Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

23.11.2013 um 17:46
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:schwierigkeiten bei der familienvergrösserung? du meinst weil sie anfangs so total scheu waren?
Nee, ich meinte, überhaupt erst mal an Katzen ran zu kommen - und dann sowas Schönes!
Dein Louis könnte mit Shadow im Duett gurren. Der unterhält sich nämlich auch so mit mir -
und ich gurre zurück. Manchmal kommt man sich richtig albern vor, aber so lange es Spaß
macht ...

Und wenn in 4 Wochen Ella kastriert ist, und die beiden "verschlupfen sich" noch immer,
würde ich sie noch nicht rauslassen, erst wenn sie ihr Zuhause als solches anerkannt und
völlig in Besitz genommen haben. Sonst haben deine Wildlinge vielleicht einen unerwünschten
Freiheitsdrang und deine Dose zieht nicht mehr.

Anzeige
melden

Meine erste Katze

23.11.2013 um 18:21
@ramisha
ach das meinste... das hab ich ja schon wieder ganz vergessen, die blöde oberschlaue "30m-steinbruch-hält-keine-katze-auf"-tusse...
da hast du schon recht, das passt jetzt eh viel besser, die sind von hier aus der ecke und bisher bei 'ner sehr lieben, sympathischen und unkomplizierten katzenmama untergebracht.

dass die beiden erst raus dürfen wenn sie wirklich hier "angekommen" sind ist klar. aber ich bin mir da recht sicher dass das in 4 wochen soweit sein sollte. oberste prio hat aber die kastration von ella, er hat das ja schon hinter sich. also falls wir das nochmal verschieben sollten z.b. weil ella dann immernoch so ein winzling ist, dann dauert's eben länger bis sie rausdürfen, egal wie "heimisch" sie bis dahin sind.


melden

Meine erste Katze

23.11.2013 um 18:28
@wobel
Und wenn se dann heimisch geworden sind, geht es erst richtig los! Naja, vielleicht ist das bei
zweien nicht so sehr der Fall, aber Shadow will spielen und bespaßt werden, will raus aufn Balkon
und eine Minute später wieder rein. Die Tür kann man ja bei der Kälte schlecht auf lassen.
Aber so bleibe ich in Bewegung.

Gerade habe ich wieder bäuchlings liegend meine letzte Packung Tempo unter der Couch
vorgeangelt. Der Kater wollte so gerne damit spielen, aber der verfrachtet letztendlich
alles unter dem Sitzmöbel. Jahrelang war es nicht so sauber darunter, wie neuerdings.
Hat auch was für sich! ;-)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

23.11.2013 um 18:41
Trockenfutter sollte immer bereit stehen, also vielleicht 2 Sorten aus solchen Spendern!
und hinterher wiegt die arme katze 12 kilo...


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

23.11.2013 um 19:42
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb: Jahrelang war es nicht so sauber darunter, wie neuerdings.
Hat auch was für sich! ;-)
also DAS kann ich zu 100% unterschreiben :-)))

bezüglich spielen: die beiden spielen super miteinander, das ist schon mal toll. hier wird durch die bude getobt und gespielt und gekämpft ganz ohne unser zutun, das ist teilweise echt zum schreien komisch. einer von vielen vorteilen wenn man zweie hat, dass die sich auch gegenseitig unterhalten.

warum hast du eigentlich nur eine?


melden

Meine erste Katze

23.11.2013 um 21:29
@ramisha
ICH HAB GERADE DEINEN SHADOW IM ANDEREN THREAD GESEHEN!!!
Boah ist der toll :) Den würde ich direkt einpacken!

@wobel
ZUCKERSÜSS! Ich wünsche dir sooo viel Freude mit den beiden ♥ Und immer schön Bilder posten :)



Luna tanzt schonmal den Las Ketchup Song und freut sich auf den Sommer :)

K800 05


melden

Meine erste Katze

23.11.2013 um 22:15
@wuusel
bist du sicher dass luna wirklich 'ne katze ist?
ich lach mich schlapp...
bezüglich den schwärzlingen: die haben unser leben jetzt schon so bereichert und auf 'ne etwas schräge art umgekrempelt, das ist echt der hammer. und da wird noch so einiges kommen :-)


melden

Meine erste Katze

24.11.2013 um 07:12
@wobel
Guten Morgen, man kann unschwer an der Uhrzeit erkennen, dass mich Shadow mal
wieder in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett geschmissen hat. Inzwischen hatte ich
schon meinen Kaffee, wir haben schon ne Runde Werfen und Fangen gespielt und
so nebenbei machen wir das auch jetzt: Er bringt mir irgendein Spielzeug und ich
pfeffer das durch die Gegend, er bringt es, ich pfeffer usw.

