Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundeführerschein für alle

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Kampfhunde, Hunderassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundeführerschein für alle

12.11.2013 um 14:47
@Obrien

Das Problem - im Prinzip bräuchten solchen Schwachmaten für ihr eigenes Dasein einen Führerschein....

Anzeige
melden

Hundeführerschein für alle

12.11.2013 um 23:45
@stupormundi

Aber es sind gerade diese Schwachmaten, die von ihrem gesamten Umfeld erwarten, das man am besten die Straßenseite wechselt oder Tierpsychologie studiert hat, wenn sie mit ihrem Hund entlang spazieren, ansonsten sei man selbst schuld, wenn was passiert. Diese egoistische Engstirnigkeit regt mich bei einigen Hundebesitzern auf. MEiN Hund und ICH.


melden

Hundeführerschein für alle

13.11.2013 um 06:35
@Obrien
ich würde mal grob sagen, das beruht auf Gegenseitigkeit........denn es gibt genauso viele Schwachmaten (oder gar mehr ;) ), die keinen Hund haben und sich auch völlig bekloppt verhalten.....da haste dann keine Chance, auch nicht als korrekter, verantwortungsvoller Hundehalter......erlebe ich ständig.......Nordicwalking mitten durchs Hundeauslaufgebiet, Fahrradfahrer, die dies als "Abkürzung" nutzen, Eltern, die mit dem Kind an der Hand angerannt kommen, um beim Hund mal "ei machen zu können"
Die gegenseitige Toleranz und Verständnis fehlen häufig


melden

Hundeführerschein für alle

13.11.2013 um 09:22
@Tussinelda

ich bin nur am Fußgängerweg neben der Hundewiese entlang gelaufen und ständig kläffen mich die Viecher an. Daher kann ich schon unterscheiden, wann mich einer auch tatsächlich angreift , zumindest wann ich vorsichtig sein sollte. Auch sehe ich auch nicht ein, warum ich nen anderen Weg zur Arbeit nehmen sollte, nur damit mir sowas nicht nochmal passiert. Das war das einzige Mal, das ich das Pfefferspray auch eingesetzt habe, denn wenn so ein Kläffer aus vollem Lauf auf mich zurast und die Halter panisch hinterher rufen, dann fühle ich mich alarmiert, besonders weil man den Hund schon öfter erlebt hat.

Nordicwalking mitten durchs Hundeauslaufgebiet, Fahrradfahrer, die dies als "Abkürzung" nutzen

Als Hundehalter muss man dafür sorgen, das der Hud ständig unter Kontrolle ist. Ich kann keine besondere Rücksichtnahme von anderen erwarten, wenn ich mir etwas kaufe, schliesslich habe ICH mir etwas gekauft und nicht die anderen. Eltern mit Kindern die angerannt kommen sind natürlich dumm, aber anderherum sehe ich viel öfter irgendwelche Leute die mit ihren Hunden am Spielplatz sitzen und Kinder sind nunmal unvorsichtig. Größere Hunde haben nichts auf Spielplätzen zu suchen.


melden

Hundeführerschein für alle

13.11.2013 um 09:40
@Obrien
ich verstehe Dich ja durchaus, sage auch nicht, dass Du Unrecht hast, es ist aber eben ein beiderseitig und nicht einseitig verursachtes Problem......also jetzt nicht explizit Dein Beispiel, sondern generell. Die, die Autofahren haben Führerschein, bedeutet dies, dass sich alle (Fussgänger, Radfahrer, Autofahrer etc), die am Strassenverkehr teilnehmen, voll korrekt verhalten? Nein, nicht mal die, mit Führerschein.......dazu gehört nämlich mehr, als ein Schein


melden

Hundeführerschein für alle

13.11.2013 um 09:50
@Tussinelda

Ja, aber ich sehe da die Pflicht beim Hundehalter, da man von einem Laien nicht erwarten kann, sich immer stets richtig gegenüber Hunden zu verhalten.

http://www.hunderecht.eu/hundegesetz/deutsches-hunderecht/17-die-haftung-des-tierhalters (Archiv-Version vom 21.01.2014)

Gibt mir da Recht. Das ist der saure Apfel in den Hundehalter beissen müssen. Sicher hast du recht, das ein Hundeführerschein, auch nicht jeden Vorfall verhindern kann, aber zumindest sind alle Hundebesitzer auf diese Weise sensibilisiert, was die rechtliche Situation angeht. Und wenn es dann mal zu einem Schadensfall kommt, ist ein Hundehalter mit Führerschein und ausgebildetem Hund sicherlich in einer besseren Position als ohne irgendwelche Bescheinigungen. Der Führerschein ist also durchaus im Sinne der Halter.


1x zitiertmelden

Hundeführerschein für alle

26.11.2013 um 21:22
@Tussinelda

Kleines Update,diese Pissnelken mit ihrem Kack Köter werden demnächst verknackt, darf dort als Zeuge aussagen.


melden

Hundeführerschein für alle

26.11.2013 um 21:27
@Obrien
wofür genau? Halte mich da mal auf dem Laufenden, bitte, das interessiert mich.....


melden

Hundeführerschein für alle

26.11.2013 um 21:48
@Tussinelda

Weil sie gegen irgendein Gesetz in der Hundehalter Verordnung NRW berstoßen haben, da sie ihr Viech aggressiv abgerichtet haben, denn ich war nicht der Erste, der sich über die Halter beschwert hat. Zudem haben sie das Biest kupiert, was auch verboten ist.
Wegen solchen Assis hab ich jetzt die Scherereien wegen des Gerichtstermins usw.


melden

Hundeführerschein für alle

26.11.2013 um 22:07
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb am 13.11.2013:Der Führerschein ist also durchaus im Sinne der Halter.
Vor allem im Sinne einer artgerechten Haltung. Menschen, die Hunde "scharf" machen,
handeln dabei bewußt und werden auch mit einem Führerschein keine Probleme haben.
Dann muß man private Tierhaltung konsequent verbieten.
Mir persönlich geht es bei so einem Führerschein eher darum, dass zukünftige
Hundehalter auch wissen, worauf sie sich einlassen und wie sie mit dem Tier
umzugehen haben.


melden

Hundeführerschein für alle

27.11.2013 um 00:19
@psreturns

Luxustierhaltung von Hunden ist auch grenzwertig, aber naja, ist halt auch ein Recht, das man hat. Aber man sollte Hundehalter so streng wie möglich in die Pflicht nehmen und auch die Haftung ausweiten. Dieses immer wiederkehrende Argument, Eltern hätten besser auf die Kinder aufpassen sollen, wenn was passiert finde ich seitens der Hundehalter megaegoistisch, nein, niemand muss uaf Hunde Rücksicht nehmen, es sind immer die Hundehalter schuld, ein Spielplatz ist für Menschen da, nicht für Hunde. Ein Hund ist ein Tier und ein Tier verhält sich manchmal unberechenbar, daher ist der Hundehalter in der pflicht das Tier ständig unter Kontrolle zu halten.


