Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

139 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschenfleisch, Raubtiere

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 10:53
Flatterwesen schrieb: Löwen und viele Grosskatzen Afrikas(Abgesehen vom Gepard) sind sehr Aggressiv gegenüber Menschen, ist aber kein Fressverhalten.
Kann es durchaus sein. Gerade bei älteren großkatzen oder aber denjenigen mit schlechteren zähnen wird die jagd auf menschen nachgesagt, weil der mensch leichter zu erlegen ist, als eine gazelle.

Auch gibt es regionen, da sind großkatzen an menschenfleisch gewöhnt. Die region sundarbans gehört bspw dazu, da die dortigen menschen keine andere möglichkeit haben, als die leichen der verstorbenen in den fluss zu "schmeißen" (ne seebestattung halt), der direkt ins gebiet der tiger führt. Diese futtern natürlich davon, haben sich an menschenfleisch gewöhnt und machen mittlerweile auch aktiv jagd auf menschen.
Wikipedia: Sundarbans#Konflikt_mit_fleischfressenden_Tieren


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 11:02
@Dogmatix
Das kommt aber auch davon das Krokodile meist unterschätzt werden, im Gegensatz zu Haiangriffe die jeder fürchtet, die aber vergleichweise selten sind( und vor allem vom Bullenhai nicht vom weissen Hai oder tigerhai ausgehen). Vor allem das Leistenkrokodil ist da sehr weit vorne, aber auch das Nilkrokodil.
Die meisten Toten Menschen durch Tiere werden von Giftschlangen verursacht.

@gastric
Eigentlich eher aus Konkurrenzverhalten. Löwen jagen selten Gazellen, das machen eher Geparde. Löwen erlegen Gnus, Zebras oder Kaffernbüffel, auch Warzenschweine. Der Mensch ist eigentlich ein Bewohnern der Savannen und ist dort Jäger mit dem selben Beuteschema wie der Löwe. Löwen töten andere Raubtiere die eine Konkurrenz darstellen, wie etwa Hyänen aber dazu gehört auch der Mensch.
Das mit den Sundabarans ist richtig, ist aber auch der Veränderten Umwelt des menschen zu verdanken, wie etwa Beutetiere immer schwerer zu fangen sind oder ganz verschwinden.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 11:08
@Flatterwesen
Häng dich nich an der gazelle auf. Wir sind auch leichter zu erlegen, als ein zebra, gnu, kaffernbüffel oder warzenschwein. Auf die frage der TE kann man mit "ja" antworten. Wir gehören zwar nicht (überall) zur aktiv gejagten beute, aber menschenfleisch wird von den wenigsten raubtieren verschmäht. In der not frisst der teufel fliegen und der tiger mensch. Hat man ihn dran gewöhnt, dann werden wir auch aktiv zur beute und nicht nur passiv, weils halt mal da ist.


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 11:11
@gastric
Aber ein Löwen schmecken wir einfach nicht, lediglich wenn er sehr hungrig ist macht er das. Auch Tiere haben so etwas wie Geschmack und Vorzüge, und da gehört der Menschen nicht ins Beuteschema.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 11:19
Die Antwort auf die Frage ob Tiere Menschen fressen ist ganz einfach folgende: Der Mensch zählt nicht zu den regulären Beutetieren irgendeiner bekannten Tierart. Aber wenn ein grosser Fleischfresser sehr hungrig oder auch verhaltensgestört ist, dann kann es durchaus mal passieren, daß er einen Menschen tötet und ihn dann auch teilweise auffrisst. Die meisten Attacken von Wildtieren auf Menschen geschehen jedoch nicht aus Hunger sondern aus anderen Gründen. So, das gilt für lebende Menschen. Was tote Menschen angeht, da muß man sagen, daß viele Tierarten mal davon fressen würden, wenn sie so durch den Walk spazieren und einen toten Menschen finden. An Kadavern knabbern ist normales Verhalten für viele Tiere und da sind Menschenleichen dann nicht von ausgeschlossen.  

Um alles jetzt mit einem Satz zu beantworten: Ja, manche Tiere fressen Menschenfleisch. Warum auch nicht?


