Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze hat immer Hunger

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Hunger, Immer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 21:35
@Casa_blanca
Ach, ich glaub das geht auch mit normalen Holzbrettern :) Alte Polster...aber halt, die sind ja extra für die... na dann wird's langweilig :D oder??
Für die Wirtschaft ist das auch wichtig :D

Anzeige
melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 22:07
@zaramanda

So viele Bretter gibt es gar nicht wie ich da brauchen würde.
Meine Katzen haben schon was...
Rundum Bäume, aber nein, die gehören geschützt, es muss verarbeitetes Holz sein, das ist ohne Rinde. :)
Wie langweilig wäre das Leben ohne Katzen.


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 22:10
@Casa_blanca
tödlich langweilig.... also für mich :D
Man hat immer was zu tun, immer was zu lachen.

Gibt es nicht Naturstücke mit Rinde?


melden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 08:32
ich hatte noch nie eine Katze immer nur Hunde. Meine Katze ist 8 Monate alt. Wie viel braucht sie an Futter. Ich gebe ihm früh 100gr Nassfutter und Mittags 50gr und Abends den Rest, zwischendurch etwas Trockenfutter wo er sich sofort drauf stürzt als habe er lange nichts gefressen.


2x zitiertmelden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 08:34
ach ja manchmal gebe ich auch insgesamt 300gr Nassfutter


2x zitiertmelden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 09:28
@dasletztewort
Zitat von dasletztewortdasletztewort schrieb:Meine Katze ist 8 Monate alt. Wie viel braucht sie an Futter.
ist sie gross oder klein? schwer oder leicht? dick oder dünn? hat sie viel bewegung oder ist sie eher weniger aktiv? darf sie raus oder bleibt sie den ganzen tag drin?
Zitat von dasletztewortdasletztewort schrieb:Ich gebe ihm früh 100gr Nassfutter und Mittags 50gr und Abends den Rest, ...
was meinst du mit "rest"? es gibt ja verschieden grosse dosen, tüten, tetrapacks usw...
und es gibt sehr unterschiedliche qualitäten beim futter. vom weniger hochwertigen futter braucht deine katze mehr, vom extrem hochwertigen normalerweise weniger.
das steht aber auch auf der packung drauf.
mit 8 monaten ist deine katze noch nicht ganz ausgewachsen - und es heisst immer dass heranwachsende katzen mehr futter brauchen als ausgewachsene. aber auch dazu gibt's meistens angaben auf der verpackung.
Zitat von dasletztewortdasletztewort schrieb:ach ja manchmal gebe ich auch insgesamt 300gr Nassfutter
bei vielen weniger hochwertigen futtermarken werden 300gr als tagesration angegeben. es kommt aber wie gesagt auf die individuelle katze an.
Zitat von dasletztewortdasletztewort schrieb:zwischendurch etwas Trockenfutter wo er sich sofort drauf stürzt als habe er lange nichts gefressen.
manche trockenfuttersorten haben geschmacksverstärker und andere lockmittel drin, danach können katzen regelrecht süchtig werden. wir hatten auch mal so 'nen kater, der hat die komplette küche zerlegt um ans trockenfutter zu kommen.
vor allem solltest du da auch aufpassen dass die gesamtfuttermenge nicht zuviel wird, trockenfutter ist ja hochkonzentriert, das musst du von der nassfuttermenge abziehen.


melden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 09:35
danke das hilft mir schon weiter. Ich möchte ja auch nichts falsch machen. Trockenfutter habe ich eigentlich immer mal nur für zwischendurch, meist ist es nie mehr mehr als einen Eßlöffel voll. Und beim Nassfutter liebt er alles nur mit Soße, bekommt er auch. Noch mals vielen Dank muss mich ja erst an alles gewöhnnen, ist eben kein Hund. lol


melden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 09:59
@dasletztewort
was das fertigfutter angeht sind die unterschiede zwischen hund und katz nicht sooo gross:
es gibt da riesige qualitätsunterschiede, und wer sein tier liebt sollte gute qualität kaufen, weil sonst die gesundheit drunter leidet.
aber dieses thema ist echt 'ne eigene welt, ich les mich da jetzt auch schon seit wochen ein und hab immernoch keine wirklich 100% feste meinung dazu.
eines hab ich immerhin festgestellt: es gibt sündhaft teure futtersorten die nicht tatsächlich besser sind als einige sehr gute mittelklasse-futtersorten bei denen das preis-leistungsverhältnis vernünftig ist. wenn man dann auch noch auf angebote achtet (dose wird ja nicht so schnell schlecht) muss gutes futter nicht unbedingt wahnwitzig teuer sein.
ABER: katz muss es auch mögen. und katzen sind diesbezüglich deutlich schwieriger als hunde.


melden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 10:23
Ja das stimmt, die Unterschiede zwischen Hund und Katz sind bei der Futterwahl sehr unterschiedlich.

