Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

3.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.11.2025 um 17:26
Besseres Foto.
Er wollte wohl gerade die Flügel ausfahren, um der drohenden Gefahr zu entkommen.
m2

melden

20.11.2025 um 18:03
Hier hab ich noch was entdeckt:

p1Original anzeigen (0,6 MB)

p3

melden

20.11.2025 um 18:48
p5Original anzeigen (0,7 MB)

melden

22.11.2025 um 00:22
r.JPG2

melden

22.11.2025 um 15:43
r2-2kOriginal anzeigen (1,1 MB)

melden

23.11.2025 um 23:16
s

s1-2100Original anzeigen (1,8 MB)

s2-2100Original anzeigen (1,6 MB)

melden

24.11.2025 um 19:23
In Form geschliffen

IMGP0682Original anzeigen (0,6 MB)

Einzelheiten

s3Original anzeigen (0,6 MB)

melden

24.11.2025 um 23:19
Neue Entdeckung

t-1050Original anzeigen (0,7 MB)

melden

25.11.2025 um 16:42
t1-aut

t2

Ich versuche mir immer vorzustellen, wie man durch solche Augen sieht, aber es gelingt mir nicht.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 19:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich versuche mir immer vorzustellen, wie man durch solche Augen sieht, aber es gelingt mir nicht.
Meinst du damit, wie ein Insekt mit Facettenaugen sehen würde, seine Welt wahrnimmt?

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 19:36
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Meinst du damit, wie ein Insekt mit Facettenaugen sehen würde, seine Welt wahrnimmt?
Genau.
Ich versuche mir das vorzustellen.

melden

25.11.2025 um 22:51
t3

t4Original anzeigen (0,6 MB)

melden

25.11.2025 um 23:04
IMGP0683Original anzeigen (0,5 MB)

melden

25.11.2025 um 23:23
@NONsmoker

Die Facettenaugen bestehen immer aus tausenden einzelnen Ommatidien oder Einzelaugen. Oft wird berichtet, dass ein Insekt je mit einem Einzelauge ein eigenes Bild sehen würde und sein Gesamtsehbild wabenähnlichen aussehen muss, aber das stimmt nicht. Die Einzelaugen erzeugen zwar je ein Abschnitt ein Sehfeld, doch werden alle Einzelbilder im Gehirn zusammen gebündelt, so dass das Insekt ein ganzes Bild von seiner Umgebung sieht und durch die Einzelaugen so gut wie ein Rundumblick hat. So stand es damals im Lehrbuch der Entomologie und auch in den entomologischen Vereine,in der ich damals war, wurde das bestätigt. Außerdem sind Stubenfliegen in der Lage alles etwas in "Zeitlupe" zu sehen, jede Bewegung sehen sie etwas langsamer. Daher können sie oft Schläge,die wir mit Gegenständen auf sie einschlagen, blitzschnell entkommen und ausweichen.
Die Augen der Spinnen, Insekten und andere Gliederfüsser begeisterten mich schon immer sehr und ich habe mich damals eine Zeitlang damit befasst und darüber auch einen alten Thread erstellt, den ich jedoch bis jetzt nicht mehr wieder gefunden habe, doch muss er irgendwo noch existieren.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 23:39
Zitat von aIrlaIrl schrieb:dass ein Insekt je mit einem Einzelauge ein eigenes Bild sehen würde und sein Gesamtsehbild wabenähnlichen aussehen muss
So hat man das damals im ersten Film "Die Fliege" gezeigt.
Sah zwar horrormäßig gut aus, aber ich hielt es damals schon für Quatsch. Das Bild ersteht ja im Gehirn.

Bei dieser kleinen Fliege oben sitzen die Augen ja auch auf beiden Seiten halbkugelförmig. Das muß ja ein fantastischer Rundblick sein.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Die Augen der Spinnen
Ja, auch ein Thema. Wie sieht man mit acht Augen? Oder die Springspinne mit ihren zusätzlichen großen Frontaugen. Ich würde zugern mal so sehen.
Oder man wäre ein Chamäleon und schaut gleichzeitig nach vorn und hinten. Sage mir keiner, daß man sich das wirklich vorstellen kann.
Wunderbare Natur!

melden

26.11.2025 um 19:19
@NONsmoker

Ich habe etwas im Internet gefunden.
Das Gehirn der Stubenfliege sorgt für eine schnelle Wahrnehmung
Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Stubenfliege reaktionsschneller ist als der Mensch. Aus Sicht der Fliege bewegen sich die Menschen vier Mal so langsam wie sie selbst und das liegt am flinken Gehirn der Stubenfliege. Die Wege im Fliegengehirn sind kurz, weshalb die kleinen Brummer Gefahren sehr viel schneller wahrnehmen als andere Lebewesen. Wie genau die Stubenfliege sieht, ist allerdings unklar. Sieht sie die Welt als zusammenhängendes Mosaik oder in tausend Einzelbildern? Das ist für die Wissenschaft noch zu erforschen.
Quelle: https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-sieht-eine-stubenfliege.html

Dort ist auch ein kurzes Video zu sehen.
Hier zwei Screenshots aus diesem Video, wie die Stubenfliege ihre Welt vielleicht wahrnehmen könnte.

IMG 20251126 191528
Zusammen hängendes Mosaik oder

IMG 20251126 191545
oder als tausend Einzelbilder.

Im Lehrbuch der Entomologie wird von der ersten Variante beschrieben.

1x zitiertmelden

26.11.2025 um 19:26
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Im Lehrbuch der Entomologie wird von der ersten Variante beschrieben.
Dazu würde ich auch tendieren, würde aber diese Linien weglassen, die sieht die Fliege wohl nicht.
Ist wohl auch nur zum besseren Verständnis.

melden

26.11.2025 um 19:47
Zitat von aIrlaIrl schrieb:habe mich damals eine Zeitlang damit befasst und darüber auch einen alten Thread erstellt, den ich jedoch bis jetzt nicht mehr wieder gefunden habe
Hab den jetzt gefunden, für diejenigen,die sich dafür interessieren.

Die speziellen Augen der Tierwelt (Seite 2) (Beitrag von aIrl)

Möchte jedoch nicht weiter darauf eingehen, sonst wird's zu offtopic.

melden

28.11.2025 um 14:17
u1

u2

melden

28.11.2025 um 18:33
Ansicht von unten

u3Original anzeigen (0,6 MB)

Spiegelung in Luftblasen

u5Original anzeigen (0,5 MB)