Für eine zweite Katze ist mir meine Wohnung einfach zu klein und ich scheue auch
die doppelten Kosten, denn so ca. 50 Euronen im Monat kostet mich der Bengel
schon und über Weihnachten das Katzenhotel mit 10 Euro am Tag - das kann ich
mir im Doppelpack nicht leisten - es sei denn, ich gewöhne mir einige lieb gewordene
Laster ab- Aber ich will beides nicht missen - Katze und Unarten.


melden

Meine erste Katze

24.11.2013 um 07:22
@wuusel , ist die Luna niedlich! Sowas wollte ich ursprünglich, bis ich mich in einen
jungen Wilden verliebt habe. Wenn ich deine Luna sehe, denke ich nur an artig,
lieb, schmusig - hab ich Recht?

Übrigens, Fotos von Shadow sind auch in diesem Thread auf Seite 12, am 12.11.
Sieht ganz anders aus, als deine Luna mit ihren süßen Knicköhrchen und er mit
seinen großen "Löffeln". Aber wo die Liebe eben hinfällt!


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 18:18
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb am 23.11.2013:aber woher kriegt man so ein schickes hütchen?
Das ist eine Edelstahlkappe von einer Außenbeleuchtung. LOL :-)


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 21:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 23.11.2013:und hinterher wiegt die arme katze 12 kilo...
Nur wenn man das unregelmäßig gibt, dann entwickelt die Katze nämlich womöglich einen Heißhunger darauf, weil es auch nur selten da ist.

Deswegen sollte Trockenfutter auch immer bereit steht, dann nimmt die Katze auch nie mehr davon als absolut notwendig. 2 Sorten sollten es aber schon sein!

Eine fette Katze leidet in der Regel nur an Bewegungsmangel und kompensiert ihren Frust mit Fressen, genau wie ein Mensch.

Daran ist bestimmt nicht das Futter schuld!

Das Trockenfutter ist nur die Ergänzung, für das tägliche Nassfutter, den Pflanzen und dem rohen Champion oder sonst einem Leckerli den sie ab und zu mal dazwischen findet, für das Erfolgserlebnis!

Dann wird die auch nicht fett!


3x zitiertmelden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 21:59
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen sollte Trockenfutter auch immer bereit steht, dann nimmt die Katze auch nie mehr davon als absolut notwendig. 2 Sorten sollten es aber schon sein!
jaja, das dachte ich auch...
bis heute.
da hat der große erst morgens rund 150gr macs gefressen (hochwertiges futter, 70% fleischanteil), dann mittags noch einen nachschlag von weniger luxeriösem futter gekriegt (mindestens nochmal 50gr), und dann so sehnsüchtig rumgeplärrt dass ich im trofu in den napf getan hab - nach dem motto "vielleicht isses ja das was er unbedingt haben will, hunger kann er ja eigentlich nimmer haben"... das trofu war kurz darauf komplett verputzt. eine komplette tagesration!
heute abend gab's dann auch noch ca. 130gr rinderherz, eigentlich für zweie gedacht, das hat er sich ganz allein reingehauen. ein wunder dass das dringeblieben ist, ich war sicher da kommt wieder was raus. aber nein, mit den letzten brocken hat man zwar noch ein bisschen rumgespielt wie mit einer maus, aber gefressen wurde letztendlich alles.

ich dachte ja auch gerade heranwachsenden katzen sollte man was hinstellen damit sie immer was haben. so langsam bin ich mir da nimmer so sicher.
erst haben sie viel zu wenig gefressen - klar, waren ja neu hier.
und dann normal.
und jetzt frisst er wie ein scheunendrescher und macht permanent einen auf armer kleiner unterernährter kater in den händen von fiesen gemeinen katzenquälern die ihn verhungern lassen.
das kann er sehr überzeugend. hoffentlich sieht das niemand!

so langsam hab ich angst der wird uns fett.
und das obwohl wir wirklich viel mit ihm spielen und er und seine schwester regelmässig durchs haus toben wie die wilden.


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 22:18
@wobel

Eine Katze versteht das Konzept einer Diät nicht!

Man sollte in jedem Fall alles versuchen, das Trockenfutter nicht zu rationieren, denn ansonsten hat man später nur eine Katze die radikal sofort alles weg frisst was nur nach Futter aussieht, weil sie sich denkt, es gibt hier anscheinend auch Zeiten der Not!

Das betteln nimmt dann eher noch zu!

Deswegen ist es auch besser nur für genügend Ablenkungs- und Spielmöglichkeiten zu sorgen, an denen sie die Kalorien auch wieder austoben kann!

