Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.06.2022 um 14:44
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wie immer tolle Bilder👍.
Danke.

Nochmal geteilt.
Das schleifen wird immer schwieriger, aber ich komme der kleinen Wespe immer näher.

 KK 3237

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.06.2022 um 16:46
a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.06.2022 um 22:50
b


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.06.2022 um 23:39
2022 0610 162423 004

d 2


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.06.2022 um 11:58
@NONsmoker
Mit einer Kreissäge arbeitest du auch ? Pass nur bitte auf,dass da nichts passiert, wenn du die teilst, die Stücke sind bestimmt glatt und rutschig,da kann man bestimmt schnell ausrutschen.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.06.2022 um 14:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Pass nur bitte auf,dass da nichts passiert
Ja, da muß ich wirklich sehr vorsichtig sein, ich will ja meine Finger noch behalten.
Außerdem trage ich Augen- und Mundschutz.

Blöd ist, wenn kleine Stücke wegspringen. Die wiederzufinden in meinem Gerümpel, oh je.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.06.2022 um 14:18
Puh!

 KK 3238Original anzeigen (0,4 MB)

Auf den ersten Bildern wirkt sie etwas pummelig.
Hier sieht man die schöne "Wespentaille".
Außerdem konnte ich jetzt mal die Größe messen.

a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.06.2022 um 18:28
a

b


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.06.2022 um 18:31
@NONsmoker
Anhand deiner Fingerkuppen kann man erkennen, wie winzig winzig ist :D
Übrigens danke fürs teilen deiner Arbeit! Ich schaue immer rein und lese immer wenn auch heimlich mit und freue mich über deine Beiträge.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

13.06.2022 um 18:33
Zitat von JayPanJayPan schrieb:freue mich über deine Beiträge.
OK, dann noch dieses.

b


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.06.2022 um 17:25
 KK 3257
e comb

Mückenfragment mit Kopulationsorgan
d

Sieht aus, als wäre der Hinterleib aufgeplatzt
b
c

a


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.06.2022 um 12:43
Im Internet habe ich eine wunderschöne Ameise entdeckt, die von der Künstlerin Levon Biss fotografiert wurde.

853c51cffbc58fdd7ee35436fb17405a
Dieses atemberaubende Porträt einer in Bernstein eingeschlossenen Ameise wurde aus Tausenden von Einzelbildern mit Mikroskop linsen erstellt. Das Exemplar ist zwischen 40 und 45 Millionen Jahre alt und wurde im Baltikum entdeckt
Quelle:

https://levonbissstudio.com/products/copy-of-amber-series-no-1

Dort kann man das Foto als Kunstdruck bei der Künstlerin erwerben.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.06.2022 um 14:18
Ein tolles Bild!


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.06.2022 um 19:52
 KK 3309


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

16.06.2022 um 22:41
Reste einer Spinne

a-1000


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.06.2022 um 16:37
Die Spinne ist übrigens nicht angeschliffen, sie liegt so im Harz eingebettet.
Was mit ihr passiert ist weiß ich nicht.

Auch hier wieder: Original Mikroskopgröße beim anklicken.
spOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.06.2022 um 17:53
@NONsmoker
Sieht so aus,als ob das ein Männchen gewesen war.
Wie alt könnte die Inkluse sein?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.06.2022 um 18:12
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sieht so aus,als ob das ein Männchen gewesen war.
Ja, das sieht so aus.
Das Alter ist schwer zu bestimmen, aber nach neuesten Untersuchungen nicht sehr alt.
Obwohl manche bei bestimmten Madagaskarkopalen noch bis zu einer Million Jahre rechnen, geht das bis zur Jetztzeit.
Aber der Kopal, den ich hier bearbeite, der ist sehr hart.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.06.2022 um 18:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber der Kopal, den ich hier bearbeite, der ist sehr hart.
Umso härter,umso älter?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.06.2022 um 18:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Umso härter,umso älter?
Geh ich mal von aus.
Und je tiefer das aus dem Boden geholt wird.

Was manchmal verkauft wird, ist direkt von den Bäumen genommen und oft noch klebrig.
Es gibt da schon große Unterschiede, merkt man beim schleifen.


Anzeige

melden