Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

25.10.2013 um 14:53
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und obwohl man für seinen Liebling ja alles tut und nicht auf den Cent achtet,
habe ich mal ausgerechnet, dass mich das kleine Monstrum im Monat ca. 50 Euronen
gutes thema!
vielleicht erinnert sich der eine oder andere, ich hatte hier mal das thema aufgemacht "was kostet ein hund" - war 'ne interessante diskussion, irgendwie kamen da völlig unterschiedliche sachen bei raus.

ich rechne aktuell damit dass wir für katzens durchaus auch mit 50 euro pro monat alles in allem pro katz rechnen sollten (da wäre dann aber schon die rücklage für tierarzt etc. mit drin) - meint ihr das haut hin?
wirklich ausrechnen kann man's nicht, ich weiss - zumal ich ja dazu tendiere wie früher halb dose halb frischfleisch füttern zu wollen, gegenüber trockenfutter hab ich so meine vorbehalte (kann auch gerne erzählen warum).

Anzeige
melden

Meine erste Katze

25.10.2013 um 19:30
@ramisha
Ja, tutscheln muss meiner im Bett auch, immer schön in der Armbeuge :-)
Er jammert auch mächtig, wenn ich Duschen bin.
Ich muss danach sofort die Tür öffnen, damit er auf meinen Schoß darfzum kuscheln.
Erst dachte ich ja, er vermisst mich, aber ich glaube jetzt langsam, der Herr hat mich nur eingach super im Griff ;-)

Tierarztkosten hielten sich bei mir immer in Grenzen, es wurde erst etwas mehr, wenn die Katzen schon älter waren.
Bis auf Amys Zähne jetzt hatte ich 6 Jahre gar nichts mit ihr, und naja, vor 2 Jahren das mit Micahs Blase.
Aber etwas zurücklegen ist sicher nicht schlecht, gerade bei Freigängern, die haben ja vielleicht doch eher mal Bisswunden oder andere Verletzungen.

So, die Erkältung hat mich eingeholt, ich bin dann mal im Bett mit meiner lebenden Wärmflasche :-)


melden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 10:02
@micah

Du schließt deine Katze aus, wenn du im Bad bist?
Für Shadow ist es sowas von interessant, wenn ich auf dem Klo bin und ich denke
und hoffe, dass ich ihm so beibringe, dass er selbst drauf geht und wir keine Katzentoi
mehr brauchen. Ich hatte schon mal einen Kater, der machte das. Der war im Gegensatz
zu Shadow Freigänger und wenn er nicht raus wollte, ging er auf's Klo.
Der Nachteil ist, dass natürlich immer der Deckel oben bleiben muss.
Einen Extra-Einsatz für Katzen (den es zu kaufen gibt) habe ich nicht;
es ging in der Vergangenheit auch ohne.

Und wenn ich in der Wanne bin, ist es für meinen Kater das Größte,
mir zuzuschauen und seine Pfoten ins Badewasser zu tunken.
Meine Pinkie hatte die Angewohnheit, immer in die Wanne zu springen,
wenn ich das Wasser abließ und etwa eine Handbreite hoch noch drin war.
Sie war eine Perser und die wieder trocken zu kriegen dauerte.
Aber von wegen, Katzen sind wasserscheu; man muss ihnen das
nur näher bringen und vielleicht vormachen.


2x zitiertmelden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 19:09
Zitat von ramisharamisha schrieb:Einen Extra-Einsatz für Katzen (den es zu kaufen gibt)
Wusste garnicht, daß es sowas gibt. Aber meine Katze ist auch aufs Klo gegangen, doch nur zum pinkeln.


melden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 20:12
@wobel

Ich denke, mit 50 Euro pro Monat und Katze kommt man so ungefähr hin, wobei natürlich bei ner schlimmeren Krankheit die TA-Kosten schon in die Höhe schnellen können.

Du solltest übrigens beim Frischfleisch nicht über 20% kommen, wenn Du nicht richtig barfst. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen...

@ramisha:

Meine finden es auch ganz toll, wenn wir auf dem Klo sitzen, da kommen sie sofort angerannt, schließlich kann man dann nicht so gut weglaufen.
Sie bringen dann ihre Spielzeuge an und lassen sich die immer wieder zuwerfen ;-)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 21:20
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du solltest übrigens beim Frischfleisch nicht über 20% kommen, wenn Du nicht richtig barfst. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen...
mangelerscheinungen? ich weiss nicht... wie gesagt, die eine katze wurde mit dieser ernährung satte 23 jahre alt - ganz falsch kann das also nicht sein, oder?


melden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 21:21
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Der Nachteil ist, dass natürlich immer der Deckel oben bleiben muss.
und musste dann die brille auch immer hochgeklappt lassen?
oder isses dir egal wenn die katze da drauf pinkelt?


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 21:31
@wobel

Das will ich nicht bestreiten. Es ist aber nunmal die mittlerweile anerkannte Richtlinie, bei Teilbarf nicht über 20 % zu gehen.


melden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 21:36
@Mao1974
kannst du mir dazu 'ne quelle nennen wo ich das nachlesen kann von wegen "anerkannte richtlinie"?


melden

Meine erste Katze

26.10.2013 um 21:42
@wobel

Du kannst ja mal suchen. Es wird mittlerweile in allen Katzenforen so geraten, mehr kann ich dazu nicht sagen.


