Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.06.2022 um 11:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Etwas verbesserte Aufnahme bevor sie im Schleifhimmel verschwunden ist
Wäre es eigentlich möglich, die vielfältigen Insekten im Bernstein aus früheren Zeiten durch DNA Untersuchungen auf Herkunft, Zeit Epoche, Namen feststellbar zu machen?
Sie sind ja wie in einem Kokon eingeschlossen, somit keine äußeren Einflüsse vorhanden scheinen.
Blöde Frage, aber mich interessiert das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.06.2022 um 14:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wäre es eigentlich möglich, die vielfältigen Insekten im Bernstein aus früheren Zeiten durch DNA Untersuchungen auf Herkunft, Zeit Epoche, Namen feststellbar zu machen?
Die Inklusen sind eigentlich nur leere (Chitin)Hüllen, das sieht man, wenn man sie anschleift.
Aber man hat in letzter Zeit auch Muskelreste und ähnliches gefunden. Allerdings bleibt die DNA (DNS) über so lange Zeiträume nicht intakt.
Man hat aber andere Untersuchungsmethoden. Da sitzen ja Wissenschaftler dran, deren Alters- Gattungs- und Artbestimmung man glauben darf. Was die z.B. anhand der Flügelstrukturen feststellen, ist schon erstaunlich.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.06.2022 um 16:13
a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.06.2022 um 16:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man hat aber andere Untersuchungsmethoden. Da sitzen ja Wissenschaftler dran, deren Alters- Gattungs- und Artbestimmung man glauben darf. Was die z.B. anhand der Flügelstrukturen feststellen, ist schon erstaunlich.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Habe eine große Anzahl an Bernstein. Schwierig festzustellen, welcher echt oder aus der Mikrowelle entstanden ist. Das kann wohl nur ein Fachmann*in.
Der Wert eines echten Bernstein hat zur Zeit auch keinen finanziellen Aspekt, als nur die Liebhaberei dazu.


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.06.2022 um 16:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schwierig festzustellen, welcher echt oder aus der Mikrowelle entstanden ist.
Einige Möglichkeiten:
Salzwassertest
Bernstein ist leichter als Plastik und schwimmt oder schwebt.
150g Salz auf ein Liter Wasser

Acetontest
Mit Acetongetränktem Wattestäbchen die Oberfläche abreiben.
Die meisten Kunstharze schmieren, Bernstein nicht.

Wenn man eine Uhrmacherlupe hat (10fach vergr.):
Älterer Bernstein zeigt oft krakelige Risse auf der Oberfläche, Plastik nicht.

Wer sich traut:
Bernstein brennt und riecht aromatisch, Plastik stinkt.
(Zum glühen gebrachte Nadel reinstechen und schnuppern reicht auch)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.06.2022 um 17:41
Noch ein Mymarinchen

my1 comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.06.2022 um 23:32
Wahrscheinlich letztes Inklusenfoto vom "Eis am Stiel", dem Kopalstück mit dem herausragenden Ästchen.

ventral

Da sind noch mehr Inklusen drin, aber das sollte erst mal reichen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.06.2022 um 23:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:welcher echt oder aus der Mikrowelle entstanden ist
Warum aus der Mikrowelle?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.06.2022 um 09:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum aus der Mikrowelle?
Kunststoffherstellung aussehend wie Bernstein in der Mikrowelle oder Backofen erhitzt und formiert. So ähnlich hat es mir mal ein Fachmann erklärt, aber die genaue Technik dahinter weiß ich leider nicht.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.06.2022 um 20:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kunststoffherstellung aussehend wie Bernstein in der Mikrowelle oder Backofen erhitzt und formiert
Davon habe ich noch nie gehört, aber ok.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.06.2022 um 21:16
Das man einfach Kunststoff in der Mikrowelle / Backofen erhitzen kann um daraus Bernsteinimitat herzustellen halte ich persönlich für ein Gerücht.
Die Herstellung von Pressbernstein benötigt wesentlich höhere Temperaturen und Drücke als in einer Mikrowelle. Dazu muss das ganze unter Luftabschluss passieren. Nichts was man einfach so zu Hause herstellen kann wenn man keinen Autoklaven im Schuppen stehen hat.
Pressbernstein wird hergestellt, indem gereinigte Bernsteinbröckchen erwärmt und dann unter starkem Druck zusammengepresst werden. Das geschieht unter Luftabschluss und bei einer Temperatur von 200 °C bis 250 °C. Bei einem Druck bis 3000 bar wird die Masse zu stangen- oder bogenförmigen Körpern verfestigt.
Quelle: Wikipedia

Und genau genommen ist Pressbernstein halt auch echter Bernstein nur neu geformt. Die meisten echten wirklichen Fälschungen bestehen meist aus Polyesterharz und ähnlichen Kunststoffen.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.06.2022 um 21:32
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Und genau genommen ist Pressbernstein halt auch echter Bernstein nur neu geformt. Die meisten echten wirklichen Fälschungen bestehen meist aus Polyesterharz und ähnlichen Kunststoffen.
Wobei die echten Bernsteine eigentlich nicht glänzend sind, wie so einige Exemplare, wie dies hier.
DSCF3688Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2022 um 18:21
So, das Kopalstück ist jetzt in Teile zerlegt und im Kästchen gesichert.
Auf der beigelegten Speicherkarte sind alle Fotos, Mikroskopaufnahmen und Infos.
 KK 3235Original anzeigen (0,5 MB)

Hier ist noch ein Foto der Wächterin der Perlen:
Diptere d

Und zum Schluß noch eine Aufnahme der Milbe mit dem nächstgrößeren Objektiv.
Da war sie schon leicht angeschliffen.
Besser kann ich dieses staubkorngroße Lebewesen nicht abbilden.
Acari 4Original anzeigen (0,2 MB)
Wenn man das Bild anklickt, zeigt es die Größe wie man es unter dem Mikroskop sieht.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2022 um 18:26
Danke, das wird nie langweilig :lv:

Die Pflanzenreste fand ich auch faszinierend.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2022 um 18:36
Zitat von soomasooma schrieb:Die Pflanzenreste fand ich auch faszinierend.
Freut mich ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2022 um 19:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Besser kann ich dieses staubkorngroße Lebewesen nicht abbilden.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn man das Bild anklickt, zeigt es die Größe wie man es unter dem Mikroskop sieht
Ich sag dazu nur das, was Mr. Spock immer gesagt hat:
Faszinierend :D


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2022 um 19:43
@Sabertoothcat
:)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.06.2022 um 19:06
Mit der Kreissäge zerlegt.
Das mittlere Stück ist schon in Bearbeitung. Da hab ich mit der Lupe eine kleine Wespe entdeckt (neben anderen Inklusen)
 KK 3236Original anzeigen (0,2 MB)

Das mittlere Stück sieht jetzt so aus:
2022 0610 162230 001


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.06.2022 um 22:59
Schicke Frisur

a


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.06.2022 um 07:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich sag dazu nur das, was Mr. Spock immer gesagt hat:
Da schließe ich mich an: Faszinierend🖖.

@NONsmoker
Wie immer tolle Bilder👍.


Anzeige

1x zitiertmelden