Wenn das Futter erstmal rationiert wird, dann wird das Futter für die Katze leider auch zum Kult!

Das sollte man nur als letztes erwägen und immer nur das Nassfutter rationieren!


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 22:29
@Ashert001
der kater frisst doch jetzt schon alles was man hinstellt innerhalb kürzester zeit auf! das ist ja das problem!

aber vielleicht ist das ja auch längst zu spät - sind ja immerhin wildlinge, die haben in den ersten 4 monaten ihres lebens nicht ständig alles zur verfügung gehabt.
allerdings: die kleine ist ja eben nicht so.


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 22:35
@wobel
Das mit dem immer Hunger haben, kann auch vom kastrieren kommen... oder zum dass sie dann extrem zunehmen können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn immer was da stehen würde an Futter, wäre nix mehr da...weil zara ist ein Staubsauger! :D
Da geht das nur rationiert. Aber ich denk mal jede Katze ist unterschiedlich. Hab halt nur festgestellt, dass meine nach der Kastration erst mal ordentlich zugenommen hat, und sie doch nicht mehr soviel, wie der TA dachte, gewachsen ist.
Geb nur nicht zu viel... natürlich sollen sie auch nicht mit knurrendem Magen rumlaufen. ;)


@Ashert001
Soweit ich so weiß, ist es nicht mal wirklich gut eine Katze auf Diät zu setzen. Ok, wenn sgar nicht anders geht... aber man sollte eigentlich darauf achten dass es gar nicht erst soweit kommt.


@wuusel
oohh.... schnuf <3 :D die is ja süß....


3x zitiertmelden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 22:45
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das mit dem immer Hunger haben, kann auch vom kastrieren kommen... oder zum dass sie dann extrem zunehmen können.
naja - das katerle ist jetzt vor etwas mehr als 2 wochen kastriert worden, am montag bevor sie freitags zu uns kamen (. allerdings hat er danach bei der pflegemama wieder ganz normal gefressen, die erste zeit bei uns wenig (klar, ist ja 'ne tiefgreifende veränderung), dann normal, und jetzt wie ein scheunendrescher seit ein paar tagen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn immer was da stehen würde an Futter, wäre nix mehr da...weil zara ist ein Staubsauger! :D
so ist das bei uns gerade ja auch...
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Geb nur nicht zu viel... natürlich sollen sie auch nicht mit knurrendem Magen rumlaufen. ;)
ist halt schwer einzuschätzen was da normal ist.
zumal wir ja auch nicht wollen dass er der kleinen alles wegfrisst, die könnte nämlich ruhig noch ein bisschen mehr vertragen, die ist ja ohnehin schon sehr viel kleiner als er.
ich dachte immer man soll heranwachsenden katzen immer was zur verfügung stellen - aber der große hat doch jetzt schon über 4 kilos, so viel wird der nimmer wachsen denk ich mir mal. und soviel passiert nach dem ersten halben jahr dann ja auch nicht mehr dass sie wirklich so viel mehr brauchen würden wie ausgewachsene katzen...

noch ist das katerle nicht zu dick - das kann aber ganz schnell gehen wenn man nicht aufpasst! und das dann hinterher wieder runterzukriegen dürfte unmöglich sein, erst recht wenn man zwei katzen hat und entsprechend nicht getrennt füttern kann.


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 22:55
@wobel
Die ersten 2-3 Tage danach hat meine auch noch "normal" gefressen...und die ersten 10-12 Tage hat sie außer fressen und schlafen nicht viel gemacht.
Mein TA meinte, man soll nicht mehr als vorher geben, die Hormone stellen sich ja noch um.
Bei meiner wars z.B sie war beim ersten mal gleich dauerrollig.... und dann dauert es wohl noch länger bis sich alles wieder "eingerenkt" hat.

Also nicht mehr als vorher geben. meine ist jetzt schon älter, und das verhungert sein.... das ist sie heute noch :D Ihre Brekkies kaut sie nicht oft.. man hört es klappern wenn die ihre Zähne streifen... :D gut ab und an beißt sie auch drauf.
Und sonst... fast immer Staubsauger. Es gibt immer um die selbe Zeit Futter, und das weiß sie auch. ;)