1x zitiertmelden
melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 09:52
Zitat von wobelwobel schrieb:und musste dann die brille auch immer hochgeklappt lassen?
oder isses dir egal wenn die katze da drauf pinkelt?
Die Brille bleibt unten, weil er darauf mehr Halt hat, als auf der Keramik.
Wie das bei Shadow sein wird, weiß ich noch nicht, aber mein Kater, der
auf Klo ging, hat besser zielen können, als mancher Mann. Da ging kaum
ein Tropfen mal daneben. Und wenn, mache ich das gerne weg, denn ER
kann das nicht im Gegensatz zu vielen Menschen, die das könnten, aber
nicht tun! ;-)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 09:54
@ramisha
aber so wirklich natürlich ist dies ja nun auch nicht.....Katzen scharren nun einmal......normalerweise, sehe auch nicht das Problem darin, dass Katzen ein Katzenklo benutzen, wenn sie nicht rauskönnen.....


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:09
@Tussinelda
Ich lasse Shadow ja sein Klo, aber er kann, wenn er will, auf die Toilette.
Momentan würde ich es ihm schon deswegen lassen, weil es ihm einen
Heidenspaß macht, in hohem Bogen das Streu raus zu kratzen, vor allem,
wenn er sauer ist - und das meist nachts, wenn ich nicht mit ihm spielen will.
Wir haben nicht dieses überbaute Katzenklo mit der Klappe davor, sondern
die ganz einfache Kloschüssel mit dem Rand, der das Streuseln verhindern soll, haha!
Aber sie steht ja im Bad und das Gestreusel ist leicht zusammen zu kehren.

Da ich meist zuhause bin, kriege ich mit, wenn er muss und nehme die
Kacke gleich mit der Schaufel auf und befördere sie in die Toi. Shadow
scharrt trotzdem (also er gewöhnt sich das nicht ab und ich will das auch
garnicht) und beim Pinkeln ohnehin. Er ist regelrecht daran interessiert,
was mit seinem Haufen passiert und wartet, bis ich runtergespült habe.
Ich will ihn absolut nicht dressieren, zumal das so, wie wir es praktizieren,
offenbar seinen Beifall findet.


2x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:10
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du kannst ja mal suchen. Es wird mittlerweile in allen Katzenforen so geraten, mehr kann ich dazu nicht sagen.
ich will nicht suchen - du hast hier die behauptung aufgestellt (die ich übrigens so noch nirgends gelesen habe, zumal reines barfen dann ja zwangsläufig zu mangelerscheinungen führen müsste), also kannst du sie doch sicher auch problemlos belegen, vor allem wenn das angeblich eine "anerkannte richtlinie" ist (von wem eigentlich anerkannt?).

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn, mache ich das gerne weg, denn ER
kann das nicht im Gegensatz zu vielen Menschen, die das könnten, aber
nicht tun! ;-)
hm... ich weiss nicht... jedes mal bevor ich mich selbst da drauf setze erst wischen?
und wie ist das mit gästen? sagt man denen: "bevor du dich auf die brille setzt bitte wischen, das klo wird auch von der katze benutzt"?
oder hast du ein extra-klo?


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:11
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Er ist regelrecht daran interessiert,
was mit seinem Haufen passiert und wartet, bis ich runtergespült habe.
Ich will ihn absolut nicht dressieren, zumal das so, wie wir es praktizieren,
offenbar seinen Beifall findet.
irgendwie klingt das eher so als würde er dich dressieren *grins*

aber btw.:
wie machst du das mit der badezimmertüre? bleibt die immer offenstehen?
ich hab ja auch überlegt das katzenklo auf die gästetoilette zu stellen, aber da macht man doch unwillkürlich immer die türe zu, gäste die nicht bescheid wissen ja sowieso...


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:20
@wobel
es geht darum, dass Teilbarfer eben nur rohes Fleisch zufüttern und nicht "richtig" barfen......barfen besteht nicht nur aus rohem Fleisch.....deshalb sollte man dann nicht mehr als so und so viel dazu geben, da sonst Nährstoffe fehlen könnten.......Mischungen sind immer schwierig, schon allein wegen der Verdauung........aber auch, weil man dann ja nur vermeintlich "alles" füttert, was Tier so braucht.....deshalb auch die links von mir, ich finde die sehr aufschlussreich, hilfreich und vor allem sehr gut recherchiert


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:22
@Tussinelda
danke für die links, die sind auf jeden fall sehr informativ.
trotzdem hätte ich gern von @Mao1974 gehört wo ich seine behauptung nachlesen kann.
in deinen links hab ich nichts derartiges gefunden - aber die das geschrieben haben beanspruchen ja glücklicherweise auch nicht den status der allwissenden richtliniengeber.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:28
@wobel
es gibt da tatsächlich einige Foren, in denen das entsprechend thematisiert wird......ich finde es wichtiger, grundsätzlich "gut" zu ernähren, was bedeutet, zu wissen, was braucht Tier, was schadet Tier, was ist im Futter.......kein Tier muss täglich alle nötigen Nährstoffe bekommen, aber insgesamt sollte es eben so sein, dass keine Mängel entstehen oder durch falsche Fütterung Krankheiten noch unterstützt/forciert werden, leider achten da die Wenigsten drauf.....


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:29
@Tussinelda
aber ist das denn nicht selbstverständlich, dass man sich die grösste mühe gibt sein tier grundsätzlich gut zu ernähren?


Anzeige

melden