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 11:21
@Flatterwesen
Das ändert aber nichts daran, dass wir trotzdem gefuttert werden und nicht, wie der herr papa behauptet nur angegriffen. Ich sprach von not, ich sprach von gewöhnung und ich sprach auch davon, dass wir nur unter besonderen umständen zum beuteschema gehören. Im prinzip ist jedes raubtier ein potentieller menschenfresser und zwar völlig unabhängig davon, ob wir zum beuteschema gehören oder ob wir schmecken. Ist irgendetwas unklar an der antwort?


melden
Flatterwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 11:23
@schnörkel
Die meisten Menschen sterben ja auch nicht weil Tiere sie fressen, die meisten Menschen die durch Tiere sterben, sterben durch das Abwehrverhalten der Tiere.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

10.10.2017 um 15:43
@Flatterwesen
Auch Tiere haben so etwas wie Geschmack und Vorzüge, und da gehört der Menschen nicht ins Beuteschema.
Abgesehen davon, dass auch Tiere einen individuellen Geschmack kennen, ist dieses Beuteschema prinzipiell anerzogen und erlernt. Räuberische Tiere lernen von ihren Eltern oder/und Gruppenmitgliedern, welche Beutetiere wie gejagt und erlegt werden können und müssen.  

Katzen, zB, können auch nicht von Natur aus Mäuse jagen und schnell töten. Diese Technik erlernen sie genauso wie dass eben Mäuse fressbar sind. Wird ihnen das nicht rechtzeitig beigebracht, sei es, weil die Mama selbst keine gute Jägerin ist oder weil sie eben in gesicherten Haushalten aufwachsen, jagen sie auch nicht und können schon gar nicht richtig töten (Nackenbiss). Das Ergebnis sind dann nur neugierige Katzen, die auf alles hauen, was sich bewegt, aber eigentlich nicht wissen, warum. Das sind dann eben jene Katzen, die mit ihren Opfern spielen. Weil sie nicht wissen, was sie machen sollen. Oder nicht wissen, wie man tötet, falls sie es überhaupt als Ziel der Aktion ansehen. Und ihre Opfer eher zufällig töten und meistens dann sogar einfach liegen lassen (ein sicheres Zeichen dafür, dass hier keine hungrige Katze am Werk war).

Denn normalerweise spielen auch Katzen nicht mit ihrem Essen. ;)

Der Sinn des Jagens besteht nicht im Spiel, sondern im Anschaffen von Futter. Jagen verbraucht Energie. Es ist Energieverschwendung, dafür zu lange zu brauchen, indem man mit dem Essen vor dem Essen noch herum spielt. Es besteht außerdem die große Gefahr, dass das Essen beim Spielen Chancen erhält, abzuhauen, oder schlimmer noch, sich wehren und den Jäger dabei verletzen könnte. Aver ein erschöpfter oder gar verletzter Jäger ist kein guter Jäger. Auch Großkatzen machen Ruhepausen, wenn sie ihr Opfer einmal nicht erwischt haben, bevor sie erneut jagen.
Zu viele Fehlschläge bedeuten letztendlich Verhungern.
Spielende Katzen sind daher satte Katzen. Oder Katzen, die nie gelernt haben, wie man jagt, weil sie einen Dosenöffner haben. :)

Von daher können eben auch wild lebende Raubtiere lernen, Menschen in ihr Beuteschema aufzunehmen. Denn seien wir mal ehrlich, unbewaffnete Menschen, vor allem alleine, haben gegen Tiger & Co keine Chancen. Zum Glück für uns wissen dass diese Tiere aber nur selten.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

09.01.2018 um 10:42
alle Raubtiere(Hund, Katze) würden Menschenfleisch fressen, wenn es die einzige Nahrungsquelle wäre. Auch Schweine fressen dich wenn du ihnen vor die Füße fällst ( ein kanadischer Sereinmörder hat so seine Opfer entsorgt), Wildschweine ebenso, bis auf die Gürtelschnalle.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

31.01.2018 um 14:13
Schweine fressen eher nur tote Menschen, weil es für ein Schwein an sich ziemlich schwer ist jemanden zu töten. Wie sollten Schweine auch jemanden töten. Maximal Wildschweine könten dem Menschen gefährlich werden, aver auch nicht aus Jagdverhalten sondern als reiner Selbstverteidigung. Raubkatzen und Krokodilen würde ich es schon eher zutrauen auf unachtsame Menschen Jagd zu machen


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

05.02.2018 um 09:18
Der Mensch ist nun mal im Gegensatz zu Wildtieren eine besonders kalorienreiche Beute, wegen seines hohen Körperfettanteils und er läßt sich leicht erbeuten


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

09.03.2018 um 13:00
Ich glaube Hühner würden uns auch fressen wenn die nur könnten :D


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

19.03.2018 um 07:30
Jeder Fleischfresser würde Menschenfleisch fressen, weil es leicht zu erbeuten ist, auch Kleinräuber, wie Katzen, Füchse etc. würden unser Fleisch fressen, wenn sie es im Angebot ist.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

19.03.2018 um 13:52
@J.P.Rabo
wenn menschenfleisch so leicht zu erbeuten wäre, wäre die population wohl nicht so groß, bzw gäb es wohl auch ein paar wildtiere, die auf die leichte beute mensch geeicht wären.
dem ist aber nicht so.
weil der mensch früher wie auch heute in großen gruppen rumzieht und sich in der lage befindet, waffen zu seinem schutz herzustellen.
dass risiko, bei einem angriff auf menschen selber arg verletzt zu werden bzw sogar zu sterben, ist hoch.
du magst vllt an irgendwelche unvorsichtigen touris denken, das wäre aber, als würdest du eine mitteleuropäische kuh in einen krokodilverseuchten nebenarm des amazonas schubsen. oder anders gesagt: nur weil der löwe als könig der savanne gilt, ist ein zoolöwe nicht unbedingt ein guter jäger und steht mit seinen fähigkeiten ganz sicher nicht stellvertretend für die ganze art.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

21.03.2018 um 04:50
Alle Raubtiere...meisten Aasfresser... Ach ja und Menschen ... Du bist was du isst


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

21.03.2018 um 17:18
schleim-keim einzeln umherstreifende Menschen sind leichte Beute für Carnivoren, sie sind langsam, haben wenig Kraft und sind durch den hohen Körperfettanteil sehr nahrhaft. Wenn ein Löwe,Tiger, Leopard oder eine andere Raubkatze mal Geschmack gefunden haben, ist Mensch für sie die neue Leibspeise. Krokos und Warane greifen einfach auf leichte Beute zurück.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

24.03.2018 um 09:52
Flatterwesen schrieb am 10.10.2017:Aber ein Löwen schmecken wir einfach nicht,
woher weiß man das?
schleim-keim schrieb am 19.03.2018:dass risiko, bei einem angriff auf menschen selber arg verletzt zu werden bzw sogar zu sterben, ist hoch.
das besteht allerdings auch für ein löwen bei, zebra, gnu,büffel oder warzenschwein....das risiko kennen raubkatzen ....und auch löwen jagen im rudel...
schleim-keim schrieb am 19.03.2018:weil der mensch früher wie auch heute in großen gruppen rumzieht
und heute auch? also wenn urvölker jagen gehen, sind das keine großen gruppen...


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

25.03.2018 um 19:36
@M11

Du hast recht, es besteht durchaus die Gefahr für Löwen beim Beutezug gegen Zebras und Co. verletzt zu werden. Ich vermute, dass die Urmenschen in Afrika durchaus aktiv Löwen bejagt haben und daraus vielleicht ein Ausweichen hervorgegangen ist.


melden

Fressen irgendwelche Raubtiere Menschenfleisch?

03.09.2018 um 16:31
jedes fleischfressende Tier hätte Appetit auf uns, wenn es das nur wüßte, auch Katze und Hund. Wir sind langsam nicht besonders kräftig und gäben einen kalorienreichen Bissen ab, aufgrund unseres hohen Körperfettanteils


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Das gefährlichste Raubtier
17 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
499 Stimmen
am 28.06.2013 »
von cage
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt