Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
20.11.2025 um 17:26Besseres Foto.
Er wollte wohl gerade die Flügel ausfahren, um der drohenden Gefahr zu entkommen.

Er wollte wohl gerade die Flügel ausfahren, um der drohenden Gefahr zu entkommen.

Meinst du damit, wie ein Insekt mit Facettenaugen sehen würde, seine Welt wahrnimmt?NONsmoker schrieb:Ich versuche mir immer vorzustellen, wie man durch solche Augen sieht, aber es gelingt mir nicht.
Genau.Amtrak schrieb:Meinst du damit, wie ein Insekt mit Facettenaugen sehen würde, seine Welt wahrnimmt?
So hat man das damals im ersten Film "Die Fliege" gezeigt.Amtrak schrieb:dass ein Insekt je mit einem Einzelauge ein eigenes Bild sehen würde und sein Gesamtsehbild wabenähnlichen aussehen muss
Ja, auch ein Thema. Wie sieht man mit acht Augen? Oder die Springspinne mit ihren zusätzlichen großen Frontaugen. Ich würde zugern mal so sehen.Amtrak schrieb:Die Augen der Spinnen
Das Gehirn der Stubenfliege sorgt für eine schnelle WahrnehmungQuelle: https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-sieht-eine-stubenfliege.html
Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Stubenfliege reaktionsschneller ist als der Mensch. Aus Sicht der Fliege bewegen sich die Menschen vier Mal so langsam wie sie selbst und das liegt am flinken Gehirn der Stubenfliege. Die Wege im Fliegengehirn sind kurz, weshalb die kleinen Brummer Gefahren sehr viel schneller wahrnehmen als andere Lebewesen. Wie genau die Stubenfliege sieht, ist allerdings unklar. Sieht sie die Welt als zusammenhängendes Mosaik oder in tausend Einzelbildern? Das ist für die Wissenschaft noch zu erforschen.

Dazu würde ich auch tendieren, würde aber diese Linien weglassen, die sieht die Fliege wohl nicht.Amtrak schrieb:Im Lehrbuch der Entomologie wird von der ersten Variante beschrieben.
Hab den jetzt gefunden, für diejenigen,die sich dafür interessieren.Amtrak schrieb:habe mich damals eine Zeitlang damit befasst und darüber auch einen alten Thread erstellt, den ich jedoch bis jetzt nicht mehr wieder gefunden habe