Ich habe bei Lidl 100gr für 25cent und jetzt im Futterhaus Felix auch 100gr für 39cent gekauft, dort war mehr Auswahl mit Soße. Dosen hatte ich noch keine, aber da sind auch wohl immer 400gr drin. Ich denke mal das ich wenn er im April 1 Jahr wird, werde ich dann Dosen kaufen und täglich nur noch 1x 200gr geben. Ich hoffe ja bis dahin ist er nicht er nicht mehr so gierig und schlingt alles runter und der Hunger bleibt.


melden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 15:11
@dasletztewort
diese 100gr-tütchen sind natürlich superpraktisch und in sachen müllaufkommen auch 'ne feine sache. aber preislich sind sie echt heftig wenn du's hochrechnest.
dosen sind da schon deutlich günstiger, und je grösser desto billiger natürlich.
aber es gibt durchaus auch 200gr-dosen.

wir sind ja jetzt auch erst ganz frisch katzenhalter - meine katzenerfahrung bezieht sich auf frühere WG-zeiten, da waren es aber nicht meine katzen, was mich dann natürlich vom futterkauf und tierarztbesuch entbunden hat - am rest "durfte" ich mich dann aber schon beteiligen.

jedenfalls haben wir uns aktuell auf die 400gr-dosen eingeschossen, bei 2 katzen ist das ideal, das ist material für 2 mahlzeiten (also theoretisch für einen tag). wir packen so 'n plastik-dosendeckel drauf und dann kommt die angebrochene dosen in die speisekammer, wo's aktuell recht kühl ist, im sommer wird das nicht mehr gehen, da muss die angebrochene dose in den kühlschrank. viele füllen die dosen ja um in tupperware, weil der doseninhalt einen metallischen geschmack annehmen könnte wenn die dose mal offen ist und das stehenbleibt, das halte ich persönlich aber nicht für nötig und die katzen haben bisher auch nichts derartiges erkennen lassen, auch nicht wenn die dosen einen tag lang offen war.

grössere dosen würde ich - trotz des nicht geringen finanziellen vorteils - nicht nehmen wollen, weil wir eben auch noch anderes füttern und nicht nur dose. heute gibt's z.b. noch rinderleber zum abendessen, die heute früh angebrochene dose steht dann also einen tag.
eine 800gr-dose könnte entsprechend auch bis zu zwei tage alt werden, da wäre umfüllen dann vermutlich doch sinnvoller.

ausserdem haben wir aber immernoch auch 100gr-tütchen, sie sind halt praktisch. und man kriegt sie halt auch ruckzuck auf zimmertemperatur wenn sie aus der kalten speisekammer kommen (indem man sie z.b. in warmes wasser legt), was bei dosen ja nicht ganz so einfach ist.

dass du immer zimmerwarm füttern solltest weisst du sicher schon?

unsere katzen kriegen kein supermarktfutter wie das von dir genannte - oder das was sie selbst kaufen würden oder das was es auch als schokoriegel gibt etc.
wir verfüttern hochwertiges futter mit hohem fleischanteil, ohne geschmacksverstärker, ohne konservierungsstoffe, ohne zucker, möglichst ohne getreide usw.. man muss nicht gleich zwingend das dreifache ausgeben für die luxus-sorten, es gibt da auch sehr sehr gutes mittelklasse-futter bei dem das preis-leistungs-verhältnis vernünftig ist.

wie bei hunden auch leidet die gesundheit des tiers da halt unheimlich wenn man minderwertige qualität verfüttert.
und diese ganzen geschmacksverstärker machen deine katze gewissermaßen zum junkie, der würde auch nur eine sache kaufen, obwohl die ungesund für ihn ist.

p.s.: es lohnt sich nach angeboten zu schauen. wir müssen nicht knausern, ich halt aber immer die augen offen und schlag zu wenn's angebote gibt, schliesslich hält das futter in den dosen quasi ewig. man sollte nur möglichst vorher wissen ob die katzen es mögen, sonst sitzt du hinterher auf den dosen und wirst sie nicht los.


melden

Katze hat immer Hunger

07.12.2013 um 15:41
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber vllt sollte bei sämtlichen Mutmaßungen der ersten Seiten eventl auch mal an eine " Entwurmung " gedacht werden.

Wird mitterweile von allzuvielen Tierhalter leider zu gerne vergessen.


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 17:10
@dasletztewort

Wenn Dein Kater noch kein Jahr alt ist musst Du ihm geben, soviel er mag. Heranwachsende Katzen fressen manchmal Unmengen, 500g am Tag sind da nicht ungewöhnlich.
Zudem ist das genannte Futter eher minderwertig, les Dich da doch nochmal ein und füttere bessere Sorten...


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:01
@Chrissi_09

vielleich hat sie nen bandwurm :ask:


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:06
@Tom.1st
@Darth_sweety
der verdacht wurde bereits auf seite 1 dieses threads mehrfach geäussert - habt ihr denn garnichts davon gelesen?
@Chrissi_09 antwortet darauf (auf seite 2 dieses threads):
Wir geben Ihr meistens alle 2 Monaten ein Wurm mittel :)



melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:06
@wobel

oh sry überesen ^^


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:07
@Darth_sweety
würde eher tippen garnicht gelesen, oder?


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:11
@wobel

naja beim querlesen kanns passeren :P


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:39
Danke für eure Antworten, ich war grad beim Tierarzt. Er wurde entwurmt und kastriert.
Ich gebe das was er am liebsten frist bis zu 300 gr und zwischendurch immer eine Hand voll Trockenfutter was auch gut ist, meine Tochter holt das auch für ihre Katzen.


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:43
@dasletztewort
welches trockenfutter ist das denn?
und ist eine handvoll nicht ein bisschen viel wenn du schon 300gr nass fütterst? bei hochwertigem trockenfutter sind 40 gramm ja schon tagesbedarf...


melden

Katze hat immer Hunger

08.12.2013 um 18:47
Perfekt Fit Junior 750gr ca 8,-Euro


Anzeige

melden