sobald ich die Zahnbürste im Mund habe :-)
Herrlich, würde ich gegen kein Geld der Welt eintauschen!


melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 13:47
@micah
Ich kenne inzwischen auch solche Rituale:
Shadow begleitet mich immer ins Bett, macht den Milchtritt, besabbert und beschnurrt mich
und entweder bleibt er oder geht neuerdings ne Runde ins Wohnzimmer spielen oder schlafen.

Das ist, als ob er mich ins Bett bringt, als ob ich sein Kind wäre - oder als ob wir ein junges
Pärchen wären, das jeden Abend noch miteinander schmust. :-)

Allerdings lässt sein Gehorsam ansonsten viel zu wünschen übrig:
Ist er richtig sauer auf mich, weil ich ihm etwas verbiete, fängt er an zu randalieren und
kommt und beißt mich. Natürlich nicht doll, denn normaler Weise würde ich dann bluten,
sondern nur, um mir zu zeigen, wer der Herr im Hause ist. Diesbezüglich sind wir noch
ein wenig am diskutieren! ;-)


Anzeige

melden