Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundeführerschein für alle

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Kampfhunde, Hunderassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:05
@StUffz
schon klar, aber das Problem hier ist eben, es geht um ein Lebewesen.
Deswegen kann ich Umgang mit Auto oder Knarre ja auch wirungsvoll theoretisch und praktisch prüfen, bevor ich die Erlaubnis gebe.


Ein Auto kann ich still legen, die Waffen kann ich dem weg nehmen, aber wohin mit dem Hund?

Anzeige
melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:07
@stupormundi
Seh das ähnlich wie Du. Habs jetzt nur nicht so genau ausgeführt.

Fragt sich halt woher die Fachkräfte und das Geld dafür mal eben so herkommen sollen. So ein Kurs sollte nicht zu lasch sein, aber auch nicht gleich ein ganzes Jahr lang gehen.

Ist schwierig sinnvoll umzusetzen.

Und natürlich fragt man sich da auch, warums nicht für Kinder auch nen Führerschein gibt. Wäre auch keine schlechte Idee. :D


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:07
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Logisch, der ist ja schon als Welpe so groß wie ein halber Eisbär, da sollte man schon frühzeitig was machen...
Nee, ein halbes Hähnchen würde es besser treffen. :D
Aber gut, wenn er Dir optisch nicht gefällt, ist das natürlich ein Argument.
Zitat von StUffzStUffz schrieb: Ich hab ehrlich gesagt, auch keinen Plan, welchen Inhalt dieser Führerschein hat...
Kaum einen sinnvollen Inhalt. Ich erinnere mich an Multiple-Choice Fragen, wie etwa:
Von welchem Tier stammt der Hund ab?
a) Löwe
b) Wolf
c) Hyäne

Also da konnte ich schon nicht mehr vor Lachen. :D


1x zitiertmelden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:08
Laum einen sinnvollen Inhalt. Ich erinnere mich an Multiple-Choice Fragen, wie etwa:
Von welchem Tier stammt der Hund ab?
a) Löwe
b) Wolf
c) Hyäne

Also, da konnte ich schon nicht mehr vor Lachen. :D



Das kam da ernsthaft dran? :D


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:10
@Nereide
Ja, ernsthaft.


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:12
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nee, ein halbes Hähnchen würde es besser treffen.
Ich weiß ja nicht, wie groß die Hühner bei euch werden...

0e7qBHm


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:13
@StUffz
Das war ein Missverständnis, ich meinte einen Staff-Welpen. ;)


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:13
Ok.


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:17
@Nereide
Wolfshaag meinte das als Witz.

und beim Kinderführerschein muss dann eben damit leben, dass im Ablehnungsbescheid steht:

"Aufgrund der vorliegenden Tatsachen ist zu vermuten dass von Ihnen gemeinschaftlich erzeugter und aufgezogener Nachwuchs zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit geistig, emotional und optisch keine Bereicherung für das Leben auf diesem Planeten darstellen wird..."
:-)


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:19
@Wolfshaag
Kann man sich die Fragen irgendwo anschauen?


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:22
@Wolfshaag
das waren echte Fragen??

dachte Du willst uns verarschen?

Ist ja unglaublich!

Das erinnert mich an die Jägerprüfung bei OTTO:

Wieviele Frischlinge wirft die gesunde Wildsau?

Meinen Sie jetzt wie hoch oder wie weit?


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:23
Aber auch aus kleinen Hunden, werden große Hunde. :)
Meiner, als "halbes Hähnchen":
335e38 082

Und jetzt mit ca. 40kg. Wenn er wollte, könnte er ordentlich Schaden anrichten, was er aber meist nicht will.
50d193 037Original anzeigen (1,7 MB)
Dennoch muss man auf so ein Tier immer aufpassen, besonders bei der Rasse, bzw. Mischung. Aber das ist mein Job. ICH muss wissen, wie mein Tier reagiert und warum, aber dennoch kann auch ich nicht ausschließen, dass es zu einem Biss kommt, wenn Menschen sich wie komplette Idioten verhalten.

@Ciela
@stupormundi
Ja kann man sich anschauen. Hier z.B.:
http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein/uebungstest.html (Archiv-Version vom 11.07.2013)


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:26
@Wolfshaag
Naja, die meisten Fragen sind aber ganz okay.


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:30
Das gibt es in der Schweiz schon lange.
Jeder der einen Hund hat muss mit ihm in die Hundeschule. Ausser die vor 2010.
Für sogenannte "Kampfhunde" muss der Halter in eine strengere Hundeschule und muss mehrere Prüfungen absolvieren.


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:30
@Wolfshaag

deswegen haben wir uns auch für einen Hund entschieden, der auch im schlimmsten Fall nur wenig Schaden anrichten kann,
da wir uns als erstmalige Hundebesitzer nicht an etwas anderes (oder auch einen Tierheimhund) heran getraut haben.

Da wir nicht 100% sicher waren, ihn immer in Griff zu kriegen, haben wir halt klein angefangen


1x zitiertmelden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:30
Alles Käse! Ihr zwängt euch freiwillig immer mehr ein. Erlaubnis hier, Verbot da, Hundeführerschein, am Ende die erlaubnis scheißen zu gehen? Überwachung auch nicht schlimm, wer nichts zu verbergen hat...

Merkt ihr noch was?


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:33
@Franker
wenn ich so manche öffentliche Toilette anschaue wäre das keine so schlechte Idee.....

Aber wir sind ja eigentlich alle einer Meinung, dass
hier noch mehr Obrigkeitseingreifen keinen Sinn macht.


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:34
@Ciela
Trotzdem lediglich Basiswissen. Und selbst, wenn Du falsch liegst, fällst Du nicht durch, dazu musst Du schon alles falsch beantworten. Der Rest wird Dir kurz erklärt und der Schein dann ausgestellt.
Wie Du im RL dann mit Deinem Hund umgehst wird weder abgefragt, noch überprüft. Denn es ist etwas anderes ein paar blöde Fragen per Multiple-Choice zu beantworten und das Ganze dann real umzusetzen.

Mein Hund wurde vom Ordnungsamt überprüft, bzw. ich und der Hund und zwar live draussen und in der Wohnung, DAS ist dann eine ganz andere Hausnummer. ;) Aber es gab keinerlei Beanstandungen, im Gegenteil es gab ein fettes Lob, für Haltung und Kontrolle über das Tier.
Und alles nur, wegen einer beknackten Nachbarin, die Bullen und Ordnungsamt angerufen und Horrorgeschichten erzählt hat, nur weil sie Angst vor Hunden hat und kein Rückgrat.

@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb: da wir uns als erstmalige Hundebesitzer nicht an etwas anderes (oder auch einen Tierheimhund) heran getraut haben.
Sehr gut und vollkommen richtig.


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:37
@Wolfshaag
Das stimmt, das ist wirkllich nur Basiswissen. Ich hatte noch nie einen Hund und ich denke, dass ich fast alle Fragen komplett richtig beantworten könnte.
Wie läuft so ein Test eigentlich ab? Muss man sich dann dort hinsetzen und einen Bogen ausfüllen?


melden

Hundeführerschein für alle

11.07.2013 um 15:40
@Ciela
Ganz einfach, Du gehst z.B. zu einem Tierarzt, der dafür autorisiert ist, da bekommst Du den Fragebogen, füllst ihn aus und gibst ihn ab. Dann wertet der Typ den Bogen aus und erklärt Dir Deine Fehler, wenn Du welche gemacht hast. Fertig. Danach füllt er den Schein aus und das war es dann.


Anzeige

melden