Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
01.08.2025 um 15:43Da helfen manchmal die, ich nenne sie mal "Nebenschauplätze".orlets schrieb:Welche selbst zu finden,ist natürlich schöner.
Ein Händler bietet z.B. "eine Spinne und mehrere Insekten" an, wobei die Spinne das Verkaufsargument ist.
Unter den Insekten kann man dann selber suchen. Manchmal findet man sogar eine zweite Spinne, die dem Händler entgangen ist, oder die ihm nicht wichtig war. Ging mir so bei der Spinne, die ich grade bearbeite.
Dazu musste ich sogar den Stein vorsichtig zerschneiden und hatte einen völlig anderen Blick.
Ich untersuche selbst einfache Steine immer wieder und bin schon oft belohnt worden.
01.08.2025 um 16:48
02.08.2025 um 00:02Wenn eine Inkluse direkt an einer Kante liegt, wie die Spinne hier in diesem Bernstein,
kann man keine guten Fotos machen.

Es reicht für ein paar einfache Bilder
Original anzeigen (0,5 MB)

Sonst bleibt nur die Betrachtung durchs Mikroskop.
kann man keine guten Fotos machen.

Es reicht für ein paar einfache Bilder

Sonst bleibt nur die Betrachtung durchs Mikroskop.
02.08.2025 um 11:16Ich habe im Internet geschaut, es gibt Bernsteine, die naturbelassen sind und welche nicht (die bereits geschliffen und poliert sind).NONsmoker schrieb:Ich untersuche selbst einfache Steine immer wieder und bin schon oft belohnt worden.
Welche verwendest du am meisten? Welchen Händler kann man vertrauen, wirkliche echte Bernsteine aus verschiedenen Zeitalter zu bekommen?
02.08.2025 um 12:56Also nicht,die schon sichtbare Inklusen verkaufen, sondern zum selbst suchen, in 1kg Beutel und ähnliches...orlets schrieb:Welchen Händler kann man vertrauen, wirkliche echte Bernsteine aus verschiedenen Zeitalter zu bekommen?
02.08.2025 um 16:54Natürlich die naturbelassenen, denn schleifen und polieren möchte ich selber (und vielleicht etwas finden :) )orlets schrieb:Welche verwendest du am meisten?
Versteh schon, was du meinst.orlets schrieb:Also nicht,die schon sichtbare Inklusen verkaufen, sondern zum selbst suchen, in 1kg Beutel und ähnliches...
Schau mal:

Zweihundert Gramm, naturbelassen, wunderschöne Farbe.
Habe ich noch nicht untersucht. Das Gramm für zwei Euro Freundschaftspreis.
Ich weiß nicht ob man sowas nochmal bekommt.
Dieser 20grammer stammt aus Bitterfeld.
Sehr schön, aber da wird nichts drin sein, zu undurchsichtig.

