Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

3.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 19:17
mm.JPG-comb

melden

09.12.2025 um 23:54
ooOriginal anzeigen (0,5 MB)

o

melden

11.12.2025 um 18:37
p

melden

12.12.2025 um 00:11
q1
q2Original anzeigen (0,7 MB)

melden

12.12.2025 um 12:43
r-2Original anzeigen (1,1 MB)

melden

12.12.2025 um 17:33
Nochmal der Käfer
sOriginal anzeigen (0,5 MB)

melden

13.12.2025 um 17:01
Auch nach langem Suchen findet man manchmal nur Einzelteile

t

melden

15.12.2025 um 17:04
Über die Entstehung von Bernstein

aus: Die Insekten im Bernstein - Ein Beitrag zur Thiergeschichte der Vorwelt
von Georg Carl Berendt*
März 1830

WREDE beweiset, dass Samland und ganz Preussen unter einem ehemals höher stehenden Meere gelegen gewesen, und ein aufgeschichtetes Ablager von entfernten Gegenden sei. Die Baumgattung aber, welche den Bernstein erzeugte, war entweder schon von jenem Meere überfluthet, oder es wuchsen einzelne jener köstlichen Bäume noch nachher, als das Meer sich von den Karpathischen Gebirgen langsam seinen jetzigen Ufern näherte, auf dem neu gebildeten Lande, fanden aber, so viele ihrer auch hin und wieder sein mogten, weil das Klima ihrer Verbreitung und Vermehrung hinderlich geworden, dort ihr Ende und ihr allmähliges Grab.
Wahrscheinlich war beides der Fall. - Nur auf diese Weise lassen sich, meiner Ansicht nach, viele sonst rätselhaft bleibende Erscheinungen erklären.
Durch ganz Polen, westlich bis zur Oder, östlich bis Liefland und Curland, und in noch weiterm Kreise, findet man Bernstein in der Erde und mehrentheils "in einzelnen Stücken".
Es liegen diese Stücke sowohl in den tiefern Lagern, als in den obersten Erdschichten so einzeln, und entblösst von allem was auf die Geschichte ihrer Entstehung nun eben an d i e s e r Stelle einigen Aufschluss geben könnte, dass man einsehen muss: es wurden dieselben nicht an diesem, ihrem heutigen, Fundorte gebildet, sondern durch Fluthen dorthin geschwemmt.
[ ]
So wurde durch Fluthen der Bernstein auch nach entfernten Ländern und Küsten geführt, und wir dürfen eben so wenig auf Sicilien und Madagaskar Bernsteinbäume zu finden hoffen, weil man an den dortigen Küsten Stückchen desselben sammelt, als am baltischen Ufer den Copalbaum, weil unsere Ostsee bisweilen ein Copalstück ans Land wirft. -
Ich glaube nicht, dass der Baum, aus dessen Rinde der Bernstein quoll, noch irgendwo existiren könne, ohne dass man ihn nicht schon entdeckt haben sollte.

* Georg Carl Berendt war ein deutscher Arzt und Naturforscher. Bekannt ist Berendt durch seine Forschungstätigkeit zu Bernstein und seinen Einschlüssen.

melden

19.12.2025 um 15:06
auswahl

IMGP0699

Leicht angeschliffen. Erster Einblick
am

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 17:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Leicht angeschliffen. Erster Einblick
Ist das eine geflügelte Ameise?

Mal etwas anderes.
Spoiler Ich weiß (von ein ein paar wenigen Beiträgen hier),dass dieser Thread viele stille Mitleser hat,die zwar begeistert sind,was NONsmoker für eine Arbeit macht und was für Inklusiven er dabei findet,doch sonst nichts weiter geschrieben wird. Das finde ich ein bisschen schade, wenn man bedenkt, was er alles für uns postet,wie sich viele darüber erfreuen und es immer wieder zu bestaunen gibt. Es mangelt nicht an Interesse anderer. Mein Ziel ist es einerseits ,dass dieser Thread "lebendiger" wird und mehr (gehaltvollere) Beiträge bekommt,die mehr zu einer Diskussion führen und damit anderseits die geschriebenen Beiträge auch zum Beitragszähler hinzugefügt werden.Mit der @Verwaltung ist das bereits abgemacht worden. Schaffen wir das, wäre es prima.Ausserdem schenken wir NONsmoker mehr Anerkennung für seine mühsame Arbeit,die er verdient hat.Da bin ich mir ziemlich sicher,dass ihr der gleichen Meinung seid, wie ich. Ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 18:00
@aIrl
Ja, damit hast du vollkommen Recht.

Deshalb: danke @NONsmoker für die vielen Beiträge und sehr sehr schönen Bilder.
Ich schau gern mal hier vorbei, es gibt immer was interessantes zu entdecken ;)

Was ich persönlich gut finden würde, wäre vielleicht eine "ungefähre" Altersangabe zu dein einzelnen Stücken? Als unbedarfter Zaungast könnte ich nie sagen, ob das 10.000 oder 10.000.000 Jahre wären ^^

Grüße, de dobi

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 18:16
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ist das eine geflügelte Ameise?
Werde ich hoffentlich noch herausfinden.

@aIrl
@dobermann145
Danke für euer Interesse.
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:eine "ungefähre" Altersangabe zu dein einzelnen Stücken?
Ist oft schwer zu sagen.
Bei doch etlichen Stücken habe ich es angegeben.
Wenn ich es durch Literaturangaben z.B. genauer weiß, schreibe ich das dazu.
Aber wenn ich, so wie jetzt, aus einem Sammelsurium unbekannter Herkunft etwas "herausfische", will ich mich nicht festlegen.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Bei diesem Stück muß ich ziemlich viel wegschleifen.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 18:20
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mal sehen, wie es weitergeht.
Bei diesem Stück muß ich ziemlich viel wegschleifen.
Dann gutes gelingen, die Inkluse sieht jetzt schon vielversprechend aus. Wie groß ist die im GIF gezeigte größere Inkluse?

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 18:30
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Wie groß ist die im GIF gezeigte größere Inkluse?
Noch schwer zu sehen.
Im Moment schätze ich 3 Millimeter.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei diesem Stück muß ich ziemlich viel wegschleifen.
Das muß alles weg, dann könnte ich von oben draufschauen:

IMGP0700

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 19:32
Auf dem Weg dahin tauchen wieder viele Mymarinchen auf, für das Auge nur winzige Punkte im Bernstein.

Myma-comb

melden

19.12.2025 um 21:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Im Moment schätze ich 3 Millimeter.
Und damit eigentlich schon ein etwas größeres Exemplar, oder?

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 09:37
Zitat von aIrlaIrl schrieb:ein etwas größeres Exemplar,
Ja, wäre es.
Mal sehen, ob es so bleibt.
Es war noch keine richtige Messung.

melden

20.12.2025 um 14:40
OK.
So weit hab ich mich herangeschliffen:

c-1050Original anzeigen (1,0 MB)
Größe bleibt bei drei Millimetern (Jetzt gemessen)

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 15:09
Apropos Ameise: Sehr schön fand ich die Ameisenkolonne, die ich 2018 gezeigt habe:

e39e5d0965d4  KK 9155
f53e736da67a  KK 9154
Die waren wohl auf dem Marsch irgendwohin, an einem heißen Tag - und dann...

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 16:57
@NONsmoker

Irgendwie rührend wie ich finde.

1x zitiertmelden