Ich rate dir getrennte Fütterung. jeder seinen Napf, und wenn er fertig ist, muss er den Raum verlassen. oder getrennte Räume.
Naja, ich geh mal von aus ihr achtet da schon drauf. :)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 23:07
@zaramanda
ich hab leider keinen vergleich wie's vorher war - da waren die katzen ja noch nicht bei uns.
normalsituation haben wir aber ja ohnehin noch nicht, dazu sind sie noch zu kurz da denk ich mal. nach grad mal zwei wochen sind wir noch weit entfernt von sowas wie normalität.
zumal sie ja immernoch nicht rausdürfen - das wird frühestens dann gehen wenn auch sie dann kastriert, tätowiert und gechipt ist.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich rate dir getrennte Fütterung. jeder seinen Napf, und wenn er fertig ist, muss er den Raum verlassen. oder getrennte Räume.
also dass es zwei näpfe gibt ist ja klar. aber dass beide aus beiden fressen eben natürlich auch, ist doch logisch.
getrennte fütterung - wie sollen wir das machen? die drehen doch schon durch wenn wir mal ausnahmsweise kurz eine tür zumachen, zudem wäre das auch für unser leben eine gigantische einschränkung.
zudem müssten wir dann beide morgens endlos früher aufstehen, das kannste vergessen.

und getrennt halten geht schlecht - das ginge auch völlig am sinn der sache vorbei, wir wollten ja unbedingt zwei damit die nicht alleine sind!
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Naja, ich geh mal von aus ihr achtet da schon drauf. :)
wenn ich nicht drauf achten würde, würd ich garnicht merken dass er wesentlich mehr frisst als sie.
geheuer ist mir das trotzdem nicht.

aber vielleicht ist das ja auch nur 'ne phase.


melden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 23:17
@wobel
Mit getrennt meinte ich auch nicht völlig getrennt ;)

Wenn ich z.B die beiden von meiner Sis hier habe, in Pflege, muss ich auch aufpassen dass meine den anderen beiden nicht alles wegfrisst.
Ich stelle die Näpfe einfach "weit" auseinander.... (Wenn getrennt Räume, dann natürlich nicht die Tür zu machen. Gib dem zuerst der schneller ist, und während er frisst gibts dus ihr, oder so)...Und wenn die anderen beiden fertig sind, und noch was übrig ist, aber nur ein bissel, dann lass ich meine auch ran. Das ist dann eben auch die Rangordnung. Und die sollte man als Halter auch beachten, denk ich.
Nur wenn ich meiner "freie" Hand lasse, bekommen die anderen beiden gar nichts mehr. :D
Also ein bissel muss ich dann schon aufpassen.

Na, solang die kleine nicht am verhungern ist. Sind ja nur Vorschläge ;) wenns eben nicht geht mit eurem Arbeitsleben, dann eben anders versuchen.
Ihr habt die beiden ja noch nicht lang, das wird sich finden. :)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

01.12.2013 um 23:35
Trockenfutter gehört in solche ca. 1,5 KG Liter Spender, das ersetzt keine normale Mahlzeit und ist nicht für den normalen Fressnapf gedacht!

51fYE3nDigL. SL1000

Wenn sich die Katze daran gewöhnt hat, das es da immer was gibt, dann frisst die auch weniger davon!
Die nimmt dann irgendwann von diesem Trockenfutter kaum noch Notiz und frisst das automatisch nur zur Ergänzung, nach ihrem ganz eigenen Biorhythmus.

Das ist aber kein Alleinfütterungsmittel, Nassfutter nebenher muss natürlich immer sein!

plus Katzengras, Katzenminze, Pilze und gelegentliche Leckerli ob die damit was anfangen kann oder nicht!

Katzen spüren genau wenn eine Futterkrise droht, das Fett was die sich dann anfressen kriegt man dann auch kaum weg, weil die Katze einfach träge wird, sich irgendwo verkriecht und bewusst kaum noch Energie verbrennt!


Man darf Trockenfutter nie in Schüben nur gelegentlich anbieten. Das wird die Katze sonst nur versuchen das aufzufressen, im Sinne: Das ist mein erjagter Mammut oder zumindest anscheinend irgendwas, was vom dem übrig geblieben ist, das ist alles MEINS!

katze im trockenfutter

Deswegen muss das auch immer da sein, als quasi Teil der Einrichtung von der niemand mehr bewusst Notiz nimmt, das ist der Trick!

Ich hab meiner früher sogar bis zu drei Sorten gleichzeitig angeboten, die fraß dadurch auch nie mehr, vielleicht nur 100 Gramm am Tag, neben zweimal Nassfutter, morgend und abends.

Die war allerdings auch ein Freigänger und fing auch mal was draußen.

Für eine reine Wohnungs- bzw. Käfigkatze ist das natürlich schon ein wenig komplizierter. Die ist da sicher immer extrem anspruchsvoll und eine echte Daueraufgabe, immer zu erkennen was sie eigentlich will! :)


Anzeige

1x zitiertmelden