Kiloware bekommst du z.B. hier:
https://bernstein-manufaktur.com/produkt/1-kg-naturbernstein-10-25mm-undurchsuchtes-rohmaterial/
Die Bernsteine sind zu 100% nicht nach Einschlüssen durchsucht. Das Material ist frisch gefördert und gewaschen, NICHT sortiertAlso gibt es eine Chance auf Inklusen (wenn auch unwahrscheinlich)
Was man so zahlen kann, wenn es um Kilos geht:
https://ambershop.de/Rohbernsteine/1000-Gramm-Baltischer-Rohbernstein::172.html
02.08.2025 um 18:46Ja genau sowas meinte ich, vielen Dank.NONsmoker schrieb:Versteh schon, was du meinst.
Schau mal:
Danke, habs gesehen, dann findet man hier vielleicht mehr?NONsmoker schrieb:Also gibt es eine Chance auf Inklusen (wenn auch unwahrscheinlich)
1000 Gramm Baltischer RohbernsteinQuelle: https://ambershop.de/Rohbernsteine/1000-Gramm-Baltischer-Rohbernstein::172.html
Aber für 800 Euro?! Wer kauft sowas? Für den Preis müssen die Chancen etwas zu finden groß sein, was will der jenige,der es kauft, sonst damit anfangen?
02.08.2025 um 18:50@NONsmoker
Was ich dir schon immer fragen wollte und immer wieder vergessen habe und bevor ich es jetzt wieder vergesse, frag ich lieber :)
Als ich den Thread erstellt habe, hast du das Hobby bereits schon länger geführt oder kam das später? In dem Bereich bist du wirklich ein Profi :)
Was ich dir schon immer fragen wollte und immer wieder vergessen habe und bevor ich es jetzt wieder vergesse, frag ich lieber :)
Als ich den Thread erstellt habe, hast du das Hobby bereits schon länger geführt oder kam das später? In dem Bereich bist du wirklich ein Profi :)
02.08.2025 um 19:18Interessiert hab ich mich schon dafür, seit mir mein Onkel ein einfaches Mikroskop geschenkt hat.orlets schrieb:hast du das Hobby bereits schon länger geführt oder kam das später?
Das ist Ewigkeiten her.
Aber die Eröffnung des Threads durch dich war natürlich toll.
Das hat sich ja auch gut entwickelt.
02.08.2025 um 22:18Vielen Dank :)NONsmoker schrieb:Aber die Eröffnung des Threads durch dich war natürlich toll.
Ja, durch deine tollen Beiträge, die viele begeistertern, wie einige stille Leser und welche die hier schreiben :)NONsmoker schrieb:Das hat sich ja auch gut entwickelt.
Mich begeistern sie auch sehr, tolle Fotos und Inklusen die du uns hier veröffentlichst.
Vielen lieben Dank dafür.
03.08.2025 um 00:29Ich freue mich, einen Beitrag zu diesem interessanten Thread zu leisten und hoffe ich kann weiter dazu beitragen.
03.08.2025 um 22:39Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
04.08.2025 um 01:03Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
04.08.2025 um 17:31Einige meiner Bernsteine. Von zentimetergroßen Stücken bis zu größeren Brocken.
Alles noch nicht durchsucht.

Original anzeigen (0,6 MB)

Original anzeigen (0,7 MB)
Alles noch nicht durchsucht.

Original anzeigen (0,7 MB)Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
05.08.2025 um 09:40Solche Bernsteine meinte ich. Von welchem Zeitalter sind diese jetzt?NONsmoker schrieb:Einige meiner Bernsteine. Von zentimetergroßen Stücken bis zu größeren Brocken.
05.08.2025 um 14:12Das ist Baltischer Bernstein, ca. 50 Mio Jahre altorlets schrieb:Von welchem Zeitalter sind diese jetzt?
und Bitterfelder Bernstein, ähnliches Alter.
05.08.2025 um 16:00Vielen Dank für die Info :)NONsmoker schrieb:Das ist Baltischer Bernstein, ca. 50 Mio Jahre alt
und Bitterfelder Bernstein, ähnliches Alter.
06.08.2025 um 13:13@NONsmoker
Meinst du, da könnte man auch Inklusen finden?
Gefunden wurden die Steine an der litauischen Ostseeküste.
Original anzeigen (1,3 MB)
Meinst du, da könnte man auch Inklusen finden?
Gefunden wurden die Steine an der litauischen Ostseeküste.
Original anzeigen (1,3 MB)Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
06.08.2025 um 13:37Ich glaube nicht, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.orlets schrieb:Meinst du, da könnte man auch Inklusen finden?
Ich habe viele von solcher Größe, aber da ist bis jetzt nichts drin.
Auch bei größeren Steinen ist immer die Frage: Soll man ihn zersägen, schleifen?
Dann hat man einen schönen Stein zerstört, wenn man nichts findet.
Andererseits ist immer die Hoffnung da.
Gut ist, wenn man mit Lupe und Mikroskop erstmal untersuchen kann.
Mit den Jahren wächst auch immer mehr die Erfahrung, wo etwas "drin" sein könnte.
Etwas zum abturnen:
Experten gehen davon aus, daß nur jeder 10.000ste gefundene Bernstein eine Inkluse besitzt :(
Zum aufmuntern:
Allerdings gibt es sehr viele Bernsteinfunde :)
Ähnliche Diskussionen
Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Die endemische Fauna auf europäischen Inseln
Terrarien - Eure Erfahrungen
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte