Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze hat immer Hunger

236 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Hunger, Immer
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:19
Ich glaube, mit dem Katzenappetit ist es auch völlig unterschiedlich.
Zu unterscheiden ist erst mal, ob es sich um einen Freigänger oder eine Hauskatze handelt,
das Alter müsste berücksichtigt werden, wobei die Erfahrungen da auch unterschiedlich sind,
ob nun die Jüngeren oder die Älteren verfressener sind.
Die Rasse spielt eine Rolle - man könnte davon ausgehen: Je größer das Tier im ausgewachsenen
Zustand ist, umso größer werden die Portionen sein müssen.

Mein Kater wurde Anfang April geboren, vor gut einem Monat kastriert und ist heute
gegen Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft worden. Sein Arzt ist sehr mit ihm,
seinem gesundheitlichen Status, seinem Körperbau, seiner Entwicklung usw. zufrieden.
Er hat keine Parasiten, obwohl ich nicht alle 2 Monate eine Wurmkur mache und das
auch bei weitem für übertrieben und schädlich halte.

Er wird nie ein Riesenkater, sondern immer ein zierlicher, graziler, kleiner Tiger bleiben
und vielleicht ist er auf Grund dessen auch mäßig im Fressen, denn er bekommt das
Gourmet Gold (85 g) morgens, mittags und abends und das Cachet (100 g - ganz
günstig die Schälchen beim Aldi 0,25 Euro) morgens und abends. Und da er kein
Trockenfutter mag (habe mehrere Sorten ausprobiert, genau wie beim Nassfutter),
bekommt er zwischendurch Sticks - entweder von Vitakraft oder auch von Cachet.
Mehr als 5-6 Stück über den Tag werden das aber nie.

Und an @Chrissi_09's Stelle würde ich es mal mit morgens einem Cachet und abends
einem Cachet und ständigem Trockenfutter aus dem Spender (wo's immer nachrutscht)
und daneben eben immer Wasser versuchen.

Und ich würde ihr raten, doch mal mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, wenigstens um mal
nachzuschauen, ob ihr bei dem Sturz aus dem 4. Stock nicht doch etwas passiert ist - nur
zur Sicherheit. Wie teuer Tierärzte sein können, habe ich erst heute wieder erfahren.
Und auch die Kastration vor einem Monat und das Tattoo im Ohr ist nicht umsonst.
Aber das Nachschauen, ob alles in Ordnung ist, müsste eigentlich drin sein.


melden
Anzeige

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:21
Wir währen mit ihr beim Tierarzt :)


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:21
Und ihr geht super :)


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:23
@Chrissi_09
häh? Wie hast Du das geschafft in 40 min?


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:23
@Chrissi_09
Das hab ich scheinbar überlesen, dann ist es ja gut. :-)


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:23
Was meinst du?


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:28
@Chrissi_09
ach ich dachte ihr wäret jetzt beim TA gewesen, da Du keinen angesprochen hast wirkte es wie eine allgemeine Aussage, auf "jetzt" bezogen......Du hast aber ramisha geantwortet, auf den Sturz bezogen......obwohl Du doch sagtest, sie hätte irgendetwas gehabt nach dem Sturz.....naja, ich blicke hier eh nicht durch, wenn es ihr super geht, sie genug frisst, sie toll aussieht und gesund ist, dann kratzt sie eben an Wänden.......verstehe das Problem nicht


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:33
Vielleicht ist @Chrissi_09 auch ein bisschen verhuscht, weil man ihr gleich mit Futter
wie Royal Canin, Bozita, Animonda, Finefood, Carny, Real Natur o.ä. kam und bei einer
wirklich verfressenen Katze kannste von dem Geld fast ne halbe Familie ernähren.

Und daher mein Vorschlag, auch wenn er vielleicht nicht bei allen Beifall findet.


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:36
@ramisha

:) ...ja, bei einer verfressenen Katze, die nur teures Futter bekommt oder bei mehreren Katzen, da kann man schon locker mal eine Familie mit dem Geld ernähren. Von den Tierarztkosten gar nicht erst zu reden...
Gebe dir vollkommen recht.


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:38
bevor ich lese muss ich mich korrigieren:
es gibt tatsächlich 100gr-dosen, hab's vorhin im zoo&co gesehen (war da erstmalig katzenfutter gucken, hab mac's gekauft, scheint ja 'n ziemlich realistisches preis-leistungs-verhältnis zu sein).


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:51
@Chrissi_09
Chrissi_09 schrieb:@wobel ja es sind so ne Beutelchen :) davon kriegt sie seit gestern und heute 2 morgens und Abend und Mittag kriegt sie trocken ne kleine Schale
also das sollte tatsächlich mehr als genug sein.
kommt aber noch auf die qualität an - unsere haben vorhin (obwohl sie seit heut früh nix mehr gekriegt hatten) die 200gr mac's zu zweit nicht aufgefressen, jedenfalls nicht auf einen sitz.

@ramisha
ramisha schrieb:das Cachet (100 g - ganz günstig die Schälchen beim Aldi 0,25 Euro) morgens und abends.
die 100gr-beutel kosten bei aldi-süd tatsächlich nur 22 cent und haben in tests schon recht gut abgeschnitten. haben wir auch in unserer testreihe dabeigehabt und wurde prima angenommen. aber unsere fressen (glücklicherweise) ja sowieso bisher noch alles.
ich mag ja die beutel ganz gerne weil sie so praktisch sind in sachen müll, aber wir werden letztendlich künftig wohl doch mehr auf dose gehen, zumindest den winter über (da kann die angebrochene dose in der speisekammer kühl stehen, im sommer geht das nicht) - preislich macht das tatsächlich 'nen erwähnenswerten unterschied.
wobei man natürlich vom hochwertigeren futter tatsächlich auch weniger braucht, von daher darf man da die mengen auch nicht eins zu eins vergleichen.
und man braucht angeblich auch weniger katzenstreu - das hab ich aber jetzt noch nicht ausgiebig genug getestes als dass ich das bestätigen könnte.

@Casa_blanca
@ramisha
ramisha schrieb:... bei einer wirklich verfressenen Katze kannste von dem Geld fast ne halbe Familie ernähren.
wohl wahr. aber zum einen gönnt man sich in der familie auch das eine mal das teure edel-fleisch vom metzger und das andere mal den döner, zum anderen rechnet man in der familie jetzt auch nicht die arztkosten mit hoch und das klopapier und das wasser für die spülung usw...
ob eine krankenversicherung für katzen lohnt weiss ich nicht, wir hatten das an anderer stelle ja schon mal diskutiert dass das für freigänger tatsächlich lohnenswert sein könnte. das muss man sich dann halt überlegen. ich denke wenn probleme auftreten könnten dass man eine tierarztrechnung nicht bezahlen könnte und deshalb nicht zum arzt gehen kann ist es besser man versichert die katze und zahlt womöglich ein bisschen drauf, hat aber die sicherheit sie jederzeit behandeln zu können. wer jederzeit flüssig genug ist um vielleicht auch mal eben 'ne OP für 'n tausi oder so bezahlen zu können kann sich's eher überlegen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:51
Habe mir vorhin mit Shadow übrigens ein Paar Wiener Würstchen geteilt.
Und sogar ein wenig Eiersalat wollte er unbedingt.

Vielleicht wird er mal dick und fett, weil es auch außer der Reihe was gibt.
Allerdings habe ich bei mir noch nicht diese Beobachtung gemacht.


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:55
:D Trixie liebt Chips passt zwar null zum Thema i know und ja ich weis ist ungesund wegen den Würzen . Aber. Musste mal raus xD


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 17:58
@wobel
Eigentlich überlegt man sich, ob man sich ein Haustier zulegt - schon aus finanziellen Gründen.
Aber manchmal kommt man dazu wie die Jungfrau zum Kind! ;-)
Da läuft das Tierchen zu, da erbt man es oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat einen
ungewollten Wurf Junge und weiß nicht, wohin damit. Und weil es so niedlich ist, nimmt man
es in bester Absicht auf und merkt erst später, was es bedeutet.

Shadow ist nicht versichert; für ihn als Wohnungskater halte ich das nicht für so erforderlich.
Allerdings hoffe ich inständig, dass uns OP's erspart bleiben, nicht nur aus finanziellen Gründen.


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 18:01
@wobel

Die meisten neuen Katzenbesitzer unterschätzen die Kosten oft gewaltig. Oder die Arbeit, die Haustiere machen.
Jezt kommt wieder die Weihnachtszeit. Wie viele Tiere da wohl wieder unterm Christbaum sein werden und ein paar Wochen später im Tierheim oder sonstwo landen.

Da tut einem als Tierliebhaber das Herz furchtbar weh.


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 18:14
@ramisha
ramisha schrieb:Eigentlich überlegt man sich, ob man sich ein Haustier zulegt - schon aus finanziellen Gründen.
wie du ja weisst haben wir uns das sehr, sehr gründlich über mehrere jahre überlegt.
aber ich weiss sehr gut dass andere das leider nicht tun.
finanziell sind die katzen für uns kein problem.
mal ganz abgesehen davon dass ich bis vor 'nem jahr noch monatlich weit mehr geld in blauen dunst habe aufgehen lassen ohne auch nur eine sekunde drüber nachzudenken...
ramisha schrieb:... oder jemand aus dem Bekanntenkreis hat einen ungewollten Wurf Junge ...
wenn ich das schon höre stellt sich mir wieder alles auf. wer keine jungen katzen haben will muss seine katzen kastrieren lassen, ganz einfach!

@Casa_blanca
Casa_blanca schrieb:Die meisten neuen Katzenbesitzer unterschätzen die Kosten oft gewaltig. Oder die Arbeit, die Haustiere machen.
ich hab ja schon katzenerfahrung aus WG-zeiten. ich weiss sehr wohl dass es nicht nur um's spielen und kuscheln geht, sondern dass auch katzenklo und bisschen mehr hausputz dazugehört...
was der unterhalt einer katze so monatlich kostet lässt sich verhältnismässig leicht ausrechnen, was der arzt kostet leider nicht. wir sind aber finanziell glücklicherweise ausreichend abgesichert.

bei @Chrissi_09 sehe ich das problem aber eher wo anders, vor allem wenn ich an die geschichte mit der kammer denke. und optimal ist das natürlich auch nicht wenn sie nicht entsprechend in die versorgung eingebunden wird und noch nicht mal weiss wieviel die katze so kriegt...


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 18:17
Ne sorry ich erzähl das schon zum 7/8 mal ...


melden

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 18:18
@wobel


Bist du schon lange Katzenbesitzer?

Noch eine Frage: Bei uns ist es Gesetz, ein Katze kastrieren zu lassen, mit wenigen Ausnahmen. Ist das bei euch nicht so?


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 18:18
@wobel
wobel schrieb:mal ganz abgesehen davon dass ich bis vor 'nem jahr noch monatlich weit mehr geld in blauen dunst habe aufgehen lassen ...
Ich arbeite daran!


melden
Anzeige

Katze hat immer Hunger

28.11.2013 um 18:24
@Chrissi_09

Dann gib der Katze einfach mehr zu fressen, wenn sie - wie du ganz am Anfang geschrieben hast - ständig Hunger hat. Junge Katzen brauchen halt einfach mehr.
Und ich sage dir das jetzt als jemand, der seit vierzig Jahren Katzenbesitzer ist: Katzen haben die Angewohnheit, zu kratzen. Manche sind mit einem Kratzbaum zufrieden, andere nicht. Als Katzenbesitzer muss man damit leben, dass unter Umständen alles zerkratzt ist.
Ist leider so, entweder man akzeptiert das oder legt sich besser einen Goldfisch zu.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden