Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2013 um 09:45
Ich hab selbst mal dies im Naturkundemuseum DO fotografiert
 KK Bernstx

Anzeige
1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2013 um 14:01
@NONsmoker

Hast du da gelesen,was für ein Tier dort im Bernstein eingeschlossen ist?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2013 um 14:22
@Rhagodes
Ausgerechnet bei dem hab ich mir nichts gemerkt. Schade.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2013 um 14:23
@NONsmoker

Sieht aus, wie irgendeine Fliege oder Mücke ^^


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2013 um 14:27
@Rhagodes
Warscheinlich steht auch nur sowas dran an dem Exponat. Hab den Tag soviel fotografiert und kann mich nicht erinnern.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.07.2018 um 12:36
ist zwar eine schlange im bernstein, ich wollte dafür aber nicht extra eimen neuen thread aufmachen.

https://mobil.derstandard.at/2000083768755/100-Millionen-Jahre-alte-Babyschlange-in-Bernstein-entdeckt
Forscher berichten von einem spannenden Fund in Myanmar: Sie entdeckten die rund 100 Millionen Jahre alten Überreste einer Babyschlange, die in Bernstein erhalten geblieben sind.



melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.07.2018 um 14:26
Ich bekomme demnächst eine Zwergsechsaugenspinne. Mal sehen, ob eine Aufnahme lohnt.
Die Inklusen die man erwerben kann, sind ja oft winzig, die großen aber sind unbezahlbar.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.07.2018 um 15:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich bekomme demnächst eine Zwergsechsaugenspinne. Mal sehen, ob eine Aufnahme lohnt.
Die Inklusen die man erwerben kann, sind ja oft winzig, die großen aber sind unbezahlbar.
Super toll !! Bin sehr neugierig :) Hoffe das sich eine Aufnahme lohnt.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 17:51
@Zt1
Hast du eine Idee zu diesem Insekt?
Hielt ich erst für Pflanzenteile.
Wenn man den Bernstein dreht, ergibt sich ja immer ein anderes Bild.

 KK 8606 ausschnittOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 17:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 03.11.2013:Ich hab selbst mal dies im Naturkundemuseum DO fotografiert
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 03.11.2013:Hast du da gelesen,was für ein Tier dort im Bernstein eingeschlossen ist?
Wenn das Museum endlich wieder aufmacht, werd ich das mal wieder aufsuchen und neu fotografieren


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 18:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hast du eine Idee zu diesem Insekt?
Hielt ich erst für Pflanzenteile.
Leider nicht. Kannst du da mehr Fotos machen von diversen Ansichten? Das was so links runterhängt,sehen wie Fangbeine aus,oder dergleichen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 18:14
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn das Museum endlich wieder aufmacht, werd ich das mal wieder aufsuchen und neu fotografieren
Toll,danke :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 19:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb: Kannst du da mehr Fotos machen von diversen Ansichten?
Mal sehen, ob es was mit dem Mikroskop wird, kann aber dauern.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 21:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mal sehen, ob es was mit dem Mikroskop wird, kann aber dauern.
Interessant anzusehen wäre es bestimmt . Bei dem Foto oben, erkenne ich nicht richtig das Insekt. Wo ist der Abdomen,Kopf etc?


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

20.07.2018 um 23:05
Vielleicht so?
Der Thorax sieht ziemlich eindeutig aus.
Der Strich soll die Richtung des Hinterleibs andeuten.

Schwierig. Mal sehen, ob ich das besser hinkriege.

 KK 8606 ausschnitt 2


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.07.2018 um 05:21
@NONsmoker

Tut mir leid,aber da kann ich dir nicht weiterhelfen,was das für ein Insekt ist. Vielleicht eine Ameise?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.07.2018 um 07:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Tut mir leid,aber da kann ich dir nicht weiterhelfen,was das für ein Insekt ist.
Ja, das werden wir wohl kaum rauskriegen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.07.2018 um 12:00
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, das werden wir wohl kaum rauskriegen.
Glaub ich auch. Mein erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe,war eine Langbeinfliege der Familie
Dolichopodidae. Die Beine sind da ziemlich lang,aber ich kann da keine Flügel erkennen,du vielleicht?


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.07.2018 um 14:06
Besonders die nach links abgehende Struktur könnte ein Flügel sein (verschoben vielleicht)
Aber was ist das unten?
Ist das überhaupt nur EIN Tier?
Eine anderen Blickwinkel krieg ich schlecht hin.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.07.2018 um 14:19
Ein weiteres Rätsel.

 KK 8596 xxxOriginal anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden