@NONsmoker Die Facettenaugen bestehen immer aus tausenden einzelnen Ommatidien oder Einzelaugen. Oft wird berichtet, dass ein Insekt je mit einem Einzelauge ein eigenes Bild sehen würde und sein Gesamtsehbild wabenähnlichen aussehen muss, aber das stimmt nicht. Die Einzelaugen erzeugen zwar je ein Abschnitt ein Sehfeld, doch werden alle Einzelbilder im Gehirn zusammen gebündelt, so dass das Insekt ein ganzes Bild von seiner Umgebung sieht und durch die Einzelaugen so gut wie ein Rundumblick hat. So stand es damals im Lehrbuch der Entomologie und auch in den entomologischen Vereine,in der ich damals war, wurde das bestätigt. Außerdem sind Stubenfliegen in der Lage alles etwas in "Zeitlupe" zu sehen, jede Bewegung sehen sie etwas langsamer. Daher können sie oft Schläge,die wir mit Gegenständen auf sie einschlagen, blitzschnell entkommen und ausweichen.
Die Augen der Spinnen, Insekten und andere Gliederfüsser begeisterten mich schon immer sehr und ich habe mich damals eine Zeitlang damit befasst und darüber auch einen alten Thread erstellt, den ich jedoch bis jetzt nicht mehr wieder gefunden habe, doch muss er irgendwo noch existieren.