1x zitiertmelden

Hundeführerschein für alle

27.11.2013 um 01:26
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Luxustierhaltung von Hunden ist auch grenzwertig, aber naja, ist halt auch ein Recht, das man hat.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Tierhaltung außerhalb der Nutztierhaltung ist reiner Luxus.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber man sollte Hundehalter so streng wie möglich in die Pflicht nehmen und auch die Haftung ausweiten.
Deswegen befürworte ich als Hundehalter einen Tiereignungstest und auch gerne ein Verbot,
Tiere kommerziell in Großmärkten zu verkaufen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Dieses immer wiederkehrende Argument, Eltern hätten besser auf die Kinder aufpassen sollen, wenn was passiert finde ich seitens der Hundehalter megaegoistisch, nein, niemand muss uaf Hunde Rücksicht nehmen, es sind immer die Hundehalter schuld, ein Spielplatz ist für Menschen da, nicht für Hunde.
Ein zwingender Grund für einen Hundeführerschein. Alleine die Unverantwortlichkeit, mit einem
Hund unangeleint auf einem Kinderspielplatz aufzutauchen zeugt vom Unwissen, oder der ignoranten Haltung des Besitzers.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ein Hund ist ein Tier und ein Tier verhält sich manchmal unberechenbar, daher ist der Hundehalter in der pflicht das Tier ständig unter Kontrolle zu halten.
Das ist richtig, nur solltest Du hier auch mal beachten, wie verantwortungslos Eltern sein können.
Zu meiner Kindzeit wurde ich immer davor gewarnt, Tiere zu ärgern.
Nun stehe ich an einem Imbiss, mit meinem Hund und wir waren ständig unter Beschuß von drei kleinen Kindern, die sich völlig sinnfrei zur Aufgabe gemacht haben, den Hund zu ärgern.
Die Eltern waren vor Ort und ich mußte ziemlich beleidigend werden, um das zu unterbinden.
Mein Luxusobjekt hat das sehr entspannt hingenommen, ist sie doch Kinder gewohnt. Aber wo
ist da die Relation?
Wenn es schon einen Hundeführerschein geben sollte, was ich befürworte, dann aber bitte auch
einen Verantwortungsschein für den eigenen Nachwuchs. ;)


melden

Hundeführerschein für alle

27.11.2013 um 22:27
@psreturns

Dafür gibt es ja den strafmindernden bzw. den schadensersatzmindernen Sachverhalt des eigenen Verschuldens. An sich finde ich es nicht so schlimm, wenn dumme Kinder gefressen werden, das ist eben die natürliche Auslese, aber dann bitte von den Hunden von vernunftbegabten Tierhaltern :D


1x zitiertmelden

Hundeführerschein für alle

27.11.2013 um 23:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb: An sich finde ich es nicht so schlimm, wenn dumme Kinder gefressen werden, das ist eben die natürliche Auslese
Viel trauriger ist es, zu sehen, was sie von ihren Erzeugern mitgegeben bekommen.
Da möchte man dem eigenen Hund einen höheren IQ ausstellen. ;)


melden

Hundeführerschein für alle

27.11.2013 um 23:17
@psreturns

Das denkt jeder von seinem Hund :D


melden

Hundeführerschein für alle

27.11.2013 um 23:18
@Obrien

Nein. Ich halte nur nichts von solchen "Eltern". ;)


melden

Hundeführerschein für alle

14.05.2021 um 18:39
In Baden Württemberg ist das wieder aktuell. Soll eingeführt werden. Den letzten Cent des Bürgers auspressen so lang es geht.


melden

Hundeführerschein für alle

27.08.2021 um 11:08
Halte ich für lächerlich. Echte Halterqualitäten können da sowieso nicht geprüft werden. Insofern eher eine Einschränkung für die Mehrheit der Menschen die einen Hund haben möchten. Sogar eine immense. Wir haben damals unseren besten Hund im Vorbeigehen an einem Bauernhof "mitgenommen" weil ein Schild Welpen anbot. Das macht uns nicht zu schlechteren Hundehaltern, eher war der Hund endlich in einer warmen und sauberen Umgebung, und dass es eine spontane Entscheidung war hat dem Hund gerade einen Traumplatz ermöglicht. Genau diese Freiheit möchte ich auch künftig haben. Schließlich darf man auch spontan schwanger werden. Viel schlimmer als sich spontan ein Haustier zuzulegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Frage an Hundeexperten: typisches Verhalten in Konfliktsituationen
Natur, 105 Beiträge, am 11.11.2020 von jaska
jaska am 23.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 11.11.2020 »
von jaska
Natur: Wie lang darf ein Hundeschwanz sein?
Natur, 69 Beiträge, am 03.06.2012 von shaky21
RioDoro am 30.05.2012, Seite: 1 2 3 4
69
am 03.06.2012 »
Natur: Hunde
Natur, 18.273 Beiträge, am 08.02.2024 von gagitsch
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 910 911 912 913
18.273
am 08.02.2024 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »